Author Topic: Installation auf alten M.B.s & CPUs  (Read 3452 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

REDACTED

  • Guest
Installation auf alten M.B.s & CPUs
« on: December 08, 2016, 05:48:28 AM »

Gu. Morgen!
Hatte Avast IS 2015 installiert, lief soweit, wenn auch langsam. Vor kurzem Lizenz abgelaufen; Versuch zur Überbrückung Avast Free zu installieren, bis jetzt erfolglos. Ablauf:

Zur Sicherheit & mögl. Speicher (sind 560MB normal?) freizugeben Clean Utility gestartet:
1) awsclear8 > OK; 2) awsclean(10) > Fehler ".. Programm muß geschlossen werden"; 3) awsclean10r > OK!

Über d. Support Avast Free (2016) geladen & gestartet > Fehler wie oben: Dialog "Programm schließen". Mehrmals wiederholt, Ergebnis immer gleich > Fehler, Programm schließen..  :( ???

Zum Vgl. Versuch, Avira zu install. > selber Fehler - Programm schließen..

awsclean10r deutet auf SSE2 Problem; Recherche hat bestätigt: AthlonXP hat SSE aber KEIN SSE2! Also wird avast OHNE SSE2 Code benötigt, zB. Avast 2015 (damit lief's!) o. spez. Version 2016 (ähnl. clean vs. clean10r).

Allerd. bin ich bei Cloud sehr skeptisch, daher weit. Frage: Gibt's ein Update mit "passwort" & "safezone"-Feature, aber ohne Cloudzugriff?

Vielen Dank !  ~G.A.
PS: AthlonXP 2500+(Barton), 1GB RAM, 10 GB Part.C:; WinXP-SP3 B.2600, FFox30; DSL 2Mb

Offline Asyn

  • Avast Überevangelist
  • Certainly Bot
  • *****
  • Posts: 76037
    • >>>  Avast Forum - Deutschsprachiger Bereich  <<<
Re: Installation auf alten M.B.s & CPUs
« Reply #1 on: December 08, 2016, 07:35:29 AM »
Recherche hat bestätigt: AthlonXP hat SSE aber KEIN SSE2! Also wird avast OHNE SSE2 Code benötigt, zB. Avast 2015 (damit lief's!) o. spez. Version 2016 (ähnl. clean vs. clean10r).
Siehe: https://forum.avast.com/index.php?topic=164936.msg1322691#msg1322691

Willkommen im Forum,
Asyn
W8.1 [x64] - Avast Free AV 23.3.8047.BC [UI.757] - Firefox ESR 102.9 [NS/uBO/PB] - Thunderbird 102.9.1
Avast-Tools: Secure Browser 109.0 - Cleanup 23.1 - SecureLine 5.18 - DriverUpdater 23.1 - CCleaner 6.01
Avast Wissenswertes (Downloads, Anleitungen & Infos): https://forum.avast.com/index.php?topic=60523.0

REDACTED

  • Guest
Re: Installation auf alten M.B.s & CPUs
« Reply #2 on: December 09, 2016, 09:26:07 AM »
@asyn (#1): Danke! Parallel dazu hatte ich in einem and. Thread ähnl. Hinweis gefunden:

Quote
    Zu 1: Das machen übrigens die 'Offline-Updates genauso! Ich wollte mit XP zurück zu
             'Free 12.2.2276NU'. Kann mir da bitte jemand einen Download-Link anbieten?

Schau mal hier nach: http://filepony.de/download-avast_antivirus/ oder hier: http://filehippo.com/de/download_avast_antivirus/history/
===
Der "hippo"-Link bringt nichts, da kommt immer nur d. aktuellste Download v. Avast, aber bei "pony" war nicht nur d. gesuchte 12.2.. Version, sond. auch frühere zu finden. Ich hab zuerst 11.1.. versucht, mit der d. neuen Features implem. wurden > Selbe SSE2-Geschichte!. Schließlich hat dann mit 10.4.2233 alles geklappt! Recht flott sogar...

