Author Topic: Avast Free Antivirus + Thunderbird  (Read 4078 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

REDACTED

  • Guest
Avast Free Antivirus + Thunderbird
« on: August 19, 2017, 12:56:09 PM »
Hallo Leute,

ich habe schon seit Jahren Avast Free Antivirus und Thunderbird auf meinem Rechner.

Seit längerer Zeit habe ich immer das folgende Fenster erhalten, wenn ich eine Fehler senden wollte oder Mails abrufen wollte. Ich habe dann immer den Hacken bei "Diese Ausnahme dauerhaft speichern" herausgenommen und "Sicherheitsausnahmeregel bestätigen" gedrückt. Dann ging es - ich konnte Mails abrufen und auch Mails wegschicken.

Dieser "Umweg" hat mich zwar immer genervt - andere haben das Problem nicht ...... - aber ich hatte mich damit abgefunden.

Nun kann ich weder Mails abrufen noch schicken, denn dieses Fenster kommt jedes Mal wieder. Erst, wenn ich den Mail-Schutz bei Avast ausschalte, geht es.

Nun habe ich Avast komplett installiert - mit dem entsprechenden Tool von Avast - und dann wieder neu installiert. Immer noch das gleiche Problem.

Als letztes habe ich nun versucht, das Zertifikat zu erneuern - wie unter https://www.avast.com/faq.php?article=AVKB91#idt_01 beschrieben. Als ich es dann in Thunderbird importieren wollte, klappte es nicht ........... Avast tauchte nie in der Auflistung auf.

Daraufhin habe ich das Zertifikat mal bei Thunderbird überprüfen lassen ......... das Ergebnis seht ihr im zweiten Bild.

Was mache ich jetzt? Ich würde gerne mit Avast "weiterarbeiten", und zwar im vollen Umfang .... also mit Mail-Schutz.

Vielen Dank für eure Unterstützung und euer Feedback!

Gruß

Jochen



REDACTED

  • Guest
Re: Avast Free Antivirus + Thunderbird
« Reply #1 on: August 19, 2017, 03:14:05 PM »
Hallo Leute,

zwei - vielleicht wichtige - Zusatzinfos:
- Das Problem, das jetzt überhaupt kein Versenden bzw. Empfangen von Mails mehr möglich ist, habe ich, seitdem ein Update auf die Version 52.3.0 (32-Bit) erfolgt ist. Vorher hatte ich zwar immer das Problem, das ich das Häkchen bei "Diese Ausnahme dauerhaft speichern" herausnehmen und dann den Button "Sicherheits-Ausnahmeregel bestätigen" drücken musste, aber dann konnte ich Mails empfangen und versenden.
- Wenn ich unter Avast -> Einstellungen -> Koponenten -> Mail-Schutz -> Anpassen -> SSL-Suche den Haken bei "SSL-Verbindungen prüfen" entferne und dies dann drücken der OK-Taste bestätige, bekomme ich das Fenster, wo ich die Sicherheits-Ausnahmeregel bestätigen muss, nicht mehr. Dann kann ich ohne Probleme Mails empfangen und versenden.

Gruß

Jochen



Zusatz- bzw. neue Info:

Hallo Leute,

nun verstehe ich die Welt wirklich nicht mehr ...........

Ich habe das Problem auf einem Desktop-Rechner. Auf dem ist Windows 7 Home Premium SP 1 installiert. Meine Frau hat einen Laptop mit Windows 10.

Bei beiden Rechnern ist Firefox, Thunderbird und Avast Free Antivirus installiert. Be beiden Rechnern sind diese Programme auf demselben, aktuellen Stand.

Bei dem Laptop meiner Frau ist unter Avast -> Einstellungen -> Koponenten -> Mail-Schutz -> Anpassen -> SSL-Suche den Haken bei "SSL-Verbindungen prüfen" gesetzt. Sie kann Mails senden und empfangen, ohne dass das Fenster, wo die Sicherheits-Ausnahmeregel bestätigen muss, erscheint. Bei ihr läuft alles ohne Probleme - auch nach dem Update von Thunderbird (heute durchgeführt).

