Author Topic: Zugriff auf der Registry bei der Installation von Office 2003 wird verhindert  (Read 4291 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

REDACTED

  • Guest
Habe mit Avast Free Antivirus Version 17.9.3761.0 (µUpdate 335) das Problem bei der Installation von Office 2003 das bei einigen Einträgen in der Registry, bei eingeschalteter Avast Selbstschutz-Funktion, der Zugriff verweigert wird.

Betreffende Einträge in der Registry:

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run\OptionalComponents\MSFS]
"Installed"="1"

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run\OptionalComponents\IMAIL]
"Installed"="1"

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run\OptionalComponents\MAPI]
"Installed"="1"
"NoChange"="1"


Folgende Fehlermeldung in der Ereignisanzeige:

Ereignistyp:             Fehler
Ereignisquelle:         MsiInstaller
Ereigniskategorie:   Keine
Ereigniskennung:    11406
Datum:                    27.01.2018
Zeit:                        00:06:02
Benutzer:                PC-TEST\Testi
Computer:               PC-TEST
Beschreibung:
Produkt: Microsoft Office Edition 2003 -- Fehler 1406. Setup kann den Wert Installed nicht unter den Registrierungsschlüssel \Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run\OptionalComponents\MSFS schreiben. Vergewissern Sie sich bitte, dass Sie Ihre Zugriffsrechte für die Registrierung ausreichend sind, oder wenden Sie sich an die EDV-Abteilung Ihrer Organisation, um Unterstützung zu erhalten.


Anmerkung:
Bei abgeschalteter Avast Selbstschutz-Funktion werden die Werte in der Registry geschrieben.


Windows XP sp3 x86 (Versuche mit Windows Updates Stand April 2014 und Dezember 2017)

Avast Free Antivirus Version 17.9.3761.0 mit folgenden Komponenten:

Dateisystem-Schutz
Verhaltens-Schutz
Mail-Schutz
Web-Schutz
Software-Updater
WLAN-Inspektor

 :)
« Last Edit: January 27, 2018, 12:04:33 PM by Cosmics »

Offline Asyn

  • Avast Überevangelist
  • Certainly Bot
  • *****
  • Posts: 76037
    • >>>  Avast Forum - Deutschsprachiger Bereich  <<<
Hi Cosmics,

du kannst einen Bug in "Über Avast" melden. (Siehe Screenshot)

LG Asyn
W8.1 [x64] - Avast Free AV 23.3.8047.BC [UI.757] - Firefox ESR 102.9 [NS/uBO/PB] - Thunderbird 102.9.1
Avast-Tools: Secure Browser 109.0 - Cleanup 23.1 - SecureLine 5.18 - DriverUpdater 23.1 - CCleaner 6.01
Avast Wissenswertes (Downloads, Anleitungen & Infos): https://forum.avast.com/index.php?topic=60523.0

REDACTED

  • Guest
Hi Cosmics,

du kannst einen Bug in "Über Avast" melden. (Siehe Screenshot)

LG Asyn

Den Bug habe ich gemeldet, mal sehen mit den nächsten µUpdates ob das Problem gelöst ist.

 :)

Offline Asyn

  • Avast Überevangelist
  • Certainly Bot
  • *****
  • Posts: 76037
    • >>>  Avast Forum - Deutschsprachiger Bereich  <<<
Danke fürs Melden, viele µUpdates für V17 wird's vermutlich nicht mehr geben, die Devs arbeiten schon fleißig an V18. ;)

Asyn
W8.1 [x64] - Avast Free AV 23.3.8047.BC [UI.757] - Firefox ESR 102.9 [NS/uBO/PB] - Thunderbird 102.9.1
Avast-Tools: Secure Browser 109.0 - Cleanup 23.1 - SecureLine 5.18 - DriverUpdater 23.1 - CCleaner 6.01
Avast Wissenswertes (Downloads, Anleitungen & Infos): https://forum.avast.com/index.php?topic=60523.0

Offline =Snake=

  • Still using Avast Free!
  • Maybe Bot
  • ***
  • Posts: 17412
die Devs arbeiten schon fleißig an V18.
Klar. Warum sollte man die Zeit auch mit der Beseitung von alten Bugs verschwenden? Dafür wird V18 mit noch massiveren Problemen aufwarten.

