Author Topic: Avast verhindert Programm-Deinstallation  (Read 2283 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Offline nobody007

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 40
Avast verhindert Programm-Deinstallation
« on: March 13, 2018, 08:44:23 PM »
Hallo!

Ich würde gern verstehen, warum Avast die Entfernung eines Programms verhindert. so daß man Avast erst deaktivieren muß, um ein Programm los zu werden.

Offline simracer

  • Poster
  • *
  • Posts: 503
Re: Avast verhindert Programm-Deinstallation
« Reply #1 on: March 13, 2018, 09:50:57 PM »
Um was für ein Programm handelt es sich denn das du deinstallieren willst und was für eine Variante von Avast hast du installiert? Avast Free, Internet Security? oder was? Auch kannst du ruhig erwähnen welches Windows du hast, hast du Windows 7, 8.1 oder 10?

Offline nobody007

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 40
Re: Avast verhindert Programm-Deinstallation
« Reply #2 on: March 16, 2018, 11:34:21 AM »
Zunächst verstehe ich Ihren unfreundlichen Ton nicht und auf der anderen Seite bin ich als Neuling ziemlich unbedarft.
Meine Augen sind auch nicht die besten und einen Computer bekommt man nicht alle Tage geschenkt, zumal der auch noch funktioniert. Er ist alt, aber funktionsfähig und ich bin froh, überhaupt einen zu haben.
Installiert war unter anderem Windows XP, Avast Free und neben Firefox und der Comodo-Firewall auch Palemoon und andere Programme installiert.
Als ich letzteres normal über 'Software' deinstallieren wollte, passierte überhaupt nichts. Es gab auch keine andere Deinstallationsmöglichkeit vom Hersteller.

Erst als ich den Rat des Vorbesitzers befolgte und Avast deaktivierte, klappte die Deinstallation des Programmes.

Offline simracer

  • Poster
  • *
  • Posts: 503
Re: Avast verhindert Programm-Deinstallation
« Reply #3 on: March 16, 2018, 12:40:12 PM »
Solltest du tatsächlich einen PC mit XP nutzen und damit ins Internet gehen, ist dieser schneller infiziert als du denkst und Usern mit XP oder Vista die damit noch ins Internet gehen, gebe ich keine Tipps. Von daher: Tschau.

Offline nobody007

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 40
Re: Avast verhindert Programm-Deinstallation
« Reply #4 on: March 16, 2018, 02:31:27 PM »
Solltest du tatsächlich einen PC mit XP nutzen und damit ins Internet gehen, ist dieser schneller infiziert als du denkst und Usern mit XP oder Vista die damit noch ins Internet gehen, gebe ich keine Tipps. Von daher: Tschau.
Vielen Dank. Ich hoffe doch, daß Ihnen Ihr Kommentar nicht zu schwer gefallen ist.

REDACTED

  • Guest
Re: Avast verhindert Programm-Deinstallation
« Reply #5 on: March 16, 2018, 06:22:16 PM »
Solltest du tatsächlich einen PC mit XP nutzen und damit ins Internet gehen, ist dieser schneller infiziert als du denkst und Usern mit XP oder Vista die damit noch ins Internet gehen, gebe ich keine Tipps. Von daher: Tschau.

Hallo simracer.

hast du diese Information auch mal an den Forenuser "snake" weitergegeben ?
Der ist doch auch noch mit WIN XP unterwegs und dürfte sich freuen, wenn er solche Nachrchten hört !

Offline simracer

  • Poster
  • *
  • Posts: 503
Re: Avast verhindert Programm-Deinstallation
« Reply #6 on: March 16, 2018, 07:26:39 PM »
Natürlich weiß das auch der User Snake wie ich über User denke die noch mit XP oder Vista online gehen und dabei denken ihr System wäre genau so sicher wie ein gepatchtes Win 7, 8.1 oder 10.

Offline nobody007

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 40
Re: Avast verhindert Programm-Deinstallation
« Reply #7 on: March 19, 2018, 12:12:25 PM »

Gibt es nur Häme in diesem Forum?

Offline K_Lesnik

  • Avast team
  • Full Member
  • *
  • Posts: 186
Re: Avast verhindert Programm-Deinstallation
« Reply #8 on: March 20, 2018, 10:44:16 AM »
Hallo nobody007, kannst Du bitte den Fall näher beschreiben? Welches Programm ist konkret betroffen? Am besten einen Screenshot der Fehlermeldung bei der Deinstallation anfügen.

Grüße

Offline nobody007

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 40
Re: Avast verhindert Programm-Deinstallation
« Reply #9 on: March 20, 2018, 03:02:17 PM »
Quote
Installiert war unter anderem Windows XP, Avast Free und neben Firefox und der Comodo-Firewall auch Palemoon und andere Programme installiert.
Als ich letzteres normal über 'Software' deinstallieren wollte, passierte überhaupt nichts. Es gab auch keine andere Deinstallationsmöglichkeit vom Hersteller.
Erst als ich den Rat des Vorbesitzers befolgte und Avast deaktivierte, klappte die Deinstallation des Programmes.
Hallo K_Lesnik!

Vielen Dank, daß Du Dich einschaltest. Ich wollte Palemoon deinstallieren. Leider hatte es auf 'normalem Wege' nicht geklappt und einen Screenshot oder Fehlermeldung kann ich nicht anbieten. Avast hat die Deinstallation blockiert. Aber warum? Lag es am Programmnamen?
 :-\

Offline K_Lesnik

  • Avast team
  • Full Member
  • *
  • Posts: 186
Re: Avast verhindert Programm-Deinstallation
« Reply #10 on: March 21, 2018, 01:26:43 PM »
@nobody007: Ich habe gerade Palemoon installiert und wieder deinstalliert, lief problemlos durch. Jedoch habe ich auch kein System mehr mit Windows XP. Wirklich schwer zu sagen - wenn Avast keine explizite Warnmeldung (also false positive) anzeigt, müsste man testen, welches Schutzmodul konkret für das Problem verantwortlich ist.

Grüße

Offline nobody007

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 40
Re: Avast verhindert Programm-Deinstallation
« Reply #11 on: March 22, 2018, 09:28:37 AM »
- wenn Avast keine explizite Warnmeldung (also false positive) anzeigt, müsste man testen, welches Schutzmodul konkret für das Problem verantwortlich ist.
Da ich das auf Grund meiner geringen Kenntnisse nicht kann und die Blockierung der Programm-Löschung von mir nicht dokumentiert werden konnte, werden wir den Grund dafür nicht mehr finden und mir bleibt nur, danke zu sagen für Deine Unterstützung.
 :)
nobody