Author Topic: Anti Theft: Kein Pin; Keine Verbindung zum Avast-Konto  (Read 1914 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Offline sibiria

  • Newbie
  • *
  • Posts: 5
Anti Theft: Kein Pin; Keine Verbindung zum Avast-Konto
« on: February 21, 2020, 07:13:48 PM »
Hallo,
nach etwa vier Jahren Handy-Nutzung wollten wir heute in das Double-SIM-Handy eine 2. SIM einlegen.
Danach hat sich das schon längst vergessene Anti-Theft von Avast aktiviert.

PIN ist schon längst und lange vergessen. Beim Eingeben der "üblichen Verdächtigen" beginnt sich ein "Kreis" zu drehen, der aber weder das Gerät entsperrt noch eine Fehlermeldung wie "Falscher PIN" oder so ausgibt.

Über das Avast-Konto sehe ich das Gerät (Lenovo A1010a20), aber der letzte Kontakt war laut Konto im August 2019.
Jeglicher Versuch irgendwelche Änderungen dort vorzunehmen (neuer PIN) scheitern mit der Fehlermeldung: "Formular kann nicht gespeichert werden." und "!!!at.error.exeption.Push.cannot.be.Delivered!!!"

Über "Pin zurücksetzen" am Handy komme ich auch nicht weiter:
"Error 403"
Error: disallowed_useragent
Request Details
redirect_uri=http://localhost response_type=code client_id=267505377073.apps.googleuser
scope=email
prompt=select_account
login_hint=meine.gmail.adresse


Auf dem Gerät ist eine Kindersicherung installiert (kidsplace). Es ist mir irgendwie gelungen, Anti-Theft zu den "erlaubten" Apps hinzuzufügen.
Aber es bleibt mir dennoch ein Rätsel, warum ich über das Avast-Konto vom PC aus keinen Zugriff bekomme.

Any ideas?

Besten Dank
Eliane

Offline Asyn

  • Avast Überevangelist
  • Certainly Bot
  • *****
  • Posts: 76037
    • >>>  Avast Forum - Deutschsprachiger Bereich  <<<
Re: Anti Theft: Kein Pin; Keine Verbindung zum Avast-Konto
« Reply #1 on: February 22, 2020, 08:54:08 AM »
Hi Eliane,

- Welche Android Version..?
- Welche AMS-Version..?
- AMS Free oder Premium..?
- Welche AAT-Version..? (falls eigenständig)
- Ist dein Lenovo A1010a20 gerootet..?
- Verwendest du ein Custom-ROM..?

Willkommen im Forum,
Asyn
W8.1 [x64] - Avast Free AV 23.3.8047.BC [UI.757] - Firefox ESR 102.9 [NS/uBO/PB] - Thunderbird 102.9.1
Avast-Tools: Secure Browser 109.0 - Cleanup 23.1 - SecureLine 5.18 - DriverUpdater 23.1 - CCleaner 6.01
Avast Wissenswertes (Downloads, Anleitungen & Infos): https://forum.avast.com/index.php?topic=60523.0

Offline sibiria

  • Newbie
  • *
  • Posts: 5
Re: Anti Theft: Kein Pin; Keine Verbindung zum Avast-Konto
« Reply #2 on: February 22, 2020, 09:32:38 AM »
Oh weh - als ob ich das alles wüsste  :-[

Avast ist alles Free-Version. Es gibt jedenfalls keine Abos. Ich gehe von einer Avast Mobile Suite aus.
gerootet habe ich nichts.
Android-Version - bin ich nicht sicher. Das Avast-Konto sagt: 6.20.1
Oder wo kann ich das noch nachschauen, wenn ich nicht ins Handy komme?

Besten Dank
Eliane

Offline Asyn

  • Avast Überevangelist
  • Certainly Bot
  • *****
  • Posts: 76037
    • >>>  Avast Forum - Deutschsprachiger Bereich  <<<
Re: Anti Theft: Kein Pin; Keine Verbindung zum Avast-Konto
« Reply #3 on: February 22, 2020, 09:55:54 AM »
W8.1 [x64] - Avast Free AV 23.3.8047.BC [UI.757] - Firefox ESR 102.9 [NS/uBO/PB] - Thunderbird 102.9.1
Avast-Tools: Secure Browser 109.0 - Cleanup 23.1 - SecureLine 5.18 - DriverUpdater 23.1 - CCleaner 6.01
Avast Wissenswertes (Downloads, Anleitungen & Infos): https://forum.avast.com/index.php?topic=60523.0

Offline sibiria

  • Newbie
  • *
  • Posts: 5
Re: Anti Theft: Kein Pin; Keine Verbindung zum Avast-Konto
« Reply #4 on: February 22, 2020, 02:37:45 PM »
Diesen Artikel habe ich bereits studiert und bin damit leider zu keiner Lösung gelangt  :(

1) über das gesperrte Gerät per "Pin-Reset":
Klappt nicht, hatte ich im ersten Post schon mal geschrieben. Ich komme nicht an das google-Konto ran.
Ich erhalte die folgende Fehlermeldung:
"Error 403"
Error: disallowed_useragent
Request Details
redirect_uri=http://localhost response_type=code client_id=267505377073.apps.googleuser
scope=email
prompt=select_account
login_hint=meine.gmail.adresse

2) Avast Mobile Security
Geht nicht. Ich komme ja gar nicht in die App, weil das Gerät gesperrt ist.

