Author Topic: Avast 19.4.2374 (Win 7 premium) Fehler bei Windows Leistungsindexerstellung  (Read 7661 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Offline saturation

  • Newbie
  • *
  • Posts: 19
Leider war die Freude nur kurz.

Beide Systeme laufen nach der Avast Neuinstallation einwandfrei und die Leistungsüberprüfung läuft auch ohne Fehler.
Wenn das System allerdings neu gebootet wird, tritt leider der Fehler im winsat Kommando "winsat disk" wieder auf und damit verbunden der Fehler in der Leistungsbewertung.!
Wenn also z.B eine Änderung in der Avast Konfiguration vorgenommen wird, die einen Reboot erfordert ist obiger Fehler wieder da.
Es muß wohl seit Version 19.4.4318 Änderungen beim Zugriff auf die System disk gegeben haben, die diesen Fehler verursachen.
Die Systeme liefen mit dieser Version ja ohne Fehler.
Kann man diese Version downloaden und wieder installieren ?

Offline TerraX

  • Avast Evangelist
  • Starting Graphoman
  • ***
  • Posts: 6557
Hallo,

was genau wird geändert in Avast das einen Reboot erfordert?

TerraX
Win10 64bit / Avast Premium Security / MBAM Free / Firefox ESR [NS/uBO] / Thunderbird / AOS/ASB

Offline saturation

  • Newbie
  • *
  • Posts: 19
Änderung bei bestimmten Komponenten  z.B beim aus/einschalten des Ruhemodus.
Es kommt zu Warnmeldung "An attemt has made to enter a protected area of AVAST"
Do you want to continue. ? Unten auf der Seite dann "Neustart erforderlich. Starten Sie den Computer für einen vollständigen Schutz neu".
Ich vermute das AVAST Windows Versionsabängige Änderungen beim Bootvorgang permanent in die registry speichert und dort das Problem liegt.
Das würde erklären, dass nach ausführen von "clearavast" all diese Änderungen gelöscht werden und nach Neu Installation von Avast bis zum nächsten Boot
"Winsat disk" mit korrekten Parameter aufgerufen wird. Würde auch erklären, dass ohne "clearavast" der Fehler immer auftritt.

Grüsse R.G

Offline TerraX

  • Avast Evangelist
  • Starting Graphoman
  • ***
  • Posts: 6557
Hallo,

ich steh gerade auf dem Schlauch. Kannst du mal erklären was du mit dem Ruhemodus meinst?
Ich kenn in Avast nur den "Nicht-Stören-Modus".
Eventuell wäre ein Screenshot hilfreich.

TerraX

Win10 64bit / Avast Premium Security / MBAM Free / Firefox ESR [NS/uBO] / Thunderbird / AOS/ASB

Offline saturation

  • Newbie
  • *
  • Posts: 19
Sorry

Meinte nicht Stören modus.! Ruhemodus gibts ja gar nicht.
Im Netz hat es offensichtlich ähnliches Problem (schon älter) bei Kapersky gegeben.
https://forum.kaspersky.com/index.php?/topic/141282-offensichtliches-problem-mit-windows-leistungsindex/

Grüße


Offline TerraX

  • Avast Evangelist
  • Starting Graphoman
  • ***
  • Posts: 6557
Hallo,

wird der "Nicht-Stören-Modus" ausgeschaltet, oder deinstalliert?

TerraX
Win10 64bit / Avast Premium Security / MBAM Free / Firefox ESR [NS/uBO] / Thunderbird / AOS/ASB

Offline saturation

  • Newbie
  • *
  • Posts: 19
Hi

Menü/Einstellungen/Allgemein/Leistung
Nicht Stören Modus nicht Installiert.
KOMPONENTEN HINZUFÜGEN ODER ÄNDERN.
Welche Komponenten möchten sie ändern ?
Bei Komponenten hinzufügen oder ändern, gibt es diverse Optionen, die man ein oder auschalten kann. (Optionsfelder zum Anhaken)
Das Booten tritt in diesem Fall als Folge von Zustand ausgeschaltet(Komponente deinstalliert) in den Zustand installiert auf. (Mit obiger Warnmeldung und Bootempfehlung)

Wie gesagt, führt aber jegliches Booten zu den besagten Fehler, solange Avast installiert ist.

Grüße

Offline TerraX

  • Avast Evangelist
  • Starting Graphoman
  • ***
  • Posts: 6557
1. Bei Komponenten hinzufügen oder ändern, gibt es diverse Optionen, die man ein oder auschalten kann. (Optionsfelder zum Anhaken)
Das Booten tritt in diesem Fall als Folge von Zustand ausgeschaltet(Komponente deinstalliert) in den Zustand installiert auf. (Mit obiger Warnmeldung und Bootempfehlung)
2. Wie gesagt, führt aber jegliches Booten zu den besagten Fehler, solange Avast installiert ist.

