Author Topic: Ich bin ohne Virenschutz!  (Read 3777 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Offline berwen

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 34
Re: Ich bin ohne Virenschutz!
« Reply #15 on: November 10, 2019, 10:04:02 AM »
Vielen Dank für die moralische Unterstützung.
Es kann sich aber sicher jeder vorstellen, wie ich mich vor der nächsten Aufforderung zum Neustart graule.

Offline Asyn

  • Avast Überevangelist
  • Certainly Bot
  • *****
  • Posts: 76037
    • >>>  Avast Forum - Deutschsprachiger Bereich  <<<
Re: Ich bin ohne Virenschutz!
« Reply #16 on: November 10, 2019, 10:11:00 AM »
Bitteschön. :)

G Asyn
W8.1 [x64] - Avast Free AV 23.3.8047.BC [UI.757] - Firefox ESR 102.9 [NS/uBO/PB] - Thunderbird 102.9.1
Avast-Tools: Secure Browser 109.0 - Cleanup 23.1 - SecureLine 5.18 - DriverUpdater 23.1 - CCleaner 6.01
Avast Wissenswertes (Downloads, Anleitungen & Infos): https://forum.avast.com/index.php?topic=60523.0

Offline Werner2

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 33
Re: Ich bin ohne Virenschutz!
« Reply #17 on: December 11, 2019, 05:00:00 PM »
Hallo,

das Problem hatte ich heute ebenfalls bei AVAST Premium Security 19.8.233 (Build 19.08.4793.544)/Viren Def. 191210-0. Werte jetzt nach Neuinstallation, Avast war vor dem Problem aber auf aktuellem Stand)
Betriebssystem auf SSD WIN10 Pro/64 bit. Weitere Hardware sind noch eine 2. SSD und eine HD installiert.

Der Fehler trat auf nachdem ich eine Startzeit-Prüfung mit AVAST durchführen wollte. Nach Download der entsprechenden Daten für die Startzeit-Prüfung startete ich den Rechner neu.

Doch eine Startzeit-Prüfung wurde von AVAST nicht durchgeführt, sondern Windows startete durch.
Nachdem Windows wieder bereit war öffnete sich das AVAST-Fenster automatisch und forderte zum sofortigen Neustart auf.
Was ich auch durchführte. Es erfolgte wieder keine Startzeit-Prüfung und Windows startete wieder durch.

Danach befand sich in der Taskleiste zwar das Icon von AVAST (aktiv), doch das Menü konnte nicht mit der rechten Maustaste aufgerufen werden. Erst nach ein paar langen Sekunden wurde das Menü dann angezeigt. Das Icon von AVAST war noch als aktiv ausgebildet. Nach Aufruf des Startbildschirms von AVAST (schwarzes Fenster mit der Meldung "das dauert zu lange". Das Taskleisten Icon hatte dann auch das Warndreieck.

Um es kurz zu machen, alle Reparaturversuche schlugen fehl. Ich musste AVAST Premium deinstallieren und erneut herunterladen und frisch Installieren.
Bei der Installation dann die Meldung dass keine Internetverbindung bestehe (hatte aber gerade das Install-File vom Internet heruntergeladen), mit der sich automatisch öffnenden Fehlersuchfunktion vom WIN10 System musste dann die Ethernet-Verbindung zurückgesetzt werden.

Danach lief die Installation von AVAST Premium durch. Und jetzt funktioniert es wieder. Doch ich werde mich hüten, gleich wieder eine Startzeit-Überprüfung durchzuführen ;-).

WIN 10/64 Pro (1909) 16 GB RAM, CPU: AMD Ryzen 1600 Six-Core Processor 3,2 GHz, GFX Geforce 1060 6GB. Inet= LAN Verbindung PC zum Router. Mainboard A320 MD Pro
AVAST Premium Multi 10 Geräte: 22.2.6003 (Build 22.2.7013.714)