Author Topic: Antivirus Pro (17.2.2288) - Verbindung für Update Virendef. nicht hergestellt  (Read 7932 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

REDACTED

  • Guest
Mit der Version 17.2.2288 ist mir aufgefallen, dass nur unmittelbar nach der Installation bei Update/Virendefinition eine Verbindung hergestellt ist. Nach dem Reboot des PC wird keine Verbindung für Update der Virendefinition mehr hergestellt.

Habe jetzt schon etliche Male mittels AvastClear eine Deinstallation und anschließende Installation vorgenommen, Reg-Einträge die noch verhanden waren mittels CCleaner entfernt. Auch über Systemsteuerung/Programme habe ich schon mehrfach eine Reparatur probiert.



System: Windows 7 64-bit, Avast Pro 2022 (17.2.2288)

Windows Defender ist deaktiviert

Kommunikation von Programmen durch die Windows-Firewall ist für Avast Pro Antivirus und Safezone Browser für Privat freigegeben.

In der Windows-Firewall mit erweiterter Sicherheit sind Avast Pro Antivirus und Safezone Browser für Profil Privat für die Protokolle UDP und TCP für alle Ports aktiviert.


Hat jemand evtl. eine Idee was ich noch machen könnte?

Offline DJBone

  • Avast Evangelist
  • Starting Graphoman
  • ***
  • Posts: 6366
Hallo und Willkommen im Forum! :)

Bekommst du irgendeine Fehlermeldung im Reiter Update --> Virendefinitionen? Kannst du evtl. einen Screenshot posten?

DJBone
Win10 x64, APS (always latest version)
Avast Mobile Security (always latest version)

REDACTED

  • Guest
Hallo DJBone, vielen Dank für die freundliche Begrüßung.

Hier die Screenshots die du hoffentlich meintest. Eine Fehlermeldung bekomme ich nicht.





« Last Edit: March 23, 2017, 07:33:06 PM by Wolfgang94 »

Offline DJBone

  • Avast Evangelist
  • Starting Graphoman
  • ***
  • Posts: 6366
Danke, die Screenshots meinte ich. Bekommst du eine Verbindung wenn du die Firewall deaktivierst?

DJBone
Win10 x64, APS (always latest version)
Avast Mobile Security (always latest version)

REDACTED

  • Guest
Habe Windows-Firewall deaktiviert, einen Reboot des PC gemacht und habe keinen Unterschied. Wie vorher "Verbindung nicht hergestellt".
« Last Edit: March 23, 2017, 08:11:49 PM by Wolfgang94 »

Offline DJBone

  • Avast Evangelist
  • Starting Graphoman
  • ***
  • Posts: 6366
- Andere sicherheitsbezogene Software installiert?
- Welches AV-Programm war vorher installiert und wie wurde es entfernt?

DJBone
Win10 x64, APS (always latest version)
Avast Mobile Security (always latest version)

REDACTED

  • Guest
Habe von 2006-2014 Avast Free benutzt. Seit 2015 Avast Pro und bisher immer ohne Probleme. Für die Deinstallation habe ich seit ich vor Jahren mal Probleme hatte nur noch AvastClear genutzt.

Das einzige was mir als andere Sicherheitssoftware einfallen würde, wäre FRITZ!DSL Startcenter da ich eine Fritzbox nutze. Sonst habe ich nichts außer Avast Pro und der Windows-Firewall.

REDACTED

  • Guest
Also auf diesem PC war bei der in Betriebnahme nur mal Windows Defender aktiv. Nutze zwar seit 2006 Avast aber natürlich nicht auf dem jetzigen PC, so alt ist er denn doch nicht.

Offline DJBone

  • Avast Evangelist
  • Starting Graphoman
  • ***
  • Posts: 6366
Dann schau mal ob im Fritz DSL Startcenter etwas blockiert wird. Da gibt es, soweit ich mich erinnere, auch eine Firewall Fritz Protect, oder so ähnlich.

