Author Topic: Avast Firewall blockiert EOS Utility  (Read 1430 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

REDACTED

  • Guest
Avast Firewall blockiert EOS Utility
« on: January 18, 2018, 09:12:18 PM »
Guten Tag,
ich habe leider ein Problem mit AVAST-Internet Security (Progr. Vers. 17.9.2322, Virendatenbankvers. 180117-6) und AVAST Cleanup Premium (programmvers. 17-2).
Und zwar auf meinem LapTop mit Windows10 (vor kurzem installiert).
Die AVAST Firewall blockt die Anwendung EOS Utility, die zur Ad-Hoc-Übertragung von Fotos der EOS 5D Mk IV Camera zum LapTop erforderlich ist.
Zuerst musste , was schon einen Suchaufwand darstellte, das Firewall-Protokoll durch setzen eines Häkchens (!) aktiviert werden. Danach stellte sich heraus, dass die Paketregel Tcp/Udb in Block offenbar die Anwendung blockiert Diese Regel funktioniert falsch (bug), weil sie auch (gem. Einstellung) für private Netzwerke arbeitet.
Weiters wurde mit Cleanup Premium die Anwendung EOS Utility in den Schlafmodus versetzt. Dort funktioniert der Wake up Modus aber nicht, und zwar nur bei dieser Anwendung. Bei allen anderen Anwendungen hat dies aber funktioniert!
Vorläufige Maßnahmen:
Somit wurde zuerst AVAST Cleanup Premium deinstalliert, was aber keine Verbesserung brachte.
Danach wurde AVAST-Internet Security deinstalliert (und durch einen anderen Virenschutz vorläufig ersetzt).
Nachdem ich für AVAST eine Lizenzgebühr bezahle, erwarte ich entsprechende Unterstützung von AVAST. Zumal es sich nach Ausssage von beigezogenen Experten um ein AVAST-Problem (bug!) handelt.
Freundliche Grüße
Horst

Offline Asyn

  • Avast Überevangelist
  • Certainly Bot
  • *****
  • Posts: 76036
    • >>>  Avast Forum - Deutschsprachiger Bereich  <<<
Re: Avast Firewall blockiert EOS Utility
« Reply #1 on: January 19, 2018, 05:57:02 AM »
Nachdem ich für AVAST eine Lizenzgebühr bezahle, erwarte ich entsprechende Unterstützung von AVAST. Zumal es sich nach Ausssage von beigezogenen Experten um ein AVAST-Problem (bug!) handelt.
Wende dich an den Kundendienst: https://support.avast.com/de-de/contact

Willkommen im Forum,
Asyn
W8.1 [x64] - Avast Free AV 23.3.8047.BC [UI.757] - Firefox ESR 102.9 [NS/uBO/PB] - Thunderbird 102.9.1
Avast-Tools: Secure Browser 109.0 - Cleanup 23.1 - SecureLine 5.18 - DriverUpdater 23.1 - CCleaner 6.01
Avast Wissenswertes (Downloads, Anleitungen & Infos): https://forum.avast.com/index.php?topic=60523.0