Author Topic: Avast Secure Browser - keine Erweiterungen  (Read 3736 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Offline ibkcj

  • Newbie
  • *
  • Posts: 11
Avast Secure Browser - keine Erweiterungen
« on: January 23, 2019, 05:35:55 PM »
Hallo!

Nachdem ich nun den neuen Browser durch manuellen Download auf der avast Homepage direkt downloaden und installieren konnte, bin ich nun komplett auf diesen umgestiegen. Jetzt beim nutzen fällt mir leider erst auf, dass die Erweiterung für die Passwörter fehlt (und viele andere), habe mich auch hier im Forum umgesehen, das Problem scheinen manch andere auch zu haben aber ich finde keine Lösung dazu, nur ein Verweis auf die FAQ (https://support.avast.com/de-de/article/209/) doch leider steht da drin, dass die Erweiterung Avast Passwords (und ein paar andere) automatisch beim Secure Browser dabei sind. Ich kann bestätigten, dass diese FAQ falsch ist, ich kann weder meine Passwörter über diesen Browser aufrufen, noch sehe ich unter dem Menü (die 3 Punkte rechts oben lt. FAQ) die angebliche Möglichkeit, diese Erweiterung(en) zu aktivieren. Auch wenn ich über dieses Menü in die Erweiterungen einsteige (unter weitere Tools Erweiterungen), sehe ich nur: No extensions installed yet

Kann mir jemand sagen was ich falsch mache? Wie bekomm ich zumindest die Passworterweiterung? (und hätt auch gerne noch andere Erweiterungen installiert). Ich habe den Secure Browser direkt von der avast Homepage runtergeladen.

Danke lg

Offline Asyn

  • Avast Überevangelist
  • Certainly Bot
  • *****
  • Posts: 76037
    • >>>  Avast Forum - Deutschsprachiger Bereich  <<<
Re: Avast Secure Browser - keine Erweiterungen
« Reply #1 on: January 24, 2019, 05:58:05 AM »
1. Gib in ASB secure://settings/diagnosticInfo ein.
2. Kopiere die gesammte Info und poste sie hier.

G Asyn
W8.1 [x64] - Avast Free AV 23.3.8047.BC [UI.757] - Firefox ESR 102.9 [NS/uBO/PB] - Thunderbird 102.9.1
Avast-Tools: Secure Browser 109.0 - Cleanup 23.1 - SecureLine 5.18 - DriverUpdater 23.1 - CCleaner 6.01
Avast Wissenswertes (Downloads, Anleitungen & Infos): https://forum.avast.com/index.php?topic=60523.0

Offline ibkcj

  • Newbie
  • *
  • Posts: 11
Re: Avast Secure Browser - keine Erweiterungen
« Reply #2 on: January 24, 2019, 02:46:26 PM »
Hallo!

executable_path=C:\Program Files (x86)\AVAST Software\Browser\Application\AvastBrowser.exe
profile_path=C:\Users\c\AppData\Local\AVAST Software\Browser\User Data\Default
os_version=Windows 10 v1803 (x64)
av_version=19.1.2360
host_prefix=
browser_version=71.0.1037.99 (Official Build (32-bit))
cgid=211
cid=2108
uid=ae96aa9ede3f49e59866a6011d16c96c

Enabled extensions:
ahfgeienlihckogmohjhadlkjgocpleb : Web Store : 0.2
daanglpcpkjjlkhcbladppjphglbigam : Online Security : 12.0.475
dmfdacibleoapmpfdgonigdfinmekhgp : Avast SecureLine VPN : 1.4.0.285
emhginjpijfggbofeediiojmdlmlkoik : Avast Passwords : 1.1.3434
kdhipfbocahipinepiahppeionfbahlg : Video-Downloader : 0.29.0.220
khoabckdcnciingnnklkfgdhnniefnod : Avast HTTPS Encryption : 18.9.19.51
kmediagceboldddnnajkcochbkfkedel : Avast Anti-Tracking : 1.16.14.270
kmendfapggjehodndflmmgagdbamhnfd : CryptoTokenExtension : 0.9.73
lhnnoklckomcfdlknmjaenoodlpfdclc : Bank-modus : 0.3.25.480
mfehgcgbbipciphmccgaenjidiccnmng : Cloud Print : 0.1
mhjfbmdgcfjbbpaeojofohoefgiehjai : Chromium PDF Viewer : 1
ooeobdingfeedklanlfcjhffgennflke : Avast Adblock : 1.16.14.270
pkedcjkdefgpdelpbcmbmeomcjbeemfm : Chrome Media Router : 7118.1015.0.0