Aber.. D. neuen Features wären viell. nicht schlecht, nur kann ich sie so nicht probieren. Gibt's keine 12er Version ohne SSE2 Code, ähnl. wie bei "avastclear10r4"?

Und.. In d. Systemeinst. > Sofrware werden 560MB angezeigt. Das war bei d. "alten" Install. schon so u. auch d. Grund, wesh. ich d. "clear/clean" utility eingesetzt hab. Ist 1/2 Giga wirklich "normal"? Wie kann man nachträgl. einige Kompon. los werden?

Danke & schönes WE!  -G.A.

Offline Asyn

  • Avast Überevangelist
  • Certainly Bot
  • *****
  • Posts: 76037
    • >>>  Avast Forum - Deutschsprachiger Bereich  <<<
Re: Installation auf alten M.B.s & CPUs
« Reply #3 on: December 09, 2016, 09:41:05 AM »
1. Schließlich hat dann mit 10.4.2233 alles geklappt! Recht flott sogar...
2. Gibt's keine 12er Version ohne SSE2 Code, ähnl. wie bei "avastclear10r4"?
3. Wie kann man nachträgl. einige Kompon. los werden?

Danke & schönes WE!  -G.A.
1. Gut, das ist die letzte Version, die ohne SSE2 läuft.
2. Nein.
3. Komponenten-Verwaltung: https://www.avast.com/de-de/faq.php?article=AVKB96

LG Asyn
W8.1 [x64] - Avast Free AV 23.3.8047.BC [UI.757] - Firefox ESR 102.9 [NS/uBO/PB] - Thunderbird 102.9.1
Avast-Tools: Secure Browser 109.0 - Cleanup 23.1 - SecureLine 5.18 - DriverUpdater 23.1 - CCleaner 6.01
Avast Wissenswertes (Downloads, Anleitungen & Infos): https://forum.avast.com/index.php?topic=60523.0

REDACTED

  • Guest
Re: Installation auf alten M.B.s & CPUs
« Reply #4 on: January 10, 2017, 04:36:09 AM »
Gu. Morgen,
(akt. Antwort scheint nicht auf, viel kommt's noch. Falls diese Wh. also  doppelt erscheint, sorry!)

Danke f. Info, auch wenn ich mehr erhofft hatte. So ist das halt mit alten Proz., d. Entwicklung geht eben rasant. Hab tw. seit einiger Zeit mehrere Altern. mit Doppelkern zur Hand, wenn nicht das Installieren & Übertragen wäre... :( Aber nun ist es wohl wirklich Zeit...

2, 3 Fragen dazu:
- Kann ich Avast direkt v. HDD zu HDD übertragen o. muß ich neu downloaden & installieren?

- Wie kann ich d. Settings übertragen? Sie lassen sich speichern, aber wo & wie heißt d. Datei?

- Vorlf. wollt ich evtl. d. Free-10.4.2233 upgraden, aber gibt's eine entspr., pass. non-SSE2 IS-Version? Das Upgrade im UI führt wieder zur aktuellen V., die bei mir aktuell ja nicht läuft.

Und schließl. nochmal d. Umfang. 550+ MB, die in d. Softwareliste angezeigt werden, sind mir zu viel. Liegt da nicht d. Großteil im RAM (bei mir 1 GB) o. d. Auslag.datei (1,5 GB)? Man kann einiges abwählen (hab noch nicht nachgesehen), aber dann geht auch d. entspr. Funktion verloren. Nach d. Konkurrenz zu fragen, ist immer heikel, aber wie sieht's denn bei Avira, Bitdefender o.Ä. aus? Hab noch keine Vgl. angestellt, aber das wäre tats. ein Grund, zu wechseln...

