Author Topic: Scan-Verlauf bleibt leer  (Read 15236 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

REDACTED

  • Guest
Scan-Verlauf bleibt leer
« on: February 15, 2017, 10:34:24 AM »
Hallo,

haben auf allen meinen Rechnern eine Startzeit-Prüfung durchgeführt:

a) dort wurde mir angeboten, spezielle Definitionen runterzuladen. Warum das? Ist das kostenfrei oder nur für die Bezahl-Version?

b) nach dem Scan werden die Ergebnisse NICHT im Scan-Verlauf angezeigt- bei allen meinen Rechnern.

Gruß
Mc User

Offline Asyn

  • Avast Überevangelist
  • Certainly Bot
  • *****
  • Posts: 76037
    • >>>  Avast Forum - Deutschsprachiger Bereich  <<<
Re: Scan-Verlauf bleibt leer
« Reply #1 on: February 15, 2017, 11:37:21 AM »
1. Warum das?
2. Ist das kostenfrei...
3. nach dem Scan werden die Ergebnisse NICHT im Scan-Verlauf angezeigt- bei allen meinen Rechnern.
1. Um vor der SZP auf dem neuesten Stand zu sein.
2. Selbstverständlich.
3. Die SZP läuft im abgesicherten Modus, daher scheint sie nicht auf.

LG Asyn
W8.1 [x64] - Avast Free AV 23.3.8047.BC [UI.757] - Firefox ESR 102.9 [NS/uBO/PB] - Thunderbird 102.9.1
Avast-Tools: Secure Browser 109.0 - Cleanup 23.1 - SecureLine 5.18 - DriverUpdater 23.1 - CCleaner 6.01
Avast Wissenswertes (Downloads, Anleitungen & Infos): https://forum.avast.com/index.php?topic=60523.0

REDACTED

  • Guest
Re: Scan-Verlauf bleibt leer
« Reply #2 on: February 15, 2017, 12:53:58 PM »
Quote
Zitat von: Mc_User am Heute um 10:34:24 Vormittag

    1. Warum das?
    2. Ist das kostenfrei...
    3. nach dem Scan werden die Ergebnisse NICHT im Scan-Verlauf angezeigt- bei allen meinen Rechnern.

1. Um vor der SZP auf dem neuesten Stand zu sein.
2. Selbstverständlich.
3. Die SZP läuft im abgesicherten Modus, daher scheint sie nicht auf.

LG Asyn

zu 1) Bin immer mit den Definitionen auf dem neuesten Stand  ;) Aber das Feature finde ich ausgezeichnet!
zu 2) Auch das ist sehr gut  ;)
zu 3) Das verwundert mich ein wenig. Bisher war das Ergebnis des Boot-Scans immer im Verlauf sichtbar. Ich schließe daraus, dass in den Versionen zuvor nicht im abgesicherten Modus gescannt wurde??? (Wirklich???) Wenn meine Schlussfolgerung richtig ist, wäre auch das eine sehr gute Verbesserung. Wenn meine Vermutung nicht zutrifft, wäre es aber ein Rückschritt.

Gruß
Mc User



« Last Edit: February 15, 2017, 02:31:21 PM by Mc_User »

Offline Asyn

  • Avast Überevangelist
  • Certainly Bot
  • *****
  • Posts: 76037
    • >>>  Avast Forum - Deutschsprachiger Bereich  <<<
Re: Scan-Verlauf bleibt leer
« Reply #3 on: February 15, 2017, 01:15:05 PM »
zu 3) Das verwundert mich ein wenig. Bisher war das Ergebnis des Boot-Scans immer im Verlauf sichtbar. Ich schließe daraus, dass in den Versionen zuvor nicht im abgesicherten Modus gescannt wurde??? (Wirklich???) Wenn meine Schlussfolgerung richtig ist, wäre auch das eine sehr gute Verbesserung. Wenn Vermutung nicht zutrifft, wäre es aber ein Rückschritt.
Hab schon ewig keine SZP mehr gemacht, ist üblicherweise nur bei/nach einer Infektion nötig. ;) Warte evtl. auf Input von den anderen Helfern/Usern... Aber soviel kann ich dir sagen, ist schon immer im abgesicherten Modus gelaufen.

Asyn
W8.1 [x64] - Avast Free AV 23.3.8047.BC [UI.757] - Firefox ESR 102.9 [NS/uBO/PB] - Thunderbird 102.9.1
Avast-Tools: Secure Browser 109.0 - Cleanup 23.1 - SecureLine 5.18 - DriverUpdater 23.1 - CCleaner 6.01
Avast Wissenswertes (Downloads, Anleitungen & Infos): https://forum.avast.com/index.php?topic=60523.0

REDACTED

  • Guest
Re: Scan-Verlauf bleibt leer
« Reply #4 on: February 15, 2017, 01:57:31 PM »
Quote
Aber soviel kann ich dir sagen, ist schon immer im abgesicherten Modus gelaufen.

