Author Topic: AvastSvc.exe Hohe CPU Auslastung bei hohem Netzwerktraffic bei Avast Premier  (Read 12699 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

REDACTED

  • Guest
Der Titel sagt bereits eigentlich alles aus,

seit meinem Umstieg auf eine Internetleitung mit 400MBit/s Downstream, habe ich das Problem, dass Avast die, bei voller Bandbreite geladenen Daten, konstant überprüft. Das führt zu einer ca. 25%igen CPU Auslastung durch den Avast Antivirus Dienst, bzw. der Executable AvastSvc.exe. Schnell war das Problem gefunden, dass es sich um die Komponente Web-Schutz handelt. Deaktiviert, ist alles in Ordnung und die CPU hat vorerst nichts zu tun. Ich möchte aber nicht auf das Modul verzichten, da z.B. doch sehr viele Websites mit CoinHive infiziert sind und mich der Web-Schutz davor warnt und den Zugriff auf die Hardware verweigert, um jetzt mal ein Beispiel zu nennen. In der Komponente Web-Schutz habe ich zum Test alle Häkchen entfernt, doch die hohe Auslastung bleibt so lange bestehen, bis die Komponente vollständig manuell deaktiviert wird... .
Eine Ausnahme für die Programme, die für den Download verwendet werden, hat ebenfalls nichts gebracht. Auch den Ausschluss der geladenen Dateitypen und Angabe der Website URL haben keine Besserung gebracht. Auch hier hilft nur eine vollständige Deaktivierung der Komponente.
Auch wenn die CPU Auslastung nicht sehr hoch wirkt, so hat es doch eine Große Auswirkung auf den Workflow des hier verwendeten PCs. Die Maus stottert ab und zu und macht das Arbeiten wirklich anstrengend. Seit der neuen CPU, ein Intel Core i7 7820x der momenten auf 5GHz taktet, steigt die Leistungsaufnahme des PC Systems auf 329 Watt an, im Desktop Betrieb!. Bei deaktiviertem Web-Schutz und der gleichen Arbeitslast, sind es gerade einmal 233 Watt. Ich zahle zwar für einen Virenschutz, aber diese zusätzliche, unnötige Leistungsaufnahme, da kann ich gerne drauf verzichten.

Da ich die Ausnahmen alle sorgfältig gepflegt habe, könnte ja sogar ein Fehler in dieser Funktion stecken, denn bei mir hat jedenfalls keine der Ausnahmen gegriffen, für den Web-Schutz wohlgemerkt. Momentan verwende ich die aktuellste Version: 17.9.2322

Vielen Dank für eure Hilfe.

Offline Asyn

  • Avast Überevangelist
  • Certainly Bot
  • *****
  • Posts: 76037
    • >>>  Avast Forum - Deutschsprachiger Bereich  <<<
- Betriebssystem..? (32/64 Bit..? - welcher SP/Build..?)
- Andere sicherheitsbezogene Software installiert..?
- Welches AV-Programm hast du vorher verwendet..?

Willkommen im Forum,
Asyn
W8.1 [x64] - Avast Free AV 23.3.8047.BC [UI.757] - Firefox ESR 102.9 [NS/uBO/PB] - Thunderbird 102.9.1
Avast-Tools: Secure Browser 109.0 - Cleanup 23.1 - SecureLine 5.18 - DriverUpdater 23.1 - CCleaner 6.01
Avast Wissenswertes (Downloads, Anleitungen & Infos): https://forum.avast.com/index.php?topic=60523.0

REDACTED

  • Guest
Windows 10 1607 64 Bit. System ist geblieben. Andere Sicherheitssoftware ist nicht installiert. Selbst der Windows Defender wurde unschädlich gemacht. Vorher war Avira installiert, wurde auch mit deren remover tool entfernt. Habe ja keine Probleme mit Avast. Es sollen bloß nicht die ganze Zeit große Dateien beim Download geprüft werden.

Lg, FZERO

Offline Asyn

  • Avast Überevangelist
  • Certainly Bot
  • *****
  • Posts: 76037
    • >>>  Avast Forum - Deutschsprachiger Bereich  <<<
Hi, sehe da kein Problem, bei einer 400Mbit Verbindung unter Volllast ist das normal.
Je höher der Datendurchsatz desto mehr muss (logischerweise) auch überprüft werden.