Disabled extensions:


Muss dazusagen, ich hab gestern noch über die Erweiterungen mal den Entwicklermodus aktiviert, dort konnte ich passwords dann finden, war deaktiviert und ich habs aktiviert. Jedoch funktioniert es nicht, habe den Browser neu gestartet, nicht funktioniert, hab dann das gesamte System neu gestartet, auch nicht funktioniert, ich kanns mittlerweile also rechts oben als grau hinterlegten Schlüssel sehen, wenn ich drüber fahr steht folgendes:

Avast Passwords Hat Zugriff auf diese Website

wenn ich drauf klicke steht folgendes:

! Die Erweiterung ist nicht aktiviert.
Bitte aktivieren Sie sie zunächst.

Danke, lg

Offline Asyn

  • Avast Überevangelist
  • Certainly Bot
  • *****
  • Posts: 76037
    • >>>  Avast Forum - Deutschsprachiger Bereich  <<<
Re: Avast Secure Browser - keine Erweiterungen
« Reply #3 on: January 25, 2019, 06:36:32 AM »
Hi, ist vermutlich ein Bug, Vladimir hat Ähnliches berichtet.
-> https://forum.avast.com/index.php?msg=1490339

Andere Erweiterungen kannst du dir aus dem Chrome-Store holen, der ASB basiert auf Chromium.

LG Asyn
W8.1 [x64] - Avast Free AV 23.3.8047.BC [UI.757] - Firefox ESR 102.9 [NS/uBO/PB] - Thunderbird 102.9.1
Avast-Tools: Secure Browser 109.0 - Cleanup 23.1 - SecureLine 5.18 - DriverUpdater 23.1 - CCleaner 6.01
Avast Wissenswertes (Downloads, Anleitungen & Infos): https://forum.avast.com/index.php?topic=60523.0

Offline ibkcj

  • Newbie
  • *
  • Posts: 11
Re: Avast Secure Browser - keine Erweiterungen
« Reply #4 on: January 25, 2019, 08:04:57 PM »
Hallo, danke dir Asyn, is ja schon mal was wenn man nicht mehr alleine dasteht. Muss man wohl abwarten, und daweil wieder zurück zum alten Browser, schade.

Eins möcht ich trotzdem noch loswerden, ich bin wirklich dermaßen enttäuscht von avast, das bestehende System einfach verschwinden lassen und den neuen Browser mit Bugs und sonstigen Macken online zu bringen, das is wirklich das letzte aber das scheint ja häufiger der Fall zu sein. Wollte mal als Neuinstallation des Browsers den Weg über Avast Internet Security gehen, aber da hat man keine Chance. Selbst wenn man die Hilfefunktion nutzt, kommen nur völlig veraltete Informationen daher, wirklich MISERABLER Service muss ich sagen.
Über die Suche komm ich zum Punkt Komponenteneinstellung, hab mich schon gefreut, endlich kann ich all meine Komponenten wieder wie früher (de)aktivieren, da müsste dann ja auch der neue Browser dabei sein. Denkste! Die Hilfe ist einfach nur komplett auf einem alten Stand und man besitzt doch glatt die Frechheit das aktuell aussehen zu lassen.

Quote
Die Verwaltung dieser Einstellungen erfolgt über: ☰ Menü ▸ Einstellungen ▸ Komponenten

Auf dem Bildschirm Komponenten können Sie alle in Ihrer Version von Avast Antivirus enthaltenen Funktionen verwalten. Diese Funktionen sind in die drei Bereiche Sicherheit, Privatsphäre und Leistung unterteilt.

