Author Topic: Avast sendet bei Update von Virendatenbank Statistiken ?  (Read 3310 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

REDACTED

  • Guest
Avast sendet bei Update von Virendatenbank Statistiken ?
« on: April 21, 2017, 11:59:44 AM »
Benutze Windows XP & SP 3 und Avast Free 11.2.2261

Jedes mal wenn ich ein manuelles VPS-Update von Suchmodul und Virendatenbank durchführe, wird gegen Ende des Updates angezeigt "Statistiken werden gesendet" ??? :o

Würde mich interessieren, was den mein Avast Free nun wo hinsendet, und ob man dieses "senden" nicht irgendwie unterbinden kann.
Ich möchte der Firma Avast nämlich nicht unbedingt den Inhalt meiner Festplatte oder die Konfiguration meines PCs mitteilen. :-X 


Offline Asyn

  • Avast Überevangelist
  • Certainly Bot
  • *****
  • Posts: 76037
    • >>>  Avast Forum - Deutschsprachiger Bereich  <<<
Re: Avast sendet bei Update von Virendatenbank Statistiken ?
« Reply #2 on: April 21, 2017, 12:19:52 PM »
Jedes mal wenn ich ein manuelles VPS-Update von Suchmodul und Virendatenbank durchführe, wird gegen Ende des Updates angezeigt "Statistiken werden gesendet" ??? :o
Siehe: https://forum.avast.com/index.php?topic=147910.msg1074911#msg1074911

Asyn
W8.1 [x64] - Avast Free AV 23.3.8047.BC [UI.757] - Firefox ESR 102.9 [NS/uBO/PB] - Thunderbird 102.9.1
Avast-Tools: Secure Browser 109.0 - Cleanup 23.1 - SecureLine 5.18 - DriverUpdater 23.1 - CCleaner 6.01
Avast Wissenswertes (Downloads, Anleitungen & Infos): https://forum.avast.com/index.php?topic=60523.0

REDACTED

  • Guest
Re: Avast sendet bei Update von Virendatenbank Statistiken ?
« Reply #3 on: April 21, 2017, 01:01:59 PM »
Eddy und Asyn,

danke für die Rückmeldung, aber könnt ihr auch mal ein persönliche Antwort schicken, statt nur Links zu posten ?

1.Eddy:
Schöner Link zu einer "Textwüste", wenigstens ist die in Deutsch
Wo aber finde ich die Antwort zu meiner Frage ?
Unter Punkt 3 "Upgrades und Aktualisierung" finde ich nichts
Und auch die Suche nach dem Wort "Statistiken" im ganzen Dokument bringt keine Hilfe, da das Wort im Dokument nicht gefunden wird.

2. Asyn:
Wenn ich im deutschen Teil des Forums poste erwarte ich auch eine Antwort in deutsch (eben weil ich in einem deutschen Forum bin) und nicht nur einen "dahingerotzten" Link zu einer englischen Info.
Schon mal an Leute gedacht, die kein Englisch können ?
Was machen die mit deiner Antwort ?
Keine Zeit hier selbst mal eine Info in Deutsch zu schreiben ?

Ach übrigens, gerade mal nachgesehen, warum postest du den Link zu englisch Antwort und nicht den zum ganzen Thread, der ist nämlich in Deutsch !
https://forum.avast.com/index.php?topic=147910.0
und in diesem Beitrag
Es werden Daten zum Verbessern von Avast gesammelt(Blockierte Websites, Erkannte Bedrohungen,Programmversion,Datenbankversion,......)
Jedoch werden KEINERLEI persönliche Daten weitergegeben,wie auch in der Datenschutzerklärung zu lesen ist.
 
wird meine Frage doch beantwortet !
Kann es sein, dass du nicht willst das Leute erfahren, dass sich bereits andere Personen über die "Datensammelwut" von Avast ausgelassen haben ?

Also Asyn & Eddy - Was soll das ganze "Heck-Meck" ? Warum gebt ihr nicht einfach auch so eine klare Antwort ?

Sollte hier noch jemand zu diesem Thema antworten oder einen Link posten wollen, so möge er dies doch bitte in Deutsch tun, den ich schreibe hier auch in dieser und nicht irgendeiner anderen Sprache.

Offline Eddy

  • Avast Evangelist
  • Maybe Bot
  • ***
  • Posts: 31079
  • Watching (over?) you
    • Malware removal, Biljart and other things.
Re: Avast sendet bei Update von Virendatenbank Statistiken ?
« Reply #4 on: April 21, 2017, 01:04:29 PM »
Quote
Kann es sein, dass du nicht willst das Leute erfahren, dass sich bereits andere Personen über die "Datensammelwut" von Avast ausgelassen haben ?
Wir arbeiten nicht fur avst.

