Author Topic: Vmware bzw WinXP funktioniert nicht mehr mit Avast. Bitte um Hilfe.  (Read 2239 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Offline Vittel23

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 35
Ich nutze schon lange VmWare 10 auf meinem Win7x64 System. In Vmware läuft WinXP. Bisher gab es nie Probleme.
Seid dem Avast Update auf 17.2.2288 build 17.2.3419.59 startet winxp nicht mehr in der Vmware. Erst läuft alles wie immer, ich sehe die Startanimation von XP aber dabei bleibt es auch, es geht nicht mehr weiter. Erst wenn ich Avast in den passiven Modus versetze läuft das wieder normal. Das ist jedoch nervig da ich jedes mal neu booten muss.

Firewall ist deaktiviert, kann es also nicht sein.

Was wird da blockiert von Avast? Oder wie kann ich herausfinden wo das Problem liegt?

Aktive Module: Dateisystemschutz, Verhaltensschutz und die Sandbox.

Offline Asyn

  • Avast Überevangelist
  • Certainly Bot
  • *****
  • Posts: 76037
    • >>>  Avast Forum - Deutschsprachiger Bereich  <<<
Re: Vmware bzw WinXP funktioniert nicht mehr mit Avast. Bitte um Hilfe.
« Reply #1 on: March 12, 2017, 09:39:23 AM »
- Welches Avast..? (Free/Pro/IS/Premier)
- Andere sicherheitsbezogene Software installiert..?
W8.1 [x64] - Avast Free AV 23.3.8047.BC [UI.757] - Firefox ESR 102.9 [NS/uBO/PB] - Thunderbird 102.9.1
Avast-Tools: Secure Browser 109.0 - Cleanup 23.1 - SecureLine 5.18 - DriverUpdater 23.1 - CCleaner 6.01
Avast Wissenswertes (Downloads, Anleitungen & Infos): https://forum.avast.com/index.php?topic=60523.0

Offline DJBone

  • Avast Evangelist
  • Starting Graphoman
  • ***
  • Posts: 6366
Re: Vmware bzw WinXP funktioniert nicht mehr mit Avast. Bitte um Hilfe.
« Reply #2 on: March 12, 2017, 10:07:20 AM »
Versuche mal testweise den Verhaltens-Schutz beim Start von WinXP temporär zu deaktivieren.
Bitte auch die Fragen von Asyn beantworten.

DJBone
Win10 x64, APS (always latest version)
Avast Mobile Security (always latest version)

Offline Vittel23

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 35
Re: Vmware bzw WinXP funktioniert nicht mehr mit Avast. Bitte um Hilfe.
« Reply #3 on: March 14, 2017, 06:49:56 PM »
Ich nutze Avast Internetsecurity. Free ist es auf keinen Fall, habe einen key.
Ansonsten habe ich keine andere Security Software installiert.

Habe den Verhaltensschutz deaktiviert und auch neu gestartet, dass Problem besteht weiterhin.

Nachtrag zur Fehlerbeschreibung:
Habe gemerkt das WinXP in Vmware einfach sehr lange benötigt bis es gestartet ist! Das sind etwa 7 Minuten!!! Danach funktioniert WinXP nicht richtig und alles dauert ewig.

Nur um es klar zu stellen:
Mein Hauptsystem (glaube man nennt es dann Host) ist win7x64 und darauf läuft Avast!!! Auf dem WinXP in Vmware läuft keine Security Software.
Wie gesagt ,wenn ich avast in den passiven Modus versetze, funktioniert Vmware mit WinXP einwandfrei.

Wo sind eigentlich die Log-Dateien gespeichert das man dort vielleicht ersehen könnte wo das Problem liegt? Was kann ich noch tun um den Fehler zu beheben?



Offline DJBone

  • Avast Evangelist
  • Starting Graphoman
  • ***
  • Posts: 6366
Re: Vmware bzw WinXP funktioniert nicht mehr mit Avast. Bitte um Hilfe.
« Reply #4 on: March 14, 2017, 06:54:31 PM »
Log Dateien findest du hier: C:\ProgramData\AVAST Software\Avast\log

DJBone
Win10 x64, APS (always latest version)
Avast Mobile Security (always latest version)

Offline Asyn

  • Avast Überevangelist
  • Certainly Bot
  • *****
  • Posts: 76037
    • >>>  Avast Forum - Deutschsprachiger Bereich  <<<
Re: Vmware bzw WinXP funktioniert nicht mehr mit Avast. Bitte um Hilfe.
« Reply #5 on: March 15, 2017, 05:29:34 AM »
Nachtrag zur Fehlerbeschreibung: Habe gemerkt das WinXP in Vmware einfach sehr lange benötigt bis es gestartet ist! Das sind etwa 7 Minuten!!! Danach funktioniert WinXP nicht richtig und alles dauert ewig.
Hi, deaktiviere unter Einstellungen -> Fehlerbehandlung die Hardware-unterstützte Virtualisierung.

LG Asyn
W8.1 [x64] - Avast Free AV 23.3.8047.BC [UI.757] - Firefox ESR 102.9 [NS/uBO/PB] - Thunderbird 102.9.1
Avast-Tools: Secure Browser 109.0 - Cleanup 23.1 - SecureLine 5.18 - DriverUpdater 23.1 - CCleaner 6.01
Avast Wissenswertes (Downloads, Anleitungen & Infos): https://forum.avast.com/index.php?topic=60523.0