Also habe ich mir gedacht, ich exportiere ihr Zertifikat und importiere es bei mir in Thunderbird. Leider kann ich auch das Zertifikat meiner Frau nicht importieren - auch hier ist die Zertifikatsprüfung negativ (Dieses Zertifikat konnte nicht verifiziert werden ..........).

Ich bin jetzt total gefrustet .......

Ich hoffe auf eure Hilfe!

Gruß

Jochen


« Last Edit: August 19, 2017, 03:34:54 PM by danflo »

Offline Asyn

  • Avast Überevangelist
  • Certainly Bot
  • *****
  • Posts: 76035
    • >>>  Avast Forum - Deutschsprachiger Bereich  <<<
Re: Avast Free Antivirus + Thunderbird
« Reply #2 on: August 19, 2017, 04:37:17 PM »
Hi Jochen,

- Welche Version von Avast Free..?
- Andere sicherheitsbezogene Software installiert..?
- Welches AV-Programm hast du vorher verwendet..?

Willkommen im Forum,
Asyn
W8.1 [x64] - Avast Free AV 23.3.8047.BC [UI.757] - Firefox ESR 102.9 [NS/uBO/PB] - Thunderbird 102.9.1
Avast-Tools: Secure Browser 109.0 - Cleanup 23.1 - SecureLine 5.18 - DriverUpdater 23.1 - CCleaner 6.01
Avast Wissenswertes (Downloads, Anleitungen & Infos): https://forum.avast.com/index.php?topic=60523.0

REDACTED

  • Guest
Re: Avast Free Antivirus + Thunderbird
« Reply #3 on: August 19, 2017, 05:06:02 PM »
Hi Asyn,

vielen Dank für dein Feedback!

Zu deinen Fragen:
- Ich habe die Avast-Free-Version 17.5.2303 installiert (siehe auch beiliegendes Bild).
- Neben Avast ist noch die Firewall von Comodo in der Version 10 installiert (siehe auch beiliegendes Bild).
- Ich benutze schon sehr, sehr lange Avast - mir gefällt sie. Deshalb würde ich das Problem auch gerne lösen und nicht auf ein anderes AV-Programm umsatteln.

Gruß

Jochen




Offline Asyn

  • Avast Überevangelist
  • Certainly Bot
  • *****
  • Posts: 76035
    • >>>  Avast Forum - Deutschsprachiger Bereich  <<<
Re: Avast Free Antivirus + Thunderbird
« Reply #4 on: August 19, 2017, 05:19:29 PM »
OK, versuch zuerst eine Reparatur: https://forum.avast.com/index.php?msg=920510

PS: Verwendet deine Frau auch Comodo..?
W8.1 [x64] - Avast Free AV 23.3.8047.BC [UI.757] - Firefox ESR 102.9 [NS/uBO/PB] - Thunderbird 102.9.1
Avast-Tools: Secure Browser 109.0 - Cleanup 23.1 - SecureLine 5.18 - DriverUpdater 23.1 - CCleaner 6.01
Avast Wissenswertes (Downloads, Anleitungen & Infos): https://forum.avast.com/index.php?topic=60523.0

REDACTED

  • Guest
Re: Avast Free Antivirus + Thunderbird
« Reply #5 on: August 19, 2017, 06:25:11 PM »
Hi Asyn,

habe ich gemacht - hat nichts gebracht. Hatte ich vorher auch schon mal versucht.

Und ..... ja, meine Frau verwendet auch Comodo.

