Author Topic: Nach Aktivierung des Bankingmodus keine Tastatureingaben mehr möglich  (Read 3829 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

REDACTED

  • Guest
meine Internet Security wurde soeben auf die aktuelle Version upgedatet. Jetzt lassen sich nach Start des Banking-Modus im Safezone-Browser keine Tastatureingaben mehr vornehmen.

Bitte um bugfix 

Offline Asyn

  • Avast Überevangelist
  • Certainly Bot
  • *****
  • Posts: 76037
    • >>>  Avast Forum - Deutschsprachiger Bereich  <<<
Re: Nach Aktivierung des Bankingmodus keine Tastatureingaben mehr möglich
« Reply #1 on: February 14, 2017, 09:48:25 AM »
- Welche Version vom SZB ist installiert..?
- Betriebssystem..? (32/64 Bit..? - welcher SP/Build..?)
- Andere sicherheitsbezogene Software installiert..?

Willkommen im Forum,
Asyn
W8.1 [x64] - Avast Free AV 23.3.8047.BC [UI.757] - Firefox ESR 102.9 [NS/uBO/PB] - Thunderbird 102.9.1
Avast-Tools: Secure Browser 109.0 - Cleanup 23.1 - SecureLine 5.18 - DriverUpdater 23.1 - CCleaner 6.01
Avast Wissenswertes (Downloads, Anleitungen & Infos): https://forum.avast.com/index.php?topic=60523.0

REDACTED

  • Guest
Re: Nach Aktivierung des Bankingmodus keine Tastatureingaben mehr möglich
« Reply #2 on: February 16, 2017, 06:52:36 PM »
Hallo,

anbei noch ein paar Infos:

es ist die neueste Version des SZB installiert - also die, die mit dem kürzlichen avast-update auf die 2017er-Internet-Security-Version mitinstalliert worden ist. Unter der 2016er Version funktionierte übrigens alles ohne Probleme. Zur Präzisierung noch eine Beobachtung von soeben: es lässt sich auf den banking-homepages lediglich ein Zeichen eingeben, danach nichts mehr. Mauseingaben funktionieren. Der Effekt ist beendet, sobald man aus dem Banking-Modus in den Normalmodus wechselt. Und: das Problem betrifft alle meine Rechner und wohl auch andere XP-Rechner- wie ich im englischsprachigen Forum mitbekommen habe.

BE ist Win XP, 32 bit, Servicepack 3

an sonstiger Sicherheitssoftware wäre noch installiert: Spybot S&D; Malwarebytes und SupeAntiSpyware - alles Free-Versionen, also nur solche, die nicht im Hintergrund mitlaufen.

CU

Offline Asyn

  • Avast Überevangelist
  • Certainly Bot
  • *****
  • Posts: 76037
    • >>>  Avast Forum - Deutschsprachiger Bereich  <<<
Re: Nach Aktivierung des Bankingmodus keine Tastatureingaben mehr möglich
« Reply #3 on: February 17, 2017, 06:12:37 AM »
es ist die neueste Version des SZB installiert...
Hi Peter, poste bitte die genaue Version..!!
W8.1 [x64] - Avast Free AV 23.3.8047.BC [UI.757] - Firefox ESR 102.9 [NS/uBO/PB] - Thunderbird 102.9.1
Avast-Tools: Secure Browser 109.0 - Cleanup 23.1 - SecureLine 5.18 - DriverUpdater 23.1 - CCleaner 6.01
Avast Wissenswertes (Downloads, Anleitungen & Infos): https://forum.avast.com/index.php?topic=60523.0

