Author Topic: Probleme nach der Deinstallation von Avast  (Read 6976 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

REDACTED

  • Guest
Probleme nach der Deinstallation von Avast
« on: January 30, 2017, 01:10:53 PM »
Ich habe die freie Version von Avast deinstalliert weil ich zum Defender von Windows 10 wechseln wollte.
Jetzt sagt mit der Defenfer: "Der Windows Defener-Echtzeitschutz ist deaktiviert, da sie bereits ein anderes Antivirenprogramm verwenden".
Es ist aber sonst keins mehr installiert bzw. Avast war das einzige was installiert war.
Ich habe bereits das separate Avast-Deinstallations/Aufräum-Tool was es zum Download gibt nochmal über mein System laufen lassen; hat aber nichts geholfen.

Offline TerraX

  • Avast Evangelist
  • Starting Graphoman
  • ***
  • Posts: 6565
Re: Probleme nach der Deinstallation von Avast
« Reply #1 on: January 30, 2017, 01:39:38 PM »
Hallo,

bist du dir sicher? Ich halte den Windows Defender für die schlechtere Alternative...ist aber nur meine persönliche Meinung. ;)
Ich habe die freie Version von Avast deinstalliert weil ich zum Defender von Windows 10 wechseln wollte.
Jetzt sagt mit der Defenfer: "Der Windows Defener-Echtzeitschutz ist deaktiviert, da sie bereits ein anderes Antivirenprogramm verwenden".
Schau mal bitte hier: https://www.deskmodder.de/wiki/index.php/Windows_10_Defender_aktivieren_deaktivieren

Willkommen im Forum,
TerraX
Win10 64bit / Avast Premium Security / MBAM Free / Firefox ESR [NS/uBO] / Thunderbird / AOS/ASB

REDACTED

  • Guest
Re: Probleme nach der Deinstallation von Avast
« Reply #2 on: January 30, 2017, 01:48:42 PM »
Ne, bringt nichts, die Sache mit der Registry.

Offline TerraX

  • Avast Evangelist
  • Starting Graphoman
  • ***
  • Posts: 6565
Re: Probleme nach der Deinstallation von Avast
« Reply #3 on: January 30, 2017, 02:06:34 PM »
Hallo,

was genau hast du schon versucht? Hast du zwischenzeitlich dein System mal neu gestartet?
Versuch mal das: http://praxistipps.chip.de/windows-defender-geht-nicht-was-tun_36789

TerraX
Win10 64bit / Avast Premium Security / MBAM Free / Firefox ESR [NS/uBO] / Thunderbird / AOS/ASB

REDACTED

  • Guest
Re: Probleme nach der Deinstallation von Avast
« Reply #4 on: January 30, 2017, 03:23:40 PM »
Hab ich auch schon gemacht, hilft aber nichts.

Offline TerraX

  • Avast Evangelist
  • Starting Graphoman
  • ***
  • Posts: 6565
Re: Probleme nach der Deinstallation von Avast
« Reply #5 on: January 30, 2017, 03:26:13 PM »
Hallo,

bekommst du eine Fehlermeldung, oder kannst du nur den Defender nicht starten?

TerraX
Win10 64bit / Avast Premium Security / MBAM Free / Firefox ESR [NS/uBO] / Thunderbird / AOS/ASB

REDACTED

  • Guest
Re: Probleme nach der Deinstallation von Avast
« Reply #6 on: January 30, 2017, 04:29:51 PM »
Da, wenn ich auf "Aktivieren" klicke, dann passiert nichts:



Es ist aber kein anderer Virenscanner installiert.

Offline simracer

  • Poster
  • *
  • Posts: 503
Re: Probleme nach der Deinstallation von Avast
« Reply #7 on: January 30, 2017, 08:42:56 PM »
Wenn du es noch nicht gemacht hast, dann führe mal das Avast Uninstall Tool avastclear im Abgesicherten Modus aus.

REDACTED

  • Guest
Re: Probleme nach der Deinstallation von Avast
« Reply #8 on: January 31, 2017, 11:46:58 AM »
Avast Uninstall Tool im abgesicherten Modus ausprobiert: Problem bleibt bestehen.

