Author Topic: GPS-Ortung funktioniert nur bei eingeschaltetem GPS  (Read 5494 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

REDACTED

  • Guest
GPS-Ortung funktioniert nur bei eingeschaltetem GPS
« on: January 04, 2017, 09:12:05 AM »
Hallo,

grundsätzlich funktionieren bei mir alle AntiTheft Funktionen bis auf die Ortung. Die Ortung funktioniert nur, wenn GPS am Smartphone eingeschaltet ist. Sobald GPS nicht aktiviert ist kommt unter my.avast immer nur die Fehlermeldung "Waiting for requested data". Wenn GPS aktiviert ist erhalte ich dort immer ein "OK" und den genauen Standort. Test habe ich mehrmals wiederholt, das Ergebnis war immer das gleiche. In my.avast habe ich auch den Haken bei "GPS automatisch einschalten" gesetzt. Auch habe ich die Verbindung zum Avast Account getrennt und neu hinzugefügt.

Das Problem besteht auch schon länger wie ich sehe:
https://forum.avast.com/index.php?topic=190073.30
https://forum.avast.com/index.php?topic=189449.0

Da es mit eingeschaltetem GPS funktioniert gehe ich davon aus, dass das Problem ist, dass bei der Ortung das GPS nicht automatisch aktiviert ist, sonst würde die Ortung ja funktionieren.

Daten zu meinem Gerät:
- Root-Rechte vorhanden
- Samsung Galaxy S5+/LTE -> SM-G901F (ist ziemlich identisch mit dem normalen S5)
- Android 6.0.1
- Avast Antitheft Version 4.2.0.8278

Muss man einfach noch geduldig sein und auf ein Update warten oder gibt es schon eine Lösung? Das Problem besteht schon ziemlich lange so dass ich nicht glaube dass es zeitnah eine Lösung gibt?!? GPS ist wie bei vielen standardmäßig ausgeschaltet und wenn eine Ortung bei ausgeschaltetem GPS nicht funktioniert, so ist die App fast nutzlos, da es sich um die wichtigste Funktion handelt.

Bitte um kurze Rückmeldung bezüglich dem aktuellen Stand. Danke.

Gruß

Torty

Offline Asyn

  • Avast Überevangelist
  • Certainly Bot
  • *****
  • Posts: 76037
    • >>>  Avast Forum - Deutschsprachiger Bereich  <<<
Re: GPS-Ortung funktioniert nur bei eingeschaltetem GPS
« Reply #1 on: January 04, 2017, 09:37:06 AM »
Bitte um kurze Rückmeldung bezüglich dem aktuellen Stand. Danke.
Hi Torty, siehe: https://forum.avast.com/index.php?msg=1355473

Willkommen im Forum,
Asyn
W8.1 [x64] - Avast Free AV 23.3.8047.BC [UI.757] - Firefox ESR 102.9 [NS/uBO/PB] - Thunderbird 102.9.1
Avast-Tools: Secure Browser 109.0 - Cleanup 23.1 - SecureLine 5.18 - DriverUpdater 23.1 - CCleaner 6.01
Avast Wissenswertes (Downloads, Anleitungen & Infos): https://forum.avast.com/index.php?topic=60523.0

REDACTED

  • Guest
Re: GPS-Ortung funktioniert nur bei eingeschaltetem GPS
« Reply #2 on: January 04, 2017, 09:51:05 AM »
OK, diesen Beitrag habe ich noch nicht gesehen, ist aber dann deckungsgleich mit meinem... Wenn ich es richtig verstanden habe ist es Somit ein bekannter Fehler der im Idealfall mit dem nächsten Update behoben sein sollte, oder? Künftig sollte es dann schon wieder so sein, dass beim Tracken sich das GPS automatisch einschaltet, oder?

Danke für die Hilfe

Offline Asyn

  • Avast Überevangelist
  • Certainly Bot
  • *****
  • Posts: 76037
    • >>>  Avast Forum - Deutschsprachiger Bereich  <<<
Re: GPS-Ortung funktioniert nur bei eingeschaltetem GPS
« Reply #3 on: January 04, 2017, 10:05:51 AM »
1. Wenn ich es richtig verstanden habe ist es Somit ein bekannter Fehler der im Idealfall mit dem nächsten Update behoben sein sollte, oder?
2. Künftig sollte es dann schon wieder so sein, dass beim Tracken sich das GPS automatisch einschaltet, oder?
1. Hoffen wir's... ;) (Info von den Devs: Regrading to not responding communication, we are still investigating the issue. You are not alone who's experiencing this. :-\)
2. Da dein Gerät gerootet ist, vermutlich schon. (Info von den Devs: Unfortunately this feature is not officially supported by android since version 4.1. It is possible only with root.)

