Author Topic: GPS-Ortung funktioniert nur bei eingeschaltetem GPS  (Read 5522 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

REDACTED

  • Guest
Re: GPS-Ortung funktioniert nur bei eingeschaltetem GPS
« Reply #15 on: April 09, 2017, 04:15:31 PM »
Hallo, ich habe mich mal kurz mit "Find my mobile" von Samsung auseinander gesetzt. Dort heißt es in den FAQ:

Kann ich den Find my Mobile Dienst auch dann nutzen, wenn das GPS meines Geräts deaktivierst ist?
Ja, der Dienst „Find My Mobile“ aktiviert das GPS des Geräts per Fernzugriff. Selbst wenn das GPS deaktiviert ist, lokalisiert der Dienst die ungefähre Position mit Hilfe von Netzwerkverbindungs- und WiFi-Signalen. Nur die Funktion „Gerät finden“ erfordert die Aktivierung der GPS-Funktion.


Bedeutet das dann, dass Samsung (scheinbar sogar ohne root) das GPS aktivieren kann? Ich dachte es funktioniert grundsätzlich nicht mehr das GPS per Fernsteuerung einzuschalten? Bzw. warum der Zusatz dass mit deaktiviertem GPS das Mobilfunknetz/W-Lan herangezogen wird? Ist doch eigentlich garnicht nötig wenn das GPS aktiviert wird.

Warum ist es mit Samsung möglich und mit Avast nicht? Ist Samsung mit dieser App tiefer mit dem System verwurzelt und Google lässt dies zu?

Danke & Gruß

Offline Asyn

  • Avast Überevangelist
  • Certainly Bot
  • *****
  • Posts: 76035
    • >>>  Avast Forum - Deutschsprachiger Bereich  <<<
Re: GPS-Ortung funktioniert nur bei eingeschaltetem GPS
« Reply #16 on: April 10, 2017, 07:30:56 AM »
Hi, Gerätehersteller haben natürlich andere Freiheiten (auch hardwaremäßig).

LG Asyn
W8.1 [x64] - Avast Free AV 23.3.8047.BC [UI.757] - Firefox ESR 102.9 [NS/uBO/PB] - Thunderbird 102.9.1
Avast-Tools: Secure Browser 109.0 - Cleanup 23.1 - SecureLine 5.18 - DriverUpdater 23.1 - CCleaner 6.01
Avast Wissenswertes (Downloads, Anleitungen & Infos): https://forum.avast.com/index.php?topic=60523.0