Author Topic: deaktiviertes Schutzmodul nicht aktivierbar (Avast Internet Security und Premier  (Read 3425 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Offline FDLischke

  • Newbie
  • *
  • Posts: 8
Hallo,
Wenn ich in unteren Leiste des Bildschirms das Icon von der "Avast Internet Security" mit der rechten Maustaste anklicke und das Untermenü "Avast Schutzsteuerung" auswähle,
erscheint ein Untermenü "alle Module aktivieren (1 deaktiviert)". Ich habe die Software schon mehrmals mit dem Cleaner von Avast gelöscht und wieder neu installiert, es
bleibt aber der Eintrag "... (1 deaktiviert)" bestehen. Wenn die Module deaktiviert sind, steht in dem Menü "... (9 deaktiviert). Ich habe bis jetzt nicht herausfinden können, welches Modul deaktiviert ist. Das gleiche Problem habe ich auf einen anderen Rechner, auf dem "Avast Premier" installiert ist. Es ist nicht möglich dieses eine Schutzmodul zu aktivieren bzw. zu ermitteln, welches es ist. Entweder ist es ein Fehler der Software oder anderes. Können sie mir helfen?

Avast Internet Security und Avast Premier Version 18.X.XXXX

Offline FDLischke

  • Newbie
  • *
  • Posts: 8
Betrifft die Avast Internet Security 18.3.2333

Offline mixit

  • Newbie
  • *
  • Posts: 7
Ist bei mir auch so.
Ich schätze mal das es die Safezone ist.
Dazu gibt es hier einen Hinweis:
https://support.avast.com/de-de/article/Use-SafeZone-Browser

Finde es unmöglich, das man so ein Sicherheitsfeature einfach pausiert.

Offline Asyn

  • Avast Überevangelist
  • Certainly Bot
  • *****
  • Posts: 76035
    • >>>  Avast Forum - Deutschsprachiger Bereich  <<<
Ich habe bis jetzt nicht herausfinden können, welches Modul deaktiviert ist. Das gleiche Problem habe ich auf einen anderen Rechner, auf dem "Avast Premier" installiert ist. Es ist nicht möglich dieses eine Schutzmodul zu aktivieren bzw. zu ermitteln, welches es ist. Entweder ist es ein Fehler der Software oder anderes. Können sie mir helfen?
Hi, schau mal im Benachrichtigungscenter nach, wird dort etwas angezeigt/gemeldet..?

LG Asyn
W8.1 [x64] - Avast Free AV 23.3.8047.BC [UI.757] - Firefox ESR 102.9 [NS/uBO/PB] - Thunderbird 102.9.1
Avast-Tools: Secure Browser 109.0 - Cleanup 23.1 - SecureLine 5.18 - DriverUpdater 23.1 - CCleaner 6.01
Avast Wissenswertes (Downloads, Anleitungen & Infos): https://forum.avast.com/index.php?topic=60523.0

Offline Asyn

  • Avast Überevangelist
  • Certainly Bot
  • *****
  • Posts: 76035
    • >>>  Avast Forum - Deutschsprachiger Bereich  <<<
Ich schätze mal das es die Safezone ist. [...] Finde es unmöglich, das man so ein Sicherheitsfeature einfach pausiert.
Hi, der neue Browser (ASB) ist bereits verfügbar.
-> https://forum.avast.com/index.php?msg=1456587

Willkommen im Forum,
Asyn
W8.1 [x64] - Avast Free AV 23.3.8047.BC [UI.757] - Firefox ESR 102.9 [NS/uBO/PB] - Thunderbird 102.9.1
Avast-Tools: Secure Browser 109.0 - Cleanup 23.1 - SecureLine 5.18 - DriverUpdater 23.1 - CCleaner 6.01
Avast Wissenswertes (Downloads, Anleitungen & Infos): https://forum.avast.com/index.php?topic=60523.0

