Author Topic: Meltdown & Spectre - Was soll die übertriebene Panik hier im Forum ?  (Read 1368 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

REDACTED

  • Guest
Komisch, so groß scheint die Meltdown & Spectre Angst ja wohl doch nicht zu sein.

Nur ein Forenmitglied muss (genau wie damals beim "WannaCry"-Virus) mal wieder die Pferde scheu und die Forenmitglieder panisch machen und braucht dafür sage und schreibe DREI Threads !

Zwei davon sind übrigens schon "in der Versenkung" verschwunden, und befinden sich jetzt bereits auf der zweiten Seite des Forums.
So groß scheint das Interesse an diesen doch ach so "aktuellen" Threads dann doch nicht zu sein.

Dazu sage ich folgendes:
Wenn man Angst um den Schutz seiner alten Windows 2000 und Windows XP Systeme hat, sollte man seine Computer vom Netz nehmen und nicht hier rumjammern, dass es von Microsoft keinen Patch dafür und auch sonst keinen Unterstützung für das Betriebssystem mehr gibt.

Wenn man mit solchen "alten Brötchen" von Betriebssystemen im Internet unterwegs ist, müsste einem schon klar sein, dass man damit weniger geschützt ist, als mit einem "modernen" System.
Ich nutzte selbst noch WIN XP & SP3 und habe mich damit abgefunden, aber jemand anderes hier verlangt jedes Mal, wenn eine "Bedrohung" auftaucht, von Microsoft, dass diese etwas für den Schutz seiner alten Betriebssysteme tun.

Mal ehrlich, wer einen Mercedes aus dem Jahr 1930 besitzt, verlangt doch auch nicht von der Firma Mercedes, dass diese ihm ABS, Sicherheitsgurt und Airbag in sein Auto einbaut weil er dieses im Alltagsbetrieb nutzen will.

Hier ist doch wohl etwas Eigenverantwortung gefragt !

Und wenn ich diesem Link
https://www.heise.de/newsticker/meldung/FAQ-zu-Meltdown-und-Spectre-Was-ist-passiert-bin-ich-betroffen-wie-kann-ich-mich-schuetzen-3938146.html

welcher von Asyn in diesem Thread
https://forum.avast.com/index.php?topic=212767.30

gepostet wurde folge, und unter
Punkt 15 "Sind die Sicherheitslücken aus der Ferne (remote) nutzbar?"
lese
"Nur indirekt: Ein Angreifer muss Schadcode auf dem betroffenen System ausführen."
dann verstehe ich das so:

1. Kim-Jong Superhacker aus Nordkorea oder andere "böse" Menschen aus anderen "bösen" Ländern können nicht einfach die Meltdown & Spectre Schwachstellen ausnutzen, aus der Ferne einfach so auf mein System (warum gerade mein System, da gibt's doch viel lohnenswertere Ziele ?) zugreifen und meine "Geheimnisse" ausspähen.

2. Nein es muss erst "Schadcode" auf dem betroffenen System" ausgeführt werden.
Und wie gelangt "Schadcode" auf mein System ?
(Hier mal die am weitesten verbreitenen Möglichkeiten)
a) In dem ich mich auf irgendwelchen dubiosen Porno-, Download- oder sonstigen Internetseiten herumtreibe.
b)  In dem ich mir von diesen dubiosen Seiten "Hacks", "Cracks", "Warez" und sonstige dubiose Software herunterlade.
c) In dem ich einfach ohne zu überlegen jeden E-Mail Anhang öffne.
d) In dem ich natürlich sofort und ohne nachzudenken jeden Link anklicke um meine Kontakt- und Kontodaten abzugleichen, nur weil mich Amazon, ebay, Facebook & Co. doch ach so höflich in einer E-Mail dazu aufgefordert haben.

Man sieht, bevor man sich über Microsoft aufregt und der Firma den "schwarzen Peter" bezüglich des Systemschutzes zuschiebt, sollte man sich erst mal an die eigene Nase fassen und selbst für Sicherheit auf seinem System (egal ob altes oder neues Betriebssystem) sorgen.