=Snake=
Desktops: AMD LE1620, W7 ult SP1 [x86] | IP-4, XP pro SP3[x86] | Intel Celeron, W7 ult SP1 [x86] | AMD-Athlon 1800+, XP pro SP3, [x86] in WL |
Laptops:   HP G72 , W10 Home [x64]  v22H2 (Build 19045.2728) | Acer Aspire ES1-131, W10 Home [x64] v1511 (Build 10586.1106)|
Firefox ESR [AOS,NS,uBO,uMatrix],Thunderbird,MCShield,CCleaner,Defraggler,MBAM Free,MBAE, Avast Free Antivirus|

Offline Asyn

  • Avast Überevangelist
  • Certainly Bot
  • *****
  • Posts: 76037
    • >>>  Avast Forum - Deutschsprachiger Bereich  <<<
Bugs können auch direkt in einer neuen Version behoben werden.

Asyn
W8.1 [x64] - Avast Free AV 23.3.8047.BC [UI.757] - Firefox ESR 102.9 [NS/uBO/PB] - Thunderbird 102.9.1
Avast-Tools: Secure Browser 109.0 - Cleanup 23.1 - SecureLine 5.18 - DriverUpdater 23.1 - CCleaner 6.01
Avast Wissenswertes (Downloads, Anleitungen & Infos): https://forum.avast.com/index.php?topic=60523.0

Offline =Snake=

  • Still using Avast Free!
  • Maybe Bot
  • ***
  • Posts: 17412
Bugs können auch direkt in einer neuen Version behoben werden.
Mit der Behebung von Bugs ist es genauso wie mit der Beantwortung von meinen Posts. Man könnte zeitnah darauf reagieren, tut man aber nicht! Warum?

=Snake=
Desktops: AMD LE1620, W7 ult SP1 [x86] | IP-4, XP pro SP3[x86] | Intel Celeron, W7 ult SP1 [x86] | AMD-Athlon 1800+, XP pro SP3, [x86] in WL |
Laptops:   HP G72 , W10 Home [x64]  v22H2 (Build 19045.2728) | Acer Aspire ES1-131, W10 Home [x64] v1511 (Build 10586.1106)|
Firefox ESR [AOS,NS,uBO,uMatrix],Thunderbird,MCShield,CCleaner,Defraggler,MBAM Free,MBAE, Avast Free Antivirus|

Offline Asyn

  • Avast Überevangelist
  • Certainly Bot
  • *****
  • Posts: 76037
    • >>>  Avast Forum - Deutschsprachiger Bereich  <<<
Bugs können auch direkt in einer neuen Version behoben werden.
Mit der Behebung von Bugs ist es genauso wie mit der Beantwortung von meinen Posts. Man könnte zeitnah darauf reagieren, tut man aber nicht! Warum?
Keine Ahnung was du meinst, ich habe hier innerhalb von 5 Minuten geantwortet.
W8.1 [x64] - Avast Free AV 23.3.8047.BC [UI.757] - Firefox ESR 102.9 [NS/uBO/PB] - Thunderbird 102.9.1
Avast-Tools: Secure Browser 109.0 - Cleanup 23.1 - SecureLine 5.18 - DriverUpdater 23.1 - CCleaner 6.01
Avast Wissenswertes (Downloads, Anleitungen & Infos): https://forum.avast.com/index.php?topic=60523.0

REDACTED

  • Guest
Klar. Warum sollte man die Zeit auch mit der Beseitung von alten Bugs verschwenden? Dafür wird V18 mit noch massiveren Problemen aufwarten.
=Snake=
Ja dann installier's halt nicht wenn's so Schei.. ist !

Was glaubst du denn warum ich immer noch mit Avast Free 11.2.2261 unterwegs bin ?
Ganz einfach, weil ich die neuen, mit immer mehr fehlerbehaftetem Schnick-Schnack ausgestatteten Avast-Versionen nicht mag !

Zwingt einen doch keiner auf eine neue Version umzusteigen, und solange die alte Version bei mir einwandfrei läuft und es noch regelmäßig Updates für Suchmodul und Virendatenbank gibt, sehe ich da auch keinen Grund zu.

Aber es gibt ja immer und überall Leute, die meinen, sofort immer das neueste vom neuen haben zu müssen weil's ja so viel besser ist als das alte, dann aber immer gleich meckern wenn's nicht richtig funktioniert.

Ich bleib' da lieber bei dem alten EDV-Grundsatz "Never change a running System" und bin bis jetzt all die Jahre gut damit gefahren.

