Author Topic: [erledigt] Konflikt melden  (Read 2415 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Offline DatLicht

  • Newbie
  • *
  • Posts: 7
[erledigt] Konflikt melden
« on: April 29, 2020, 11:17:37 AM »
Hallo Community,

im Rahmen von Pre-Release Tests habe ich festgestellt, dass der Avast Virenscanner einen Konflikt verursacht [Edit: es handelt sich um keinen klassischen "False Positive", sondern einen Konflikt mit der Funktion "CyberCapture-Technologie")], so dass unsere legitime Anwendung (eine Engineering-Software für SPS-Systeme) nicht installiert werden kann. Es erscheint ein Popup "Einen Moment, wir scannen gerade die Datei (15 Sekunden)", dann wird eine Installationskomponente nach einer Zeit "abgeschossen", der Parent-Prozess des Setups schlägt fehl. Beliebig reproduzierbar.

Da es sich bei unserer Software um eine legitime Anwendung handelt, sehe ich das ganz klar als Fehler im Virenscanner an. Wie ist denn die genaue Vorgehensweise, damit Avast den Fehler in ihren Produkten behebt? Wir haben >10.000 aktive Nutzer, die unsere Engineering-Software verwenden, da gibt es bestimmt einen signifikanten Anteil Nutzer - kann wohl nicht im Interesse von Avast sein, dass wir die mindestens mehrere hundert User im Supportfall alle an den Avast-Support verweisen.
« Last Edit: May 06, 2020, 09:32:05 AM by DatLicht »

Offline =Snake=

  • Still using Avast Free!
  • Maybe Bot
  • ***
  • Posts: 17412
Re: Konflikt melden
« Reply #1 on: April 29, 2020, 11:25:49 AM »
Hi & willkommen im Forum!

Warte bitte auf Asyn. Er ist der Chef vom deutschen Board, in dem Du Dich befindest.
 ;)
G =Snake=
Desktops: AMD LE1620, W7 ult SP1 [x86] | IP-4, XP pro SP3[x86] | Intel Celeron, W7 ult SP1 [x86] | AMD-Athlon 1800+, XP pro SP3, [x86] in WL |
Laptops:   HP G72 , W10 Home [x64]  v22H2 (Build 19045.2728) | Acer Aspire ES1-131, W10 Home [x64] v1511 (Build 10586.1106)|
Firefox ESR [AOS,NS,uBO,uMatrix],Thunderbird,MCShield,CCleaner,Defraggler,MBAM Free,MBAE, Avast Free Antivirus|

Offline Asyn

  • Avast Überevangelist
  • Certainly Bot
  • *****
  • Posts: 76037
    • >>>  Avast Forum - Deutschsprachiger Bereich  <<<
Re: Konflikt melden
« Reply #2 on: April 29, 2020, 12:20:23 PM »
Hi DatLicht,

siehe Datei-Whitelisting (für SW-Entwickler): https://www.avast.com/de-de/faq.php?article=AVKB229

Willkommen im Forum,
Asyn
W8.1 [x64] - Avast Free AV 23.3.8047.BC [UI.757] - Firefox ESR 102.9 [NS/uBO/PB] - Thunderbird 102.9.1
Avast-Tools: Secure Browser 109.0 - Cleanup 23.1 - SecureLine 5.18 - DriverUpdater 23.1 - CCleaner 6.01
Avast Wissenswertes (Downloads, Anleitungen & Infos): https://forum.avast.com/index.php?topic=60523.0

Offline DatLicht

  • Newbie
  • *
  • Posts: 7
Re: Konflikt melden
« Reply #3 on: April 29, 2020, 01:10:24 PM »
Hallo Asyn,

danke für deine Antwort. Da mein ursprünglicher Post etwas missverständlich war, habe ich ihn noch mal editiert. Es geht nicht um einen "klassischen" False-Positive, sondern einer zu Konflikten führenden Nebenfunktion ("CyberCapture").

Offline Asyn

  • Avast Überevangelist
  • Certainly Bot
  • *****
  • Posts: 76037
    • >>>  Avast Forum - Deutschsprachiger Bereich  <<<
Re: Konflikt melden
« Reply #4 on: April 29, 2020, 01:17:35 PM »
- Welches Avast..? (Free/Pro/IS/Premium)
- Welche Version/Build# von Avast..?
- Betriebssystem..? (32/64 Bit..? - welcher SP/Build..?)
- Andere sicherheitsbezogene Software installiert..?
- Welches AV-Programm hast du vorher verwendet..?
W8.1 [x64] - Avast Free AV 23.3.8047.BC [UI.757] - Firefox ESR 102.9 [NS/uBO/PB] - Thunderbird 102.9.1
Avast-Tools: Secure Browser 109.0 - Cleanup 23.1 - SecureLine 5.18 - DriverUpdater 23.1 - CCleaner 6.01
Avast Wissenswertes (Downloads, Anleitungen & Infos): https://forum.avast.com/index.php?topic=60523.0

Offline DatLicht

  • Newbie
  • *
  • Posts: 7
Re: Konflikt melden
« Reply #5 on: April 30, 2020, 09:09:27 AM »
- Welches Avast..? (Free/Pro/IS/Premium)
In unserer Test-VM nutzen wir die Free-Version. Die Maschine läuft nicht produktiv und letztlich wird die Engine der anderen Produkte am Ende des Tages die gleiche sein. Wir als Publisher sind zwar kein Avast-Kunde, aber wie gesagt, wir haben eine große Nutzerbasis und werden vermutlich schon etliche Avast-Nutzer als Kunden haben.

