Author Topic: [GELÖST] Schutz sensibler Dokumente funktioniert nicht  (Read 2197 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Offline ibkcj

  • Newbie
  • *
  • Posts: 11
[GELÖST] Schutz sensibler Dokumente funktioniert nicht
« on: October 14, 2017, 06:17:22 AM »
Hallo!

Habe vor nicht all zu langer Zeit Avast Internet Security erworben.
Im neuesten Scan wurden mir sensible Dokumente angezeigt, welche nicht geschützt sind. Des weiteren wird mir die Möglichkeit angeboten diese zu schützen, allerdings will Avast Geld von mir, damit diese Dokumente geschützt sind. Es wird mir angeboten, auf Avast Premier upzugraden, jedoch erhalte ich dann laut Anzeige nur folgende 2 Funktionen dazu:
Datenshredder
Automatischer Software Defender

Tja das nützt mir natürlich nicht viel, wenn ich die Dokumente schützen möchte.
Wie auch immer, weitere Recherchen haben ergeben, dass die Funktion Dokumente schützen bei Avast Internet Security bereits inkludiert ist
Auszug aus https://www.avast.com/de-de/faq.php?article=AVKB39
Quote
Schutz für sensible Daten ist standardmäßig in den neuesten Versionen von Avast Premier und Avast Internet Security enthalten. Um auf diese Funktion zugreifen zu können, öffnen Sie die Avast-Benutzeroberfläche und gehen Sie zu Privatsphäre ▸ Schutz für sensible Daten.

Wenn Schutz für sensible Daten im Bereich Privatsphäre nicht angezeigt wird, vergewissern Sie sich, dass Sie die neueste Version von Avast Premier bzw. Avast Internet Security verwenden. Gehen Sie zum Aktualisieren von Avast zu Einstellungen ▸ Aktualisieren, und klicken Sie auf Aktualisieren im Abschnitt Programm.

Ich habe bereits die neueste Version (gerade eben nochmal gecheckt)

Bitte um Hilfestellung, wenn die Funktion in meinem erworbenen Paket integriert ist, würde ich sie auch gerne nutzen :)

Danke!
« Last Edit: October 14, 2017, 05:59:58 PM by ibkcj »

Offline Asyn

  • Avast Überevangelist
  • Certainly Bot
  • *****
  • Posts: 76037
    • >>>  Avast Forum - Deutschsprachiger Bereich  <<<
Re: Schutz sensibler Dokumente funktioniert nicht
« Reply #1 on: October 14, 2017, 06:50:50 AM »
- Welche Version von AIS..?
- Betriebssystem..? (32/64 Bit..? - welcher SP/Build..?)
- Andere sicherheitsbezogene Software installiert..?
- Welches AV-Programm hast du vorher verwendet..?

Willkommen im Forum,
Asyn
W8.1 [x64] - Avast Free AV 23.3.8047.BC [UI.757] - Firefox ESR 102.9 [NS/uBO/PB] - Thunderbird 102.9.1
Avast-Tools: Secure Browser 109.0 - Cleanup 23.1 - SecureLine 5.18 - DriverUpdater 23.1 - CCleaner 6.01
Avast Wissenswertes (Downloads, Anleitungen & Infos): https://forum.avast.com/index.php?topic=60523.0

Offline ibkcj

  • Newbie
  • *
  • Posts: 11
Re: Schutz sensibler Dokumente funktioniert nicht
« Reply #2 on: October 14, 2017, 03:59:36 PM »
- Welche Version von AIS..?
- Betriebssystem..? (32/64 Bit..? - welcher SP/Build..?)
- Andere sicherheitsbezogene Software installiert..?
- Welches AV-Programm hast du vorher verwendet..?

Willkommen im Forum,
Asyn

Danke :)

Programmversion: 17.7.2314 (build 17.7.3660.226)
Keine Ahnung wo's steht, aber wenns eine gibt, dann is es auch ne 64 Bit Version
Windows 10, alles auf dem aktuellen Stand, find grad keine Versionsnummer, aber hab sicherheitshalber nochmal auf Updates überprüft gerade eben, nichts neues vorhanden.
Sonst nichts installiert, nutze nur zusätzlich den integrierten Windows Defender zum gründlichen Scannen
Vorher hab ich Avast Free verwendet, davor Avira glaub ich, is aber schon Jahre her, also auf jedenfall mehr wie 5, eher 10 Jahre.
Und die Internet Security Variante hab ich mir vor 1 - 2 Monaten zugelegt.

