Author Topic: [GELÖST] Registrierung, Aktivierung und VPS-Update... nichts funktioniert  (Read 6804 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

REDACTED

  • Guest
Re: Registrierung, Aktivierung und VPS-Update... nichts funktioniert
« Reply #15 on: June 15, 2018, 04:46:18 PM »
Wenn du willst, kannst du die neueste Beta versuchen.
-> https://forum.avast.com/index.php?topic=219704.0
Die kann ich dann wahrscheinlich auch nicht einfach drüberinstallieren?
Doch, sollte funktionieren (Offline-Installer).

Sind das alles Zeitpunkte an denen nach neuen Updates gesucht und ggf. Stream-Updates durchgeführt wurden?
Sieht ganz danach aus.


Ist es denn bei dir auch so, dass die Angabe bei "Letztes Update" alle paar Minuten aktualisiert wird?


Und was wird bei dir unter "Virendefinitionen" bei "Aktuelle Version" angegegeben? Auch "180613-2"?


Ich habe ja immer noch die Hoffnung, dass doch alles funktioniert. Wenn automatische Updates für Virendefinitionen und für das Programm funktionieren sollten wäre das ja super. Auf die Funktion der manuellen Updates kann ich ja verzichten, bringt mir ja auch keinerlei wirkliche Vorteile.







Offline Asyn

  • Avast Überevangelist
  • Certainly Bot
  • *****
  • Posts: 76037
    • >>>  Avast Forum - Deutschsprachiger Bereich  <<<
Re: Registrierung, Aktivierung und VPS-Update... nichts funktioniert
« Reply #16 on: June 15, 2018, 07:43:54 PM »
1. Ist es denn bei dir auch so, dass die Angabe bei "Letztes Update" alle paar Minuten aktualisiert wird?
2. Und was wird bei dir unter "Virendefinitionen" bei "Aktuelle Version" angegegeben? Auch "180613-2"?
1. Ja.
2. Derzeit 180615-2, allerdings hat die Beta eigene Updateserver.
W8.1 [x64] - Avast Free AV 23.3.8047.BC [UI.757] - Firefox ESR 102.9 [NS/uBO/PB] - Thunderbird 102.9.1
Avast-Tools: Secure Browser 109.0 - Cleanup 23.1 - SecureLine 5.18 - DriverUpdater 23.1 - CCleaner 6.01
Avast Wissenswertes (Downloads, Anleitungen & Infos): https://forum.avast.com/index.php?topic=60523.0

REDACTED

  • Guest
Re: Registrierung, Aktivierung und VPS-Update... nichts funktioniert
« Reply #17 on: June 15, 2018, 09:44:14 PM »
Die Stream-Updates funktionieren also bei mir wie es scheint.

Aber die normalen VPS-Updates nicht.



Jemand mit dem ich in Kontakt stehe hat heute Mittag um ca. 14:00 Uhr das VPS-Update 180615-4 erhalten. Er nutzt auch Win7 x64 (ich Professional, er Ultimate), sein ISP ist ebenfalls die Telekom. Er hat gestern seine Avast-Installation auf die neueste Version geupdatet, nutzt jetzt also auch die gleiche wie ich.

ALLERDINGS werden bei ihm VPS-Updates von einem anderen Server geladen:

Bei mir steht:
https://s-vpsnitro.avcdn.net/vpsnitro


Bei ihm steht:
Download d0566038 AVAST9 Server
http://d0566038.vpsnitro.u.avst.com/vpsnitro


Wird wohl, wenn ich das aus diversen anderen Threads hier rausgelesen habe, daran liegen weill er ursprünglich eine ältere Version von Avast genutzt hat, richtig?



Fragen wären jetzt:

Gibt's eine Möglichkeit den Server von dem meine Avast-Installation Updates zieht zu wechseln/selbst zu bestimmen?

Kannst Du die Fehlfunktion die da offensichtlich vorliegt eventuell an die Entwickler weiterleiten, sodass die sich darum kümmern? Wenn ich das richtig verstanden habe hast Du wohl einen guten draht zu denen.




