Author Topic: Letztes VPS-Update am 16.02.17 (vorgestern) - Richtig so???  (Read 12066 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Offline =SKY=

  • Super Poster
  • ***
  • Posts: 1621
Re: Letztes VPS-Update am 16.02.17 (vorgestern) - Richtig so???
« Reply #30 on: February 21, 2017, 08:06:22 PM »
Hi Ingbean,

mir fehlen die Worte!!! :-* :-* :-*

Dein Beitrag ist so mega-zutreffend in der Beschreibung und deckt sich so mit meinen eigenen Erfahrungen, dass ich echt vor Freude darüber nach den passenden Worten ringen muss... ;)

Natürlich hätte ich jetzt wirklich nicht mit diesen Detailkenntnissen über Dateigrößen glänzen können, aber ansonsten sind Deine Feststellungen absolut identisch mit den meinigen!!!

Ich habe nie hier nachgefragt, weil ich mich vor einer Diskussion über den Punkt "nicht genügend Speicher" gefürchtet habe.
Die Antwort wäre wahrscheinlich einfach die gewesen, dass der benutzte PC eben alt ist und es darum nicht mehr geht (vereinfacht gesagt).
Ich hätte keine Chance gesehen, jemanden zu überzeugen, dass die mit der Zeit angewachsene Größe der VPS-Updates ursächlich für das beschriebene Verhalten ist, weil ich dachte, dass mein PC wahrscheinlich ein Einzelfall sei...

Dein ganzer Artikel/Post deckt sich, wie gesagt, mit meinen Erfahrungen, insbesondere auch in den nachfolgenden Punkten:

4 Tage später schaltete ich das Netbook ein und wartete den Update-Vorgang ab.
Aber es kam nur das rote Popup mit der Meldung einer fehlgeschlagenen Aktualisierung.
Ich versuchte daher, das Update per Klick auf "Suchmodul und Virendatenbank aktualisieren" anzustoßen.
Dann kam folgende (für mich überraschende) Meldung im Fenster.
"Zuletzt aufgetretener Fehler: Für diesen Befehl ist nicht genügend Speicher verfügbar.
Gesamtzeit: ..."

Deshalb lud ich mir die "VPSUPD.EXE" herunter und aktualisierte auf diese Art.

Zusätzlich deaktivierte ich die Stream-Updates (bis zum heutigen Tag), was aber auch keine Veränderung brachte.
Wenn man das Netbook alle 1-2 Tage einschaltete, klappte die selbstständige Aktualisierung.
Bei grösseren Intervallen erschien immer das rote Popup und ich machte das Update manuell per "VPSUPD.EXE".
Dies funktionierte immer problemlos.

Na, kommt dir das bekannt vor? ;)

Und wie bekannt mir das vorkommt!!! :) ;) :-*

Derzeit ist die "VPSUPD.EXE" 207 MB (217.746.880 Bytes) gross.
Es sollte also (früher oder später) wieder passieren, dass man diese EXE-Datei bzw. VPS des V8-Zweiges "entrümpelt" und verkleinert.
Wäre nicht nur für =SKY=, sondern auch für User der Endpoint Protection V8 hilfreich.
Möglicherweise kann Asyn diesen Hinweis an die Devs weitergeben?

@Asyn

Wenn Du da was machen kannst, komme ich persönlich nach Austria und baue Dir ein Denkmal mit meinen eigenen Händen!!!
Und Du darfst Dir sogar noch aussuchen, welchen Nagellack ich hierbei auftragen soll - habe so ziemlich Alles im Angebot, von Rot über Pink und Blau bis hin zu dezenten Tönen...
;) 8) :-*

Nun bin ich wirklich fertig mit meinen Ausführungen.

Ich hätte noch stundenlang weiterlesen können...
Auch wenn ich mich jetzt wiederhole: das war ein mega-super-klasse-spitzen-Beitrag!!! ;D ;D ;D

@ =SKY=:
Derzeit noch keine Neuigkeiten bezüglich der VPS-Updates.
Ich wünsche dir noch einen schönen Abend! :-*

+1  >:( für die Updates  &   :-* für Dich!