Grüße
Hallo 

1. Bei Änderungen der Komponenten ist in der Regel immer ein Neustart erforderlich...das ist normal.
2. Das kann ich jetzt so nicht bestätigen. Hab es die letzten Tage 2-3 mal getestet und es lief immer feherfrei durch.

Tut mir leid das ich dir nicht weiter helfen kann, aber ich habe leider keine Idee mehr.

Gruß
TerraX
Win10 64bit / Avast Premium Security / MBAM Free / Firefox ESR [NS/uBO] / Thunderbird / AOS/ASB

Offline saturation

  • Newbie
  • *
  • Posts: 19
Ok.

Besten Dank für die Mühe.

Vielleicht ist noch ein Unterschied in Windows Home Premium (build). ?
Winver Kommando zeigt bei mir.
Microsoft Windows Version 6.1 (Build 7601 : Service Pack 1)

Mit derselben  Version (build) getestet ?
Da bei meinen Systemen sonst keinerlei Probleme mit Avast auftreten sind, lasse ich Avast zunächst installiert.

Offline Asyn

  • Avast Überevangelist
  • Certainly Bot
  • *****
  • Posts: 76037
    • >>>  Avast Forum - Deutschsprachiger Bereich  <<<
Aktualisiere dein Avast auf die neueste Version (19.5.2378): https://forum.avast.com/index.php?topic=227323.0

G Asyn
W8.1 [x64] - Avast Free AV 23.3.8047.BC [UI.757] - Firefox ESR 102.9 [NS/uBO/PB] - Thunderbird 102.9.1
Avast-Tools: Secure Browser 109.0 - Cleanup 23.1 - SecureLine 5.18 - DriverUpdater 23.1 - CCleaner 6.01
Avast Wissenswertes (Downloads, Anleitungen & Infos): https://forum.avast.com/index.php?topic=60523.0

Offline saturation

  • Newbie
  • *
  • Posts: 19
Hi

Hab ich gemacht. Leider dasselbe Verhalten. Die letzte Avast Version die bei mir ohne besagten Fehler lief, war 19.4.4318.
Ab dieser Version dürften Änderungen erfolgt sein, die zwar bei meinen beiden Systemen diesen Fehler verursachen aber scheinbar nicht bei anderen  Konfigurationen.
Der besagte Fehler wird aber kaum jemanden auffallen.

Grüße R.G




Offline Asyn

  • Avast Überevangelist
  • Certainly Bot
  • *****
  • Posts: 76037
    • >>>  Avast Forum - Deutschsprachiger Bereich  <<<
Hi, du kannst einen möglichen Bug im Infobereich melden.

G Asyn
W8.1 [x64] - Avast Free AV 23.3.8047.BC [UI.757] - Firefox ESR 102.9 [NS/uBO/PB] - Thunderbird 102.9.1
Avast-Tools: Secure Browser 109.0 - Cleanup 23.1 - SecureLine 5.18 - DriverUpdater 23.1 - CCleaner 6.01
Avast Wissenswertes (Downloads, Anleitungen & Infos): https://forum.avast.com/index.php?topic=60523.0

Offline dresipent

  • Newbie
  • *
  • Posts: 12
Hallo,

habe den kompletten Artikel gelesen. WINSAT bzw. die Windows-Leistungsbewertung macht öfters Probleme, was auch am Virenscanner (z.B. Kapersky) liegen kann.

Wenn man jedoch beim Ausführen des Windows-Leistungsindex oder auch direkt per "WINSAT disk" ständig die Windows-Fehlermeldung "Der korrekte Zugriff auf den Datenträger war nicht möglich. Falscher Parameter" erhält, dann handelt es sich diesmal um kein Problem des Virenscanners, sondern ein astreines Windows-Microsoft-Problem für welchen es sogar extra einen Microsoft HOTFIX (KB2687862) gibt:

"The parameter is incorrect" error message when you run WinSAT in Windows 7 Applies to: Windows 7 EnterpriseWindows 7 Home BasicWindows 7 Home PremiumWindows 7 ProfessionalWindows 7 StarterWindows 7 Ultimate

https://support.microsoft.com/en-us/help/2687862/the-parameter-is-incorrect-error-message-when-you-run-winsat-in-window

Einfach den jeweils passenden HOTFIX installieren und die Leistungsberechnung funktioniert wieder einwandfrei !

Download für Windows 7 32-Bit-Version z.B. hier:
http://thehotfixshare.net/board/index.php?showtopic=17625

Download für Windows 7 64-Bit-Version z.B. hier:
http://thehotfixshare.net/board/index.php?showtopic=17231

Hoffe ich konnte helfen !?

dre