Offline TerraX

  • Avast Evangelist
  • Starting Graphoman
  • ***
  • Posts: 6565
Re: Probleme nach der Deinstallation von Avast
« Reply #9 on: January 31, 2017, 01:22:41 PM »
Hallo,

hast du mal versucht, über die Einstellungen des Defenders den Echtzeitschutz zu aktivieren?
Und schau doch mal bitte in der Computerverwaltung unter Dienste, ob der Defender auf automatisch steht, bzw. du ihn von dort aus starten kannst. Bitte den Neustart nach den Änderungen nicht vergessen.

TerraX
Win10 64bit / Avast Premium Security / MBAM Free / Firefox ESR [NS/uBO] / Thunderbird / AOS/ASB

REDACTED

  • Guest
Re: Probleme nach der Deinstallation von Avast
« Reply #10 on: January 31, 2017, 02:30:07 PM »
Windows Defender Dienst steht auf "wird ausgeführt".
Der Filter-Treiber der für den Echtzeit-Schutz verantwortlich ist ist aber kein Dienst, sondern ein Treiber (WdNisDrv.sys).
« Last Edit: January 31, 2017, 02:35:15 PM by bonita.montero »

Offline TerraX

  • Avast Evangelist
  • Starting Graphoman
  • ***
  • Posts: 6565
Re: Probleme nach der Deinstallation von Avast
« Reply #11 on: January 31, 2017, 03:34:09 PM »
Hallo,

kannst du mal im Wartungscenter nachschauen, ob da noch eine Virenschutzlösung aufgeführt ist?
Da ich kein Win 10 System zum Testen habe, gehen mir leider so langsam die Ideen aus. :(
Über das Einstellungsmenü > Update und Sicherheit hast du ja wohl schon versucht den Echtzeitschutz einzuschalten?

TerraX
Win10 64bit / Avast Premium Security / MBAM Free / Firefox ESR [NS/uBO] / Thunderbird / AOS/ASB

REDACTED

  • Guest
Re: Probleme nach der Deinstallation von Avast
« Reply #12 on: January 31, 2017, 07:04:24 PM »
Das "Sicherheitscenter" war aus. Deswegen ließ sich der Defender nicht aktivieren. Die Meldung, dass ein anderer Virenscanner installiert war war völlig unsinnig. Der die üblichen nichtssagenden Windows-Fehlermeldungen also.
Das Sicherheitscenter dient meines Wissens unter anderem dazu, die Virenfunde des Echzeitschutzes dem Nutzer auf dem Desktop zu präsentieren. Daher ist es wohl für den Echteitschutz unabdinglich.
« Last Edit: January 31, 2017, 07:13:12 PM by bonita.montero »

Offline TerraX

  • Avast Evangelist
  • Starting Graphoman
  • ***
  • Posts: 6565
Re: Probleme nach der Deinstallation von Avast
« Reply #13 on: January 31, 2017, 07:44:02 PM »
Hallo,

dann war also das "Wartungscenter/Sicherheitscenter" der Übeltäter.
Schön das es wieder funktioniert und danke für deine Rückmeldung.

TerraX
Win10 64bit / Avast Premium Security / MBAM Free / Firefox ESR [NS/uBO] / Thunderbird / AOS/ASB

Offline mato

  • Was über mich....gibts nicht das Internet ist doch Anonym? ^^
  • Advanced Poster
  • **
  • Posts: 708
  • -:::Ma To:::-
Re: Probleme nach der Deinstallation von Avast
« Reply #14 on: February 03, 2017, 10:27:16 AM »
TerraX, dass würde ich so nicht sagen. Ein ex Firefox Mitarbeiter äussert sich da ganz anders.....
https://www.heise.de/security/artikel/Ex-Firefox-Entwickler-raet-zur-De-Installation-von-AV-Software-3609009.html




Hallo,

bist du dir sicher? Ich halte den Windows Defender für die schlechtere Alternative...ist aber nur meine persönliche Meinung. ;)
Ich habe die freie Version von Avast deinstalliert weil ich zum Defender von Windows 10 wechseln wollte.
Jetzt sagt mit der Defenfer: "Der Windows Defener-Echtzeitschutz ist deaktiviert, da sie bereits ein anderes Antivirenprogramm verwenden".
Schau mal bitte hier: https://www.deskmodder.de/wiki/index.php/Windows_10_Defender_aktivieren_deaktivieren

Willkommen im Forum,
TerraX
Avast Internet Security (immer aktuellste) - Avast Mobile Security (immer die aktuellste) 
Win 7 Pro 64Bit  SP1
Win 10 Home 64 Bit
PROTEST: Ich will den Ton und das Popup des automatischen Updates zurück!