DJBone
Win10 x64, APS (always latest version)
Avast Mobile Security (always latest version)

REDACTED

  • Guest
Bei Fritz!DSL Protect habe ich zuerst geschaut. Es gibt da ein Journal was eigentlich die ausweist, die ausgeführt bzw. nicht ausgeführt wurden. Dort wird alles was Avast betrifft mit grünen Männchen dargestellt. Was heißt es wird problemlos ausgeführt.
Habe eben mal spaßeshalber sämtliche Exe-Dateien die sich unter Avast Software\Avast befinden in der Programmsteuerung von Fritz!DSL Protect, sofern sie es noch nicht waren, auf zugelassen gesetzt. Leider ergab sich kein anderes Ergebnis als "Verbindung nicht hergestellt".

Das einzige was mit jetzt noch einfiele wäre alle in der Programmsteuerung von Fritz!DSL Protect gesetzten Avast-Einträge zu löschen, Avast Pro erneut mittel AvastClear zu entfernen, mittels CCleaner alle evtl. noch vorhandenen Avast-Einträge/Reg zu löschen und Avast Pro nochmals neu zu installieren.
« Last Edit: March 23, 2017, 09:24:39 PM by Wolfgang94 »

Offline Asyn

  • Avast Überevangelist
  • Certainly Bot
  • *****
  • Posts: 76037
    • >>>  Avast Forum - Deutschsprachiger Bereich  <<<
Avast Pro 2022 (17.2.2288)
Was mich hier irritiert ist die Versionsangabe, es gibt kein Avast Pro 2022.
Wo hast du das heruntergeladen..? Verwendest du eine gecrackte Lizenz..??
W8.1 [x64] - Avast Free AV 23.3.8047.BC [UI.757] - Firefox ESR 102.9 [NS/uBO/PB] - Thunderbird 102.9.1
Avast-Tools: Secure Browser 109.0 - Cleanup 23.1 - SecureLine 5.18 - DriverUpdater 23.1 - CCleaner 6.01
Avast Wissenswertes (Downloads, Anleitungen & Infos): https://forum.avast.com/index.php?topic=60523.0

Offline DJBone

  • Avast Evangelist
  • Starting Graphoman
  • ***
  • Posts: 6366
Avast Pro 2022 (17.2.2288)
Was mich hier irritiert ist die Versionsangabe, es gibt kein Avast Pro 2022.
Wo hast du das heruntergeladen..? Verwendest du eine gecrackte Lizenz..??
Diese Angabe steht im Avast Account. ;)

DJBone
Win10 x64, APS (always latest version)
Avast Mobile Security (always latest version)

Offline Asyn

  • Avast Überevangelist
  • Certainly Bot
  • *****
  • Posts: 76037
    • >>>  Avast Forum - Deutschsprachiger Bereich  <<<
Diese Angabe steht im Avast Account. ;)
Danke für den Hinweis DJ, ein Screenshot wäre mir sehr willkommen. :)

Schönen Abend,
Asyn
W8.1 [x64] - Avast Free AV 23.3.8047.BC [UI.757] - Firefox ESR 102.9 [NS/uBO/PB] - Thunderbird 102.9.1
Avast-Tools: Secure Browser 109.0 - Cleanup 23.1 - SecureLine 5.18 - DriverUpdater 23.1 - CCleaner 6.01
Avast Wissenswertes (Downloads, Anleitungen & Infos): https://forum.avast.com/index.php?topic=60523.0

Offline DJBone

  • Avast Evangelist
  • Starting Graphoman
  • ***
  • Posts: 6366
Hier ein Screenshot aus dem Account.

DJBone
Win10 x64, APS (always latest version)
Avast Mobile Security (always latest version)

Offline Asyn

  • Avast Überevangelist
  • Certainly Bot
  • *****
  • Posts: 76037
    • >>>  Avast Forum - Deutschsprachiger Bereich  <<<
Hier ein Screenshot aus dem Account.
Danke für den Screenshot DJ. :)
Was 2022 dort verloren hat, ist mir allerdings ein Rätsel. ???

LG Asyn
W8.1 [x64] - Avast Free AV 23.3.8047.BC [UI.757] - Firefox ESR 102.9 [NS/uBO/PB] - Thunderbird 102.9.1
Avast-Tools: Secure Browser 109.0 - Cleanup 23.1 - SecureLine 5.18 - DriverUpdater 23.1 - CCleaner 6.01
Avast Wissenswertes (Downloads, Anleitungen & Infos): https://forum.avast.com/index.php?topic=60523.0