 

Offline Asyn

  • Avast Überevangelist
  • Certainly Bot
  • *****
  • Posts: 76037
    • >>>  Avast Forum - Deutschsprachiger Bereich  <<<
Re: Registrierung, Aktivierung und VPS-Update... nichts funktioniert
« Reply #18 on: June 16, 2018, 06:20:51 AM »
Fragen wären jetzt:

1. Gibt's eine Möglichkeit den Server von dem meine Avast-Installation Updates zieht zu wechseln/selbst zu bestimmen?
2. Kannst Du die Fehlfunktion die da offensichtlich vorliegt eventuell an die Entwickler weiterleiten, sodass die sich darum kümmern? Wenn ich das richtig verstanden habe hast Du wohl einen guten draht zu denen.
1. Nein, der jeweilige Server wird von Avast bestimmt.
2. Die Sache ist bekannt, daher wurde der Vorgang in V18.5 überarbeitet. Auszug aus dem Changelog: New download mechanism for installation and update files
W8.1 [x64] - Avast Free AV 23.3.8047.BC [UI.757] - Firefox ESR 102.9 [NS/uBO/PB] - Thunderbird 102.9.1
Avast-Tools: Secure Browser 109.0 - Cleanup 23.1 - SecureLine 5.18 - DriverUpdater 23.1 - CCleaner 6.01
Avast Wissenswertes (Downloads, Anleitungen & Infos): https://forum.avast.com/index.php?topic=60523.0

REDACTED

  • Guest
Re: Registrierung, Aktivierung und VPS-Update... nichts funktioniert
« Reply #19 on: June 16, 2018, 04:40:07 PM »
Danke für die Info! :)

1. Die v18.5 gibt's aber bisher nur als Beta-Version, richtig?


2. Und Du bist dir sicher, dass ich die einfach drüberinstallieren kann, wenn ich den Offline-Installer nutze? Wäre dann quasi einfach ein Offline-Update des Programms, wie es halt auch online möglich ist, richtig?


3. Ich habe jetzt übrigens herausgefunden, welche DNS-Server mein Router verwendet:

Primärer DNS-Server: 217.0.43.113

Sekundärer DNS-Server: 217.0.43.97

Eine Möglichkeit hier andere Server manuell zu konfigurieren habe ich nicht gefunden.


4. In den Einstellungen für "Netzwerk" ist "Dynamisches DNS" deaktiviert.

Wenn ich es aktiviere, habe ich die Wahl zwischen verschiedenen Anbietern, bei denen ich, wenn ich das richtig verstehe, erst ein Konto eröffnen muss, um Zugangsdaten zu erhalten.

Die Anbieter sind:

- DynDNS.org
- No-IP.com
- Selfhost.de
- TZO.com

Wäre das eine Alternative, falls es auch mit der v18.5 nicht laufen sollte? Welchen Service würdest Du dann empfehlen?

Aber wenn ich die Erklärung zu dem Menüpunkt richtig verstanden habe, dann ist die Aktivierung nur notwendig, wenn der Rechner als Server dienen soll.

« Last Edit: June 16, 2018, 04:48:06 PM by NSM »

Offline Asyn

  • Avast Überevangelist
  • Certainly Bot
  • *****
  • Posts: 76037
    • >>>  Avast Forum - Deutschsprachiger Bereich  <<<
Re: Registrierung, Aktivierung und VPS-Update... nichts funktioniert
« Reply #20 on: June 16, 2018, 04:48:21 PM »
Danke für die Info! :)

1. Die v18.5 gibt's aber bisher nur als Beta-Version, richtig?
2. Und Du bist dir sicher, dass ich die einfach drüberinstallieren kann, wenn ich den Offline-Installer nutze? Wäre dann quasi einfach ein Offline-Update des Programms, wie es halt auch online möglich ist, richtig?
1. Richtig, läuft aber stabil.
2. Sollte funktionieren.
3./4. Versuch zuerst mal die Beta, wenn's damit nicht klappt, sehn wir weiter.
W8.1 [x64] - Avast Free AV 23.3.8047.BC [UI.757] - Firefox ESR 102.9 [NS/uBO/PB] - Thunderbird 102.9.1
Avast-Tools: Secure Browser 109.0 - Cleanup 23.1 - SecureLine 5.18 - DriverUpdater 23.1 - CCleaner 6.01
Avast Wissenswertes (Downloads, Anleitungen & Infos): https://forum.avast.com/index.php?topic=60523.0

REDACTED

  • Guest
Re: Registrierung, Aktivierung und VPS-Update... nichts funktioniert
« Reply #21 on: June 17, 2018, 07:26:48 PM »
Es gibt Erfolge zu vermelden. :)

Aber erstmal ein großes Dankeschön an dich für deine Bemühungen mir zu helfen und natürlich auch für deine Geduld mit mir.
Ich hoffe Du Bekommst auch hin und wieder von Avast ein kleines Dankeschön für dein Engagement hier im Forum rübergereicht, denn ich glaube Du bist ja nicht bei denen angestellt.



Kurzer Report:

- Die Beta-Version konnte ich einfach mit dem Offline-Installer über die existierende Version drüberinstallieren.

