Author Topic: Avast Free 18.04.2338 - Keine Verbindung  (Read 6177 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

REDACTED

  • Guest
Re: Avast Free 18.04.2338 - Keine Verbindung
« Reply #15 on: May 30, 2018, 01:56:39 PM »
Hier einige der Warnungen und Fehlermeldungen...
Hi, die Fehlermeldungen deuten auf ein Problem mit deinen DNS-Servern hin.
Überprüfe ob die Einstellungen korrekt sind und deinem ISP entsprechen.

Es gab bisher weder Fehlermeldungen, die auf Probleme mit den DNS-Servern noch den Einstellungen bezüglich dem ISP hinweisen noch ein irgendwie Fehlverhalten signalisierendes Arbeiten mit dem jetzigen Computersystem oder den darauf befindlichen Programmen. Alles, was in der Vergangenheit (einschl. Avast) und auch jetzt noch damit zu tun hatte oder hat (außer Avast) funktionierte und funktioniert weiterhin einwandfrei. Alle Einstellungen sind meines Wissens nach korrekt.

Ich möchte dies nochmals betonen: das bis vor zwei Tagen installierte Avast Programm hat die letzten knapp 1 1/2 Jahre auf dem derzeitigen Betriebssystem weder Fehler produziert noch war es durch solche beeinträchtigt. Die Probleme fingen erst nach dem letzten Programmupdate an, daß ich initialisierte nachdem ich erfolgreich und ohne Probleme eine Lizenzverlängerung für ein weiteres Jahr veranlaßt hatte.

Benutzt du den Online-Installer oder den Offline-Installer? Wenn du den Online-Installer benutzt, dann könntest du es mal mit dem Offline-Installer versuchen.
DJBone

Ich habe bisher in jedem hier geschilderten Fall den jeweiligen Offlineinstaller benutzt. Ich kann allerdings auch keinen einleuchtenden Grund erkennen, warum das bisherige Scenario sich bei einem weiteren Versuch mittels einer Onlineversion plötzlich ändern sollte, falls dies im Umkehrschluss ein weiterer Vorschlag sein könnte. Aber vielleicht hast Du da mehr diesbezügliche Informationen?

Übrigens, betreff Support Runaround: mir ist nun klar, weshalb ich durch die Supportseite immer wieder zum Ausgangspunkt zurückgeschickt werde: Die dort auswählbaren "Kontakt"-Optionen (Alle kostenlosen Avast-Produkte; Alle kostenpflichtigen Avast-Produkte; Probleme mit Rechnungen, Zahlungen oder Lizenzen) führen nur für Free Versions Benutzer zum Ausgangspunkt und somit zur Seite mit den 3 gebotenen Alternativen zurück. Also ist das Diagnosetool und die daraus generierte Datei-ID und somit der offizielle Supportkanal nur den Zahlenden Kunden vorbehalten. Hätte mir vorher einfallen müssen.

Was das für Betatester der Freeversion bedeutet (warum sollte man eine Betakaufversion benutzen?) kann sich wohl jeder denken. Es scheint hier hinsichtlich des offiziellen Supports durch Avast eine klare Hackordnung zu geben. Die Freeuser dürfen das Ding (auf eigene Gefahr) testen, die Kaufkunden profitieren dann von deren Erfahrungen (und dem u. U. damit verbundenen Trouble) im Einsatz. Dies nur nebenbei, ich will nicht von meinem eigentlichen Anfangsthema abweichen.

Nun da es also klar zu sein scheint, daß ich somit den Support für mein Problem nicht interessieren kann, schwinden zunehmend die weiteren Handlungsmöglichkeiten. Ohne adäquaten Vierenschutz kann mein OS nicht mehr länger bleiben, und da ich eine komplette Neuinstallation meines Systems nicht in's Auge fassen will (die letzte Konfiguration hat Elend lange gedauert, allein das Einpflegen von 100ten Windows Updates fast einen ganzen Tag!), werde ich wohl oder übel eine andere Software ausprobieren müssen. Allein schon, um zu überprüfen, ob sich eine solche dann ebenfalls einer erfolgreichen Installation verweigert.