LG =SKY=
« Last Edit: February 21, 2017, 08:08:18 PM by =SKY= »
Win11 Home [x64] 23H2 @ Windows Defender | FF ESR |
My oldest darling: W2k Pro SP4 & UR1 @ avast! Free Antivirus 8.0.1497 | Palemoon & K-Meleon [BOTH MODIFIED for W2k] |

Offline =Snake=

  • Still using Avast Free!
  • Maybe Bot
  • ***
  • Posts: 17412
Re: Letztes VPS-Update am 16.02.17 (vorgestern) - Richtig so???
« Reply #31 on: February 21, 2017, 08:42:43 PM »
@INGBEAN
Hi!

Hab alles mitgelesen und kam aus dem Staunen nicht mehr raus. Hab von Deiner Recherche usw einige Screenshots gemacht, damit ich das später verwenden kann.

+1
=Snake=
Desktops: AMD LE1620, W7 ult SP1 [x86] | IP-4, XP pro SP3[x86] | Intel Celeron, W7 ult SP1 [x86] | AMD-Athlon 1800+, XP pro SP3, [x86] in WL |
Laptops:   HP G72 , W10 Home [x64]  v22H2 (Build 19045.2728) | Acer Aspire ES1-131, W10 Home [x64] v1511 (Build 10586.1106)|
Firefox ESR [AOS,NS,uBO,uMatrix],Thunderbird,MCShield,CCleaner,Defraggler,MBAM Free,MBAE, Avast Free Antivirus|

Offline w.nosko

  • Newbie
  • *
  • Posts: 2
Re: Letztes VPS-Update am 16.02.17 (vorgestern) - Richtig so???
« Reply #32 on: February 22, 2017, 09:22:31 AM »
Guten Tag ich bin neu hier.
Ich habe auch das Problem mit dem UPdate der Virendefinition 170216-0.
Wir nutzen Avast Endpoint Protektion Suite Plus. Beim manuellen Update
kommt die Meldung, dass die Virendefinition 170216-0 schon aktualisiert ist?
Heute ist der 22.02.17
Ist das Update jetzt aktuell?

Grüße Wolfgang

Offline =SKY=

  • Super Poster
  • ***
  • Posts: 1621
Re: Letztes VPS-Update am 16.02.17 (vorgestern) - Richtig so???
« Reply #33 on: February 22, 2017, 07:13:29 PM »
Hallo Wolfgang,

zunächst willkommen im Forum! :)

Beim manuellen Update kommt die Meldung, dass die Virendefinition 170216-0 schon aktualisiert ist?

Ich persönlich würde davon ausgehen, dass es dann "aktuell" im Sinne von "letztmögliches downloadbares VPS-Update" ist.

Natürlich ist tatsächlich unter "aktuell" meines Erachtens etwas anderes zu verstehen... ;)

Im englischen Thread zum Problem habe ich noch nachfolgenden Post gefunden, nur zu Deiner Kenntnis:

https://forum.avast.com/index.php?topic=197412.msg1370784#msg1370784

Liebe Grüße
=SKY=
Win11 Home [x64] 23H2 @ Windows Defender | FF ESR |
My oldest darling: W2k Pro SP4 & UR1 @ avast! Free Antivirus 8.0.1497 | Palemoon & K-Meleon [BOTH MODIFIED for W2k] |

Offline =SKY=

  • Super Poster
  • ***
  • Posts: 1621
Re: Letztes VPS-Update am 16.02.17 (vorgestern) - Richtig so???
« Reply #34 on: February 22, 2017, 07:17:08 PM »
@Ingbean

Leider immer noch nichts Aktuelles da... ??? (Stand: 19:20 Uhr)

Liebe Grüße
=SKY=  :-*
Win11 Home [x64] 23H2 @ Windows Defender | FF ESR |
My oldest darling: W2k Pro SP4 & UR1 @ avast! Free Antivirus 8.0.1497 | Palemoon & K-Meleon [BOTH MODIFIED for W2k] |

Offline INGBEAN

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 366
Re: Letztes VPS-Update am 16.02.17 (vorgestern) - Richtig so???
« Reply #35 on: February 24, 2017, 12:50:36 AM »
Hi Ingbean,
mir fehlen die Worte!!! :-* :-* :-*

Dein Beitrag ist so mega-zutreffend in der Beschreibung und deckt sich so mit meinen eigenen Erfahrungen, dass ich echt vor Freude darüber nach den passenden Worten ringen muss... ;)

Natürlich hätte ich jetzt wirklich nicht mit diesen Detailkenntnissen über Dateigrößen glänzen können, aber ansonsten sind Deine Feststellungen absolut identisch mit den meinigen!!!

