In den letzten Monaten hatte ich vermehrt Probleme mit Avast Free. Die Windows-Anmeldung klappte nicht richtig und Avast wurde nicht geladen, Bluetooth fiel plötzlich aus, der Rechner brauchte ewig zum starten etc.
Gleichzeitig hörte ich auch immer öfter, "Schmeiß Avast runter, der Defender reicht inzwischen völlig aus".
Also habe ich, nach meinem letzten Bluetooth-Ausfall Avast gar nicht erst neu installiert - und konnte richtig gut arbeiten. Schließlich musste ich aber feststellen, dass das Kopieren in meinem NAS plötzlich kaum noch funktionierte. Es ging unendlich langsam. Ich habe alles versucht, sogar eine neue Fritzbox habe ich mir schicken lassen, nichts hat geholfen. Erst als mir wieder die Deinstallation von Avast einfiel, ich es also wieder installiert habe, war das Problem "gelöst".
Jetzt frage ich, wie kann das sein? Ich deinstalliere ein Programm (natürlich mit den Avast-Tool) und habe plötzlich Probleme mit dem Netzwerk?
Versuche im abgesicherten Modus haben meinen Verdacht bestätigt, Avast hat irgendetwas an sich gerissen und gibt es nicht mehr her. Das ist jetzt wirklich der Tropfen, der das Fass... sowie möglich fliegt Avast bei mir runter und kommt nie wieder drauf.
Es wäre trotzdem nett, wenn Ihr mir helfen könntet, Avast komplett (!!!) zu entfernen, ohne dass ich mein System neu aufsetzen muss.