Author Topic: Avast Premier: "Schutz für sensible Daten"  (Read 2299 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

REDACTED

  • Guest
Avast Premier: "Schutz für sensible Daten"
« on: April 04, 2018, 12:57:07 PM »
Sehr geehrter Herr Lesnik!

Ich freue mich auf Ihre tatkräftige Unterstützung, den Avast Premier Entwicklern Antworten auf meine folgenden Fragen zu entlocken:

Auf meinem PC befinden sich hoch sensible Daten:
- Steuerdokumente
- Lohnabrechnungen
- Arbeitsverträge
- Flugtickets
- Reisedokumente
- Sonstige sensible Dokumente

1. Das Ergebnis meines Scanvorgangs lautet:
"Wir haben keine vertraulichen Dokumente auf Ihrem Computer gefunden".
Frage: Auf welche Dateiendungen wird hier gescannt?

2. Ich habe zwei Festplatten installiert: C:\Programme, (knapp 300 GB) D:\Sensible Daten (ca. 600 GB)
Scandauer:
Für beide Festplatten braucht Avast die gleiche Zeit zum Scannen, als wenn nur LW C:\Programme gescannt wird!

(LW D:\Sensible Daten habe ich im 2. Versuch - vorübergehend - mit BitLocker gesperrt)


3. Danach habe ich sensible Daten (wie von Avast benannt) auf Festplatte C: kopiert und einen erneuten Scannvorgang durchgeführt.
Ergebnis: ... nichts gefunden!


Da es bei allen anderen Anwendern funktioniert, freue mich auf Ihre Rückmeldung!

Viele Grüße
"BücherWurm"
« Last Edit: April 05, 2018, 08:24:23 AM by BücherWurm »

REDACTED

  • Guest
Re: Avast Premier: "Schutz für sensible Daten"
« Reply #1 on: April 05, 2018, 09:58:18 AM »
Ergänzung:

Ich habe 12 meiner Reha-Schüler gebeten, Avast Premier als Testversion herunter zu laden und für mich einen Test bezüglich "Schutz für sensible Daten" zu machen.
Derzeitiger Rückmeldestand: 8 x Negativ

Vielleicht testet ein Forenmitglied aus Interesse und teilt das Ergebnis mit. Würde mich sehr darüber freuen (50 haben das Problem ja schon gelesen).

Wenn @K_Lesnik die Dateiendungen oder genauen Scanmethoden mitteilt, werden wir den Test wiederholen.

VG BücherWurm
« Last Edit: April 05, 2018, 10:01:04 AM by BücherWurm »

Offline TerraX

  • Avast Evangelist
  • Starting Graphoman
  • ***
  • Posts: 6557
Re: Avast Premier: "Schutz für sensible Daten"
« Reply #2 on: April 05, 2018, 11:02:40 AM »
Vielleicht testet ein Forenmitglied aus Interesse und teilt das Ergebnis mit. Würde mich sehr darüber freuen (50 haben das Problem ja schon gelesen).
Bei mir wird auch nichts gefunden. Habe aber nur Kopien von Ausweisen, Bewerbungen, Lebensläufe und diverse Kassenberichte auf der Platte.

LG
TerraX
Win10 64bit / Avast Premium Security / MBAM Free / Firefox ESR [NS/uBO] / Thunderbird / AOS/ASB

REDACTED

  • Guest
Re: Avast Premier: "Schutz für sensible Daten"
« Reply #3 on: April 05, 2018, 11:33:58 AM »
Bei mir wird auch nichts gefunden. Habe aber nur Kopien von Ausweisen, Bewerbungen, Lebensläufe und diverse Kassenberichte auf der Platte.
LG TerraX

Vielen Dank @TerraX für Deine Mithilfe.

Dein Ergebnis zeigt, wie wichtig es ist, zu erfahren nach welchen Kriterien Avast hier scannt.
Hierzu erwarte ich brennend die Aussage von @K_Lesnik, der mit den Entwicklern Kontakt hat.