Gruß

Jochen


Offline Asyn

  • Avast Überevangelist
  • Certainly Bot
  • *****
  • Posts: 76035
    • >>>  Avast Forum - Deutschsprachiger Bereich  <<<
Re: Avast Free Antivirus + Thunderbird
« Reply #6 on: August 19, 2017, 06:33:37 PM »
Zuerst sicherstellen, daß keine Reste früherer AVs übrig sind..!!
-> https://www.avast.com/de-de/faq.php?article=AVKB11#artTitle

Danach:
1. Download Avast Free Antivirus: https://files.avast.com/iavs9x/avast_free_antivirus_setup_offline.exe
2. Folge exakt der Anleitung: https://forum.avast.com/index.php?msg=552606
3. Avast mit dem Installationsprogramm aus Punkt 1 neu installieren.
4. System neu starten.
W8.1 [x64] - Avast Free AV 23.3.8047.BC [UI.757] - Firefox ESR 102.9 [NS/uBO/PB] - Thunderbird 102.9.1
Avast-Tools: Secure Browser 109.0 - Cleanup 23.1 - SecureLine 5.18 - DriverUpdater 23.1 - CCleaner 6.01
Avast Wissenswertes (Downloads, Anleitungen & Infos): https://forum.avast.com/index.php?topic=60523.0

REDACTED

  • Guest
Re: Avast Free Antivirus + Thunderbird
« Reply #7 on: August 20, 2017, 12:11:08 AM »
Hi Asyn,

ich habe alles gem. der Anleitung gemacht - leider wieder ohne Erfolg ..........  :'(

Nach wie vor habe ich das Problem, dass ich keine Mails senden und empfangen kann.

Ich drücke z. B. bei Thunderbird den Button "Abrufen". Dann erscheint wieder das Bild, bei dem ich das Häkchen bei "Diese Ausnahme dauerhaft speichern" herausnehme und dann den Button "Sicherheits-Ausnahmeregel bestätigen" drücke. So weit, so gut - das war vorher auch so (obwohl mich auch das immer gestört hat ......).

Bisher war es aber dann so, dass ich beim nächsten Drücken des Buttons "Abrufen" zum Eingeben des Passwortes aufgefordert wurde, und dann erfolgte der Abruf.

Nun taucht das Fenster, bei dem ich das Häkchen bei "Diese Ausnahme dauerhaft speichern" herausnehme und dann den Button "Sicherheits-Ausnahmeregel bestätigen" drücke, immer wieder auf, sobald ich "Abrufen" drücke. Das kann ich x-fach wiederholen - immer ohne Erfolg. Somit habe ich keine Möglichkeit, Mails abzurufen.

Genau das gleiche "Spielchen" passiert, wenn ich Mails senden will. Somit ist auch kein Senden möglich.

Erst wenn ich unter Avast -> Einstellungen -> Koponenten -> Mail-Schutz -> Anpassen -> SSL-Suche den Haken bei "SSL-Verbindungen prüfen" entferne und dies dann drücken der OK-Taste bestätige, habe ich Erfolg - sowohl beim senden wie auch beim empfangen von Mails.

Dann bekomme ich das Fenster, wo ich die Sicherheits-Ausnahmeregel bestätigen muss, nicht mehr, und kann ohne Probleme Mails empfangen und versenden.

Die Fragen, die ich mir stelle, sind folgende:
- Warum klappt das Senden und Empfangen jetzt nicht mehr? Die Konstellation - Avast Free Antivirus, Comodo Firewall und Thunderbird - habe ich schon eine gefühlte Ewigkeit.
- Von den drei genannten Programmen hat nur Thunderbird in den letzten Tagen ein Update erhalten, Avast und Comodo nicht.
- Warum akzeptiert Thunderbird - und das schon eine sehr lange Zeit, das "frisch" von Avast exportierte Zertifikat nicht (Dieses Zertifikat konnte nicht verifiziert werden ..........)?
- Wo bekomme ich ein gültiges Avast-Zertifikat, das ich in Thunderbird erfolgreich importieren kann?

Vielen Dank für deine Unterstützung und einen schönen - möglichst regenfreien - Sonntag!

