Author Topic: Virendatenbank Update gelingt nicht!  (Read 4390 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Offline fred.grittner

  • Newbie
  • *
  • Posts: 1
Virendatenbank Update gelingt nicht!
« on: August 18, 2018, 02:07:25 PM »
Da ich im Forum keine zufriedenstellende Antwort bekomme, versuche ich es mit einem eigenen Eintrag:

Ich habe Avast Free Antivirus (Programmversion 18.5.2342) auf meinem Notebook (Windows 10 Pro) installiert. Nach der Rückkehr aus dem Urlaub meldet mir Windows ein Sicherheitsproblem  beim Virenschutz und Avast teilt mir mit, dass die Virendefinitionen veraltet sind und aktualisiert werden müüsen.
Diese Aktualisierung funktioniert aber nicht, das Programm bleibt ständig hängen (siehe Bild), eine manuelle Aktualisierung funktioniert auch nicht, dann heißt es: "the process is already running".

Wer kann mit weiterhelfen?
Fred

Offline Asyn

  • Avast Überevangelist
  • Certainly Bot
  • *****
  • Posts: 76037
    • >>>  Avast Forum - Deutschsprachiger Bereich  <<<
Re: Virendatenbank Update gelingt nicht!
« Reply #1 on: August 18, 2018, 04:44:12 PM »
Hi Fred, versuch zuerst eine Reparatur: https://forum.avast.com/index.php?msg=920510

Willkommen im Forum,
Asyn
W8.1 [x64] - Avast Free AV 23.3.8047.BC [UI.757] - Firefox ESR 102.9 [NS/uBO/PB] - Thunderbird 102.9.1
Avast-Tools: Secure Browser 109.0 - Cleanup 23.1 - SecureLine 5.18 - DriverUpdater 23.1 - CCleaner 6.01
Avast Wissenswertes (Downloads, Anleitungen & Infos): https://forum.avast.com/index.php?topic=60523.0