Author Topic: Nach Reparatur Disk Doctor kein Zugriff ins Internet trotz aktiver Verbindung  (Read 1189 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Offline Karen167

  • Newbie
  • *
  • Posts: 3
Hallo,
hier ein Tipp für alle, die evtl. unter dem gleichen Problem leiden:
Ich habe (bei 2 PCs) meine Festplatten mittels Disk Doctor von Avast Cleanup reparieren lassen. Vorher klappte alles prima, Internetzugang lief.
Alles soweit erst mal ok, Neustart hat funktioniert, aber dann:
 :o Plötzlich kein Zugang ins Internet mehr trotz aktiver LAN und auch WLAN Verbindung. Am Router selbst konnte es nicht liegen, Handy und Laptop (ohne Disk Doctor) gingen tadellos.

Durch Rumprobieren und Suchen bei Google bin ich darauf gekommen, dass es daran liegen muss, dass die Proxyeinstellungen nicht stimmen. Ich bin nur ein ganz normaler User, ohne viel Wissen und keiner Traute, mich in irgendwelche tiefergehenden Systemeinstellungen hinein zu wagen, die leider in großer Anzahl für das Problem bei Tante Google angezeigt werden. Also erst einmal die normale Problembehandlung für Netzwerkprobleme bei Win gestartet, kein Ergebnis. Nach weiterem langem Suchen bin ich aber auf eine Lösung gestoßen, die auch ein "Ottonormalverbraucher" ganz wunderbar hinbekommt.

Es lag wohl daran, dass das Procedere bei der Reparatur durch den Disk Doctor einen Haken bei den Internetoptionen für einen Proxyserver gesetzt hat, der da nicht hingehört und der das Problem verursacht hat.

Lösung war für mich:
Über die "alte" Systemsteuerung (kommt man über Startbutton Windows, dann bei den Apps runterscrollen auf Windows System, dann dort Systemsteuerung öffnen. Dort den Punkt Netzwerk- und Freigabecenter anwählen, dort ganz links unten im Fenster unter "Siehe auch" gibt es den Punkt Internetoptionen. Den anwählen, wenn dieses Fenster aufgegangen ist, dort den Reiter Verbindungen auswählen. Dort Einstellungen LAN anwählen dann kommt ein neues Fenster: Einstellungen für lokales Netzwerk - dort ALLE Häkchen entfernen, sowohl bei automatisch erkennen, als auch bei Proxyserver. Übernehmen, ok klicken fertig.

Danach bin ich wieder problemlos ins Internet gekommen. Alles gut.

Um nun zu schauen, ob das Problem wirklich vom Disk Doctor verursacht wurde, habe ich bei einem zweiten PC von uns auch den Disk Doctor laufen lassen und C wurde auch dort repariert. Dasselbe Ergebnis  :o  auch hier kam ich dann nach einem Neustart nicht mehr ins Internet trotz aktiver Verbindung. Also war klar, es muss an der Reparatur gelegen haben, vorher lief auch auf diesem PC alles problemlos.

Wie es nach einem weiteren Neustart ist, weiß ich noch nicht, sollte das Problem wieder auftauchen, weiß ich ja woran es liegt.
Dennoch wäre es schön, wenn dieser "Bug" in Avast Cleanup Disk Doctor bereinigt wird, es hat mich jede Menge Zeit und Nerven gekostet, dass der Disk Doctor auf diese Art und Weise mein Internetzugang blockiert hat. Man nutzt das Teil doch als ganz normaler User, um eben ohne viele Kenntnisse seinen PC in guter Form zu halten. Leider wurde hier etwas "verschlimmbessert" das sollte nicht sein, da das Programm ja gerade von Menschen genutzt wird, die keine IT Spezialisten sind und erwarten, dass das System nach Gebrauch besser läuft und nicht schlechter.

LG Karen Gerlach

Offline Asyn

  • Avast Überevangelist
  • Certainly Bot
  • *****
  • Posts: 76037
    • >>>  Avast Forum - Deutschsprachiger Bereich  <<<
Hi Karen,

- Welche Version von Avast Cleanup..?
- Betriebssystem..? (32/64 Bit..? - welcher SP/Build..?)

G Asyn
W8.1 [x64] - Avast Free AV 23.3.8047.BC [UI.757] - Firefox ESR 102.9 [NS/uBO/PB] - Thunderbird 102.9.1
Avast-Tools: Secure Browser 109.0 - Cleanup 23.1 - SecureLine 5.18 - DriverUpdater 23.1 - CCleaner 6.01
Avast Wissenswertes (Downloads, Anleitungen & Infos): https://forum.avast.com/index.php?topic=60523.0