Ich bin aber auch weiterhin dringend an weiteren Lösungsvorschlägen von Euch interessiert und danke jedem, der sich hier bereits zu Wort gemeldet hat und sich in absehbarer Zeit noch 'nen Kopf dazu macht recht herzlich!

Offline Asyn

  • Avast Überevangelist
  • Certainly Bot
  • *****
  • Posts: 76037
    • >>>  Avast Forum - Deutschsprachiger Bereich  <<<
Re: Avast Free 18.04.2338 - Keine Verbindung
« Reply #16 on: May 30, 2018, 02:16:08 PM »
Hier einige der Warnungen und Fehlermeldungen...
Hi, die Fehlermeldungen deuten auf ein Problem mit deinen DNS-Servern hin.
Überprüfe ob die Einstellungen korrekt sind und deinem ISP entsprechen.
Es gab bisher weder Fehlermeldungen, die auf Probleme mit den DNS-Servern noch den Einstellungen bezüglich dem ISP hinweisen noch ein irgendwie Fehlverhalten signalisierendes Arbeiten mit dem jetzigen Computersystem oder den darauf befindlichen Programmen. Alles, was in der Vergangenheit (einschl. Avast) und auch jetzt noch damit zu tun hatte oder hat (außer Avast) funktionierte und funktioniert weiterhin einwandfrei. Alle Einstellungen sind meines Wissens nach korrekt.
Hi, versuch's mal mit OpenDNS oder GoogleDNS.
W8.1 [x64] - Avast Free AV 23.3.8047.BC [UI.757] - Firefox ESR 102.9 [NS/uBO/PB] - Thunderbird 102.9.1
Avast-Tools: Secure Browser 109.0 - Cleanup 23.1 - SecureLine 5.18 - DriverUpdater 23.1 - CCleaner 6.01
Avast Wissenswertes (Downloads, Anleitungen & Infos): https://forum.avast.com/index.php?topic=60523.0

REDACTED

  • Guest
Re: Avast Free 18.04.2338 - Keine Verbindung
« Reply #17 on: May 30, 2018, 08:43:47 PM »
Um auszuprobieren, ob sich auf dem System evtl. noch immer unbekannte oder unerkannte Schädlinge verbergen (was ein Armutszeugnis für die bis neulich funktionierende Avast Installation wäre), die generell die Neuinstallation eines Vierenscanners- oder Schutprogramms verhindern würden, habe ich nun ein alternatives Produkt (Avira Free Antivirus 2018 - hoffentlich nur vorübergehend) installiert.

Es dürfte daher klar sein, daß das System und dessen Zustand generell kein Hindernis für ein  Antivierenprogramm ist und somit auch für Avast keines darstellen dürfte.

Die Installation von Avira hat ohne Probleme geklappt, das Programm hat sich bereits Updates gezogen und läuft nun ohne Beanstandungen am OS zu nehmen im Hintergrund. Erstaunlicherweise hat es nach der Installation kein Reboot verlangt, was mir zu denken gibt. Sollte es sich trotz aller gegenteiligen Anzeichen bei den bisherigen verpatzten Avast Installationsversuchen um einen Fehler handeln der auf das nicht mehr funktionierende Rebooting zurückzuführen ist?

Zumindest Avira (und auch keine andere internetfähige Installation) hat Probleme mit den DNS-Server Einstellungen.

Die Reihenfolge sieht bisher so aus:

Internetprotokoll Version 6 (TCP/IPv6)
Internetprotokoll Version 4 (TCP/IPv4)

Beide betrieben durch Realtek PCIe GBE Family Controller

Erst wenn sich hier im Forum oder anderswo ein konkreterer Hinweis ergeben sollte, daß eines oder beide Protokolle verantwortlich für das Avast Desaster sind, werde ich eine Änderung der Einstellungen erwägen.