- Welche Version/Build# von Avast..?
VM-Snapshots werden bei uns nicht alt. Gestern runtergeladen und installiert.

- Betriebssystem..? (32/64 Bit..? - welcher SP/Build..?)
Windows 10 Enterprise x64 mit aktuellstem Updatestand

- Andere sicherheitsbezogene Software installiert..?
nein, die VM ist "nackt".

- Welches AV-Programm hast du vorher verwendet..?
gar keines - in unserem Testszenario auch gar nicht notwendig.

Der Fehler wird reprodzierbar vom CyberCapture-Feature verursacht. Deaktiviert man es, funktioniert die Installation. Allerdings kann das Abschalten eines Virenscanners wohl kaum eine adäquate Lösung sein damit der User vernünftig arbeiten kann. Zudem verursachen solche unnützen Supportanfragen Geld...

Offline Asyn

  • Avast Überevangelist
  • Certainly Bot
  • *****
  • Posts: 76037
    • >>>  Avast Forum - Deutschsprachiger Bereich  <<<
Re: Konflikt melden
« Reply #6 on: April 30, 2020, 09:28:13 AM »
OK, tritt das Problem in der neuen Beta (v20.3) noch auf..!?
-> https://forum.avast.com/index.php?topic=233659.0
W8.1 [x64] - Avast Free AV 23.3.8047.BC [UI.757] - Firefox ESR 102.9 [NS/uBO/PB] - Thunderbird 102.9.1
Avast-Tools: Secure Browser 109.0 - Cleanup 23.1 - SecureLine 5.18 - DriverUpdater 23.1 - CCleaner 6.01
Avast Wissenswertes (Downloads, Anleitungen & Infos): https://forum.avast.com/index.php?topic=60523.0

Offline DatLicht

  • Newbie
  • *
  • Posts: 7
Re: Konflikt melden
« Reply #7 on: April 30, 2020, 09:42:09 AM »
Das kann ich natürlich noch mal nachtesten.

Ich weiß aber nicht, ob das so schlau ist, Kunden (die meisten unserer Kunden kommen aus einem gewerblichen Umfeld) für ihre Produktivsysteme zu empfehlen, auf eine potentiell unsicherere Beta-Version umzusteigen, die irgendwann vermutlich nicht mehr unterstützt werden wird.

Offline Asyn

  • Avast Überevangelist
  • Certainly Bot
  • *****
  • Posts: 76037
    • >>>  Avast Forum - Deutschsprachiger Bereich  <<<
Re: Konflikt melden
« Reply #8 on: April 30, 2020, 09:44:38 AM »
Schon klar, es geht nur darum, ob es dort auch auftritt.
W8.1 [x64] - Avast Free AV 23.3.8047.BC [UI.757] - Firefox ESR 102.9 [NS/uBO/PB] - Thunderbird 102.9.1
Avast-Tools: Secure Browser 109.0 - Cleanup 23.1 - SecureLine 5.18 - DriverUpdater 23.1 - CCleaner 6.01
Avast Wissenswertes (Downloads, Anleitungen & Infos): https://forum.avast.com/index.php?topic=60523.0

Offline DatLicht

  • Newbie
  • *
  • Posts: 7
Re: Konflikt melden
« Reply #9 on: May 05, 2020, 12:17:32 PM »
Ich hätte da einen anderen Vorschlag:
Da die Schritte um den Fehler hervorzurufen ziemlich überschaubar und in wenigen Sätzen zu beschreiben sind, würden wir dem Avast-Support die Setup-Dateien zur Verfügung stellen, und die testen dann selbst, mit welcher Avast-Version der Fehler reproduzierbar ist und/oder welche Einstellungen man vornehmen muss, damit der Fehler nicht mehr auftritt.

Davon abgesehen suche ich jetzt bereits seit einer Viertelstunde nach einem funktionsfähigen Download-Link für eine Beta, da muss das Avast-Testlab dann jetzt selber testen. Genau genommen handelt es sich ja auch um einen Fehler im Virenscanner-Produkt, und nicht der zu installierenden Software.