VG BücherWurm

Offline K_Lesnik

  • Avast team
  • Full Member
  • *
  • Posts: 186
Re: Avast Premier: "Schutz für sensible Daten"
« Reply #4 on: April 06, 2018, 09:39:10 AM »
Hi,
ich habe da leider auch nicht 100% Überblick, aber meines Wissens scant der Schutz für sensible Daten Dokumente (PDF, Word- und Excel-Dokumente) auf bestimmte Stichworte und zieht daraus Schlussfolgerungen, ob es sich um ein sensibles Dokument handelt.

Ich habe z.B. im Download-Ordner eine Excel-Datei mit einem kleinen Spanisch-Wörterbuch. Diese Datei wurde unter dem Stichwort "Reisen" eingestuft.

Dass auf einem Rechner gar nichts gefunden wird, kann ich mir nicht vorstellen. In diesem Fall bitte ein Ticket erstellen und ein Bildschirmfoto des Ergebnisses des Scans mitschicken.

Grüße

REDACTED

  • Guest
Re: Avast Premier: "Schutz für sensible Daten"
« Reply #5 on: April 06, 2018, 10:21:24 AM »
Hi K_Lesnik!

Zuerst einmal herzlichen Dank für die bisherigen Bemühungen.

So hatte ich es mir auch eigentlich vorgestellt: Flugtickets als PDF-Datei (wie bei mir vorhanden) sollten z. B. problemlos erkannt werden.
Ich kenne eine derartige VERSCHLAGWORTUNG vom ePostSafe. Sie funktionierte bei mir einwandfrei!

Ich möchte nochmals explizit auf meinen Beitrag vom 04-04-2018, 12:57:07 unter Punkt 2. hinweisen.
Warum braucht Avast zum Scannen einer Festplatte genau so lange, wie für zwei Festplatten mit zusätzlich knapp 600 GB meist sensible Daten?
In welchen Einstellungen kann ich den Umfang einstellen? - Also zumindest die zu scannenden Festplatten?

Herr Lesnik, bei allem Verständnis, dass nicht jeder hier ein umfangreiches Wissen haben kann, sollte die grundsätzliche Funktionalität nachvollziehbar sein.
Wenn ich dem Support eine Bildschirmkopie sende, würde ich als Supporter zurück antworten:"Dann haben Sie auch keine sensiblen Daten auf Ihrem Computer!"

Auch möchte ich vorsorglich darauf hinweisen, dass ich im November 2017 korrekte Neuinstallationen vorgenommen habe, nachdem "Reparaturläufe" keine Änderung brachten.
Seit November 2017 sind Sie nun der Erste Anwender, der mir ein positives Ergebnis liefert. (Sogar ein Redakteur einer bekannten Computerzeitschrift konnte kein positives Ergebnis vermelden!)
Was soll ich dem Support also alles mitteilen, um eine brauchbare Antwort zu erhalten?

Was mich auch wundert: Warum vermeldet hier im Forum kein Beta-Tester, wie sein Ergebnis in diesem Bereich aussah???
Wurde nicht bislang bei Smartscan dieser Bereich mit erfasst - und jetzt (nach dem letzten Update) nicht mehr? (Ich müsste mich schon schwer irren! -ist aber möglich.)

Ich freue mich auf Ihre Rückmeldung!

VG BücherWurm
 

Offline Asyn

  • Avast Überevangelist
  • Certainly Bot
  • *****
  • Posts: 76037
    • >>>  Avast Forum - Deutschsprachiger Bereich  <<<
Re: Avast Premier: "Schutz für sensible Daten"
« Reply #6 on: April 06, 2018, 10:50:46 AM »
Wurde nicht bislang bei Smartscan dieser Bereich mit erfasst - und jetzt (nach dem letzten Update) nicht mehr?
Stimmt, das kann ich bestätigen.

LG Asyn
W8.1 [x64] - Avast Free AV 23.3.8047.BC [UI.757] - Firefox ESR 102.9 [NS/uBO/PB] - Thunderbird 102.9.1
Avast-Tools: Secure Browser 109.0 - Cleanup 23.1 - SecureLine 5.18 - DriverUpdater 23.1 - CCleaner 6.01
Avast Wissenswertes (Downloads, Anleitungen & Infos): https://forum.avast.com/index.php?topic=60523.0

REDACTED

  • Guest
Re: Avast Premier: "Schutz für sensible Daten"
« Reply #7 on: April 06, 2018, 11:47:01 AM »
Wurde nicht bislang bei Smartscan dieser Bereich mit erfasst - und jetzt (nach dem letzten Update) nicht mehr?
Stimmt, das kann ich bestätigen.

