Author Topic: Frage zur Installation , Frage Smart Scan hängt , Frage Update Verbindung  (Read 4450 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Offline nofear-07

  • Newbie
  • *
  • Posts: 16
Hallo

Ich bin neu hier im Forum und habe mich wegen diverser Probleme angemeldet.

Also vor ein paar Tagen lief AVAST Free Antivirus ohne Probleme sauber. (war nicht die Version 2018).
Benutze den schon seit Jahren und hatte nie Probleme damit.
Mein System ist Windows 7 64bit.

Irgendwas lief nicht korrekt nach dem Update und ich entschloss mich AVAST zu deinstallieren und dies über die Systemsteuerung.
Ich installierte also AVAST neu , habe aber seitdem nur Probleme.

Meine Frage zur Installation ,nachdem ich alle Schritte durchgeführt habe öffnet sich AVAST wo dieser Balken die Installation noch abschließt.
Ich kenne es aber von vorrigen Versionen das dann die Meldung kommt , dass ein Neustart gemacht wird um die Installation abzuschließen.

Ist dies bei der 2018 Version nicht mehr nötig oder vorhanden?
Ich habe auch eine Weile gewartet ,aber die Aufforderung kommt nicht.

Ein weiteres Problem besteht bei Smart Scan , der läuft langsamer , als bei der anderen Version vorher und hängt bei ca 80% fest.
Der Smart Scan läuft nur bis  "Nach Leistungsproblemen scannen".
Aber dann passiert nichts mehr und ich muß ihn abbrechen.

Außerdem habe ich ständig die Probleme wenn ich nach Updates der Virendefinitionen und des Programmes suche.
Entweder steht da Verbindung hergestellt oder nach einer Weile steht da "Verbindung nicht hergestellt"
Fehlermeldung kommt:
Unbekannter Fehler

Versuche ich danach über die Systemsteuerung AVAST zu reparieren steht da "avast setup is already running".

Liegt es nun am Programm?
Kann man eine ältere Version wieder installieren?
Warum kann man Updates installieren und führt man die später durch ist die Verbindung wieder verloren.
Gibt es eventuell Server-Probleme bei AVAST?

Könnte es auch an Windows Updates liegen, die beiden letzten waren ja :
2017 11 Monatliches Sicherheitsqualitätsrollup
Windows Tool zum entfernen bösartiger Software

Besteht eventuell zum neuen Firefox-Quantum Probleme?

Ich würde mich freuen wenn jemand mir helfen könnte.

mfg Hendrik
« Last Edit: November 17, 2017, 01:43:13 PM by nofear-07 »

Offline TerraX

  • Avast Evangelist
  • Starting Graphoman
  • ***
  • Posts: 6557
Hallo,

bitte versuch mal eine saubere Neuinstallation von Avast.

1. Download Avast: https://forum.avast.com/index.php?topic=60523.msg527512#msg527512
2. Deinstallation Avast: https://forum.avast.com/index.php?topic=60523.msg552606#msg552606
3. Avast aus Punkt 1 installieren.
4. System neu starten.

Willkommen im Forum,
TerraX
Win10 64bit / Avast Premium Security / MBAM Free / Firefox ESR [NS/uBO] / Thunderbird / AOS/ASB

Offline nofear-07

  • Newbie
  • *
  • Posts: 16
Hey TerraX,

erstmal danke für deine Hilfe.

Also ich habe wiegesagt AVAST per Systemsteuerung deinstalliert.
Nach einem Neustart habe ich zusätzlich noch den AVAST Uninstaller ausgeführt im abgesicherten Modus.
Nach desen Neustart von Windows habe ich zusätlich  Ausgeblendete Dateien und Ordner anzeigen gewählt und in den Pfad:
C:\ProgramData\AVAST Software
alles gelöscht und den AVAST Ordner
Ich habe danach Ccleaner noch ausgeführt und Windows heruntergefahren.

Ich habe sowohl den Online und Offline Installer versucht , leider bleibt alles unverändert.

Wenn ich AVAST installiere und das Fenster AVAST sich öffnet , muß ich da nun warten das die Aufforderung kommt den PC neu zu starten "Windows-Neustart zum Komplettieren der Installation".
Bei Computer Bild ist die Installation so auch dargestellt in Bildern.