LG Asyn
W8.1 [x64] - Avast Free AV 23.3.8047.BC [UI.757] - Firefox ESR 102.9 [NS/uBO/PB] - Thunderbird 102.9.1
Avast-Tools: Secure Browser 109.0 - Cleanup 23.1 - SecureLine 5.18 - DriverUpdater 23.1 - CCleaner 6.01
Avast Wissenswertes (Downloads, Anleitungen & Infos): https://forum.avast.com/index.php?topic=60523.0

REDACTED

  • Guest
Re: GPS-Ortung funktioniert nur bei eingeschaltetem GPS
« Reply #4 on: February 20, 2017, 04:16:23 PM »
Habe das Thema nicht mehr näher verfolgt. Gibt es dazu schon was neues? Ist das Problem mittlerweile gefixt?

Offline Asyn

  • Avast Überevangelist
  • Certainly Bot
  • *****
  • Posts: 76037
    • >>>  Avast Forum - Deutschsprachiger Bereich  <<<
Re: GPS-Ortung funktioniert nur bei eingeschaltetem GPS
« Reply #5 on: February 20, 2017, 04:18:14 PM »
Habe das Thema nicht mehr näher verfolgt. Gibt es dazu schon was neues? Ist das Problem mittlerweile gefixt?
Siehe: https://forum.avast.com/index.php?topic=192761.msg1361965#msg1361965
W8.1 [x64] - Avast Free AV 23.3.8047.BC [UI.757] - Firefox ESR 102.9 [NS/uBO/PB] - Thunderbird 102.9.1
Avast-Tools: Secure Browser 109.0 - Cleanup 23.1 - SecureLine 5.18 - DriverUpdater 23.1 - CCleaner 6.01
Avast Wissenswertes (Downloads, Anleitungen & Infos): https://forum.avast.com/index.php?topic=60523.0

REDACTED

  • Guest
Re: GPS-Ortung funktioniert nur bei eingeschaltetem GPS
« Reply #6 on: March 01, 2017, 08:55:34 AM »
Ich habe nun 2 Probleme:

1. Der Ortungsdienst funktioniert nach wie vor nicht, obwohl zuletzt 2 Updates raus kamen und ich die aktuellste Version installiert habe
2. Ich komme schon garnicht erst mehr in "Anti Theft" rein. Ich finde in der neuen Mobile Security App schon gar keine Verknüpfung mehr zu Anti Theft. Wird Anti Theft nicht mehr unterstützt? Laut Playstore ist die App aber noch installiert aber darüber kann ich sie auch nicht öffnen und bei der Übersicht alle Apps finde ich nur die Mobile Security.

Kann mir jemand weiter helfen? Danke.

Offline Eddy

  • Avast Evangelist
  • Maybe Bot
  • ***
  • Posts: 31079
  • Watching (over?) you
    • Malware removal, Biljart and other things.
Re: GPS-Ortung funktioniert nur bei eingeschaltetem GPS
« Reply #7 on: March 01, 2017, 09:05:49 AM »
Google hat die option entfernt, um GPS ohne benutzeraktion zu aktivieren.
Das ist das problem, nicht AMS.

REDACTED

  • Guest
Re: GPS-Ortung funktioniert nur bei eingeschaltetem GPS
« Reply #8 on: March 01, 2017, 09:15:04 AM »
und wie komme ich überhaupt noch in anti theft rein?

Offline Asyn

  • Avast Überevangelist
  • Certainly Bot
  • *****
  • Posts: 76037
    • >>>  Avast Forum - Deutschsprachiger Bereich  <<<
Re: GPS-Ortung funktioniert nur bei eingeschaltetem GPS
« Reply #9 on: March 01, 2017, 09:19:20 AM »
und wie komme ich überhaupt noch in anti theft rein?
Hi Torty, du musst deine Avast-PIN "anrufen".