Asyn
W8.1 [x64] - Avast Free AV 23.3.8047.BC [UI.757] - Firefox ESR 102.9 [NS/uBO/PB] - Thunderbird 102.9.1
Avast-Tools: Secure Browser 109.0 - Cleanup 23.1 - SecureLine 5.18 - DriverUpdater 23.1 - CCleaner 6.01
Avast Wissenswertes (Downloads, Anleitungen & Infos): https://forum.avast.com/index.php?topic=60523.0

REDACTED

  • Guest
Das ist mir klar, nur möchte ich nicht, dass explizit diese Daten geprüft werden.

Offline Asyn

  • Avast Überevangelist
  • Certainly Bot
  • *****
  • Posts: 76037
    • >>>  Avast Forum - Deutschsprachiger Bereich  <<<
Das ist mir klar, nur möchte ich nicht, dass explizit diese Daten geprüft werden.
Welche Daten..? Hast du evtl. ein Beispiel für uns...

Asyn
W8.1 [x64] - Avast Free AV 23.3.8047.BC [UI.757] - Firefox ESR 102.9 [NS/uBO/PB] - Thunderbird 102.9.1
Avast-Tools: Secure Browser 109.0 - Cleanup 23.1 - SecureLine 5.18 - DriverUpdater 23.1 - CCleaner 6.01
Avast Wissenswertes (Downloads, Anleitungen & Infos): https://forum.avast.com/index.php?topic=60523.0

REDACTED

  • Guest
Das Problem trat erstmals bei großen Archivierten Ordnern auf, habe aber heute z.B. unter Windows Update das Upgrade auf Windows 10 1709 geladen ~30GiB, und unter Steam ein Spiel. Avast überprüft während des Downloads diese Daten und sorgt wieder für ein Stottern des Mauszeigers, lässt sich mit sämtlichen Daten, die auf den PC über das Internet geladen werden reproduzieren, ja selbst ein UHD YouTube Video wird während des Bufferns geprüft, das Mausruckeln taucht hier aber kaum bis garnicht auf, aber trotzdem ist es auch hier vorhanden. Ich möchte nicht ohne Web-Schutz arbeiten, aber ständig läuft auf dem PC irgendein Downstream und Avast fängt an, mich bei der Arbeit zu behindern, so hat das ganze keinen Sinn, denn ohne Web-Schutz möchte ich an diesem PC nicht arbeiten.

Lg, FZERO

Offline DJBone

  • Avast Evangelist
  • Starting Graphoman
  • ***
  • Posts: 6366
Du könntest in den Web-Schutz Einstellungen die Option Nur Datenverkehr von bekannten Browser-Prozessen prüfen aktivieren. Starte danach dein System neu.

DJBone
Win10 x64, APS (always latest version)
Avast Mobile Security (always latest version)

REDACTED

  • Guest
Hab ich schon probiert. Ich habe auch testweise alle Haken entfernt, es wird aber trotzdem der gesamte Web-Datentransfer gescannt. Wie schon gesagt, erst wenn die Komponente vollständig deaktiviert ist, habe ich Ruhe, so ist das aber nicht richtig.

Edit: Nach ein bisschen Googlen hat sich ergeben, dass das Problem seit 2 Jahren bekannt ist... werde hier also keine Lösung bekommen, daher werde ich den Thread wohl schließen und Avast nicht weiter verlängern, 80€ den Bach runter, juchhu. Denn nur mit deaktiviertem Web-Schutz den PC verwenden? So kann und werde ich Avast nicht mehr guten Gewissens weiter benutzen.

- FZERO
« Last Edit: January 29, 2018, 09:16:53 PM by fzero »

Offline DJBone

  • Avast Evangelist
  • Starting Graphoman
  • ***
  • Posts: 6366
Du könntest noch versuchen den Support zu kontaktieren: https://support.avast.com/de-de/contact/enter
Vielleicht können die dir ja doch noch helfen. Probieren geht über studieren ;)

DJBone
Win10 x64, APS (always latest version)
Avast Mobile Security (always latest version)