Verstehe nur nicht warum diese Meldung bei mir nicht kommt.
Oder ist das in der Version nicht mehr vorhanden?
Einen Smart Scan muß man doch auch nicht gleich bei der Installation machen oder ?

Also momentan habe ich den Offline Installer installiert wo auch keine Meldunng zum Neustart kam und der Smart Scan hängt wieder beim Leistunstungs-Scan fest 81%.

Vieleicht noch eine Idee , warum dies nicht funktioniert.

Kann eventuell Malwarebytes Schuld sein ,habe die kostenlose Version.
Im Taskmanager findet man immer Malwarebytes Tray Application , auch wenn ich diesen beende oder Malwarebytes beende , bringt dies auch nichts.

Verstehe es nicht wirklich das auf einmal solche Probleme vorhanden sind.

mfg
« Last Edit: November 17, 2017, 03:30:52 PM by nofear-07 »

Offline Asyn

  • Avast Überevangelist
  • Certainly Bot
  • *****
  • Posts: 76037
    • >>>  Avast Forum - Deutschsprachiger Bereich  <<<
Hi Hendrik,

bzgl. Avast & MBAM, siehe: https://forums.malwarebytes.com/topic/200324-exclusions-for-avast-users/

Willkommen im Forum,
Asyn
W8.1 [x64] - Avast Free AV 23.3.8047.BC [UI.757] - Firefox ESR 102.9 [NS/uBO/PB] - Thunderbird 102.9.1
Avast-Tools: Secure Browser 109.0 - Cleanup 23.1 - SecureLine 5.18 - DriverUpdater 23.1 - CCleaner 6.01
Avast Wissenswertes (Downloads, Anleitungen & Infos): https://forum.avast.com/index.php?topic=60523.0

Offline nofear-07

  • Newbie
  • *
  • Posts: 16
Hey Asyn,

sorry das ich erst jetzt zurück schreibe.
Sollte man laut den link alles zur Ausnahmeliste fügen , verstehe nur nicht welche Einstellung gemeint ist unter was.

Ich kann nur sagen , hatte nochmal den Offline Installer installiert , kam auch auch kein Neustart Meldung danach.

Egal ich konnte danach die Updates und die des Programmes ausführen.
Verbindung hergestellt stand ja da.
Der Smart Scan lief durch ,aber bestimmt eine halbe Stunde hat das gedauert.

Leistungsprobleme ging bis 83 % und wurde dann abgeschlossen.

Alles andere war grün , außer die Leistungsprobleme bemängelt rot.
-Beschädigte Registrierungselemente 58 Probleme ROT
--Multi Cache
--Obsolete Software
gehören alle zu mein Spiel Flight Simulator 2004

-Systemdatenmüll-ROT

-Probleme  des PC-Zusand-GRÜN
-Junk-Programme-GRÜN

-Programme , die ihren PC verlangsamen-ROT
sind aber alles Programme die ich kenne

So jetzt ist wieder das Problem das bei Updates steht Verbindung nicht hergestellt.
Ich suche aber mit Absicht nicht danach ,weil das wieder in eiiner Endlosschleife des Programmes führt.
Ein Netzwerkscan war aber erfolgreich und wurde mit kein Mängel von AVAST angezeigt.

Ich kann nur sagen seit dem 2018 Version bestehen solche Mängel.
Ich hatte nie Probleme vorher , Updates konnte ich immer suchen und herunterladen.
Der Smart Scan dauert nie eine halbe Stunde und ging nach öfteren ausführen auch immer schneller.
Auch hatte ich zwischen den beiden Programmen AVAST&MBAM nie Probleme.
Kommt mir auch so vor als würde die 2018 Version mit dem Speedport Router Probleme verursachen.
Hoffe es kommt noch mal ein Update was diese Probleme behebt.
mfg


Offline Asyn

  • Avast Überevangelist
  • Certainly Bot
  • *****
  • Posts: 76037
    • >>>  Avast Forum - Deutschsprachiger Bereich  <<<
Hey Asyn, sorry das ich erst jetzt zurück schreibe.
Sollte man laut den link alles zur Ausnahmeliste fügen , verstehe nur nicht welche Einstellung gemeint ist unter was.
Hi Hendrik,

mehr kann ich dazu leider nicht sagen, nutze MBAM schon länger nicht mehr.

