Author Topic: Wie Aufruf einer Synology DiskStation DS110 in der Firewall zulassen?  (Read 400 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Offline Uwe103

  • Newbie
  • *
  • Posts: 4
Die Firewall meiner Avast Internet Security  lässt den Start meiner Synology DiskStation DS110 nicht zu. Wenn ich den Synology Assistant starte erhalte ich nach Beendigung des Suchvorgangs die Fehlermeldung, dass der Synology-Server im Netzwerk nicht gefunden werden kann.
Sobald ich in der Avast-Software die Firewall komplett deaktiviere, kann  ich eine Verbindung zu der Disk Station problemlos herstellen. Vermutlich bewirken eine oder mehrere Firewall-Einstellungen, dass der Server bzw. die DiskStation nicht gefunden werden kann.
Auf unterschiedliche Weise habe ich versucht, eine Ausnahmegenehmigung für die Synology DiskStation in der Firewall zu definieren, bin allerdings regelmäßig gescheitert.
Es funktioniert nur dann, wenn ich die Firewall deaktiviere, was ja nicht Sinn der Sache sein kann.
Deshalb meine Frage:
Wie muss ich vorgehen, welche Einstellungen muss ich bearbeiten, was muss ich gegebenenfalls an welcher Stelle eintragen, damit die Synology Station nicht geblockt wird?

Offline TerraX

  • Avast Evangelist
  • Starting Graphoman
  • ***
  • Posts: 6460
Re: Wie Aufruf einer Synology DiskStation DS110 in der Firewall zulassen?
« Reply #1 on: March 22, 2020, 12:35:47 PM »
Hallo,

vielleicht wirst du hier fündig.
Avast Antivirus Firewall - FAQs: https://support.avast.com/de-de/article/Antivirus-Firewall-FAQ

Willkommen im Forum,
TerraX
Win10 64bit / Avast Premium Security 20.4.2410 / MBAM Free / Firefox ESR 68.9 [NS/uBO] / Thunderbird 68.9 / AOS/ASB

Offline DJBone

  • Avast Evangelist
  • Starting Graphoman
  • ***
  • Posts: 6327
Re: Wie Aufruf einer Synology DiskStation DS110 in der Firewall zulassen?
« Reply #2 on: March 22, 2020, 03:50:26 PM »
Hallo und Willkommen im Forum :)

Hast du die Firewall auf Nachfragen oder Automatisch entscheiden eingestellt?
Ist schon eine FW-Regel für den Synology Assistant erstellt? Wenn ja, ist dort alles erlaubt?

DJBone
Win10 x64, AIS 20.1.2397
Avast Mobile Security (always latest version)

Offline K_Lesnik

  • Avast team
  • Full Member
  • *
  • Posts: 171
Re: Wie Aufruf einer Synology DiskStation DS110 in der Firewall zulassen?
« Reply #3 on: March 24, 2020, 07:28:17 AM »
Hallo Uwe,

in den meisten Fällen liegt's daran, dass die Firewall für das Heimnetzwerk auf "öffentlich" eingestellt ist. Einfach auf "Privates Netzwerk" umschalten. Wenn das nicht hilft, die zur DiskStation gehörende Software in den Anwendungsregeln freigeben, wie DJBone schon schrieb.

Grüße