Mit der Behebung von Bugs ist es genauso wie mit der Beantwortung von meinen Posts. Man könnte zeitnah darauf reagieren, tut man aber nicht! Warum?
=Snake=
Und wenn ich mich ständig über eine Firma beschwere, weil die nicht auf meine "Anliegen" reagiert, würde ich mir doch vielleicht mal überlegen, ob ich mir nicht eine anderes Antivirenprogramm suche.

Offline TerraX

  • Avast Evangelist
  • Starting Graphoman
  • ***
  • Posts: 6557
Hallo Leute,

ich will ja nicht schimpfen, aber ihr müllt das eigentliche Thema zu.
Wenn möglich ab Reply #4 nach "Diverses" verschieben...meinen post kann man anschließend löschen.

LG
TerraX
Win10 64bit / Avast Premium Security / MBAM Free / Firefox ESR [NS/uBO] / Thunderbird / AOS/ASB

REDACTED

  • Guest
Ich weis nicht was die Aufregung soll, auf meinem HOST System habe ich generell eine älter Version von Avast (17.5.3585.0 µUpdate 327) und in meiner VM wird die aktuellste getestet. Natürlich werden Viren und Schadsoftware immer komplexer, da sollte man Avast keinen Vorwurf machen das sie ihr Produkt anpassen. Natürlich passieren dabei auch Fehler und man kann auf manuelle Programm Updates gehen. Dann werde ich es erst mit der neuen Version von Avast Free Antivirus testen, wer selbiges Problem hat kann den Selbstschutz während der Installation von Office 2003 deaktivieren. Übrigens nutze ich auch vieler für mich überflüssiger Komponenten von Avast nicht.

Das hier  ;D oder  :'(

@Asyn

Danke für die Info.

 :)
« Last Edit: January 29, 2018, 03:50:05 PM by Cosmics »

Offline Asyn

  • Avast Überevangelist
  • Certainly Bot
  • *****
  • Posts: 76037
    • >>>  Avast Forum - Deutschsprachiger Bereich  <<<
Hi Cosmics,

danke für deine vernünftige Antwort/Einschätzung, bin ganz deiner Meinung. :)

LG Asyn
W8.1 [x64] - Avast Free AV 23.3.8047.BC [UI.757] - Firefox ESR 102.9 [NS/uBO/PB] - Thunderbird 102.9.1
Avast-Tools: Secure Browser 109.0 - Cleanup 23.1 - SecureLine 5.18 - DriverUpdater 23.1 - CCleaner 6.01
Avast Wissenswertes (Downloads, Anleitungen & Infos): https://forum.avast.com/index.php?topic=60523.0

Offline simracer

  • Poster
  • *
  • Posts: 503
Wenn ich hie von bestimmten Usern lese die noch immer an ihren veralteten XP hängen für das es seit April 2014 offioziell keine Windows Updates mehr gibt bis auf ganz wenige Ausnahmen und lese von den Usern dann wenn die sich beschweren, dann schüttel ich einfach nur noch den Kopf über diese User und rege mich nicht mehr wegen denen auf. Einfach mal dran denken ihr lieben User: XP ist tot und keine Software Firma berücksichtigt mehr XP beim entwickeln neuer Software Versionen.

Offline =Snake=

  • Still using Avast Free!
  • Maybe Bot
  • ***
  • Posts: 17412
@simracer

Und was hat Dein so schlauer Beitrag mit diesem Thema zu tun? Wäre unter DIVERSES besser!
 ;)
=Snake=
Desktops: AMD LE1620, W7 ult SP1 [x86] | IP-4, XP pro SP3[x86] | Intel Celeron, W7 ult SP1 [x86] | AMD-Athlon 1800+, XP pro SP3, [x86] in WL |
Laptops:   HP G72 , W10 Home [x64]  v22H2 (Build 19045.2728) | Acer Aspire ES1-131, W10 Home [x64] v1511 (Build 10586.1106)|
Firefox ESR [AOS,NS,uBO,uMatrix],Thunderbird,MCShield,CCleaner,Defraggler,MBAM Free,MBAE, Avast Free Antivirus|

Offline simracer

  • Poster
  • *
  • Posts: 503
Snake, wenn dir mein Posting hier nicht passt, kannste ja beantragen das es dahin verschoben wird wo du es gerne hättest.