Gruß

Jochen



Offline Asyn

  • Avast Überevangelist
  • Certainly Bot
  • *****
  • Posts: 76035
    • >>>  Avast Forum - Deutschsprachiger Bereich  <<<
Re: Avast Free Antivirus + Thunderbird
« Reply #8 on: August 20, 2017, 09:26:06 AM »
Ich drücke z. B. bei Thunderbird den Button "Abrufen". Dann erscheint wieder das Bild, bei dem ich das Häkchen bei "Diese Ausnahme dauerhaft speichern" herausnehme und dann den Button "Sicherheits-Ausnahmeregel bestätigen" drücke.
Hi Jochen,

du musst das Häkchen bei "Diese Ausnahme dauerhaft speichern" drinlassen.

LG Asyn
W8.1 [x64] - Avast Free AV 23.3.8047.BC [UI.757] - Firefox ESR 102.9 [NS/uBO/PB] - Thunderbird 102.9.1
Avast-Tools: Secure Browser 109.0 - Cleanup 23.1 - SecureLine 5.18 - DriverUpdater 23.1 - CCleaner 6.01
Avast Wissenswertes (Downloads, Anleitungen & Infos): https://forum.avast.com/index.php?topic=60523.0

REDACTED

  • Guest
Re: Avast Free Antivirus + Thunderbird
« Reply #9 on: September 01, 2017, 11:47:56 PM »
Hi Asyn,

ich komme leider erst jetzt dazu, dir auf deine letzte Nachrict zu antworten.

Die von dir beschriebene Vorgehensweise funktioniert leider nicht. Erst wenn ich in dem Fenster das Häkchen bei "Diese Ausnahme dauerhaft speichern" herausnehme, wird das Fenster durch Anklicken des Buttons "Sicherheits-Ausnahmeregel bestätigen" geschlossen.

Wenn ich das Häkchen bei "Diese Ausnahme dauerhaft speichern" nicht herausnehme, kann ich das Fenster gar nicht schliessen.

Nach wie vor habe ich unter Avast -> Einstellungen -> Koponenten -> Mail-Schutz -> Anpassen -> SSL-Suche den Haken bei "SSL-Verbindungen prüfen" entfernt - erst dann kann ich Mails abrufen / empfangen sowie ssenden.

Hast du jetzt noch eine Idee, wie ich mein Problem lösen kann?

Die Fragen, die ich mir nach wie vor stelle, sind folgende:
- Warum klappt das Senden und Empfangen jetzt nicht mehr? Die Konstellation - Avast Free Antivirus, Comodo Firewall und Thunderbird - habe ich schon eine gefühlte Ewigkeit.
- Warum akzeptiert Thunderbird - und das schon eine sehr lange Zeit, das "frisch" von Avast exportierte Zertifikat nicht (Dieses Zertifikat konnte nicht verifiziert werden ..........)?
- Wo bekomme ich ein gültiges Avast-Zertifikat, das ich in Thunderbird erfolgreich importieren kann?

Vielen Dank für deine Unterstützung und ein schönenes - möglichst regenfreies - Wochenende!

Gruß

Jochen


 

Offline Asyn

  • Avast Überevangelist
  • Certainly Bot
  • *****
  • Posts: 76035
    • >>>  Avast Forum - Deutschsprachiger Bereich  <<<
Re: Avast Free Antivirus + Thunderbird
« Reply #10 on: September 02, 2017, 07:24:27 AM »
Hi Jochen, versuch's mal mit der neuesten Version.
-> https://forum.avast.com/index.php?topic=208049.0

Schönes WE,
Asyn
W8.1 [x64] - Avast Free AV 23.3.8047.BC [UI.757] - Firefox ESR 102.9 [NS/uBO/PB] - Thunderbird 102.9.1
Avast-Tools: Secure Browser 109.0 - Cleanup 23.1 - SecureLine 5.18 - DriverUpdater 23.1 - CCleaner 6.01
Avast Wissenswertes (Downloads, Anleitungen & Infos): https://forum.avast.com/index.php?topic=60523.0