3) Über das Avast-Konto (per PC und per zweitem Smartphone):
Das habe ich auch im ersten Post erläutert. Ich erhalte fortwährend Fehlermeldungen wie diese:
"Formular kann nicht gespeichert werden." und "!!!at.error.exeption.Push.cannot.be.Delivered!!!"
Ich kann die PIN nicht ändern und nicht abspeichern.

Letztere Fehlermeldungen erhalte ich mit beliebigem Browser und auch wenn ich mein Smartphone mit funktionierender AMS ansprechen will.
Dies scheint mir ein Hinweis zu sein, dass es eigentlich nicht an "mir" und dem Gerät liegen kann.

Im Avast-Konto sehe ich keine Kommunikation zwischen Gerät und Konto.
Also auch nicht, dass das Lenovo "gestohlen" sein könnte.

Offline sibiria

  • Newbie
  • *
  • Posts: 5
Re: Anti Theft: Kein Pin; Keine Verbindung zum Avast-Konto
« Reply #5 on: February 22, 2020, 02:53:15 PM »
Nachtrag:
Ich habe den richtigen PIN. Wir haben ihn gefunden.
Aber diese dämliche App liest ihn nicht ein.

Offline Asyn

  • Avast Überevangelist
  • Certainly Bot
  • *****
  • Posts: 76037
    • >>>  Avast Forum - Deutschsprachiger Bereich  <<<
Re: Anti Theft: Kein Pin; Keine Verbindung zum Avast-Konto
« Reply #6 on: February 23, 2020, 06:36:40 AM »
OK, wende dich am besten direkt an die Android Devs.
-> android@avast.com

G Asyn
W8.1 [x64] - Avast Free AV 23.3.8047.BC [UI.757] - Firefox ESR 102.9 [NS/uBO/PB] - Thunderbird 102.9.1
Avast-Tools: Secure Browser 109.0 - Cleanup 23.1 - SecureLine 5.18 - DriverUpdater 23.1 - CCleaner 6.01
Avast Wissenswertes (Downloads, Anleitungen & Infos): https://forum.avast.com/index.php?topic=60523.0

Offline sibiria

  • Newbie
  • *
  • Posts: 5
Gelöst: Anti Theft: Kein Pin; Keine Verbindung zum Avast-Konto
« Reply #7 on: March 01, 2020, 05:13:28 PM »
Um die Chose zum Abschluss zu bringen:

Die Ursache war, dass eine sehr alte Version von Avast auf dem Gerät installiert war. Offenbar aus Zeiten stammend, als Anti-Theft noch als eigenständige App daherkam.
Irgendwann gab es keine Updates mehr dafür, aber ein Hinweis auf "veraltete" App kam natürlich auch nicht.

Der Support riet mir nach einigem Hin und Her mit eher inkompetenten Beratern schließlich das Gerät im Safe Mode zu starten und darüber die App zu deinstallieren.
Zunächst musste ich aber noch einen "Geräteadministrator" für Anti-Theft deaktivieren.
Danach klappte die Deinstallation von Anti-Theft aus den Einstellungen heraus (nicht aus dem Playstore!)

Allerdings fragt man sich natürlich: wenn man Anti-Theft so leicht umgehen kann, wozu brauche ich es dann überhaupt??????

Beste Grüße

Offline Asyn

  • Avast Überevangelist
  • Certainly Bot
  • *****
  • Posts: 76037
    • >>>  Avast Forum - Deutschsprachiger Bereich  <<<
Re: Anti Theft: Kein Pin; Keine Verbindung zum Avast-Konto
« Reply #8 on: March 02, 2020, 06:19:58 AM »
Hi Eliane, danke für deine Rückmeldung.

G Asyn
W8.1 [x64] - Avast Free AV 23.3.8047.BC [UI.757] - Firefox ESR 102.9 [NS/uBO/PB] - Thunderbird 102.9.1
Avast-Tools: Secure Browser 109.0 - Cleanup 23.1 - SecureLine 5.18 - DriverUpdater 23.1 - CCleaner 6.01
Avast Wissenswertes (Downloads, Anleitungen & Infos): https://forum.avast.com/index.php?topic=60523.0