REDACTED

  • Guest
Überlege ich noch, eigentlich bin ich es leid. Ich habe heute noch ein paar Testläufe gemacht, die Komponente de-/installiert und noch einmal sämtliche Regeln, für die Ausnahme angepasst und auch ein Testlauf, mit sämtlichen Haken entfernt. Alle Änderungen wurden mit einem anschließenden Neustart getestet. Das Problem besteht weiterhin, keine der Regeln scheint auch nur im entferntesten eine Wirkung zu haben, bei einem Download stottert die Maus wieder. Es reicht sogar ein DSL-Speedtest aus, um die Auslastung des AvastService in die Höhe zu treiben. Auch habe ich ein altes System wieder ausgegraben, HW Specs, ein AMD FX-6300, 4GB RAM, 500GB HDD, Windows 10 1607. Hier wird bei einem Download mit voller Leitung, der Prozess AvastSvc.exe sogar auf 40% hochgeschraubt, auch wenn sämtliche Haken deaktiviert sind. Ich denke damit bin ich mit meinen Möglichkeiten erschöpft.
Das wars dann, schade denn Avast hat mich nun seit fast 9 Jahren begleitet, abgesehen von der kurzen Avira-Zeit  ::)

- FZERO

Offline Asyn

  • Avast Überevangelist
  • Certainly Bot
  • *****
  • Posts: 76037
    • >>>  Avast Forum - Deutschsprachiger Bereich  <<<
Du bist damit nicht alleine, siehe: https://forum.avast.com/index.php?topic=214738.0

Die Sache wurde an die zuständigen Devs weitergeleitet.

LG Asyn
W8.1 [x64] - Avast Free AV 23.3.8047.BC [UI.757] - Firefox ESR 102.9 [NS/uBO/PB] - Thunderbird 102.9.1
Avast-Tools: Secure Browser 109.0 - Cleanup 23.1 - SecureLine 5.18 - DriverUpdater 23.1 - CCleaner 6.01
Avast Wissenswertes (Downloads, Anleitungen & Infos): https://forum.avast.com/index.php?topic=60523.0

REDACTED

  • Guest
Das Update auf die neueste Version 18.1.2326 habe ich jetzt gemacht. Geändert an der Ressourcenverteilung für Avast und der einhergehenden Probleme mit meinem System, hat sich allerdings noch nichts positiv.

Desweiteren ist mit diesem Update, der Eintrag im Kontextmenu des Papierkorbs, zum Scannen der Inhalte zerstört worden. Funktionieren tut der Link noch, nur das Icon und die Beschriftung sind verloren gegangen. Dieses Problem konnte ich auch im üblichen Eintrag in der Registry nicht beheben, da Avast das Kontextmenü anders bespeist. Wenn Sie mit dem Dev Team in Verbindung stehen @Asyn, würde ich Sie bitten zu erfragen, wo sich die Einträge befinden, oder besser noch einen Patch dafür bereitstellen.

Das Warten geht also weiter  :-X
« Last Edit: February 16, 2018, 05:15:08 PM by fzero »

Offline Asyn

  • Avast Überevangelist
  • Certainly Bot
  • *****
  • Posts: 76037
    • >>>  Avast Forum - Deutschsprachiger Bereich  <<<
Desweiteren ist mit diesem Update, der Eintrag im Kontextmenu des Papierkorbs, zum Scannen der Inhalte zerstört worden. Funktionieren tut der Link noch, nur das Icon und die Beschriftung sind verloren gegangen. Dieses Problem konnte ich auch im üblichen Eintrag in der Registry nicht beheben, da Avast das Kontextmenü anders bespeist. Wenn Sie mit dem Dev Team in Verbindung stehen @Asyn, würde ich Sie bitten zu erfragen, wo sich die Einträge befinden, oder besser noch einen Patch dafür bereitstellen.
Hi, ist ein bekannter Bug und soll in V18.2 behoben werden.

Schönes WE,
Asyn
W8.1 [x64] - Avast Free AV 23.3.8047.BC [UI.757] - Firefox ESR 102.9 [NS/uBO/PB] - Thunderbird 102.9.1
Avast-Tools: Secure Browser 109.0 - Cleanup 23.1 - SecureLine 5.18 - DriverUpdater 23.1 - CCleaner 6.01
Avast Wissenswertes (Downloads, Anleitungen & Infos): https://forum.avast.com/index.php?topic=60523.0

REDACTED

  • Guest
Nabend,

jetzt nach ein paar Versionsupdates und vielen Tests kann ich nun sagen, das Maus-Stottern ist weg! Der Prozess AvastSvc.exe hat zwar immer noch eine 20%ige Auslastung, während völligem Ausschöpfens der 400MBit/s Downstream, aber nun wird die Arbeit dadurch nicht mehr behindert. Das Kontextmenü des Papierkorbs wurde ebenfalls gefixt. Damit bin ich wieder wunschlos glücklich.

LG, Fabian