Author Topic: Neuste Avast Version nicht schließbar und Fenster zu groß für kleine Laptops  (Read 11214 times)

0 Members and 7 Guests are viewing this topic.

REDACTED

  • Guest
Hallo,
leider muss ich vermelden, dass ich die Bemühungen um die Lösung meines o.g. Problems abgebrochen habe. :(
Der Avast Kundendienst hat mir ein Servicetool empfohlen (http://utils.support.tools.avast.com/tools/support/utils/avastsupport.exe), das nach meinem laienhaften Urteil mehr Infos über das Innenleben meines PCs versendet, als mir eigentlich lieb ist. Dann lebe ich persönlich lieber mit dem Avast-Bug.
Aber vielleicht kann ja ein Experte das Problem nachstellen und findet noch eine Lösung.
LG

Offline Asyn

  • Avast Überevangelist
  • Certainly Bot
  • *****
  • Posts: 76012
    • >>>  Avast Forum - Deutschsprachiger Bereich  <<<
Aber vielleicht kann ja ein Experte das Problem nachstellen und findet noch eine Lösung.
Da es bei uns nicht auftritt, wären die Daten vom Support-Tool für die Devs nutzlos.
Aber eventuell erklärt sich ja AnimeGirl dazu bereit...
Deutsche Anleitung: https://www.avast.com/de-de/faq.php?article=AVKB33#artTitle

LG Asyn
W8.1 [x64] - Avast Free AV 23.3.8047.BC [UI.757] - Firefox ESR 102.9 [NS/uBO/PB] - Thunderbird 102.9.1
Avast-Tools: Secure Browser 109.0 - Cleanup 23.1 - SecureLine 5.18 - DriverUpdater 23.1 - CCleaner 6.01
Avast Wissenswertes (Downloads, Anleitungen & Infos): https://forum.avast.com/index.php?topic=60523.0

REDACTED

  • Guest
Nein ich mach das auch nicht. sorry
Zu kompliziert und wie avas.t bereits sagte es gibt mehr Infos über das Innenleben des PCs raus
als man möchte.

Mein Vater meinte übrigens ihr sollte es vielleicht mal auf einem alten PC mit Win 7 testen.

Dann könnt ihr es vielleicht nach stellen denke ich grad dazu. Denn mein PC ist schon älter
und hat einen "AMD Athlon(tm) II X2 250 Processor 3,00GHz" Prozessor.
Falls das helfen kann.

Offline Asyn

  • Avast Überevangelist
  • Certainly Bot
  • *****
  • Posts: 76012
    • >>>  Avast Forum - Deutschsprachiger Bereich  <<<
Nun, wenn es ein generelles Problem wäre, wäre das Forum voll mit Fragen/Beschwerden.

LG Asyn
W8.1 [x64] - Avast Free AV 23.3.8047.BC [UI.757] - Firefox ESR 102.9 [NS/uBO/PB] - Thunderbird 102.9.1
Avast-Tools: Secure Browser 109.0 - Cleanup 23.1 - SecureLine 5.18 - DriverUpdater 23.1 - CCleaner 6.01
Avast Wissenswertes (Downloads, Anleitungen & Infos): https://forum.avast.com/index.php?topic=60523.0

REDACTED

  • Guest
Hallo,
hier bin ich dann noch ´mal. Es geht um den inaktiven Kopfbereich der Benutzerschnittstelle vom aktuellen Avast Free Antivirus V 17.2.2288 (build 17.2.3419.64) unter Windows 7 Professional 64Bit.
Der Fehler tritt dann auf, wenn man bei „Benutzerdefinierte Textgröße (DPI) festlegen“ bestimmte Werte eingegeben hat. Bei mir war das 123%. Aber auch andere Werte -außer den drei Standardvorgaben- kann das betreffen, z.B.: 116, 117, 118, 120, 121, 122, 124, etc.. Bei  116 tritt eine Besonderheit auf: Wenn man die Maus von rechts auf das Kreuz schiebt, wird es zwar rot, aber es bleibt ohne Funktion.
Wenn man also dem Problem aus dem Weg gehen möchte, einfach ausprobieren, was funktioniert. (Freier Desktop/ Rechtsklick /Anpassen/Anzeige/ Benutzerdefinierte Textgröße (DPI) festlegen oder eine der drei Vorgaben auswählen.)
Ich werde aber bei meiner gewohnten Einstellung bleiben, da ich sie ganz bewusst gewählt und mich auch daran gewöhnt habe. Das "Schließen-Problem" muss ich dann halt leider hinnehmen.
Hoffen wir mal, dass sich Avast diesem bug bis zur nächsten Version annimmt.
LG

