Author Topic: WLAN Inspector zeigt fremden Router an  (Read 2739 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Offline Daisies

  • Newbie
  • *
  • Posts: 2
WLAN Inspector zeigt fremden Router an
« on: June 25, 2020, 08:02:05 PM »
Hallo,
Als ich heute Mittag meinen Computer eingeschaltet habe, hat Avast mir angezeigt dass ein neuer Router dem Netzwerk beigetreten ist.
Ich habe einen Scan ausgeführt, und die Bezeichnung des Routers war definitiv nicht die von meinem Gerät. Allerdings war das wie meiner ein Speedport der Telekom.
Am Ende des Scans allerdings gab es eine Nachricht dass alles okay wäre.

Als ich heute Abend meinen Fernseher eingeschaltet habe wurde auch der als neues Gerät angezeigt.
Nach einem weiteren Scan wurde mir dieses Mal ein Mac Router angezeigt, nicht von der Telekom.

Als ich die IP Adresse meines Speedports anzeigen lassen habe stand dort unter "Medienstatus:" nicht verbunden.
Aber mein Gerät läuft definitiv über meinen Router..

Das Netzwerk mit dem ich verbunden bin hat den gleichen Namen wie immer

Ich kann mir da gar keinen Reim drauf machen, aber vielleicht kann mir da jemand helfen?

Mein System: Win 7 Home Premium  Service Pack 1   64 Bit

Gruß,
Daisies

Offline Asyn

  • Avast Überevangelist
  • Certainly Bot
  • *****
  • Posts: 76028
    • >>>  Avast Forum - Deutschsprachiger Bereich  <<<
Re: WLAN Inspector zeigt fremden Router an
« Reply #1 on: June 26, 2020, 10:31:01 AM »
Hi Daisies,

- Welches Avast..? (Free/Pro/IS/Premium)
- Welche Version/Build# von Avast..?
- Andere sicherheitsbezogene Software installiert..?

Willkommen im Forum,
Asyn
W8.1 [x64] - Avast Free AV 23.3.8047.BC [UI.757] - Firefox ESR 102.9 [NS/uBO/PB] - Thunderbird 102.9.1
Avast-Tools: Secure Browser 109.0 - Cleanup 23.1 - SecureLine 5.18 - DriverUpdater 23.1 - CCleaner 6.01
Avast Wissenswertes (Downloads, Anleitungen & Infos): https://forum.avast.com/index.php?topic=60523.0

Offline Daisies

  • Newbie
  • *
  • Posts: 2
Re: WLAN Inspector zeigt fremden Router an
« Reply #2 on: June 27, 2020, 12:24:27 PM »
Dang, ich wußte ich würde was vergessen..
Ich habe Avast free
Programmversion:  20.4.2410 (Build 20.4.5312.580)
Version der Virendefinitionen:  200627-0

Andere sicherheitsbezogene Software habe ich nicht installiert

Offline Asyn

  • Avast Überevangelist
  • Certainly Bot
  • *****
  • Posts: 76028
    • >>>  Avast Forum - Deutschsprachiger Bereich  <<<
Re: WLAN Inspector zeigt fremden Router an
« Reply #3 on: June 28, 2020, 07:36:30 AM »
Versuch zuerst eine Reparatur: https://forum.avast.com/index.php?msg=920510

G Asyn
W8.1 [x64] - Avast Free AV 23.3.8047.BC [UI.757] - Firefox ESR 102.9 [NS/uBO/PB] - Thunderbird 102.9.1
Avast-Tools: Secure Browser 109.0 - Cleanup 23.1 - SecureLine 5.18 - DriverUpdater 23.1 - CCleaner 6.01
Avast Wissenswertes (Downloads, Anleitungen & Infos): https://forum.avast.com/index.php?topic=60523.0