Author Topic: Avast Free Antivirus - Verlängerung geht nicht  (Read 13899 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

REDACTED

  • Guest
Avast Free Antivirus - Verlängerung geht nicht
« on: January 10, 2018, 05:31:59 PM »
Hallo,

ich bin neu hier im Forum und habe ein Problem bei der Verlängerung von Avast Free Antivirus. Meine Lizenz für Avast Free Anti Virus in der aktuellen Version unter Windows 10 64 bit läuft am 11.01.2018 aus und lässt sich nicht verlängern.

Bei dem bei Systemstart angezeigtem Hinweisfenster zu Verlängerung wähle ich seit Tagen die kostenlose Version aus. Dann lädt es relativ lange und sagt mir anschließend dass das Abonnement verlängert wurde. Die zwei dann angezeigt Fenster die mir ein Upgrade zur kostenpflichtigen Variante anbieten schließe ich immer mit X.

Allerdings wird mir im Bereich Einstellungen - Abonnement nach wie vor angezeigt dass meine Lizenz am 11.01.2018 ausläuft! Auch wenn ich hier auf "Jetzt erneuern" klicke und das selbe Prozedere wie oben durchlaufe gelingt eine Verlängerung nicht. Ich habe auch schon versucht den dort sichtbaren Aktivierungscode an der entsprechenden Stelle einzugeben auch wenn mir das wenig sinnvoll erschien.

Ich weiß leider aktuell nicht mehr was ich machen soll, da ich eine aufwendige Komplettdeinstallation vermeiden möchte. Vor allem weil die Verlängerung an einem anderen Rechner vor zwei Wochen vollkommen Problemlos funktioniert hat. Da ich bisher nie Probleme mit Avast hatte möchte ich es auch gerne weiter nutzen, aber wenn die Verlängerung nicht klappt stehe ich ab morgen ohne Virenprogramm da.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.

Gruß,
mintal
« Last Edit: January 10, 2018, 07:15:09 PM by mintal »

Offline =Snake=

  • Still using Avast Free!
  • Maybe Bot
  • ***
  • Posts: 17412
Re: Avast Free Antivirus - Verlängerung geht nicht
« Reply #1 on: January 10, 2018, 05:52:24 PM »
Hallo und willkommen im Forum!

Leider habe ich noch keinen W10-Rechner. Findest Du unter der Anzeige von 11.01.2018 nicht eine zweite Anzeige mit dem 'verlängerten' Datum?
 ;)
=Snake=
 
Desktops: AMD LE1620, W7 ult SP1 [x86] | IP-4, XP pro SP3[x86] | Intel Celeron, W7 ult SP1 [x86] | AMD-Athlon 1800+, XP pro SP3, [x86] in WL |
Laptops:   HP G72 , W10 Home [x64]  v22H2 (Build 19045.2728) | Acer Aspire ES1-131, W10 Home [x64] v1511 (Build 10586.1106)|
Firefox ESR [AOS,NS,uBO,uMatrix],Thunderbird,MCShield,CCleaner,Defraggler,MBAM Free,MBAE, Avast Free Antivirus|

REDACTED

  • Guest
Re: Avast Free Antivirus - Verlängerung geht nicht
« Reply #2 on: January 10, 2018, 07:13:39 PM »
Dort steht leider nur:

"Gültig bis: 11.01.2018 (0 Tage verbleiben)"

Rechts daneben immer der Button mit "Jetzt Verlängern". Wenn ich diese drücke öffnet sich wie beschrieben das Fenster bei dem ich die Wahl zwischen der kostenlosen und der kostenpflichtigen Variante habe.  Wenn ich die kostenlose wähle lädt er relativ lange, öffnet das neue Fenster in dem er mir bestätigt dass verlängert wurde und bietet weitere Upgrades an. Diese Fenster habe ich wie beschrieben mit X geschlossen.

Da ich aber bei jedem Neustart des Rechner erneut den Hinweis bekomme, dass ich Avast verlängern muss gehe scheint die Verlängerung nicht geklappt zu haben.