Offline mixit

  • Newbie
  • *
  • Posts: 7

Offline Asyn

  • Avast Überevangelist
  • Certainly Bot
  • *****
  • Posts: 76035
    • >>>  Avast Forum - Deutschsprachiger Bereich  <<<
W8.1 [x64] - Avast Free AV 23.3.8047.BC [UI.757] - Firefox ESR 102.9 [NS/uBO/PB] - Thunderbird 102.9.1
Avast-Tools: Secure Browser 109.0 - Cleanup 23.1 - SecureLine 5.18 - DriverUpdater 23.1 - CCleaner 6.01
Avast Wissenswertes (Downloads, Anleitungen & Infos): https://forum.avast.com/index.php?topic=60523.0

REDACTED

  • Guest
Hallo @FDLischke!

Das von Dir geschilderte Problem ist auch bei mir und weiteren von mir betreuten Anwender.
Ob es ursächlich mit der Entfernung des SafeZone Browser zusammenhängt, ist durchaus möglich.
Ich hatte den SafeZone Browser in Avast Premier bis vor einiger Zeit integriert. Avast hat ihn herausgenommen aber im Avast Account unter Geräte keine Korrektur vorgenommen. So steht er ROT als nicht installiert! Habe nun den Avast Secure Browser installiert - ist aber noch nicht in Avast Premier integriert.

Als ich für Dich nachschauen wollte, woran es liegen könnte - da ich ja alle Komponenten installiert habe - musste ich gerade feststellen, das der Software-Updater im Avast Account auch ROT markiert ist. Ich habe daraufhin eine Reparatur durchgeführt, leider ohne Erfolg!

Die Meldung "Fehler" mit der Aufforderung "Ansicht aktualisieren" reagiert nicht!
Bei zwei anderen Anwender konnte ich den gleichen Fehler feststellen.
Dies kann erst seit dem letzten Avast Update sein - vorher funktionierte der Software-Updater einwandfrei.
Ist dies bei Dir auch so?

Danke für kurze Rückmeldung!

VG BücherWurm
 

Offline FDLischke

  • Newbie
  • *
  • Posts: 8
Hallo @Bücherwurm
Bei mir funktioniert der Softwareupdater einwandfrei, vielleicht solltest du mal die Softwareupdate-Datenbank resetten.
ich hatte ja auch versucht zu reparieren, als es misslang; löschte ich Avast mit aswclean.exe komplett vom System und installierte es neu.
Danach war der Fehler mit dem einen deaktivierten Schutzmodul immer noch vorhanden.

REDACTED

  • Guest
Hallo @Bücherwurm
Bei mir funktioniert der Softwareupdater einwandfrei, vielleicht solltest du mal die Softwareupdate-Datenbank resetten.

Hi FDLischke!
Kannst Du mir kurz mitteilen, wo ich die Software-Datenbank resetten kann?
Unter Einstellungen habe ich es nicht gefunden.
Danke im voraus!

Einen schönen Sonntag!
VG BücherWurm

Offline TerraX

  • Avast Evangelist
  • Starting Graphoman
  • ***
  • Posts: 6559
Hallo,

Software-Updater resetten.
Siehe hier: https://support.avast.com/de-de/article/Reset-Software-Updater

Schönen Sonntag,
TerraX
« Last Edit: April 08, 2018, 10:31:52 AM by TerraX »
Win10 64bit / Avast Premium Security / MBAM Free / Firefox ESR [NS/uBO] / Thunderbird / AOS/ASB

REDACTED

  • Guest
Hallo TerraX!

Danke für Deine Hilfe, die ich - problembedingt - noch nicht anwenden kann!

Bitte lese doch bitte meinen Beitrag hierzu von Gestern um 18:51:13 an FDLischke und die hierzu eingefügte Bildschirmkopie.
Alle Versuche, die Komponente zu reparieren sind bislang gescheitert. Auf "Ansicht aktualisieren" reagiert nichts!
Ich kann mein Avast Premier nicht wieder neu installieren, da es immer noch keine direkte Rücksicherung für meine 160 Einträge in Avast Passwords Premium gibt.

VG BücherWurm