REDACTED

  • Guest
Re: Nach Aktivierung des Bankingmodus keine Tastatureingaben mehr möglich
« Reply #4 on: February 21, 2017, 07:22:58 PM »
Hi,

die genaue SZB-Version ist 1.48.2066.120

Offline TerraX

  • Avast Evangelist
  • Starting Graphoman
  • ***
  • Posts: 6557
Re: Nach Aktivierung des Bankingmodus keine Tastatureingaben mehr möglich
« Reply #5 on: February 21, 2017, 07:27:26 PM »
Hallo,

die neueste Version ist 3.55.2393.561...siehe hier: https://forum.avast.com/index.php?topic=196442.msg1370160#msg1370160

TerraX
Win10 64bit / Avast Premium Security / MBAM Free / Firefox ESR [NS/uBO] / Thunderbird / AOS/ASB

REDACTED

  • Guest
Re: Nach Aktivierung des Bankingmodus keine Tastatureingaben mehr möglich
« Reply #6 on: February 26, 2017, 07:17:07 PM »
Hallo,

danke für die Info, könnte ein Lösungsansatz sein, führt momentan aber noch nicht wirklich weiter. Mein System zeigt an:

Version:   1.48.2066.120 - Avast SafeZone ist auf dem neuesten Stand.

Beim Start des SZB wird zwar stets eine Aktualisierungsfunktion aufgerufen, die bewirkt aber nicht, dass SZB auf eine neuere Version wie z. B. die 3.55 upgedatet wird. Und das bei allen drei bei mir laufenden Windows XP-Rechnern (btw: im englischsprachigen Forum gibts übrigens auch noch XP-user, die offenbar das gleiche Problem haben).




Offline TerraX

  • Avast Evangelist
  • Starting Graphoman
  • ***
  • Posts: 6557
Re: Nach Aktivierung des Bankingmodus keine Tastatureingaben mehr möglich
« Reply #7 on: February 26, 2017, 07:47:10 PM »
Hallo,

vor 2 Tagen gelesen...XP-user bekommen das update leider nicht, siehe hier: https://forum.avast.com/index.php?topic=197441.msg1372437#msg1372437
Hast du das Problem mit der Tastatureingabe auf allen 3 XP-PC`s?

TerraX
Win10 64bit / Avast Premium Security / MBAM Free / Firefox ESR [NS/uBO] / Thunderbird / AOS/ASB

Offline K_Lesnik

  • Avast team
  • Full Member
  • *
  • Posts: 186
Re: Nach Aktivierung des Bankingmodus keine Tastatureingaben mehr möglich
« Reply #8 on: February 27, 2017, 01:06:19 PM »
Hi, der Bankmodus nutzt einen eigenen Tastaturtreiber, um gegen Keylogger zu schützen. Versuche bitte, Avast komplett neu zu installieren.

1) Deinstallation mit dem Uninstall Utility: http://files.avast.com/iavs9x/avastclear.exe
2) Das Tool startet den Rechner im Abgesicherten Modus, dort die Deinstallation bestätigen, dann Reboot
3) Avast neu installieren, dann sollte das Problem nicht mehr auftreten.

Grüße

REDACTED

  • Guest
Re: Nach Aktivierung des Bankingmodus keine Tastatureingaben mehr möglich
« Reply #9 on: February 28, 2017, 06:05:00 PM »
Hi,

das hieße, im ersten Schritt die komplette Avast-Installation vom Rechner zu entfernen - vermutlich einschließlich aller SZB-Bookmarks und Favoriten? Das ist so nicht akzeptabel!

Im SZB ist m. W. keine Möglichkeit implementiert, Lesezeichen zu exportieren. In "Dokumente und Einstellungen" existieren aber Files mit den Bezeichnungen "Bookmarks", "Bookmarks.bak" und "BookmarksExtras". Würde es ausreichen, diese z. B. auf einem externen Datenträger abzuspeichern und nach Neuinstallation wieder zurückzukopieren, um die Lesezeichen wieder herzustellen? 