Davon abgesehen ist die Verwendung eines MSI/WIX-basierten Installers jetzt auch nicht sooo ungewöhnlich. Hat der Avast-Support zu diesem Zweck ein gesichertes Sharefile, FTP oder dergleichen, wo man 2,8GB große Dateien ablegen kann?
« Last Edit: May 05, 2020, 01:02:15 PM by DatLicht »

Offline Asyn

  • Avast Überevangelist
  • Certainly Bot
  • *****
  • Posts: 76037
    • >>>  Avast Forum - Deutschsprachiger Bereich  <<<
Re: Konflikt melden
« Reply #10 on: May 05, 2020, 01:01:58 PM »
Hi, die Version 20.3 ist mittlerweile keine Beta mehr.
https://forum.avast.com/index.php?topic=233937.0

Tritt das Problem damit noch auf oder nicht..!?
W8.1 [x64] - Avast Free AV 23.3.8047.BC [UI.757] - Firefox ESR 102.9 [NS/uBO/PB] - Thunderbird 102.9.1
Avast-Tools: Secure Browser 109.0 - Cleanup 23.1 - SecureLine 5.18 - DriverUpdater 23.1 - CCleaner 6.01
Avast Wissenswertes (Downloads, Anleitungen & Infos): https://forum.avast.com/index.php?topic=60523.0

Offline DatLicht

  • Newbie
  • *
  • Posts: 7
Re: Konflikt melden
« Reply #11 on: May 05, 2020, 01:25:14 PM »
Ich nehme mal an, dass die jetzt downloadbare Avast-Version die gleiche vorige Beta ist. Ja, auch damit tritt der Fehler weiterhin auf.
Alle weiteren Tests darf entsprechend meinem Voreintrag jetzt gern das Avast-Testlab selbst durchführen, wir sind Software-Publisher, aber kein Gratis-Testlabor.

Offline Asyn

  • Avast Überevangelist
  • Certainly Bot
  • *****
  • Posts: 76037
    • >>>  Avast Forum - Deutschsprachiger Bereich  <<<
Re: Konflikt melden
« Reply #12 on: May 05, 2020, 01:31:14 PM »
Alle weiteren Tests darf entsprechend meinem Voreintrag jetzt gern das Avast-Testlab selbst durchführen, wir sind Software-Publisher, aber kein Gratis-Testlabor.
Ohne weitere Details/Logs ist das leider nicht möglich.
W8.1 [x64] - Avast Free AV 23.3.8047.BC [UI.757] - Firefox ESR 102.9 [NS/uBO/PB] - Thunderbird 102.9.1
Avast-Tools: Secure Browser 109.0 - Cleanup 23.1 - SecureLine 5.18 - DriverUpdater 23.1 - CCleaner 6.01
Avast Wissenswertes (Downloads, Anleitungen & Infos): https://forum.avast.com/index.php?topic=60523.0

Offline DatLicht

  • Newbie
  • *
  • Posts: 7
Re: Konflikt melden
« Reply #13 on: May 05, 2020, 04:14:19 PM »
Quote
Ohne weitere Details/Logs ist das leider nicht möglich.

Auf eine Setup-Datei doppelklicken, ein paarmal auf "Weiter" klicken und feststellen, dass der Virenscanner sie blockiert? Ich traue den Avast-Testern/Entwicklern schon zu, dass die das auch ohne Logs hinbekommen 😉 Es wäre für die Avast-Entwickler doch auch viel einfacher, einen eventuellen Fix "eben mal" selbst auf einer Test-Maschine auszuprobieren anstatt nach dem "Stille Post" Prinzip immer wieder ein Virenscanner-Setup hin und her zu schicken. 🤷

Btw. interessant: noch während ich diesen Text geschrieben habe um etwas ausführlichere Steps-to-Reproduce hinzuzufügen, scheint man den Fehler bei Avast zwischenzeitlich behoben zu haben. Nach dem Rücksetzen der Test-Umgebung, einer Neuinstallation der gleichen Avast-Version und erneuten Starten des Setups läuft dieses jetzt ohne Meldung anstandslos durch. Vorher war es so, dass egal wo man die Datei hin kopiert hat, jedesmal die Prüfung erfolgt ist und das Setup auf die Bretter ging. Ich bin beeindruckt! 🤓

Offline Asyn

  • Avast Überevangelist
  • Certainly Bot
  • *****
  • Posts: 76037
    • >>>  Avast Forum - Deutschsprachiger Bereich  <<<
Re: Konflikt melden
« Reply #14 on: May 05, 2020, 04:37:16 PM »
Btw. interessant: noch während ich diesen Text geschrieben habe um etwas ausführlichere Steps-to-Reproduce hinzuzufügen, scheint man den Fehler bei Avast zwischenzeitlich behoben zu haben. Nach dem Rücksetzen der Test-Umgebung, einer Neuinstallation der gleichen Avast-Version und erneuten Starten des Setups läuft dieses jetzt ohne Meldung anstandslos durch. Vorher war es so, dass egal wo man die Datei hin kopiert hat, jedesmal die Prüfung erfolgt ist und das Setup auf die Bretter ging. Ich bin beeindruckt! 🤓
Gut, danke für deine Rückmeldung.
W8.1 [x64] - Avast Free AV 23.3.8047.BC [UI.757] - Firefox ESR 102.9 [NS/uBO/PB] - Thunderbird 102.9.1
Avast-Tools: Secure Browser 109.0 - Cleanup 23.1 - SecureLine 5.18 - DriverUpdater 23.1 - CCleaner 6.01
Avast Wissenswertes (Downloads, Anleitungen & Infos): https://forum.avast.com/index.php?topic=60523.0