LG Asyn
W8.1 [x64] - Avast Free AV 23.3.8047.BC [UI.757] - Firefox ESR 102.9 [NS/uBO/PB] - Thunderbird 102.9.1
Avast-Tools: Secure Browser 109.0 - Cleanup 23.1 - SecureLine 5.18 - DriverUpdater 23.1 - CCleaner 6.01
Avast Wissenswertes (Downloads, Anleitungen & Infos): https://forum.avast.com/index.php?topic=60523.0

REDACTED

  • Guest
Re: GPS-Ortung funktioniert nur bei eingeschaltetem GPS
« Reply #10 on: March 01, 2017, 09:38:43 AM »
OK, das war mir neu, bin bisher immer über AMS eingestiegen. OK gut, das hat nun geklappt. Jetzt aber nochmal zurück zur eigentlichen Frage. Wird es künftig wieder die Möglichkeit geben das Gerät bei abgeschalteten GPS zu orten?

und wie komme ich überhaupt noch in anti theft rein?

Heißt das dann, dass jede App von dieser Veränderung betroffen ist? Wenn Eltern Ihre Grundschulkinder mittels spezieller App überwachen lassen möchten, so können die das auch nicht mehr?

Hilft es dass mein Smartphone gerootet ist oder wird es hier von Avast auch keine Lösung mehr geben?

Danke für eure Hilfe.

Offline Asyn

  • Avast Überevangelist
  • Certainly Bot
  • *****
  • Posts: 76037
    • >>>  Avast Forum - Deutschsprachiger Bereich  <<<
Re: GPS-Ortung funktioniert nur bei eingeschaltetem GPS
« Reply #11 on: March 01, 2017, 09:59:19 AM »
1. Jetzt aber nochmal zurück zur eigentlichen Frage. Wird es künftig wieder die Möglichkeit geben das Gerät bei abgeschalteten GPS zu orten?
2. Heißt das dann, dass jede App von dieser Veränderung betroffen ist?
3. Hilft es dass mein Smartphone gerootet ist oder wird es hier von Avast auch keine Lösung mehr geben?
1. Nein, Google hat die Funktion (nach Android 4.1) entfernt.
2. Ja, das betrifft alle Apps.
3. Leider nein. Info von den Devs: Hi guys, in recent version of Anti-Theft (I mean Anti-Theft 4.x and newer, that's in the market for almost 1 year) we don't support features for rooted phones because of simple reason. Amount of users in our userbase with rooted phones is now much less than 1% and we rather started to focus on features that matter. So unfortunately we cannot provide more support here. In older version (on rooted phones), we used to support also other interesting features, like prevent USB debugging. However, with every new android version it's harder and harder to get phone rooted and less and less users are doing that.

Asyn
W8.1 [x64] - Avast Free AV 23.3.8047.BC [UI.757] - Firefox ESR 102.9 [NS/uBO/PB] - Thunderbird 102.9.1
Avast-Tools: Secure Browser 109.0 - Cleanup 23.1 - SecureLine 5.18 - DriverUpdater 23.1 - CCleaner 6.01
Avast Wissenswertes (Downloads, Anleitungen & Infos): https://forum.avast.com/index.php?topic=60523.0

Offline Eddy

  • Avast Evangelist
  • Maybe Bot
  • ***
  • Posts: 31079
  • Watching (over?) you
    • Malware removal, Biljart and other things.
Re: GPS-Ortung funktioniert nur bei eingeschaltetem GPS
« Reply #12 on: March 01, 2017, 10:01:30 AM »
Fragen Sie Google, wenn sie die Option zurückbringen, es ist ihr betriebssystem.
Aber es sollte immer noch möglich sein, den ortnung durch sms zu senden.

Mit glück wird es bald mit Galileo auch möglich sein.

REDACTED

  • Guest
Re: GPS-Ortung funktioniert nur bei eingeschaltetem GPS
« Reply #13 on: March 01, 2017, 11:04:06 AM »
ok danke für die hilfe.

Offline Asyn

  • Avast Überevangelist
  • Certainly Bot
  • *****
  • Posts: 76037
    • >>>  Avast Forum - Deutschsprachiger Bereich  <<<
Re: GPS-Ortung funktioniert nur bei eingeschaltetem GPS
« Reply #14 on: March 01, 2017, 11:50:07 AM »
ok danke für die hilfe.
Bitteschön.
W8.1 [x64] - Avast Free AV 23.3.8047.BC [UI.757] - Firefox ESR 102.9 [NS/uBO/PB] - Thunderbird 102.9.1
Avast-Tools: Secure Browser 109.0 - Cleanup 23.1 - SecureLine 5.18 - DriverUpdater 23.1 - CCleaner 6.01
Avast Wissenswertes (Downloads, Anleitungen & Infos): https://forum.avast.com/index.php?topic=60523.0