Als nächstes werde ich jedoch nochmal eingehend nach möglichen Rootkits suchen. Ich habe mir dazu einen bootfähigen USB Stick zusammengestellt und werde ihn nach dem nächsten herunterfahren einsetzen, um letzte Zweifel an der Systemintegrität auszuräumen.



Offline simracer

  • Poster
  • *
  • Posts: 503
Re: Avast Free 18.04.2338 - Keine Verbindung
« Reply #18 on: May 30, 2018, 08:59:21 PM »
Quote
Ohne adäquaten Vierenschutz kann mein OS nicht mehr länger bleiben, und da ich eine komplette Neuinstallation meines Systems nicht in's Auge fassen will (die letzte Konfiguration hat Elend lange gedauert, allein das Einpflegen von 100ten Windows Updates fast einen ganzen Tag!),
Ich kann es dir zwar nicht nachweisen, aber ich glaube irgendwas an deinem Windows 7 ist so verhunzt das die Installation von Avast fehl schlägt und es nicht an Avast liegt zumal ich problemlos auf meinem Windows 7 System von Mai 2014 Avast Free installieren kann. Mein Rat wäre: mach eine Systemsicherung von Windows 7 mit zum Beispiel Aomei Backupper Standard auf eine externe USB Festplatte damit du diese Systemsicherung evtl. bei Bedarf mit dem Notfallmedium von Aomei Backupper wieder aufspielen kannst und dann hole dir die passende Windows 10 Iso für dein System mit dem Windows Media Creation Tool, erstelle damit dein Installationsmedium von Windows 10 für deinen PC, mach deine Festplatte platt(formatieren)und installiere dann Windows 10 und versuche das mit deinem Windows 7 Key zu aktivieren. Wenn das funktioniert, dann hast du ein sauberes neueres Windows mit Support für die nächsten Jahre denn der Support für Windows 7 endet 2020 nicht aber der von Windows 10.
« Last Edit: May 30, 2018, 09:16:36 PM by simracer »

REDACTED

  • Guest
Re: Avast Free 18.04.2338 - Keine Verbindung
« Reply #19 on: May 30, 2018, 10:08:04 PM »
...  mach deine Festplatte platt(formatieren)und installiere dann Windows 10 und versuche das mit deinem Windows 7 Key zu aktivieren.

Würde ich eine neue Windows Version installieren wollen, hätte ich dies bereits getan. Ich habe mich in dieses Forum aber nicht angemeldet, um mein jetziges Betriebsystem zu deinstallieren sondern um einen evtl. Fehler in seiner Konfiguration zu finden und zu beheben.. Das hat u. a. mehrere Gründe, die mit meinen jetzigen Programmen älterer Bauart zu tun haben, für die es keinen neueren Ersatz gibt (und die auch im 64-Bit Kompatibilitätsmodus scheinbar nur unter Win7 laufen) und dem damit verbundenen Workflow den ich mir über die Jahre zu eigen gemacht habe.

Außerdem.. Nix für ungut, aber Windows ist mir schon ziemlich lange ein Dorn im Auge. Leider habe ich den Komplettumstieg auf ein reines Linuxsystem (wegen besagtem Workflow und meiner geringen Kenntnis von der Materie) noch nicht hinbekommen, aber ich habe die Hoffnung eines Tages der Windowswelt ein für allemal doch auf Nimmerwiedersehen zu sagen.

