Author Topic: Probleme mit und Probleme "ohne" Avast  (Read 1907 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Offline KATERchen

• Jr. Member
  • **
Probleme mit und Probleme "ohne" Avast
« on: July 27, 2020, 11:53:49 AM »
In den letzten Monaten hatte ich vermehrt Probleme mit Avast Free. Die Windows-Anmeldung klappte nicht richtig und Avast wurde nicht geladen, Bluetooth fiel plötzlich aus, der Rechner brauchte ewig zum starten etc.
Gleichzeitig hörte ich auch immer öfter, "Schmeiß Avast runter, der Defender reicht inzwischen völlig aus".
Also habe ich, nach meinem letzten Bluetooth-Ausfall Avast gar nicht erst neu installiert - und konnte richtig gut arbeiten. Schließlich musste ich aber feststellen, dass das Kopieren in meinem NAS plötzlich kaum noch funktionierte. Es ging unendlich langsam. Ich habe alles versucht, sogar eine neue Fritzbox habe ich mir schicken lassen, nichts hat geholfen. Erst als mir wieder die Deinstallation von Avast einfiel, ich es also wieder installiert habe, war das Problem "gelöst".
Jetzt frage ich, wie kann das sein? Ich deinstalliere ein Programm (natürlich mit den Avast-Tool) und habe plötzlich Probleme mit dem Netzwerk?
Versuche im abgesicherten Modus haben meinen Verdacht bestätigt, Avast hat irgendetwas an sich gerissen und gibt es nicht mehr her. Das ist jetzt wirklich der Tropfen, der das Fass... sowie möglich fliegt Avast bei mir runter und kommt nie wieder drauf.
Es wäre trotzdem nett, wenn Ihr mir helfen könntet, Avast komplett (!!!) zu entfernen, ohne dass ich mein System neu aufsetzen muss.

Offline Asyn

• Avast Überevangelist
  • Certainly Bot
    • >>>  Avast Forum - Deutschsprachiger Bereich  <<<
Re: Probleme mit und Probleme "ohne" Avast
« Reply #1 on: July 27, 2020, 12:29:17 PM »
Ich deinstalliere ein Programm (natürlich mit den Avast-Tool) und habe plötzlich Probleme mit dem Netzwerk?
Hast du das Tool im abgesicherten Modus ausgeführt und warst du dabei als Administrator angemeldet..!?
W8.1 [x64] - Avast Free AV 23.3.8047.BC [UI.757] - Firefox ESR 102.9 [NS/uBO/PB] - Thunderbird 102.9.1
Avast-Tools: Secure Browser 109.0 - Cleanup 23.1 - SecureLine 5.18 - DriverUpdater 23.1 - CCleaner 6.01
Avast Wissenswertes (Downloads, Anleitungen & Infos): https://forum.avast.com/index.php?topic=60523.0

Offline KATERchen

• Jr. Member
  • **
« Reply #2 on: July 27, 2020, 02:05:20 PM »
Ich habe es im abgesicherten Modus gestartet. Soweit ich weiß, bin ich da der Admin. Extra als Admin gestartet habe ich es aber nicht.

Offline Asyn

• Avast Überevangelist
  • Certainly Bot
« Reply #3 on: July 27, 2020, 02:12:17 PM »
Ich habe es im abgesicherten Modus gestartet. Soweit ich weiß, bin ich da der Admin. Extra als Admin gestartet habe ich es aber nicht.
Verstehe, und hast du dabei die neueste Version des Tools (20.5.5410) verwendet..!?
W8.1 [x64] - Avast Free AV 23.3.8047.BC [UI.757] - Firefox ESR 102.9 [NS/uBO/PB] - Thunderbird 102.9.1
Avast-Tools: Secure Browser 109.0 - Cleanup 23.1 - SecureLine 5.18 - DriverUpdater 23.1 - CCleaner 6.01
Avast Wissenswertes (Downloads, Anleitungen & Infos): https://forum.avast.com/index.php?topic=60523.0

Offline KATERchen

• Jr. Member
  • **
« Reply #4 on: July 27, 2020, 06:53:37 PM »
Ich habe es direkt von Avast runter geladen, bevor ich es benutzt habe.

Offline Asyn

• Avast Überevangelist
  • Certainly Bot
« Reply #5 on: July 28, 2020, 07:51:30 AM »
1. Folge exakt der Anleitung: https://forum.avast.com/index.php?msg=552606
2. Lösche alle verbleibenden Avast-Ordner in den folgenden Standardordnern manuell
   » C:\Programme (x86)\Avast Software oder C:\Programme (x86)\Alwil Software
   » C:\Programme\Avast Software oder C:\Programme\Alwil Software
   » C:\ProgramData\Avast Software oder C:\ProgramData\Alwil Software
   » C:\Program Files\Avast Software oder C:\Program Files\Alwil Software
   » C:\Program Files (x86)\Avast Software oder C:\Program Files (x86)\Alwil Software