Author Topic: Datei in Virus Container verschoben, aber dort nicht auffindbar  (Read 1408 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Offline Churchilli

  • Newbie
  • *
  • Posts: 2
Datei in Virus Container verschoben, aber dort nicht auffindbar
« on: October 01, 2020, 02:17:36 PM »
Hallo zusammen,

ich wollte gestern einen alte Datei meiner externen Festplatte öffnen, die von Avast promt als Virus erkannt und in den Virus-Container verschoben wurde. Die Datei ist vollkommen in Ordnung und für mich recht wichtig und deswegen wollte ich sie dort wieder herausholen... aber sie ist nicht im Viren-Container zu finden. Dieser wird mir als komleptt leer angezeigt.

Wo ist denn nun meine Datei gelandet? Kann mir das jemand helfen?

Gruß
Churchilli

Offline Asyn

  • Avast Überevangelist
  • Certainly Bot
  • *****
  • Posts: 76037
    • >>>  Avast Forum - Deutschsprachiger Bereich  <<<
Re: Datei in Virus Container verschoben, aber dort nicht auffindbar
« Reply #1 on: October 01, 2020, 04:22:06 PM »
Hi Churchilli, mehrere Szenarien sind möglich...

- Die Datei war zu groß für den Container
- Die Datei konnte nicht verschoben werden
- Verschieben ist in den Einstellungen deaktiviert

Die FAQ findest du hier: https://support.avast.com/de-de/article/21/

Willkommen im Forum,
Asyn
W8.1 [x64] - Avast Free AV 23.3.8047.BC [UI.757] - Firefox ESR 102.9 [NS/uBO/PB] - Thunderbird 102.9.1
Avast-Tools: Secure Browser 109.0 - Cleanup 23.1 - SecureLine 5.18 - DriverUpdater 23.1 - CCleaner 6.01
Avast Wissenswertes (Downloads, Anleitungen & Infos): https://forum.avast.com/index.php?topic=60523.0

Offline Churchilli

  • Newbie
  • *
  • Posts: 2
Re: Datei in Virus Container verschoben, aber dort nicht auffindbar
« Reply #2 on: October 04, 2020, 06:44:37 PM »
Vielen Dank Asyn,

- Zu groß war die Datei sicherlich nicht
- Sie lag auf meiner alten Festplatte, die ich mittels Dockingstation angeschlossen habe... vielleicht liegts hieran
- Ich kann keine Einstellung endecken, die das Verscheiben deaktiviert.

Kann ich die Datei noch irgendwo finden um sie wiederherzustellen?

Es wäre ziemlich ärgerlich, wenn Avast die Datei einfach ungefragt und unwiederbringlich gelöscht hat.

Offline Asyn

  • Avast Überevangelist
  • Certainly Bot
  • *****
  • Posts: 76037
    • >>>  Avast Forum - Deutschsprachiger Bereich  <<<
Re: Datei in Virus Container verschoben, aber dort nicht auffindbar
« Reply #3 on: October 05, 2020, 08:02:32 AM »
Kann ich die Datei noch irgendwo finden um sie wiederherzustellen?
Es wäre ziemlich ärgerlich, wenn Avast die Datei einfach ungefragt und unwiederbringlich gelöscht hat.
Das hängt von deinen Einstellungen ab, mit den Standardeinstellungen wurde die Datei gelöscht.
Um das in Zukunft zu vermeiden, kannst du die einzelnen Avast-Module auf "Nachfragen" einstellen.

G Asyn
W8.1 [x64] - Avast Free AV 23.3.8047.BC [UI.757] - Firefox ESR 102.9 [NS/uBO/PB] - Thunderbird 102.9.1
Avast-Tools: Secure Browser 109.0 - Cleanup 23.1 - SecureLine 5.18 - DriverUpdater 23.1 - CCleaner 6.01
Avast Wissenswertes (Downloads, Anleitungen & Infos): https://forum.avast.com/index.php?topic=60523.0