Schönen Sonntag,
Asyn
W8.1 [x64] - Avast Free AV 23.3.8047.BC [UI.757] - Firefox ESR 102.9 [NS/uBO/PB] - Thunderbird 102.9.1
Avast-Tools: Secure Browser 109.0 - Cleanup 23.1 - SecureLine 5.18 - DriverUpdater 23.1 - CCleaner 6.01
Avast Wissenswertes (Downloads, Anleitungen & Infos): https://forum.avast.com/index.php?topic=60523.0

Offline TerraX

  • Avast Evangelist
  • Starting Graphoman
  • ***
  • Posts: 6557
Hallo nofear-07,

habe auch MBAM installiert, funktioniert alles tadellos ohne eine Ausnahme in MBAM oder Avast zu setzen.
Ich nutze auch einen Speedport Router (W724V ), an dem sollten deine Probleme auch nicht liegen.
Du kannst ja versuchsweise mal MBAM deinstallieren und dann schauen, ob die Probleme behoben sind.

TerraX
Win10 64bit / Avast Premium Security / MBAM Free / Firefox ESR [NS/uBO] / Thunderbird / AOS/ASB

Offline nofear-07

  • Newbie
  • *
  • Posts: 16
Hey,,

also ich habe wirklich alles versucht und ich ich habe mein System neu aufgesetzt was andere Gründe hatte.
Ich dachte nun müßte es ordnungsgemäß laufen , aber das tat es nicht.
Es wurde zwar installiert ,hatte den Offline Installer verwendet ,aber die Probleme fingen wieder mit dem Leistungsprobleme-Scan an.
Was der alles gefunden hat und ich erwähne nochmal ,mein System ist neu aufgesetzt.

z.B. was soll das für eine Meldung sein:

-Probleme des PC Zustandes (ROT)
Ihre Registrierung ist möglicherweise für andere Personen sichtbar
"Deaktivieren Sie den Netzwerkzugriff auf die Windows Registrierung , um das Ausspionieren
der Registrierung zu verhinden

Wiegesagt ich hatte mit der alten Version ,also nicht 2018,keine Probleme , auch nicht mit Verbindung zu Malwarebytes.
Jetzt kam außerdem ständig Probleme das irgendwann unter update stan Verbindung nicht hergestellt.
Entweder half eine Reparatur oder Router an und aus.

Ich habe AVAST deinstalliert , schade da ich in gerne im Einsatz hatte.
In einen anderen Forum , hatten wir extra noch Tests gemacht ,ob nicht doch irgendwas auf dem PC ist,,aber es ist nix.
Also kann es nur am Programm liegen.
Der Leistungsprobleme-Scan scheint irgendwas zu zerhauen.

mfg
« Last Edit: November 22, 2017, 10:59:54 PM by nofear-07 »

Offline TerraX

  • Avast Evangelist
  • Starting Graphoman
  • ***
  • Posts: 6557
Hallo,

ist das gewollt, das du Avast Cleanup installiert hast?
Kannst du mal bitte testweise über die Komponentenverwaltung Avast Cleanup deinstallieren?
https://support.avast.com/de-de/article/96/

TerraX
Win10 64bit / Avast Premium Security / MBAM Free / Firefox ESR [NS/uBO] / Thunderbird / AOS/ASB

Offline nofear-07

  • Newbie
  • *
  • Posts: 16
Hey,

ich hatte es eben so installiert wie ich es gewohnt war,,also die Empfohlene Einstellung.
Ich kann es nicht mehr testen ,habe es deinstalliert und ein anderes Programm am laufen.
Falls ich wieder wechsel und das Thema nochon ist ,würde ich ein Feedback geben.

mfg

Offline TerraX

  • Avast Evangelist
  • Starting Graphoman
  • ***
  • Posts: 6557
Hallo,

alles klar...danke für deine Rückmeldung.

TerraX
Win10 64bit / Avast Premium Security / MBAM Free / Firefox ESR [NS/uBO] / Thunderbird / AOS/ASB