Offline Asyn

  • Avast Überevangelist
  • Certainly Bot
  • *****
  • Posts: 76037
    • >>>  Avast Forum - Deutschsprachiger Bereich  <<<
Re: Schutz sensibler Dokumente funktioniert nicht
« Reply #3 on: October 14, 2017, 04:01:41 PM »
OK, versuch zuerst eine Reparatur: https://forum.avast.com/index.php?msg=920510
W8.1 [x64] - Avast Free AV 23.3.8047.BC [UI.757] - Firefox ESR 102.9 [NS/uBO/PB] - Thunderbird 102.9.1
Avast-Tools: Secure Browser 109.0 - Cleanup 23.1 - SecureLine 5.18 - DriverUpdater 23.1 - CCleaner 6.01
Avast Wissenswertes (Downloads, Anleitungen & Infos): https://forum.avast.com/index.php?topic=60523.0

Offline DJBone

  • Avast Evangelist
  • Starting Graphoman
  • ***
  • Posts: 6365
Re: Schutz sensibler Dokumente funktioniert nicht
« Reply #4 on: October 14, 2017, 04:04:58 PM »
Hallo und Willkommen im Forum! :)

Hast du in den Einstellungen --> Komponenten --> Privatsphäre --> Schutz für sensible Daten installiert?

DJBone
Win10 x64, APS (always latest version)
Avast Mobile Security (always latest version)

Offline ibkcj

  • Newbie
  • *
  • Posts: 11
Re: Schutz sensibler Dokumente funktioniert nicht
« Reply #5 on: October 14, 2017, 05:59:36 PM »
Vielen Dank, Problem gelöst !

Hab zuerst bei den Komponenten geschaut, so schlau war ich, aber da wars gar nicht dabei, also dachte ich es scheint dort einfach nicht auf.

Habe dann eine Reparatur durchgeführt, konnte danach die Komponente sehen und installieren, und nach dem Neustart waren die Dokumente bereits geschützt :)

Danke euch :)

lg

Übrigens die Verifizierhung hier bei den Beiträge ist auch für meine recht guten Augen nur sehr schwer durchzuführen, musste beim ersten Post gleich 10 mal versuchen bis es geklappt hat.. ;)

Offline Asyn

  • Avast Überevangelist
  • Certainly Bot
  • *****
  • Posts: 76037
    • >>>  Avast Forum - Deutschsprachiger Bereich  <<<
Re: Schutz sensibler Dokumente funktioniert nicht
« Reply #6 on: October 14, 2017, 07:07:47 PM »
1. Vielen Dank, Problem gelöst ! Hab zuerst bei den Komponenten geschaut, so schlau war ich, aber da wars gar nicht dabei, also dachte ich es scheint dort einfach nicht auf. Habe dann eine Reparatur durchgeführt, konnte danach die Komponente sehen und installieren, und nach dem Neustart waren die Dokumente bereits geschützt :) Danke euch :)
2. Übrigens die Verifizierhung hier bei den Beiträge ist auch für meine recht guten Augen nur sehr schwer durchzuführen, musste beim ersten Post gleich 10 mal versuchen bis es geklappt hat.. ;)
1. Bitteschön. :)
2. Hast es jetzt hinter dir. ;) (https://forum.avast.com/index.php?msg=809597)

Schönes WE,
Asyn
W8.1 [x64] - Avast Free AV 23.3.8047.BC [UI.757] - Firefox ESR 102.9 [NS/uBO/PB] - Thunderbird 102.9.1
Avast-Tools: Secure Browser 109.0 - Cleanup 23.1 - SecureLine 5.18 - DriverUpdater 23.1 - CCleaner 6.01
Avast Wissenswertes (Downloads, Anleitungen & Infos): https://forum.avast.com/index.php?topic=60523.0