Offline =Snake=

  • Still using Avast Free!
  • Maybe Bot
  • ***
  • Posts: 17412
Re: Avast Free Antivirus - Verlängerung geht nicht
« Reply #3 on: January 10, 2018, 07:48:23 PM »
Warte bitte auf einen Evangelisten.
 ;)
=Snake=
Desktops: AMD LE1620, W7 ult SP1 [x86] | IP-4, XP pro SP3[x86] | Intel Celeron, W7 ult SP1 [x86] | AMD-Athlon 1800+, XP pro SP3, [x86] in WL |
Laptops:   HP G72 , W10 Home [x64]  v22H2 (Build 19045.2728) | Acer Aspire ES1-131, W10 Home [x64] v1511 (Build 10586.1106)|
Firefox ESR [AOS,NS,uBO,uMatrix],Thunderbird,MCShield,CCleaner,Defraggler,MBAM Free,MBAE, Avast Free Antivirus|

Offline Asyn

  • Avast Überevangelist
  • Certainly Bot
  • *****
  • Posts: 76037
    • >>>  Avast Forum - Deutschsprachiger Bereich  <<<
Re: Avast Free Antivirus - Verlängerung geht nicht
« Reply #4 on: January 11, 2018, 06:08:04 AM »
W8.1 [x64] - Avast Free AV 23.3.8047.BC [UI.757] - Firefox ESR 102.9 [NS/uBO/PB] - Thunderbird 102.9.1
Avast-Tools: Secure Browser 109.0 - Cleanup 23.1 - SecureLine 5.18 - DriverUpdater 23.1 - CCleaner 6.01
Avast Wissenswertes (Downloads, Anleitungen & Infos): https://forum.avast.com/index.php?topic=60523.0

REDACTED

  • Guest
Re: Avast Free Antivirus - Verlängerung geht nicht
« Reply #5 on: January 11, 2018, 08:29:16 AM »
Hi Mintal, siehe: https://support.avast.com/de-de/article/Activate-Free-Antivirus/

Willkommen im Forum,
Asyn

Genau dieses Prozedere habe ich nun schon mehrfach durchgespielt. Es hat bisher nicht funktioniert. Ich werde es aber heute erneut testen. Vielleicht funktioniert es ja jetzt wenn die Lizenz offiziell abgelaufen ist.

Offline Asyn

  • Avast Überevangelist
  • Certainly Bot
  • *****
  • Posts: 76037
    • >>>  Avast Forum - Deutschsprachiger Bereich  <<<
Re: Avast Free Antivirus - Verlängerung geht nicht
« Reply #6 on: January 11, 2018, 08:30:52 AM »
OK, sag Bescheid wie's läuft...
W8.1 [x64] - Avast Free AV 23.3.8047.BC [UI.757] - Firefox ESR 102.9 [NS/uBO/PB] - Thunderbird 102.9.1
Avast-Tools: Secure Browser 109.0 - Cleanup 23.1 - SecureLine 5.18 - DriverUpdater 23.1 - CCleaner 6.01
Avast Wissenswertes (Downloads, Anleitungen & Infos): https://forum.avast.com/index.php?topic=60523.0

REDACTED

  • Guest
Re: Avast Free Antivirus - Verlängerung geht nicht
« Reply #7 on: January 11, 2018, 03:07:07 PM »
Ich habe es eben erneut probiert und nach wie vor das selbe Problem. Deshalb habe ich mit dem Deinstallationsprogramm Avast Free im abgesicherten Modus deinstalliert und anschließend neu installiert.

Jetzt ist mein Abonnementstatus zumindest wieder auf Aktiv gesetzt. Allerdings nur für 29 Tage bis zum 10.02.2018. Wenn ich jetzt auf aktivieren gehe und hier erneut Avast Free Antivirus auswähle habe ich das selbe Spiel wie die letzten Tage auch. Es lädt relativ lange (Einmal sogar so lange bis Windows meinte ich kann auf die Antwort des Programms warten oder das Programm beenden) und anschließend kriege ich die Meldung: "Vielen Dank, dass sie Avast Free Antivirus gewählt haben". Hier wir mir erneut der Premium Schutz angeboten, welchen ich ablehne.

Anschließend hat sich allerdings an meinem Abonnementstatus nichts geändert.

Immerhin läuft es jetzt wieder einen Monat, aber einer dauerhafte Lösung ist das ja leider auch nicht. Jemand eine Idee was ich probieren könnte?