Und vor "Schadcode" sollte mich, falls der doch einmal trotz aller von mir getroffenen Vorsichtsmaßnahmen versuchen sollte sich auf meinem System einzunisten, eine "Antischadcodesoftware" wie z. B. AVAST schützen !

Bin mal gespannt, was ich mit diesem Thread wieder für eine "Shitstorm" auslösen werde, aber auf eine Diskussion mit den hier im Form aktiven "Avast-Fanboys" werde ich mich nicht einlassen.
Ich habe meine Meinung gesagt und zu dieser stehe ich, auch wenn es hier den meisten sicher wieder nicht passen wird.
« Last Edit: January 15, 2018, 07:19:02 PM by Navgot »

REDACTED

  • Guest
Re: Meltdown & Spectre - Was soll die übertriebene Panik hier im Forum ?
« Reply #1 on: January 15, 2018, 07:59:09 PM »
Mein Gott, warum sollen sich User darüber keine Gedanken machen dürfen. Letztendlich wird es zukünftig noch mehr Lücken geben die gefunden werden in diversen CPU Architekturen (vielleicht wird es auch zu großen Bergen von Elektromüll kommen). Wenn dir was an dieser Person nicht passt, dann kläre dies per persönliche Nachricht und pranger die Person nicht an! Empfinde es als Forenmitglied einfach nur als Unverschämtheit! Übrigens ich benutze auch noch Windows XP sp3 x86 (Stand der Updates Dezember 2017).
« Last Edit: January 15, 2018, 08:06:32 PM by Cosmics »

Offline =Snake=

  • Still using Avast Free!
  • Maybe Bot
  • ***
  • Posts: 17412
Re: Meltdown & Spectre - Was soll die übertriebene Panik hier im Forum ?
« Reply #2 on: January 16, 2018, 11:49:34 AM »
1. Letztendlich wird es zukünftig noch mehr Lücken geben die gefunden werden in diversen CPU Architekturen (vielleicht wird es auch zu großen Bergen von Elektromüll kommen).
2. Wenn dir was an dieser Person nicht passt, dann kläre dies per persönliche Nachricht und pranger die Person nicht an!
3. Empfinde es als Forenmitglied einfach nur als Unverschämtheit!
Hi Cosmics!

Zunächst vielen Dank für Deinen Beitrag. Der von Navgot geht eindeutig unter die Gürtellinie! Aber genau so etwas interessierte den Überevangelisten in diesem Board noch nie! Denn anstatt SOLCHE Beiträge sofort zu löschen, tat und tut er immer noch andere Beiträge ohne ersichtlichen Grund löschen! Beispiele hab ich genug dafür!
Zu 1: Genau. Besser man nimmt solche Warnungen ernst, als sie auf die leichte Schulter zu nehmen und damit seine(n) Rechner zu schrotten.
Zu 2: Und genau DAS will ich nicht! Mir reicht das so schon!!! So macht man langjährige Mitglieder fertig und nur ein Mitglied gibt kontra! Traurig.
Zu 3: Als was soll ICH es denn empfinden? Das Wort 'Enttäuschung trifft es nicht annähernd!

Edit: Typo

=Snake=
« Last Edit: January 16, 2018, 11:37:15 PM by =Snake= »
Desktops: AMD LE1620, W7 ult SP1 [x86] | IP-4, XP pro SP3[x86] | Intel Celeron, W7 ult SP1 [x86] | AMD-Athlon 1800+, XP pro SP3, [x86] in WL |
Laptops:   HP G72 , W10 Home [x64]  v22H2 (Build 19045.2728) | Acer Aspire ES1-131, W10 Home [x64] v1511 (Build 10586.1106)|
Firefox ESR [AOS,NS,uBO,uMatrix],Thunderbird,MCShield,CCleaner,Defraggler,MBAM Free,MBAE, Avast Free Antivirus|