Ich habe nie hier nachgefragt, weil ich mich vor einer Diskussion über den Punkt "nicht genügend Speicher" gefürchtet habe.
Die Antwort wäre wahrscheinlich einfach die gewesen, dass der benutzte PC eben alt ist und es darum nicht mehr geht (vereinfacht gesagt).
Ich hätte keine Chance gesehen, jemanden zu überzeugen, dass die mit der Zeit angewachsene Größe der VPS-Updates ursächlich für das beschriebene Verhalten ist, weil ich dachte, dass mein PC wahrscheinlich ein Einzelfall sei...

Hallo =SKY=!

Vielen Dank für die Blumen. :-*
Ich habe ein paar Screenshots und Update-Dateien am Netbook archiviert.
Dass man diese wieder mal brauchen kann, vermutete ich schon damals. ;)

Apropos: hier im Forum kannst du (fast) alles fragen - sind doch lauter nette Leute im "erlauchten Kreis".

Bevor ich es vergesse:
Die VPS-Version 170223-0 ist nun für den avast! V8-Zweig verfügbar! :D
Somit laufen die normalen Updates wieder.

Wie es mit der VPS-Datenbank-Grösse weitergeht, kann nur das Entwickler-Team beantworten.

Liebe Grüße aus Österreich und noch ein schönes Wochenende! :-*

INGBEAN
Notebook A: DELL Inspiron 8000 | Pentium III (800 MHz) | 512 MB RAM | Win 2000 Pro (SP4+UR1) | avast! Free V7.0.1474
Notebook B: MAXDATA Pro 700T | Pentium III (800 MHz) | 256 MB RAM | Win 2000 Pro (SP4+UR1) | avast! Free V8.0.1497
Notebook: DELL LATITUDE E6530 | i7-3540M (3 GHz) | 4 GB RAM | Win 7 Pro (SP1, 64bit) | avast! Free V8.0.1497

Offline w.nosko

  • Newbie
  • *
  • Posts: 2
Re: Letztes VPS-Update am 16.02.17 (vorgestern) - Richtig so???
« Reply #36 on: February 24, 2017, 12:22:00 PM »
Hallo

VPS Update geht seit heute wieder. Danke für die Infos

Grüße Wolfgang

Offline =SKY=

  • Super Poster
  • ***
  • Posts: 1621
Re: Letztes VPS-Update am 16.02.17 (vorgestern) - Richtig so???
« Reply #37 on: February 24, 2017, 01:39:35 PM »
@Ingbean

Das mit den netten Leuten im "erlauchten Kreis" stimmt natürlich uneingeschränkt, also +1 :).

Vielen Dank für den Hinweis aufs Update, dann schaue ich heute Abend mal, ob ich den kurzen, oder längeren Weg, bei den Updates gehen muss...
Die "2-Tages-Frist" ist ja (leider) deutlich überschriitten... :(

Hinsichtlich der VPS-Datenbank-Größe hoffe ich weiterhin auf die guten Connections von Asyn!!! ;)

Dir und Allen hier auch ein schönes Wochenende, wir haben ja Karneval hier im Rheinland und Dir nochmals ganz lieben Dank für Deine Unterstützung!!! :-*

Bis bald, Deine "Seelenverwandte"
=SKY=

EDIT:

Kurze Rückmeldung zum Update vom 24.02.2017:

ich habe gerade den PC angemacht und das VPS-Update vom 24.02.17 wurde AUTOMATISCH in Windeseile installiert, obwohl ich davon ausgegangen war, dass ich die Offline-Aktualisierung durchführen müßte, denn immerhin lagen gut 7 Tage zwischen letztem und neuem Update!!!

Irgendwie ging der ganze Vorgang viel "flüssiger und schneller" als sonst vonstatten!!!

Ob das jetzt heißt, dass das mit der Größe der VPS-Updates nach unten korrigiert wurde, oder ob es purer Zufall war, weiß ich natürlich (noch) nicht!!!

Wir werden sehen... 8)

@Ingbean
Kannst Du das für Deine Geräte mit V.8 bestätigen?

Wenn das immer so wäre, wäre es einfach nur ein Traum... :) :) :)
« Last Edit: February 24, 2017, 06:19:22 PM by =SKY= »
Win11 Home [x64] 23H2 @ Windows Defender | FF ESR |
My oldest darling: W2k Pro SP4 & UR1 @ avast! Free Antivirus 8.0.1497 | Palemoon & K-Meleon [BOTH MODIFIED for W2k] |