P.S.: Ich schätze überdies, daß es für den Support, würde er denn auch für Free User zur Verfügung stehen, anhand der Datei-ID des Analysetools mit geringem Aufwand möglich wäre den verursachenden Fehler identifizieren zu können, auf das ich sodann einen erfolgreichen Installationsgang wiederhohlen könnte.
« Last Edit: May 30, 2018, 10:25:56 PM by caligraph »

REDACTED

  • Guest
Re: Avast Free 18.04.2338 - Keine Verbindung
« Reply #20 on: May 30, 2018, 11:24:10 PM »
Eine Vermutung:

Vielleicht liegen die Hinweise, Warnungen und Fehlermeldungen bezüglich der DNS-Server in der Ereignisanzeige an einer jetzt erst von mir erkannten neuen Änderung seitens meines ISPs. Dieser (Unitymedia) hat anscheinend vor kurzem erst sein Geschäft an Liberty Global Operations B.V. verkauft, was jetzt offenbar zur Folge hat, daß dieser, im Gegensatz zu UM, statt einer statischen dynamische IPs (aus Sicherheitsgründen) bietet.

Ich erinnere mich an einem vor ein paar Tagen bei mir eingegangene E-Mail von UM an mich mit entsprechender Ankündigung. Ich hatte sie nur kurz überflogen und bei dem Satz "Es wird sich für Sie nichts ändern" schon fast wieder vergessen. Nachdem ich gestern und heute bei einigen Internet Hostern Probleme mit meinem automatisierten Zugängen hatte, betätigte mir zumindest einer, daß ich mit wechselnder IP den Zugang versucht hätte und der Sicherheitsautomatismus des Zugangsservers mir deshalb eine Zugangsverweigerung bestätigt hätte.

Ich weis nun nicht, ob sich dieser Umstand auch auf die Installation von Avast ausgewirkt hat oder auswirken könnte. Deshalb meine Frage an Euch, ob dieses Phänomen bereits schon mal als Problem erkannt wurde und ob eine permanente Änderung auf andere DNS-Server überhaupt möglich und angebracht wäre.




Offline Asyn

  • Avast Überevangelist
  • Certainly Bot
  • *****
  • Posts: 76037
    • >>>  Avast Forum - Deutschsprachiger Bereich  <<<
Re: Avast Free 18.04.2338 - Keine Verbindung
« Reply #21 on: May 31, 2018, 07:36:32 AM »
Deshalb meine Frage an Euch, ob dieses Phänomen bereits schon mal als Problem erkannt wurde und ob eine permanente Änderung auf andere DNS-Server überhaupt möglich und angebracht wäre.
Ja, daher auch mein Rat in Antwort #16.
W8.1 [x64] - Avast Free AV 23.3.8047.BC [UI.757] - Firefox ESR 102.9 [NS/uBO/PB] - Thunderbird 102.9.1
Avast-Tools: Secure Browser 109.0 - Cleanup 23.1 - SecureLine 5.18 - DriverUpdater 23.1 - CCleaner 6.01
Avast Wissenswertes (Downloads, Anleitungen & Infos): https://forum.avast.com/index.php?topic=60523.0

REDACTED

  • Guest
Re: Avast Free 18.04.2338 - Keine Verbindung
« Reply #22 on: June 14, 2018, 08:11:24 PM »
Glückwunsch an caligraph, Du gehörst zu den angeblichen 1% die Probleme mit Avast Free Antivirus haben.

Ich nutze ein ganz frisch aufgesetztes Win7 und habe ähnliche Probleme - ein verhunztes System kann es also nicht sein.

Ich habe den Offline-Installer genutzt - daran kann es also auch nicht liegen.

Ich habe meinen Provider noch nie gewechselt, eine mehrere Jahre alte Installation von AFA hatte mit diesem und eventuellen dynamischen IPs keine Probleme.

Und eine Antivirus-Software die mutmaßlich nicht mit dynamischen IPs umgehen kann und deswegen den Download von Updates verweigert oder Fehler bei der UI hat ist doch ein Armutszeugnis.

Früher gab's noch echten Support via E-Mail auch für Nutzer der freien Variante, weil jetzt Avast wahrscheinlich zu groß ist... Wenn die Probleme an den Support weitergeleitet werden würden, dann wäre allen geholfen.