Author Topic: Avast-Meldung beim starten von Firefox  (Read 3636 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

REDACTED

  • Guest
Avast-Meldung beim starten von Firefox
« on: March 23, 2018, 11:53:52 PM »
Seit einer Woche bekomme ich immer die Nachricht, dass eine Bedrohung gefunden/blockiert wurde, wenn ich Firefox starte.

Die Datei/Quelle hat den Namen "de.mslinktrack.com" und wird als URL:Mal angezeigt.

Seither läuft Firefox auch ungewöhnlich langsam. Hat das sonst wer und wenn ja, wie werd ich das los?
« Last Edit: March 24, 2018, 12:10:20 AM by André277 »

Offline simracer

  • Poster
  • *
  • Posts: 503
Re: Avast-Meldung beim starten von Firefox
« Reply #1 on: March 24, 2018, 01:39:59 AM »
Scanne mal dein System zuerst mit Avast indem du einen Vollständigen Virenscan machst und wenn Avast etwas findet und das bereinigt, schau danach nach ob die Meldung immer noch kommt. Danach überprüfe dein System noch mit Malwarebytes Free Benutzerdefinierter Scan und wähle dort alle Laufwerke aus und lasse eventuelle Funde auch bereinigen. Zum Schluß scanne dein System mit Adwcleaner mit den gezeigten Einstellungen und lasse auch dort evtl. Funde bereinigen.

REDACTED

  • Guest
Re: Avast-Meldung beim starten von Firefox
« Reply #2 on: March 24, 2018, 02:42:14 PM »
Bei mir findet das Antivir Programm im Firefox auch ein unerwünschtes Addon.
Dann kann ich auf beheben klicken und es ist wahrscheinlich dann behoben. Allerdings würde ich gerne mal sehen, was das für ein Addon war. Wäre toll, wenn Avast den Namen des Addons auch anzeigen würde und nicht nur die Meldung, dass es ein unerwünschtes Addon gibt.
Gibt es eine Log Datei? Habe bisher im Avast Ordner nichts gefunden.

REDACTED

  • Guest
Re: Avast-Meldung beim starten von Firefox
« Reply #3 on: March 24, 2018, 02:44:55 PM »
Ausserdem kommt die Meldung ab und zu wieder. Von daher interessiert mich das sehr.
Habe Avast internet security.

Kompletten Scan mit allen extras und Scan mit Malwarebytes habe ich schon durchgeführt und es wurde nichts gefunden.

Offline simracer

  • Poster
  • *
  • Posts: 503
Re: Avast-Meldung beim starten von Firefox
« Reply #4 on: March 24, 2018, 05:09:29 PM »
Ich hab mal das Szenario nachgstellt und auch die Webseite aufgerufen von Andre277 und da verhindert der Avast Webschutz den Zugriff mit folgender Meldung im Fenster: und es findet keine Infektion statt das können wir mal festhalten. Nun war ich aber danach neugierig und habe die Url der Webseite bei Virus Total hochgeladen und dort prüfen lassen und von den Scannern dort schlägt keiner an: https://www.virustotal.com/#/url/7757bf9f956d5585381d18932585dd75a18878c1287a0ea7880415c08de0f203/detection von daher nehme ich an das es sich um einen Fehlalarm von Avast handelt oder aber die Scanner bei Virus Total erkennen keine Url Mal Infektionen was ich aber nicht beurteilen kann. Bei Avast im Installationsverzeichnis unter ProgramData/Avast Software/Avast/report/Webshield findet sich auch keine genauere Bezeichnung sondern nur das: 24.03.2018 16:29:06   http://de.mslinktrack.com/ [L] URL:Mal (0)

Offline Asyn

  • Avast Überevangelist
  • Certainly Bot
  • *****
  • Posts: 76037
    • >>>  Avast Forum - Deutschsprachiger Bereich  <<<
Re: Avast-Meldung beim starten von Firefox
« Reply #5 on: March 24, 2018, 06:39:57 PM »
Hi, ihr könnt einen möglichen Fehlalarm (FP) hier melden: https://www.avast.com/de-de/false-positive-file-form.php

Schönen Abend,
Asyn
W8.1 [x64] - Avast Free AV 23.3.8047.BC [UI.757] - Firefox ESR 102.9 [NS/uBO/PB] - Thunderbird 102.9.1
Avast-Tools: Secure Browser 109.0 - Cleanup 23.1 - SecureLine 5.18 - DriverUpdater 23.1 - CCleaner 6.01
Avast Wissenswertes (Downloads, Anleitungen & Infos): https://forum.avast.com/index.php?topic=60523.0

Offline simracer

  • Poster
  • *
  • Posts: 503
Re: Avast-Meldung beim starten von Firefox
« Reply #6 on: March 24, 2018, 07:54:17 PM »
Hi, ihr könnt einen möglichen Fehlalarm (FP) hier melden: https://www.avast.com/de-de/false-positive-file-form.php

Schönen Abend,
Asyn
Hab das soeben erfolgreich gemacht Asyn und dann sehe ich das im sich öffnenden Fenster: Vielen Dank! Wir haben die übermittelte URL erhalten.


Sollten wir nähere Informationen benötigen, werden wir Sie kontaktieren. Andernfalls werden wir antworten, sobald die Analyse abgeschlossen ist, um Sie über das Ergebnis zu informieren.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Kundendienst-Team
AVG Software
  ;D

Offline Asyn

  • Avast Überevangelist
  • Certainly Bot
  • *****
  • Posts: 76037
    • >>>  Avast Forum - Deutschsprachiger Bereich  <<<
Re: Avast-Meldung beim starten von Firefox
« Reply #7 on: March 24, 2018, 08:07:04 PM »
Ihr Kundendienst-Team
AVG Software
  ;D
Hmmm, nicht gerade ideal formuliert... ;D
W8.1 [x64] - Avast Free AV 23.3.8047.BC [UI.757] - Firefox ESR 102.9 [NS/uBO/PB] - Thunderbird 102.9.1
Avast-Tools: Secure Browser 109.0 - Cleanup 23.1 - SecureLine 5.18 - DriverUpdater 23.1 - CCleaner 6.01
Avast Wissenswertes (Downloads, Anleitungen & Infos): https://forum.avast.com/index.php?topic=60523.0

Offline simracer

  • Poster
  • *
  • Posts: 503
Re: Avast-Meldung beim starten von Firefox
« Reply #8 on: March 24, 2018, 09:49:37 PM »
Da sagst du was Asyn ;Daber als Trost können wir ja sagen das AVG ja mittlerweile zu Avast gehört.

Offline HonzaZ

  • Avast team
  • Advanced Poster
  • *
  • Posts: 1038
Re: Avast-Meldung beim starten von Firefox
« Reply #9 on: March 26, 2018, 09:14:06 AM »
I am not sure this is a false positive... A false positive is something that you want to visit but can't – but do you want to visit this site?
Try disabling addons and a different browser. Does it still behave the same way? How about after reinstalling Firefox?
« Last Edit: March 26, 2018, 09:16:03 AM by HonzaZ »