Das erscheint mir sehr plausibel. Bedeutet aber, dass der fehlende Bericht im Scan-Verlauf ein Bug in der neuen Version wäre.

Quote
Warte evtl. auf Input von den anderen Helfern/Usern...

Mach ich  ;)

Soweit besten Dank für die Info  :) und einen angenehmen Nachmittag

Gruß
Mc User

Offline Asyn

  • Avast Überevangelist
  • Certainly Bot
  • *****
  • Posts: 76037
    • >>>  Avast Forum - Deutschsprachiger Bereich  <<<
Re: Scan-Verlauf bleibt leer
« Reply #5 on: February 15, 2017, 02:15:32 PM »
Soweit besten Dank für die Info  :) und einen angenehmen Nachmittag
Gerne. Und danke, dir ebenso. :)

Asyn
W8.1 [x64] - Avast Free AV 23.3.8047.BC [UI.757] - Firefox ESR 102.9 [NS/uBO/PB] - Thunderbird 102.9.1
Avast-Tools: Secure Browser 109.0 - Cleanup 23.1 - SecureLine 5.18 - DriverUpdater 23.1 - CCleaner 6.01
Avast Wissenswertes (Downloads, Anleitungen & Infos): https://forum.avast.com/index.php?topic=60523.0

Offline TerraX

  • Avast Evangelist
  • Starting Graphoman
  • ***
  • Posts: 6557
Re: Scan-Verlauf bleibt leer
« Reply #6 on: February 15, 2017, 07:37:47 PM »
Hallo Mc_User,

bei einer Startzeitprüfung wird unter Win7 bei ProgrammData > Avast Software > Avast > log, eine Textdatei mit dem Namen aswBoot erstellt. Vielleicht findest du dort, was du benötigst.

TerraX


Win10 64bit / Avast Premium Security / MBAM Free / Firefox ESR [NS/uBO] / Thunderbird / AOS/ASB

REDACTED

  • Guest
Re: Scan-Verlauf bleibt leer
« Reply #7 on: February 16, 2017, 06:49:56 AM »
Hallo TerraX,

Quote
bei einer Startzeitprüfung wird unter Win7 bei ProgrammData > Avast Software > Avast > log, eine Textdatei mit dem Namen aswBoot erstellt.

Ja danke, da kann ich dann auch checken, ob der Scan ok war.

Quote
Vielleicht findest du dort, was du benötigst.

Es geht einfach nur um die Kontrolle. Wenn man schon einen Scan macht, möchte man gerne auch wissen, dass keine Viren gefunden wurden. Bei der Startzeitprüfung merkt man das auch daran, dass sie glatt durchläuft, dass der Computer bootet und man dann auf der Start-Oberfläche von Windows endet.

Findet AVAST jedoch eine Beanstandung, werde ich gefragt (löschen? ignorieren? Container? etc. - jedenfalls bei meinen persönlichen Einstellungen). Und der Scan pausiert.  Das Problem ist also nur marginal  ;) Der Eintrag im Scan-Verlauf ist jedoch eine gute Gedächtnisstütze - man kann bequem nachschauen, wann wieder der nächste Check fällig wäre  ;)

Könnte man den Entwicklern trotzdem einen Hinweis geben, damit sie bei der nächsten Version den Bug beseitigen?

Dank für Deine Antwort  :) und noch einen schönen Tag

Gruß
Mc User

Offline Asyn

  • Avast Überevangelist
  • Certainly Bot
  • *****
  • Posts: 76037
    • >>>  Avast Forum - Deutschsprachiger Bereich  <<<
Re: Scan-Verlauf bleibt leer
« Reply #8 on: February 16, 2017, 08:46:04 AM »
Der Eintrag im Scan-Verlauf ist jedoch eine gute Gedächtnisstütze - man kann bequem nachschauen, wann wieder der nächste Check fällig wäre  ;)
Hi, du kannst auch einfach einen Zeitplan festlegen.