Danke & warm einpacken! :-D

Offline Asyn

  • Avast Überevangelist
  • Certainly Bot
  • *****
  • Posts: 76037
    • >>>  Avast Forum - Deutschsprachiger Bereich  <<<
Re: Installation auf alten M.B.s & CPUs
« Reply #5 on: January 10, 2017, 08:53:33 AM »
1. Kann ich Avast direkt v. HDD zu HDD übertragen o. muß ich neu downloaden & installieren?
2. Wie kann ich d. Settings übertragen? Sie lassen sich speichern, aber wo & wie heißt d. Datei?
3. Vorlf. wollt ich evtl. d. Free-10.4.2233 upgraden, aber gibt's eine entspr., pass. non-SSE2 IS-Version? Das Upgrade im UI führt wieder zur aktuellen V., die bei mir aktuell ja nicht läuft.
Guten Morgen,

1. Nein, nur die Einstellungen. (Downloaden mußt du's nicht mehrfach. ;))
2. Die Option findest du ganz unten in den Einstellungen. Wo du's speicherst bleibt dir überlassen, genauso wie der Name. Die Dateiendung lautet ".avastconfig".
3. Hab ich dir oben schon beantwortet.

Asyn
W8.1 [x64] - Avast Free AV 23.3.8047.BC [UI.757] - Firefox ESR 102.9 [NS/uBO/PB] - Thunderbird 102.9.1
Avast-Tools: Secure Browser 109.0 - Cleanup 23.1 - SecureLine 5.18 - DriverUpdater 23.1 - CCleaner 6.01
Avast Wissenswertes (Downloads, Anleitungen & Infos): https://forum.avast.com/index.php?topic=60523.0

REDACTED

  • Guest
Re: Installation auf alten M.B.s & CPUs
« Reply #6 on: January 11, 2017, 12:46:35 AM »
Danke f. rasche Antwort!

#1&2 OK, aber bei #3 ist viell. ein MIßverständnis.

Ich wollt (evtl.) d. 10.4.2233 auf Security upgraden u. brauch dazu bei dem PC ebenso eine non-SEE2 Version. Bei Avast seh ich nur Link auf d. akt. Version, also was ist d. letzte non-SEE2 IS-Release u. wo finde ich die? Avast-Archiv hab ich schon f.d. Free-Vers. nicht gefunden u. FilePony hat scheinb. nur d. Free-Version.
O. ist es so (ich kenn das v. and. Programmen), daß d. Free-Version schon komplett ist, nur werden die kostenpfl. Funktionen erst mit d. LIzenz freigeschaltet? Dann müßte man im UI 'nur' d. neue Lizenz eintragen.

Schöne Grüße!  -GA

Offline DJBone

  • Avast Evangelist
  • Starting Graphoman
  • ***
  • Posts: 6366
Re: Installation auf alten M.B.s & CPUs
« Reply #7 on: January 11, 2017, 01:29:03 AM »
Hallo aleph_aws :)

Ich werde dir heute noch einen Link für die AIS 10.4.2233 zuschicken, dauert aber noch etwas mit dem Upload.
Eine Bitte noch: Bitte benutze nicht soviele Abkürzungen in deinen Posts, das erschwert teilweise das lesen. Danke!

DJBone
Win10 x64, APS (always latest version)
Avast Mobile Security (always latest version)

Offline DJBone

  • Avast Evangelist
  • Starting Graphoman
  • ***
  • Posts: 6366
Re: Installation auf alten M.B.s & CPUs
« Reply #8 on: January 11, 2017, 02:21:15 AM »
Habe dir eine PM geschickt.

DJBone
Win10 x64, APS (always latest version)
Avast Mobile Security (always latest version)

Offline Asyn

  • Avast Überevangelist
  • Certainly Bot
  • *****
  • Posts: 76037
    • >>>  Avast Forum - Deutschsprachiger Bereich  <<<
Re: Installation auf alten M.B.s & CPUs
« Reply #9 on: January 11, 2017, 06:39:47 AM »
Danke f. rasche Antwort!
Bitteschön, den Rest hat DJ schon erledigt. :)

LG Asyn
W8.1 [x64] - Avast Free AV 23.3.8047.BC [UI.757] - Firefox ESR 102.9 [NS/uBO/PB] - Thunderbird 102.9.1
Avast-Tools: Secure Browser 109.0 - Cleanup 23.1 - SecureLine 5.18 - DriverUpdater 23.1 - CCleaner 6.01
Avast Wissenswertes (Downloads, Anleitungen & Infos): https://forum.avast.com/index.php?topic=60523.0