Offline Asyn

  • Avast Überevangelist
  • Certainly Bot
  • *****
  • Posts: 76012
    • >>>  Avast Forum - Deutschsprachiger Bereich  <<<
Höchst interessant, danke für dein informatives Feedback.

LG Asyn
W8.1 [x64] - Avast Free AV 23.3.8047.BC [UI.757] - Firefox ESR 102.9 [NS/uBO/PB] - Thunderbird 102.9.1
Avast-Tools: Secure Browser 109.0 - Cleanup 23.1 - SecureLine 5.18 - DriverUpdater 23.1 - CCleaner 6.01
Avast Wissenswertes (Downloads, Anleitungen & Infos): https://forum.avast.com/index.php?topic=60523.0

Offline K_Lesnik

  • Avast team
  • Full Member
  • *
  • Posts: 186
Moin,

update bitte mal auf die neueste Version 17.3.2290. Das Update enthält Verbesserungen des Verhaltens der Benutzeroberfläche bei niedrigen Bildschirmauflösungen.

Grüße

REDACTED

  • Guest
Hab ich gestern Abend.
Die Buttons oben rechts gehen noch immer nicht.

REDACTED

  • Guest

Offline =Snake=

  • Still using Avast Free!
  • Maybe Bot
  • ***
  • Posts: 17412
@AnimeGirl + avas.t
Hi!

Seit die Version '17' raus ist, scheint bei den Devs das Motto vorzuherrschen:
                                          Es KANN nicht sein, was nicht sein DARF!

Siehe dazu: https://forum.avast.com/index.php?topic=199717.msg1382150#msg1382150
 ;)
Ein ehemals mitleidender.
=Snake=
Desktops: AMD LE1620, W7 ult SP1 [x86] | IP-4, XP pro SP3[x86] | Intel Celeron, W7 ult SP1 [x86] | AMD-Athlon 1800+, XP pro SP3, [x86] in WL |
Laptops:   HP G72 , W10 Home [x64]  v22H2 (Build 19045.2728) | Acer Aspire ES1-131, W10 Home [x64] v1511 (Build 10586.1106)|
Firefox ESR [AOS,NS,uBO,uMatrix],Thunderbird,MCShield,CCleaner,Defraggler,MBAM Free,MBAE, Avast Free Antivirus|

REDACTED

  • Guest
Erst mal wie geht man auf eine ältere Version?
2. Ist das nicht unsicher immer auf einer älteren Version zu bleiben wenn ständig neue kommen?

Offline =Snake=

  • Still using Avast Free!
  • Maybe Bot
  • ***
  • Posts: 17412
1. Erst mal wie geht man auf eine ältere Version?
2. Ist das nicht unsicher immer auf einer älteren Version zu bleiben wenn ständig neue kommen?
Zu 1: Man sucht sich die Version raus, die noch am besten funktioniert hat. DJBone kann sie
         sicher zur Verfügung stellen! Die Update-Einstellungen für Avast-Programm mußt Du ändern!!
Zu 2: Nein, solange die VPS-Datenbank aktualisiert wird.