Offline =Snake=

  • Still using Avast Free!
  • Maybe Bot
  • ***
  • Posts: 17412
Re: Avast Free Antivirus - Verlängerung geht nicht
« Reply #8 on: January 11, 2018, 06:10:21 PM »
Hi mintal!

Wenn Du einen Rechtsklick auf das Avast-Icon in der Info-Leiste (rechter Teil der Taskleiste) machst, Registrierungsinformationen wählst + anklickst (Du must dabei online sein), bekommst Du eine Anzeige. Normalerweise müßtest Du dort die Info bekommen, daß Du nicht registriert bist.
Dann registrieren wählen und bei Free bleiben (anklicken). Danach müßte die Bestätigung mit dem Aktualisierten Status kommen, daß Du mind. 365 Tage Zeit hast bis zur nächsten Registrerung.
Erbitte Rückmeldung.
 ;)
=Snake=
Desktops: AMD LE1620, W7 ult SP1 [x86] | IP-4, XP pro SP3[x86] | Intel Celeron, W7 ult SP1 [x86] | AMD-Athlon 1800+, XP pro SP3, [x86] in WL |
Laptops:   HP G72 , W10 Home [x64]  v22H2 (Build 19045.2728) | Acer Aspire ES1-131, W10 Home [x64] v1511 (Build 10586.1106)|
Firefox ESR [AOS,NS,uBO,uMatrix],Thunderbird,MCShield,CCleaner,Defraggler,MBAM Free,MBAE, Avast Free Antivirus|

Offline =Snake=

  • Still using Avast Free!
  • Maybe Bot
  • ***
  • Posts: 17412
Re: Avast Free Antivirus - Verlängerung geht nicht
« Reply #9 on: January 11, 2018, 11:24:17 PM »
Hi mintal!

Hab das Tema grad auf meinem Main-PC vollzogen als ich von der Free-Version '11.2.' auf die Version '17.9.2322'upgegraded habe.
Bei der Alten hatte ich ca. 35 Tage, jetzt nach dem Upgrade sind es 644(s. Screnshot)!!!
 ;)
=Snake=
Desktops: AMD LE1620, W7 ult SP1 [x86] | IP-4, XP pro SP3[x86] | Intel Celeron, W7 ult SP1 [x86] | AMD-Athlon 1800+, XP pro SP3, [x86] in WL |
Laptops:   HP G72 , W10 Home [x64]  v22H2 (Build 19045.2728) | Acer Aspire ES1-131, W10 Home [x64] v1511 (Build 10586.1106)|
Firefox ESR [AOS,NS,uBO,uMatrix],Thunderbird,MCShield,CCleaner,Defraggler,MBAM Free,MBAE, Avast Free Antivirus|

Offline Asyn

  • Avast Überevangelist
  • Certainly Bot
  • *****
  • Posts: 76037
    • >>>  Avast Forum - Deutschsprachiger Bereich  <<<
Re: Avast Free Antivirus - Verlängerung geht nicht
« Reply #10 on: January 12, 2018, 06:09:08 PM »
Vorweg, es besteht kein Grund zur Sorge. Der Schutz besteht auch mit abgelaufener Lizenz.

Immerhin läuft es jetzt wieder einen Monat, aber einer dauerhafte Lösung ist das ja leider auch nicht. Jemand eine Idee was ich probieren könnte?
Dev-Info: We found a bug on our licensing system. We fixed it internally and we will test it on stage next week and then apply to production. So please stay tuned we will fix it for you soon... ;)
W8.1 [x64] - Avast Free AV 23.3.8047.BC [UI.757] - Firefox ESR 102.9 [NS/uBO/PB] - Thunderbird 102.9.1
Avast-Tools: Secure Browser 109.0 - Cleanup 23.1 - SecureLine 5.18 - DriverUpdater 23.1 - CCleaner 6.01
Avast Wissenswertes (Downloads, Anleitungen & Infos): https://forum.avast.com/index.php?topic=60523.0

REDACTED

  • Guest
Re: Avast Free Antivirus - Verlängerung geht nicht
« Reply #11 on: January 17, 2018, 08:18:11 PM »
Hi mintal!