Offline Asyn

  • Avast Überevangelist
  • Certainly Bot
  • *****
  • Posts: 76037
    • >>>  Avast Forum - Deutschsprachiger Bereich  <<<
Re: Avast sendet bei Update von Virendatenbank Statistiken ?
« Reply #5 on: April 21, 2017, 01:29:29 PM »
1. Eddy und Asyn, danke für die Rückmeldung...
2. Schon mal an Leute gedacht, die kein Englisch können ?
1. Bitteschön.
2. Evtl. hilft dir/euch: https://translate.google.de

Asyn
W8.1 [x64] - Avast Free AV 23.3.8047.BC [UI.757] - Firefox ESR 102.9 [NS/uBO/PB] - Thunderbird 102.9.1
Avast-Tools: Secure Browser 109.0 - Cleanup 23.1 - SecureLine 5.18 - DriverUpdater 23.1 - CCleaner 6.01
Avast Wissenswertes (Downloads, Anleitungen & Infos): https://forum.avast.com/index.php?topic=60523.0

REDACTED

  • Guest
Re: Avast sendet bei Update von Virendatenbank Statistiken ?
« Reply #6 on: April 21, 2017, 01:40:44 PM »
Wir arbeiten nicht fur avst.

Na also für "die" Firma bestimmt nicht !  ;D

Und wo habe ich behauptet das hier jemand für Avast arbeitet ?  :o
Was soll die Feststellung also ?  ::)

Ist doch allgemein bekannt das dieses Forum durch sein Aussehen den Anschein erweckt offiziell zur Firma Avast zu gehöhren, es sich aber um ein "inoffiziellels" Forum handelt, welches von "Anhängern" der Firma Avast und deren Produkten betrieben wird.

Und diese "Anhänger" mögen es eben nicht. wenn jemand schlecht über die Firma Avast und deren Produkte spricht, deswegen unterschlagen sie, wie Asyn, eben wichtige Teile eines Threads.

Und @Asyn
ICH soll mir die Mühe machen DEINE Beiträge zu übersetzten ?
Vielleicht soll ich demnächst auch noch die Antworten auf meine Fragen gleich selber schreiben !
Wenn du keine Lust hast auf vernünftig gestellte Fragen vernünfigt zu antworten lass es doch bleiben - Dann hast du gar keine Arbeit !

Ist mir aber auch egal, eine Antwort auf meine Frage hab' ich ja (durch "Eigenbemühung" und nicht durch die "Hilfe" von Asyn & Eddy) gefunden, da brauch' ich jezt nicht auch Zeit und Mühe hier mit einer Diskussion verschwenden !


Offline Asyn

  • Avast Überevangelist
  • Certainly Bot
  • *****
  • Posts: 76037
    • >>>  Avast Forum - Deutschsprachiger Bereich  <<<
Re: Avast sendet bei Update von Virendatenbank Statistiken ?
« Reply #7 on: April 21, 2017, 01:48:00 PM »
Ist doch allgemein bekannt das dieses Forum durch sein Aussehen den Anschein erweckt offiziell zur Firma Avast zu gehöhren, es sich aber um ein "inoffiziellels" Forum handelt, welches von "Anhängern" der Firma Avast und deren Produkten betrieben wird.
Falsch..!! Du bist hier im offiziellen Avast Forum.

Asyn
W8.1 [x64] - Avast Free AV 23.3.8047.BC [UI.757] - Firefox ESR 102.9 [NS/uBO/PB] - Thunderbird 102.9.1
Avast-Tools: Secure Browser 109.0 - Cleanup 23.1 - SecureLine 5.18 - DriverUpdater 23.1 - CCleaner 6.01
Avast Wissenswertes (Downloads, Anleitungen & Infos): https://forum.avast.com/index.php?topic=60523.0

Offline Eddy

  • Avast Evangelist
  • Maybe Bot
  • ***
  • Posts: 31079
  • Watching (over?) you
    • Malware removal, Biljart and other things.
Re: Avast sendet bei Update von Virendatenbank Statistiken ?
« Reply #8 on: April 21, 2017, 01:56:00 PM »
Quote
welches von "Anhängern" der Firma Avast und deren Produkten betrieben wird.
Ich benutze kein avast produkten mehr seit +/- 2 jahre.