Author Topic: Avast free findet neues Netzwerk nach Update, obwohl nichts geändert  (Read 777 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Offline Sonne50

  • Newbie
  • *
  • Posts: 3
Hallo,

gestern hat Avast free ein neues Update gemacht und einen Neustart verlangt. Nach dem Neustart wurde mir auf einmal angezeigt, dass ein neues Netzwerk gefunden wurde und ich dieses überprüfen sollte. Mal davon abgesehen, dass mein Netzwerk immer noch das gleiche ist, stimmt der Netzwerkname auf einmal nicht mehr im WLAN Inspektor. Ich habe eine Fritzbox, aber mir wird nur fritz.box angezeigt, was aber nicht der Netzwerkname ist. Die IP-Adresse stimmt aber wiederum. Auch beim Laptop wurde nach dem gleichen Update ein neues Netzwerk gefunden, da stimmt aber der Netzwerkname. Da ich hier schon gelesen hatte, dass sich Avast manchmal nach einem Update einfach nochmal vergewissern will, ob das alles seine Richtigkeit hat, habe ich mir nichts weiter dabei gedacht. Als dann aber der Netzwerkname nicht stimmte, war ich doch sehr irritiert. Möglicherweise stand da schon länger dieser Name im WLAN-Inspektor (ich überprüfe meinen Router nur sehr selten) und mir ist es gestern erst durch diese Meldung aufgefallen. Ich war nochmal auf reparieren gegangen und da das nichts geändert hat, hatte ich Avast auch komplett deinstalliert und wieder neu installiert. Zeigt mir aber weiterhin den falschen Netzwerknamen an.

Kann ich das einfach ignorieren?

Liebe Grüße!

Offline Asyn

  • Avast Überevangelist
  • Certainly Bot
  • *****
  • Posts: 69902
    • >>>  Avast Forum - Deutschsprachiger Bereich  <<<
Re: Avast free findet neues Netzwerk nach Update, obwohl nichts geändert
« Reply #1 on: April 03, 2020, 09:29:17 AM »
Kann ich das einfach ignorieren?
Hi, kannst du, der NW-Name sollte keinen Einfluss auf die Funktionalität haben.

Willkommen im Forum,
Asyn
Win 8.1 [x64] - Avast PremSec 21.3.2458.Beta3 [UI.610] - EEK - Firefox ESR 78.9 [NS/uBO/PB] - TB 78.9
Avast-Tools: Secure Browser 89.1 - Cleanup 21.1 - SecureLine 5.10 - Driver Updater 21.1 - CCleaner 5.78
Avast Wissenswertes (Downloads, Anleitungen & Infos): https://forum.avast.com/index.php?topic=60523.0

Offline Sonne50

  • Newbie
  • *
  • Posts: 3
Re: Avast free findet neues Netzwerk nach Update, obwohl nichts geändert
« Reply #2 on: April 03, 2020, 12:49:27 PM »
Super. Vielen Dank. Es funktioniert alles einwandfrei, was bei 8 Jahre altem PC (und auch Laptop) ja nicht so selbstverständlich ist.  ;)

Allerdings verlangt Avast die letzten Tage auch immer wieder einen Neustart. Zu der Zeit wurde aber auch immer ein neues Update aufgespielt.

Vielen lieben Dank auch für das herzliche Willkommen hier.  :)

Liebe Grüße!

Offline Sonne50

  • Newbie
  • *
  • Posts: 3
Re: Avast free findet neues Netzwerk nach Update, obwohl nichts geändert
« Reply #3 on: April 03, 2020, 01:36:21 PM »
Noch eine kleine Ergänzung: Das Avast immer mal einen Neustart bei Updates verlangt, ist mir klar. Aber in den letzten Tagen erscheint mir das etwas viel mit den Updates. Vielleicht muss Avast da aber auch was aufholen, da ich, nachdem für Windows 7 keine Updates mehr bereitgestellt wurden, auf Windows 10 geupgradet habe. Allerdings war das schon im Januar, direkt am Stichtag. Es nervt mich ein bisschen, dass ich den PC im Moment täglich neu starten muss (auch, wenn man es verschieben kann, irgendwann muss man ihn ja neu starten.  ;) )

Liebe Grüße!

Offline Asyn

  • Avast Überevangelist
  • Certainly Bot
  • *****
  • Posts: 69902
    • >>>  Avast Forum - Deutschsprachiger Bereich  <<<
Re: Avast free findet neues Netzwerk nach Update, obwohl nichts geändert
« Reply #4 on: April 04, 2020, 09:25:02 AM »
Super. Vielen Dank. Es funktioniert alles einwandfrei, was bei 8 Jahre altem PC (und auch Laptop) ja nicht so selbstverständlich ist.  ;)
Allerdings verlangt Avast die letzten Tage auch immer wieder einen Neustart. Zu der Zeit wurde aber auch immer ein neues Update aufgespielt.
Vielen lieben Dank auch für das herzliche Willkommen hier.  :)

Liebe Grüße!
Bitteschön. :)

LG Asyn
Win 8.1 [x64] - Avast PremSec 21.3.2458.Beta3 [UI.610] - EEK - Firefox ESR 78.9 [NS/uBO/PB] - TB 78.9
Avast-Tools: Secure Browser 89.1 - Cleanup 21.1 - SecureLine 5.10 - Driver Updater 21.1 - CCleaner 5.78
Avast Wissenswertes (Downloads, Anleitungen & Infos): https://forum.avast.com/index.php?topic=60523.0