Author Topic: Huawei P30 Pro keine Verbindung bei mobilen Daten  (Read 1592 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Offline harrymilatz

  • Newbie
  • *
  • Posts: 3
    • Harry's Elektronik Welt
Huawei P30 Pro keine Verbindung bei mobilen Daten
« on: October 19, 2019, 05:15:34 PM »
Hallo,
ich nutze die aktuelle Avast Version (Mobile Security) mit Anti-Theft auf einem aktuellen Huawei P30 Pro. Alle Einstellungen sind standard, nicht gerootet. Alle Apps und System sind aktuell.
Solange sich mein Handy im W-LAN befindet kann ich über den Browser am PC im Account Befehle senden wie Sirene, Foto machen, Sperren, Standort anfordern, usw.
Sobald das Handy nur noch mit den mobilen Daten verbunden ist geht das nicht mehr. Es kann keine Verbindung zum Gerät aufgebaut werden wenn ein Befehl gesendet wird.
Im Ernstfall (verlegt, verloren oder gestohlen) ist das natürlich blöd.
Was kann ich prüfen oder ändern, damit die Verbindung auch mit den mobilene Daten geling?

Gruss Harry

Offline Asyn

  • Avast Überevangelist
  • Certainly Bot
  • *****
  • Posts: 76037
    • >>>  Avast Forum - Deutschsprachiger Bereich  <<<
Re: Huawei P30 Pro keine Verbindung bei mobilen Daten
« Reply #1 on: October 19, 2019, 07:37:35 PM »
Hi Harry,

- Welche Android Version..?
- Welche AMS-Version..?
- AMS Free oder Premium..?
- Welche AAT-Version..? (falls eigenständig)
- Verwendest du ein Custom-ROM..?

Willkommen im Forum,
Asyn
W8.1 [x64] - Avast Free AV 23.3.8047.BC [UI.757] - Firefox ESR 102.9 [NS/uBO/PB] - Thunderbird 102.9.1
Avast-Tools: Secure Browser 109.0 - Cleanup 23.1 - SecureLine 5.18 - DriverUpdater 23.1 - CCleaner 6.01
Avast Wissenswertes (Downloads, Anleitungen & Infos): https://forum.avast.com/index.php?topic=60523.0

Offline harrymilatz

  • Newbie
  • *
  • Posts: 3
    • Harry's Elektronik Welt
Re: Huawei P30 Pro keine Verbindung bei mobilen Daten
« Reply #2 on: October 19, 2019, 08:42:53 PM »
Hi Asyn,
Android 9 mit Huawei's EMUI Version 9.1.0 Build 9.1.0.193
AMS als Pro Jahresabo (aktuell noch die 7 Tage Testphase) in der Version 6.23.8
AAT ist integriert, also nicht eigenständig.
Nein kein Custom Rom.

Gruss Harry

P.S.: Bei mir ist es übrigens auch so wie in diesem Beitrag, dass die IMEI nicht angezeigt wird:
https://forum.avast.com/index.php?topic=225842.msg1498504#msg1498504

Ich hatte auf meinem alten S5 als AAT noch eigenständig war dieses in der gerooteten Version installiert, da ich da damals Android 6 als Custom von CyanogenMod installiert hatte.
Ich weiß allerdings nicht, ob die die IMEI da im Account angezeigt wurde.
« Last Edit: October 19, 2019, 08:55:11 PM by harrymilatz »

Offline Asyn

  • Avast Überevangelist
  • Certainly Bot
  • *****
  • Posts: 76037
    • >>>  Avast Forum - Deutschsprachiger Bereich  <<<
Re: Huawei P30 Pro keine Verbindung bei mobilen Daten
« Reply #3 on: October 19, 2019, 09:05:05 PM »
OK, wende dich am besten direkt an die Android Devs.
-> android@avast.com

G Asyn
W8.1 [x64] - Avast Free AV 23.3.8047.BC [UI.757] - Firefox ESR 102.9 [NS/uBO/PB] - Thunderbird 102.9.1
Avast-Tools: Secure Browser 109.0 - Cleanup 23.1 - SecureLine 5.18 - DriverUpdater 23.1 - CCleaner 6.01
Avast Wissenswertes (Downloads, Anleitungen & Infos): https://forum.avast.com/index.php?topic=60523.0

Offline harrymilatz

  • Newbie
  • *
  • Posts: 3
    • Harry's Elektronik Welt
Re: Huawei P30 Pro keine Verbindung bei mobilen Daten
« Reply #4 on: October 19, 2019, 09:28:44 PM »
So nachdem ich das Gerät aus dem Account entfernt habe und die App-Daten sowie Cache gelöscht habe und dann erneut installiert habe, habe ich die Einrichtung nur mit den mobilen Daten vorgenommen. Jetzt klappt es. Die IMEI wird übrigens nach wie vor nicht angezeigt und scheint damit wohl nichts zu tun zu haben.

Nun kann ich die Befehle im W-LAN und bei beiden SIM-Karten senden, funktioniert bislang einwandfrei.

Gruss Harry

Offline Asyn

  • Avast Überevangelist
  • Certainly Bot
  • *****
  • Posts: 76037
    • >>>  Avast Forum - Deutschsprachiger Bereich  <<<
Re: Huawei P30 Pro keine Verbindung bei mobilen Daten
« Reply #5 on: October 20, 2019, 09:02:11 AM »
Klingt gut, danke für deine Rückmeldung.

G Asyn
W8.1 [x64] - Avast Free AV 23.3.8047.BC [UI.757] - Firefox ESR 102.9 [NS/uBO/PB] - Thunderbird 102.9.1
Avast-Tools: Secure Browser 109.0 - Cleanup 23.1 - SecureLine 5.18 - DriverUpdater 23.1 - CCleaner 6.01
Avast Wissenswertes (Downloads, Anleitungen & Infos): https://forum.avast.com/index.php?topic=60523.0