LG Asyn
W8.1 [x64] - Avast Free AV 23.3.8047.BC [UI.757] - Firefox ESR 102.9 [NS/uBO/PB] - Thunderbird 102.9.1
Avast-Tools: Secure Browser 109.0 - Cleanup 23.1 - SecureLine 5.18 - DriverUpdater 23.1 - CCleaner 6.01
Avast Wissenswertes (Downloads, Anleitungen & Infos): https://forum.avast.com/index.php?topic=60523.0

REDACTED

  • Guest
Re: Scan-Verlauf bleibt leer
« Reply #9 on: February 16, 2017, 09:19:25 AM »
Quote
Zitat von: Mc_User am Heute um 06:49:56 Vormittag

    Der Eintrag im Scan-Verlauf ist jedoch eine gute Gedächtnisstütze - man kann bequem nachschauen, wann wieder der nächste Check fällig wäre  ;)

Hi, du kannst auch einfach einen Zeitplan festlegen.

ja, ich weiß - aber es würde am Problem selbst nichts ändern. Der kurze Blick in den Verlauf nach dem Scan bliebe weiternin ergebnislos  ;)

Wäre vielleicht eher verwirrend. Denn ich würde micht fragen, hat er nun oder hat er nicht ...  ;)

Gruß
Mc User

Offline TerraX

  • Avast Evangelist
  • Starting Graphoman
  • ***
  • Posts: 6557
Re: Scan-Verlauf bleibt leer
« Reply #10 on: February 16, 2017, 02:38:29 PM »
Hallo TerraX,

Quote
bei einer Startzeitprüfung wird unter Win7 bei ProgrammData > Avast Software > Avast > log, eine Textdatei mit dem Namen aswBoot erstellt.

Ja danke, da kann ich dann auch checken, ob der Scan ok war.
Gern geschehen. :)

TerraX
Win10 64bit / Avast Premium Security / MBAM Free / Firefox ESR [NS/uBO] / Thunderbird / AOS/ASB

Offline Asyn

  • Avast Überevangelist
  • Certainly Bot
  • *****
  • Posts: 76037
    • >>>  Avast Forum - Deutschsprachiger Bereich  <<<
Re: Scan-Verlauf bleibt leer
« Reply #11 on: February 17, 2017, 06:19:31 AM »
Der kurze Blick in den Verlauf nach dem Scan bliebe weiternin ergebnislos  ;)
Hast du schon nachgesehen, ob es evtl. im Benachrichtigungscenter auftaucht..!?

LG Asyn
W8.1 [x64] - Avast Free AV 23.3.8047.BC [UI.757] - Firefox ESR 102.9 [NS/uBO/PB] - Thunderbird 102.9.1
Avast-Tools: Secure Browser 109.0 - Cleanup 23.1 - SecureLine 5.18 - DriverUpdater 23.1 - CCleaner 6.01
Avast Wissenswertes (Downloads, Anleitungen & Infos): https://forum.avast.com/index.php?topic=60523.0

REDACTED

  • Guest
Re: Scan-Verlauf bleibt leer
« Reply #12 on: February 17, 2017, 07:18:06 AM »
Moin, moin,


Quote
Zitat von: Mc_User am Gestern um 09:19:25 Vormittag

    Der kurze Blick in den Verlauf nach dem Scan bliebe weiternin ergebnislos  ;)

Hast du schon nachgesehen, ob es evtl. im Benachrichtigungscenter auftaucht..!?

LG Asyn

Habe nirgends einen Hinweis auf den Scan gefunden.

Quote
bei einer Startzeitprüfung wird unter Win7 bei ProgrammData > Avast Software > Avast > log, eine Textdatei mit dem Namen aswBoot erstellt. Vielleicht findest du dort, was du benötigst.

Auch "aswBoot.log" habe ich gefunden und mir angeschaut. Allerdings fehlt mir da die notwendige Expertise, um die Informationen dort zu erkennen und zu entschlüsseln  ;) Steht einiges drin, aber für mich einfach unverständlich  ;)

Der Report der SZP wieder im Scan-Verlauf wäre dann doch schön. Übrigens, andere Scans werden schon ordnungsgemäß erfasst. Habe es getestet.

Gruß
Mc User

« Last Edit: February 17, 2017, 07:19:52 AM by Mc_User »

Offline Asyn

  • Avast Überevangelist
  • Certainly Bot
  • *****
  • Posts: 76037
    • >>>  Avast Forum - Deutschsprachiger Bereich  <<<
Re: Scan-Verlauf bleibt leer
« Reply #13 on: February 17, 2017, 07:20:25 AM »
Habe nirgends einen Hinweis auf den Scan gefunden.
Ist das Benachrichtigungscenter leer..?
W8.1 [x64] - Avast Free AV 23.3.8047.BC [UI.757] - Firefox ESR 102.9 [NS/uBO/PB] - Thunderbird 102.9.1
Avast-Tools: Secure Browser 109.0 - Cleanup 23.1 - SecureLine 5.18 - DriverUpdater 23.1 - CCleaner 6.01
Avast Wissenswertes (Downloads, Anleitungen & Infos): https://forum.avast.com/index.php?topic=60523.0

REDACTED

  • Guest
Re: Scan-Verlauf bleibt leer
« Reply #14 on: February 17, 2017, 07:24:19 AM »
Quote
Ist das Benachrichtigungscenter leer..?

wo finde ich das Benachrichtigungscenter? Habe jetzt alle möglichen Öberflächen abgesucht.