Einige Komponenten sind in Ihrer Version von Avast möglicherweise nicht aktiv. Dies kann entweder daran liegen, dass die Komponenten während der Installation von Avast Antivirus nicht installiert wurden, oder daran, dass sie standardmäßig nicht in Ihrer Programmversion enthalten sind....usw

Wär ja toll, aber diese Einstellung gibt es nicht mehr, eine der besten Einstellungsmöglichkeiten überhaupt, da man dort einen Überblick über sämtliche Komponenten hatte, den man jetzt leider überhaupt nicht mehr hat, es wirkt wirklich so als ob ihr eure Benutzeroberfläche gezielt schlechter macht.
War bisher ein sehr zufriedener Kunde, bin jetzt aber echt sauer und bereue das Abonnement jetzt schon, da ich euch leider genug Vertrauen geschenkt habe, und ein mehrjähriges Abonnement abgeschlossen habe.

Nichts für ungut Asyn, für diese Fehler kannst du natürlich nichts, danke dir trotzdem nochmal.

lg

Offline TerraX

  • Avast Evangelist
  • Starting Graphoman
  • ***
  • Posts: 6557
Re: Avast Secure Browser - keine Erweiterungen
« Reply #5 on: January 25, 2019, 08:29:25 PM »
Hallo,

in die Komponentenverwaltung kommst du über Menü >  Einstellungen > Fehlerbehebung > ganz unten auf "Alte Einstellungen öffnen".
Siehe hier: https://forum.avast.com/index.php?topic=224225.msg1488998#msg1488998

TerraX
Win10 64bit / Avast Premium Security / MBAM Free / Firefox ESR [NS/uBO] / Thunderbird / AOS/ASB

Offline Asyn

  • Avast Überevangelist
  • Certainly Bot
  • *****
  • Posts: 76037
    • >>>  Avast Forum - Deutschsprachiger Bereich  <<<
Re: Avast Secure Browser - keine Erweiterungen
« Reply #6 on: January 26, 2019, 06:36:50 AM »
Nichts für ungut Asyn, für diese Fehler kannst du natürlich nichts, danke dir trotzdem nochmal.
Keine Ursache.

LG Asyn
W8.1 [x64] - Avast Free AV 23.3.8047.BC [UI.757] - Firefox ESR 102.9 [NS/uBO/PB] - Thunderbird 102.9.1
Avast-Tools: Secure Browser 109.0 - Cleanup 23.1 - SecureLine 5.18 - DriverUpdater 23.1 - CCleaner 6.01
Avast Wissenswertes (Downloads, Anleitungen & Infos): https://forum.avast.com/index.php?topic=60523.0

Offline ibkcj

  • Newbie
  • *
  • Posts: 11
Re: Avast Secure Browser - keine Erweiterungen
« Reply #7 on: January 26, 2019, 07:45:22 AM »
Hallo,

in die Komponentenverwaltung kommst du über Menü >  Einstellungen > Fehlerbehebung > ganz unten auf "Alte Einstellungen öffnen".
Siehe hier: https://forum.avast.com/index.php?topic=224225.msg1488998#msg1488998

TerraX

Vielen Dank! Zwar keine Möglichkeit den neuen Browser zu (de)aktivieren aber bin echt schon mal froh die Komponentenübersicht wieder zu haben, danke!! :)

Offline TerraX

  • Avast Evangelist
  • Starting Graphoman
  • ***
  • Posts: 6557
Re: Avast Secure Browser - keine Erweiterungen
« Reply #8 on: January 26, 2019, 10:18:40 AM »
Hallo,

in die Komponentenverwaltung kommst du über Menü >  Einstellungen > Fehlerbehebung > ganz unten auf "Alte Einstellungen öffnen".
Siehe hier: https://forum.avast.com/index.php?topic=224225.msg1488998#msg1488998

TerraX

Vielen Dank!
Bitteschön. :)

TerraX
Win10 64bit / Avast Premium Security / MBAM Free / Firefox ESR [NS/uBO] / Thunderbird / AOS/ASB