- Bis jetzt scheint alles ganz normal zu laufen. Da ich keine Einstellungen im Programm geändert hatte, kann ich auch nichts dazu sagen, ob sie eventuell geändert/zurückgesetzt wurden.

- Nach der Installation wurde gleich automatisch das aktuelle VPS geladen. Beim Versuch eines manuellen Updates wurde der Server (ist jetzt ein anderer) kontaktiert, es folgte die Meldung, dass die Definitionen auf dem aktuellsten Stand sind. Stream-Updates laufen auch. Also alles so wie es wohl sein soll. SUPER!

- Die Erweiterung der Lizenz von nun noch 27 Tagen konnte ich nicht auf 365 Tage erweitern.

- Manuell ausgelöste Scans habe ich bisher noch keine gemacht, da das System noch ganz frisch ist.



Zwei Fragen habe ich noch:

1) Die Erweiterung der Lizenz von 27 auf 365 Tage ist ja gescheitert. Kann es sein, dass dies erst kurz vor bzw. nach Ablauf der 30-Tage-Lizenz möglich ist?

2) Wie ist das mit den Stream-Updates? Stellen diese eine Erweiterung/Ergänzung/einen Zusatz zu den in den VPS enthaltenen Definitionen dar ODER enthalten die VPS im Endeffekt auch alle Definitionen nur halt etwas zeitverzögert zu den Stream-Updates und die Stream-Updates dienen einfach dazu möglichst schnell up-to-date zu sein?

Der Hintergrund für meine Frage ist der, dass ich meinen Computer auch zur Musikproduktion nutze und da ist Echtzeit-fähigkeit ein kritisches Thema, dabei können sich selbst kleinste Prozesse störend auf die Rechner-Performance auswirken. Deswegen möchte ich mir die Option offenhalten, die Stream-Updates zu deaktivieren, falls ich irgendwelche Probleme feststellen sollte, gleichzeitig möchte ich aber natürlich nicht auf den bestmöglichen Schutz verzichten.




Offline Asyn

  • Avast Überevangelist
  • Certainly Bot
  • *****
  • Posts: 76037
    • >>>  Avast Forum - Deutschsprachiger Bereich  <<<
Re: Registrierung, Aktivierung und VPS-Update... nichts funktioniert
« Reply #22 on: June 18, 2018, 06:08:33 AM »
Zwei Fragen habe ich noch:

1) Die Erweiterung der Lizenz von 27 auf 365 Tage ist ja gescheitert. Kann es sein, dass dies erst kurz vor bzw. nach Ablauf der 30-Tage-Lizenz möglich ist?
2) Wie ist das mit den Stream-Updates? Stellen diese eine Erweiterung/Ergänzung/einen Zusatz zu den in den VPS enthaltenen Definitionen dar ODER enthalten die VPS im Endeffekt auch alle Definitionen nur halt etwas zeitverzögert zu den Stream-Updates und die Stream-Updates dienen einfach dazu möglichst schnell up-to-date zu sein?
1. Würde einfach abwarten. Auszug aus den FAQ: Sie müssen Ihr Avast Free Antivirus nicht mehr registrieren, da Ihre anfängliche kostenlose Lizenz nach der Installation automatisch aktiviert wird. Wenn Ihre kostenlose Lizenz abläuft, können Sie sie vom Programm automatisch erneuern lassen.
2. Letzteres ist der Fall.
W8.1 [x64] - Avast Free AV 23.3.8047.BC [UI.757] - Firefox ESR 102.9 [NS/uBO/PB] - Thunderbird 102.9.1
Avast-Tools: Secure Browser 109.0 - Cleanup 23.1 - SecureLine 5.18 - DriverUpdater 23.1 - CCleaner 6.01
Avast Wissenswertes (Downloads, Anleitungen & Infos): https://forum.avast.com/index.php?topic=60523.0

REDACTED

  • Guest
Danke dir nochmal für die Beantwortung meiner Fragen. :)


Wünsche dir alles Gute!

Offline Asyn

  • Avast Überevangelist
  • Certainly Bot
  • *****
  • Posts: 76037
    • >>>  Avast Forum - Deutschsprachiger Bereich  <<<
Bitteschön und Danke. :)

LG Asyn
W8.1 [x64] - Avast Free AV 23.3.8047.BC [UI.757] - Firefox ESR 102.9 [NS/uBO/PB] - Thunderbird 102.9.1
Avast-Tools: Secure Browser 109.0 - Cleanup 23.1 - SecureLine 5.18 - DriverUpdater 23.1 - CCleaner 6.01
Avast Wissenswertes (Downloads, Anleitungen & Infos): https://forum.avast.com/index.php?topic=60523.0