Author Topic: Warum verwendet Avast in seinem Antivirus Produkten Google Analytics?  (Read 3066 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Offline simracer

  • Poster
  • *
  • Posts: 503
Mich würde mal interessieren, warum Avast in seinen Antivirus Produkten Google Analytics verwendet, Avast also Informationen mit dieser Funktion an Google Analytics versendet, ob die Rückschlüsse auf die Person des jeweiligen Users geben oder ob die anonymisiert sind? Und was ist mit der abschaltbaren Funktion unter Privatsphäre Übermittlung von Nutzungsdaten an Dittanbieter zur Analyse zulassen? Ist da der Haken entfernt so wie bei mir, ist dann damit auch die Datenübermittlung an Google Analytics deaktiviert? Nicht falsch verstehen das Ganze, ich bin seit Jahren zufriedener Avast Free User aber es gibt andere Foren in denen Avast wegen Google Analytics kritisiert wird und sogar deswegen als Spyware bezeichnet wird und das es so etwas nicht in einer Schutzsoftware geben dürfte. Wegen alle dem habe ich das Thema hier eröffnet um auf Antworten von Euch hoffen zu können. Danke. 
« Last Edit: July 16, 2018, 09:17:42 AM by simracer »

Offline Asyn

  • Avast Überevangelist
  • Certainly Bot
  • *****
  • Posts: 76037
    • >>>  Avast Forum - Deutschsprachiger Bereich  <<<
Support-Antwort: Die einzige Funktion von Google Analytics, die unsere Software benutzt, ist rein zur Auswertung statistischer Daten. Die Funktion erfasst die Daten anonym und nicht auf Sie oder Ihr PC zurückführbar. Selbsverständlich werden auch sämtliche persönliche Daten nicht erfasst.

LG Asyn
W8.1 [x64] - Avast Free AV 23.3.8047.BC [UI.757] - Firefox ESR 102.9 [NS/uBO/PB] - Thunderbird 102.9.1
Avast-Tools: Secure Browser 109.0 - Cleanup 23.1 - SecureLine 5.18 - DriverUpdater 23.1 - CCleaner 6.01
Avast Wissenswertes (Downloads, Anleitungen & Infos): https://forum.avast.com/index.php?topic=60523.0

Offline simracer

  • Poster
  • *
  • Posts: 503
Danke Asyn ich gebe das mal so im anderen Forum weiter. Kann der Support auch das beantworten?
Quote
Und was ist mit der abschaltbaren Funktion unter Privatsphäre Übermittlung von Nutzungsdaten an Dittanbieter zur Analyse zulassen? Ist da der Haken entfernt so wie bei mir, ist dann damit auch die Datenübermittlung an Google Analytics deaktiviert?

Offline Asyn

  • Avast Überevangelist
  • Certainly Bot
  • *****
  • Posts: 76037
    • >>>  Avast Forum - Deutschsprachiger Bereich  <<<
Danke Asyn ich gebe das mal so im anderen Forum weiter. Kann der Support auch das beantworten?
Quote
Und was ist mit der abschaltbaren Funktion unter Privatsphäre Übermittlung von Nutzungsdaten an Dittanbieter zur Analyse zulassen? Ist da der Haken entfernt so wie bei mir, ist dann damit auch die Datenübermittlung an Google Analytics deaktiviert?
Bitteschön. Hab's weitergeleitet, mal sehn...
W8.1 [x64] - Avast Free AV 23.3.8047.BC [UI.757] - Firefox ESR 102.9 [NS/uBO/PB] - Thunderbird 102.9.1
Avast-Tools: Secure Browser 109.0 - Cleanup 23.1 - SecureLine 5.18 - DriverUpdater 23.1 - CCleaner 6.01
Avast Wissenswertes (Downloads, Anleitungen & Infos): https://forum.avast.com/index.php?topic=60523.0

Offline K_Lesnik

  • Avast team
  • Full Member
  • *
  • Posts: 186
Hi, nur kurz eine Zwischeninfo, die Frage wird intern bearbeitet; die Antwort kommt die Tage.

Grüße

Offline Asyn

  • Avast Überevangelist
  • Certainly Bot
  • *****
  • Posts: 76037
    • >>>  Avast Forum - Deutschsprachiger Bereich  <<<
Hi KL, danke für die Zwischeninfo. :)

LG Asyn
W8.1 [x64] - Avast Free AV 23.3.8047.BC [UI.757] - Firefox ESR 102.9 [NS/uBO/PB] - Thunderbird 102.9.1
Avast-Tools: Secure Browser 109.0 - Cleanup 23.1 - SecureLine 5.18 - DriverUpdater 23.1 - CCleaner 6.01
Avast Wissenswertes (Downloads, Anleitungen & Infos): https://forum.avast.com/index.php?topic=60523.0

Offline K_Lesnik

  • Avast team
  • Full Member
  • *
  • Posts: 186
Als abschließende Rückmeldung habe ich bekommen, dass die Kommunikation mit Google Analytics durch das Entfernen der Häkchen unter "Privatsphäre" leider nicht unterbunden wird. Sie lässt sich generell nicht abstellen.

Viele Grüße

Offline simracer

  • Poster
  • *
  • Posts: 503
Danke für die Rückmeldung K_Lesniak  :) ein User eines anderen Forums, dem reicht anscheinend nicht einmal die Antwort des Avast Supports bezüglich Google Analytics denn er formulierte kürzlich etwas dazu in dem anderen Forum, was das ist kann man hier nachlesen: https://pc-sicherheit.net/viewtopic.php?p=122610#p122610
« Last Edit: July 19, 2018, 07:39:43 PM by simracer »