LG Asyn

Hi Asyn!

Danke für Deine Rückmeldung.

Toll, dass dadurch die "Geschwindigkeit" von Smartscan in unserer eh´ schon hecktischen Zeit etwas gesteigert werden konnte.
Schade, das neu hinzu gekommene "sensible Daten" nun nicht mehr erfasst werden. In Zeiten von Facebook & Co. legen die meisten eh´ keinen großen Wert mehr auf Datenschutz.

Gibt es hierzu einen allgemeine Hinweis von Avast?

VG Bücherwurm

REDACTED

  • Guest
Re: Avast Premier: "Schutz für sensible Daten"
« Reply #8 on: April 06, 2018, 12:05:16 PM »
Hi Asyn!

Kann es evtl sein, dass eine BitLocker Laufwerksverschlüsselung Einfluss auf den Scanvorgang für sensible Daten hat???
Vielleicht gibt es einen Profi, der Hintergrundwissen zur BitLocker Laufwerksverschlüsselung unter WIN7 hat?

Würde mich über eine Rückmeldung sehr freuen.

VG BücherWurm

Offline Asyn

  • Avast Überevangelist
  • Certainly Bot
  • *****
  • Posts: 76037
    • >>>  Avast Forum - Deutschsprachiger Bereich  <<<
Re: Avast Premier: "Schutz für sensible Daten"
« Reply #9 on: April 07, 2018, 09:17:59 AM »
Kann es evtl sein, dass eine BitLocker Laufwerksverschlüsselung Einfluss auf den Scanvorgang für sensible Daten hat???
Guten Morgen BücherWurm, kann ich dir leider nicht sagen, das wäre eine Frage für die Devs.
Wie auch immer, meiner Meinung nach benötigen wir eine Testdatei, die eindeutig erkannt wird.
Damit könnte man feststellen ob die Grundfunktionaliät der SFSD-Komponente gegeben ist oder nicht.

Schönes Wochenende,
Asyn
W8.1 [x64] - Avast Free AV 23.3.8047.BC [UI.757] - Firefox ESR 102.9 [NS/uBO/PB] - Thunderbird 102.9.1
Avast-Tools: Secure Browser 109.0 - Cleanup 23.1 - SecureLine 5.18 - DriverUpdater 23.1 - CCleaner 6.01
Avast Wissenswertes (Downloads, Anleitungen & Infos): https://forum.avast.com/index.php?topic=60523.0

REDACTED

  • Guest
Re: Avast Premier: "Schutz für sensible Daten"
« Reply #10 on: April 07, 2018, 10:55:39 AM »
Kann es evtl sein, dass eine BitLocker Laufwerksverschlüsselung Einfluss auf den Scanvorgang für sensible Daten hat???
... meiner Meinung nach benötigen wir eine Testdatei, die eindeutig erkannt wird.
Damit könnte man feststellen ob die Grundfunktionaliät der SFSD-Komponente gegeben ist oder nicht.

Schönes Wochenende,
Asyn

Hi Asyn!

Du triffst den Nagel auf den Kopf! Ich stimme Dir hier absolut zu!
K-Lesnik hatte einen Erfolg mit seiner Excel-Datei mit einem kleinen Spanisch-Wörterbuch. Diese Datei wurde unter dem Stichwort "Reisen" eingestuft.
TerraX hatte leider keinen Erfolg.

Unter dem Aspekt ... "warum erwerbe ich ein Produkt mit Premier-Leistungsumfang? ... sollte es grundsätzlich funktionieren.
Sonst würde auch eine "abgespeckte Version" reichen ... und schon gehen die Umsätze bei Avast herunter.
Deshalb bin ich jedem dankbar, der einen konstruktiven Vorschlag macht.

Dir auch ein sonniges und erholsames Wochenende
BücherWurm