Offline TerraX

  • Avast Evangelist
  • Starting Graphoman
  • ***
  • Posts: 6557
Re: Nach Aktivierung des Bankingmodus keine Tastatureingaben mehr möglich
« Reply #10 on: February 28, 2017, 08:21:19 PM »
Hallo,

du kannst die Lesezeichenexportieren. Unter Lesezeichen > ganz unten auf "Lesezeichen exportieren" gehen.
Wenn du die Lesezeichen wieder einfügen willst, gehst du auf auf Einstellungen > Alle Einstellungen > Browser > Lesezeichen und Einstellungen importieren > HTML- Datei anwählen > dann auf Datei wählen. Dann kannst du die Datei auswählen wo du sie abgespeichert hast und wieder zurück importieren.

TerraX

EDIT: Mir fällt gerade ein, das du ja noch die ältere Version von SZB hast. Es könnte sein, das du die Möglichkeit nicht hast...ich hab die ältere Version nicht mehr so auf dem Schirm. ;)
« Last Edit: February 28, 2017, 09:25:01 PM by TerraX »
Win10 64bit / Avast Premium Security / MBAM Free / Firefox ESR [NS/uBO] / Thunderbird / AOS/ASB

Offline K_Lesnik

  • Avast team
  • Full Member
  • *
  • Posts: 186
Re: Nach Aktivierung des Bankingmodus keine Tastatureingaben mehr möglich
« Reply #11 on: March 01, 2017, 10:54:11 AM »
Das stimmt - die Funktion zum Exportieren der Einstellungen ist noch recht neu. In der alten Version genügte es, die Dateien "Bookmarks.XX" zu kopieren.
Ich habe den Entwicklern Bescheid gegeben, sobald ich eine Rückmeldung habe, melde ich mich.

Grüße

Offline K_Lesnik

  • Avast team
  • Full Member
  • *
  • Posts: 186
Re: Nach Aktivierung des Bankingmodus keine Tastatureingaben mehr möglich
« Reply #12 on: March 02, 2017, 11:23:57 AM »
Hallo Peter634, ich habe mit unseren Entwicklern gesprochen. Kannst Du uns bitte noch folgende Informationen zukommen lassen?
- Avast Programmversion
- tritt das Problem auch nach einem Neustart des PCs auf?
- funktionieren die anderen Apps im Bankmodus (Editor, Browser, Rechner)?

Grüße

REDACTED

  • Guest
Re: Nach Aktivierung des Bankingmodus keine Tastatureingaben mehr möglich
« Reply #13 on: March 03, 2017, 11:29:22 PM »
Hallo,

die Avast-Programmversion ist inzwischen 17.2.2288 (build 17.2.3419.0);

das Problem tritt jedes Mal auf, wenn der banking-Modus des SZB gestartet wird; Tastatureingaben auch in allen anderen Programmen sind erst wieder nach nach einem reboot möglich; 

es sind alle im banking-Modus ausgeführten Programme betroffen, also z. B. auch der Editor usw.

BTW: habe zwischenzeitlich getestet, ob die Bookmark-Files gesichert und anschließend wieder zurückkopiert werden können. Das funktioniert nicht, weil das Hineinkopieren in die relevanten Unterverzeichnisse mit dem Windows-Explorer gesperrt ist. Die komplette Deinstallation der Avast-Software mit anschließender Neuinstallation  ist vor diesem Hintergrund also keine vertretbare Option.

Ich stelle also nochmal die Frage: wie kriege ich ein backup meiner zahlreichen Bookmarks und deren Struktur hin und das restore nach Neuinstallation der Avast-Software??? 

CU

Offline DJBone

  • Avast Evangelist
  • Starting Graphoman
  • ***
  • Posts: 6366
Re: Nach Aktivierung des Bankingmodus keine Tastatureingaben mehr möglich
« Reply #14 on: March 03, 2017, 11:33:52 PM »
Deaktiviere vor dem zurück kopieren der Bookmarks mal die Avast Selbstschutz-Funktion.

DJBone
Win10 x64, APS (always latest version)
Avast Mobile Security (always latest version)