=Snake= (gepostet unter W2k)
Desktops: AMD LE1620, W7 ult SP1 [x86] | IP-4, XP pro SP3[x86] | Intel Celeron, W7 ult SP1 [x86] | AMD-Athlon 1800+, XP pro SP3, [x86] in WL |
Laptops:   HP G72 , W10 Home [x64]  v22H2 (Build 19045.2728) | Acer Aspire ES1-131, W10 Home [x64] v1511 (Build 10586.1106)|
Firefox ESR [AOS,NS,uBO,uMatrix],Thunderbird,MCShield,CCleaner,Defraggler,MBAM Free,MBAE, Avast Free Antivirus|

Offline DJBone

  • Avast Evangelist
  • Starting Graphoman
  • ***
  • Posts: 6366
Ist das nicht unsicher immer auf einer älteren Version zu bleiben wenn ständig neue kommen?
Nein, solange die VPS-Datenbank aktualisiert wird.
=Snake= (gepostet unter W2k)
Das würde ich so nicht unterschreiben. Es gibt immer neue Sicherheitstechniken die den Schutz verbessern. Die bösen Jungs werden ja auch immer einfallsreicher. Wenn dann würde ich nur temporär auf die vorletzte Version oder eine Version vorher zurück gehen bis der Bug in der aktuellen Version behoben ist.

DJBone
Win10 x64, APS (always latest version)
Avast Mobile Security (always latest version)

Offline =Snake=

  • Still using Avast Free!
  • Maybe Bot
  • ***
  • Posts: 17412
Wenn dann würde ich nur temporär auf die vorletzte Version oder eine Version vorher zurück gehen bis der Bug in der aktuellen Version behoben ist.

Und das kann bekanntermaßen dauern .....  :(   :-X

=Snake=
Desktops: AMD LE1620, W7 ult SP1 [x86] | IP-4, XP pro SP3[x86] | Intel Celeron, W7 ult SP1 [x86] | AMD-Athlon 1800+, XP pro SP3, [x86] in WL |
Laptops:   HP G72 , W10 Home [x64]  v22H2 (Build 19045.2728) | Acer Aspire ES1-131, W10 Home [x64] v1511 (Build 10586.1106)|
Firefox ESR [AOS,NS,uBO,uMatrix],Thunderbird,MCShield,CCleaner,Defraggler,MBAM Free,MBAE, Avast Free Antivirus|

REDACTED

  • Guest
Hallo,
wirklich schön, dass sich die Menschen hier helfen, aber wenn wir jetzt schon so weit sind, dass ein Downgrade die Lösung sein soll, möchte ich mich noch einmal einbringen.
Asyn schrieb oben: „Nun, wenn es ein generelles Problem wäre, wäre das Forum voll mit Fragen/Beschwerden.“
Damit hat sie/er natürlich Recht, aber wie erklärt es sich, dass ich jetzt beim Testen von Windows 10 Pro zum gleichen Ergebnis komme wie bei Win7pro?
So funktionieren die oberen Schaltflächen des Avast Programmfensters bei der voreingestellten 125% Skalierung ganz normal. Doch stelle ich die „Benutzerdefinierte Skalierung“ in Windows auf z.B. 123% (mein persönlicher Skalierungswunsch), dann sind die Schaltflächen tot. Der gleiche Fehler bei einem bewährten und einem anderen neu aufgesetzten OS, lässt einen dann doch ins Grübeln kommen.
Dies als ergänzende Info zu diesem Punkt.
OT:
Beim Einsatz vom aktuellen Avast free in Windows 10 habe ich aber leider eine neue Einschränkung feststellen müssen: Der Avast Software Updater funktioniert nicht, wenn man Windows 10 das Nachhausetelefonieren -hier mit dem Tool: OOSU10- etwas schwerer machen möchte.
Der Updater war damals für mich ein Grund von einem anderen free-AV auf Avast free umzusteigen. Ich weiß nicht, ob es Avast verdient hat, hier derart ins Hintertreffen zu geraten. Zwei andere von mir getesteten Updatertools für Win10 haben mit dem o.g. Antispy-Tool nämlich kein Problem.
T:
Meine Bitte an die Entwickler/innen von Avast: Gebt den Usern ein Zeichen, dass ihr die Hinweise dieses Threads ernst nehmt, und mit einer Bugbeseitigung wenigstens in absehbarer Zeit zu rechnen ist. Ein Downgrade ist für mich nicht die Alternative.
LG