Author Topic: Bestimmte URL von Bewertung ausnehmen  (Read 3226 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Offline RichardEb

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 40
Bestimmte URL von Bewertung ausnehmen
« on: January 09, 2017, 10:38:05 PM »
Hallo,

ich setze den Secunia Personal Software Inspektor (Installiert Updates für Anwendungen auf dem PC) zusammen mit Avast ein. Ich habe nun folgendes Problem: Secunia lädt die zu installierenden Programme direkt vom Webspace von Secunia. Aus diesem Grund liefert Avast regelmäßig eine Meldung die Ungefähr so lautet: "Avast Webschutz konnte nicht prüfen, ob die Datei sicher ist, da keine Bewertungen vorliegen. Eventuell wurde die Datei nur sehr selten heruntergeladen. Wollen Sie den Download fortsetzen? Ja/Nein"(Hab die Meldung gerade nicht vor mir)

Ich finde irgendwie nur 2 Möglichkeiten: 1.) Secunia komplett in Avast Whitelisten. Was ich aber nur ungerne tun möchte. (Es könnte ja z.B. passieren, dass die Secunia Server kompromittiert werden und Viren liefern) 2.) Die Überprüfung der Bewertung vollständig deaktivieren.

Gibt es irgend eine Möglichkeit auch nur die Bewertung für eine URL zu deaktivieren ohne sie komplett zu whitelisten?

Offline DJBone

  • Avast Evangelist
  • Starting Graphoman
  • ***
  • Posts: 6365
Re: Bestimmte URL von Bewertung ausnehmen
« Reply #1 on: January 09, 2017, 11:25:24 PM »
Wie wäre es den Bewertungsdienst temporär zu deaktivieren wenn du nach Updates suchst?

DJBone
Win10 x64, APS (always latest version)
Avast Mobile Security (always latest version)

Offline RichardEb

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 40
Re: Bestimmte URL von Bewertung ausnehmen
« Reply #2 on: January 11, 2017, 08:52:15 AM »
Geht nicht, dass Programm sucht/installiert automatisch im Hintergrund.

Offline DJBone

  • Avast Evangelist
  • Starting Graphoman
  • ***
  • Posts: 6365
Re: Bestimmte URL von Bewertung ausnehmen
« Reply #3 on: January 11, 2017, 09:58:57 AM »
Wie oft kommt denn die Meldung von Avast? Täglich?

DJBone
Win10 x64, APS (always latest version)
Avast Mobile Security (always latest version)

Offline RichardEb

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 40
Re: Bestimmte URL von Bewertung ausnehmen
« Reply #4 on: January 11, 2017, 01:36:04 PM »
Kommt nur gelegentlich. Allerdings gibts auch nicht täglich Updates. Wäre trotzdem schön das irgendwie beheben zu können.

Kann man nicht irgendwie die Warnung bei "Zu wenig Bewertungen" unterdrücken? Die ist eh nichtssagend.

Offline DJBone

  • Avast Evangelist
  • Starting Graphoman
  • ***
  • Posts: 6365
Re: Bestimmte URL von Bewertung ausnehmen
« Reply #5 on: January 11, 2017, 11:30:47 PM »
Kann man nicht irgendwie die Warnung bei "Zu wenig Bewertungen" unterdrücken? Die ist eh nichtssagend.
Dazu müßtest du die Bewertungsdienste deaktivieren, denn genau das ist ja eigentlich der Sinn davon. ;)

DJBone
Win10 x64, APS (always latest version)
Avast Mobile Security (always latest version)

Offline RichardEb

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 40
Re: Bestimmte URL von Bewertung ausnehmen
« Reply #6 on: January 12, 2017, 07:46:14 AM »
Naja. Die Bewertung "Die Datei ist sicher" macht Sinn. Auch die Bewertung "Die Datei ist unsicher" macht Sinn. Die Bewertung "Ich hab keine Ahnung ob diese Datei sicher ist" macht keinen Sinn. Die hat keinen Mehrwert an Information. Wenn ich diese Datei brauche werde ich sie trotzdem weiter runter laden und wenn ich sie nicht brauche hätte ich sie nicht geladen.

Wir kommen aber zu weit vom Thema ab. Hier nochmal das Problem: Ich muss leider häufiger bei Verwandten/Freunden PC-Support leisten. Da viel von denen nicht mal wissen was "Updates" sind installiere ich Ihnen Avast und Personal Software Inspector(PSI) auf den PC, damit der PC zumindest halbwegs sicher ist. Leider kriegen sie häufiger diese "seltsame" Meldung und rufen entweder mich an oder klicken grundsätzlich das Falsche an.

Gibt es denn einen weg die PSI URL NUR vom Bewertungsdienst aber nicht vom eigentlichen Virenscanner auszuschließen(whitelist)?

Offline DJBone

  • Avast Evangelist
  • Starting Graphoman
  • ***
  • Posts: 6365
Re: Bestimmte URL von Bewertung ausnehmen
« Reply #7 on: January 12, 2017, 11:33:49 AM »
Im Bewertungsdienst gibt es, soweit mir bekannt, keine Einstellmöglichkeiten.
Eine Alternative zum Secunia PSI wäre der FileHippo App Manager: http://filehippo.com/de/download_app_manager/
Damit hatte ich bis jetzt noch keine Probleme/Meldungen.

DJBone
Win10 x64, APS (always latest version)
Avast Mobile Security (always latest version)

Offline RichardEb

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 40
Re: Bestimmte URL von Bewertung ausnehmen
« Reply #8 on: January 12, 2017, 12:08:25 PM »
Ich kann im Menü für den Webscanner eine Ausnahme eintragen. Wenn die Datei dann heruntergeladen wurde und von dem PSI ausgeführt wird. Findet dann nochmal vor dem Starten des Setups eine Überprüfung durch Avast statt oder gilt die Datei weiterhin als Whitelisted?

Offline Asyn

  • Avast Überevangelist
  • Certainly Bot
  • *****
  • Posts: 76037
    • >>>  Avast Forum - Deutschsprachiger Bereich  <<<
Re: Bestimmte URL von Bewertung ausnehmen
« Reply #9 on: January 13, 2017, 06:18:59 AM »
Wenn die Datei dann heruntergeladen wurde und von dem PSI ausgeführt wird. Findet dann nochmal vor dem Starten des Setups eine Überprüfung durch Avast statt oder gilt die Datei weiterhin als Whitelisted?
Ja, der Dateisystem-Schutz prüft die Datei wenn sie gespeichert wird.
Und (selbstverständlich) nochmals zusätzlich bei der Ausführung.

Asyn
W8.1 [x64] - Avast Free AV 23.3.8047.BC [UI.757] - Firefox ESR 102.9 [NS/uBO/PB] - Thunderbird 102.9.1
Avast-Tools: Secure Browser 109.0 - Cleanup 23.1 - SecureLine 5.18 - DriverUpdater 23.1 - CCleaner 6.01
Avast Wissenswertes (Downloads, Anleitungen & Infos): https://forum.avast.com/index.php?topic=60523.0