Author Topic: E-Mail-Schutz / NETIO.sys  (Read 1868 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

REDACTED

  • Guest
E-Mail-Schutz / NETIO.sys
« on: August 09, 2018, 02:45:40 AM »
Hallo zusammen

Ich hatte 3 Wochen BSOD's mit Fehlermeldungen NETIO.sys und NDIS.sys. In der Ereignisanzeige ist mir dann aufgefallen, dass dies immer geschehen ist exakt 8 Sekunden nachdem ein Avast-Treiber in irgendein Filter-System geladen wurde (leider sind alle Dump-Files mittlerweile gelöscht und ich kann mich an den genauen Treibernamen nicht mehr erinnern). Eine Installation der neuesten Beta-Version hat keine Abhilfe geschaffen. Nur nachdem ich Avast komplett deinstalliert (mit dem Cleaning-Tool) und neu installiert habe, kommen die BSOD's nicht mehr. Allerdings kann ich jetzt keine Emails mehr senden oder empfangen (Thunderbird), wenn der E-Mail-Schutz von Avast aktiviert ist. Irgendjemand eine Idee warum?

Besten Dank und Gruss
HaVo

Offline TerraX

  • Avast Evangelist
  • Starting Graphoman
  • ***
  • Posts: 6557
Re: E-Mail-Schutz / NETIO.sys
« Reply #1 on: August 09, 2018, 02:24:49 PM »
Hallo,

wie sind die Ports in Thunderbird?
Du kannst sie hier mal abgleichen: https://www.patrick-canterino.de/pop3-smtp/

Willkommen im Forum,
TerraX
Win10 64bit / Avast Premium Security / MBAM Free / Firefox ESR [NS/uBO] / Thunderbird / AOS/ASB

REDACTED

  • Guest
Re: E-Mail-Schutz / NETIO.sys
« Reply #2 on: August 09, 2018, 06:22:12 PM »
Hallo TerraX

Die Ports sind korrekt. Ohne den E-Mail-Schutz von Avast funzt TB auch einwandfrei. Wenn jedoch der E-Mail-Schutz eingeschaltet ist, findet TB keinen Server ("Zeitüberschreitung der Verbindung mit dem Server").

"SSL-Verbindungen prüfen" in Avast's E-Mail-Schutz ist aktiviert.

Mit der alten Avast-Installation hat's übrigens nie Probleme mit dem Mail-Abruf/-Versand gegeben.

Offline TerraX

  • Avast Evangelist
  • Starting Graphoman
  • ***
  • Posts: 6557
Re: E-Mail-Schutz / NETIO.sys
« Reply #3 on: August 10, 2018, 02:22:59 PM »
Hallo,

und wie genau sind die Ports?
Wie rufst du deine Mails ab, IMAP, POP?
Welche Verbindungssicherheit nutzt du SSL, StartTSL?

TerraX
Win10 64bit / Avast Premium Security / MBAM Free / Firefox ESR [NS/uBO] / Thunderbird / AOS/ASB

REDACTED

  • Guest
Re: E-Mail-Schutz / NETIO.sys
« Reply #4 on: August 10, 2018, 07:19:47 PM »
Hallo TerraX

Ich habe den Fehler gerade gefunden. In meiner Firewall war einer der 6 Avast-Dienste auf "Disable" gestellt. Da hab' ich wohl während der Avast-Neuinstallation bei den Firewall-Anfragen mal danebengeclickt, he he.

Vielen herzlichen Dank für Deine Hilfe!

Gruss
HaVo

BTW: Kann eigentlich irgendjemand die Verifizierungs-Buchstaben lesen? Ich muss jeweils bis zu 10 mal "Neues Bild laden", bis ich die einigermassen erkennen kann...

Offline TerraX

  • Avast Evangelist
  • Starting Graphoman
  • ***
  • Posts: 6557
Re: E-Mail-Schutz / NETIO.sys
« Reply #5 on: August 11, 2018, 12:12:56 AM »
Vielen herzlichen Dank für Deine Hilfe!
Gern geschehen. :)
BTW: Kann eigentlich irgendjemand die Verifizierungs-Buchstaben lesen? Ich muss jeweils bis zu 10 mal "Neues Bild laden", bis ich die einigermassen erkennen kann...
Hast es ja jetzt geschafft: https://forum.avast.com/index.php?topic=81777.msg809597#msg809597

TerraX
Win10 64bit / Avast Premium Security / MBAM Free / Firefox ESR [NS/uBO] / Thunderbird / AOS/ASB