Wenn Du einen Rechtsklick auf das Avast-Icon in der Info-Leiste (rechter Teil der Taskleiste) machst, Registrierungsinformationen wählst + anklickst (Du must dabei online sein), bekommst Du eine Anzeige. Normalerweise müßtest Du dort die Info bekommen, daß Du nicht registriert bist.
Dann registrieren wählen und bei Free bleiben (anklicken). Danach müßte die Bestätigung mit dem Aktualisierten Status kommen, daß Du mind. 365 Tage Zeit hast bis zur nächsten Registrerung.
Erbitte Rückmeldung.
 ;)
=Snake=

Wenn ich deinen Angaben Folge lande ich auf der Seite die du im Screenshot siehst. Da kann ich nur aktivieren wenn ich einen Lizenzcode habe.

Vorweg, es besteht kein Grund zur Sorge. Der Schutz besteht auch mit abgelaufener Lizenz.

Immerhin läuft es jetzt wieder einen Monat, aber einer dauerhafte Lösung ist das ja leider auch nicht. Jemand eine Idee was ich probieren könnte?
Dev-Info: We found a bug on our licensing system. We fixed it internally and we will test it on stage next week and then apply to production. So please stay tuned we will fix it for you soon... ;)

Heißt das jetzt ich soll abwarten und immer mal wieder testen, ob es geht?

Danke für eure Hilfe und entschuldigt, dass ich mich erst jetzt melde, hatte die letzten Tage viel um die Ohren und war kaum am PC.

Gruß
mintal

Offline Asyn

  • Avast Überevangelist
  • Certainly Bot
  • *****
  • Posts: 76037
    • >>>  Avast Forum - Deutschsprachiger Bereich  <<<
Re: Avast Free Antivirus - Verlängerung geht nicht
« Reply #12 on: January 18, 2018, 06:12:14 AM »
Folge der Anleitung in Antwort #4, es sollte jetzt funktionieren.

Asyn
W8.1 [x64] - Avast Free AV 23.3.8047.BC [UI.757] - Firefox ESR 102.9 [NS/uBO/PB] - Thunderbird 102.9.1
Avast-Tools: Secure Browser 109.0 - Cleanup 23.1 - SecureLine 5.18 - DriverUpdater 23.1 - CCleaner 6.01
Avast Wissenswertes (Downloads, Anleitungen & Infos): https://forum.avast.com/index.php?topic=60523.0

REDACTED

  • Guest
Re: Avast Free Antivirus - Verlängerung geht nicht
« Reply #13 on: January 24, 2018, 02:23:58 PM »
Hallo,

bei mir funktioniert es leider nach wie vor nicht. Ich vermute mal ich werde das Problem damit erschlagen, dass ich das System komplett neu aufsetze, hatte das sowieso mal wieder vor. Bis dahin werde ich mich mit deinstallieren und installieren durchschlagen.

Danke für eure Hilfe.

Gruß
mintal

REDACTED

  • Guest
Re: Avast Free Antivirus - Verlängerung geht nicht
« Reply #14 on: January 24, 2018, 04:33:07 PM »
@mintal

1. Suchmodul und Virendatenbank deiner Avast-Version sind auf dem neuesten Stand ?
Wenn nicht, aktualisieren und dann versuchen, die Avast-Registrierung zu verlängern.

2. Wenn das nicht funktioniert hat, mal über die Avast-Schutzsteuerung den Avast-Schutz deaktivieren, und dann versuchen, die die Avast-Registrierung zu verlängern.

3. Sind auf deinem System noch andere Antivirenprogramme im Einsatz ?
Läuft vielleicht im Hintergrund noch der Windowseigene "Defender" ?
Wenn ja, bitte diesen mal deaktivieren, und dann versuchen, die die Avast-Registrierung zu verlängern

Vielleicht liegt es auch daran:

Die zwei dann angezeigt Fenster die mir ein Upgrade zur kostenpflichtigen Variante anbieten schließe ich immer mit X.

Kommt da ein Fenster in dieser Art ?
https://svensprivatblog.files.wordpress.com/2011/08/step-3.png

Das musst du nicht mit "X" schließen, sondern unten bei der Avast Free Version auf "Registrieren" klicken  !

« Last Edit: January 24, 2018, 04:36:01 PM by Navgot »