Author Topic: Current Session, Current Tabs - Hile!  (Read 2530 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Offline Ecki_C

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 28
Current Session, Current Tabs - Hile!
« on: October 29, 2020, 04:29:57 PM »
Hallo,

ich arbeite regelmäßig an 2 PCs und transportiere den letzten Stand meiner offenen Avast-Fenster und -Tabs hin und her. Gestern gab es Probleme mit dem Internetzugang. Obwohl ich eingestellt habe, dass der Avast Secure Browser nicht automatisch startet, tat er es. Ich habe dann alle Fenster gleich wieder geschlossen über die 3 Punkte rechts oben --> Beenden.

Ich musste dann erstaunt feststellen, dass es die Dateien Current Session und Current Tabs im Verzeichnis c:\Users\[Nutzername]\AppData\Local\AVAST Software\Browser\User Data\Default\ nicht mehr gibt. Was ist da passiert, wie kann ich das korrigieren?

Ich benutze Windows 10 Prof und Avast Secure Browser Version 86.0.6401.76 (Offizieller Build) (32-Bit).

Für Lösungsmöglichkeiten wäre ich sehr dankbar.

VG

Offline Ecki_C

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 28
Re: Current Session, Current Tabs - Hile!
« Reply #1 on: October 29, 2020, 04:31:18 PM »
Nachtrag: die Fenster und Tabs sind alle noch da, da fehlt offenbar nichts.

Offline Asyn

  • Avast Überevangelist
  • Certainly Bot
  • *****
  • Posts: 76037
    • >>>  Avast Forum - Deutschsprachiger Bereich  <<<
Re: Current Session, Current Tabs - Hile!
« Reply #2 on: October 30, 2020, 09:26:05 AM »
Für Lösungsmöglichkeiten wäre ich sehr dankbar.

VG
Hi, hast du schon einen Neustart des Systems versucht..!?

G Asyn
W8.1 [x64] - Avast Free AV 23.3.8047.BC [UI.757] - Firefox ESR 102.9 [NS/uBO/PB] - Thunderbird 102.9.1
Avast-Tools: Secure Browser 109.0 - Cleanup 23.1 - SecureLine 5.18 - DriverUpdater 23.1 - CCleaner 6.01
Avast Wissenswertes (Downloads, Anleitungen & Infos): https://forum.avast.com/index.php?topic=60523.0

Offline Ecki_C

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 28
Re: Current Session, Current Tabs - Hile!
« Reply #3 on: October 30, 2020, 10:10:06 AM »
PC neu starten? Ja, mehrfach.

Ich stelle gerade fest, dass es ein Verzeichnis Sessions gibt, in dem die Informationen gespeichert sind. Im Anhang sind die Inhalte aufgeführt mit Datum und Größe. Ich hoffe, das hilft weiter.

Danke.



Offline Asyn

  • Avast Überevangelist
  • Certainly Bot
  • *****
  • Posts: 76037
    • >>>  Avast Forum - Deutschsprachiger Bereich  <<<
Re: Current Session, Current Tabs - Hile!
« Reply #4 on: October 30, 2020, 10:57:04 AM »
Als Hinweis, die Devs arbeiten an einem Sync Service.
-> https://forum.avast.com/index.php?topic=237581.0

G Asyn
W8.1 [x64] - Avast Free AV 23.3.8047.BC [UI.757] - Firefox ESR 102.9 [NS/uBO/PB] - Thunderbird 102.9.1
Avast-Tools: Secure Browser 109.0 - Cleanup 23.1 - SecureLine 5.18 - DriverUpdater 23.1 - CCleaner 6.01
Avast Wissenswertes (Downloads, Anleitungen & Infos): https://forum.avast.com/index.php?topic=60523.0

Offline Ecki_C

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 28
Re: Current Session, Current Tabs - Hile!
« Reply #5 on: October 30, 2020, 09:21:41 PM »
Danke.

Im Ordner "Sessions" sind neuerdings die wichtigen Dateien *Session* und *Tabs*. Leider ändert sich der Name ständig, dadurch können aber alle Sitzungen nacheinander gespeichert werden. Man kann aber nicht mehr eine vorbereitete Mail einfach aufrufen und abschicken, sondern muss die jeweils aktuellen Dateien an die Mail anhängen.

Man kann die Sitzungsdateien wie bisher ins Default-Verzeichnis als "Current Session" und "Current Tabs" kopieren. Gibt es kein Verzeichnis "Sessions", werden die Current-Dateien verwendet und gleich wieder die Verzeichnisse "Sessions" und "Session Storage" erstellt.

Nun ja, die Synchronisation über einen externe Server mögen komfortabel sein, man gibt seine privaten Daten aber nach außerhalb.

Ich habe die Browser-Version 86.0.6401.76


Der Text in Deutsch von https://forum.avast.com/index.php?topic=237581.0:

Unsere Mission ist es, das Internet auf all Ihren Geräten sicherer und privater zu machen. Seit dem Start auf mehr Plattformen in diesem Jahr wissen wir, wie wichtig es ist, dass Sie Ihre Lesezeichen und den Verlauf auf allen Ihren Geräten synchronisieren können.

Aus diesem Grund haben wir unseren eigenen Synchronisierungsdienst entwickelt, mit dem Sie über Ihr Avast-Account jederzeit, überall und überall auf Ihre Online-Historie auf allen Ihren Geräten zugreifen können.

Wir freuen uns, Ihnen mitteilen zu können, dass wir nun bereit sind, dies in unserer Windows-Beta-Umgebung zu testen. Der Zweck dieses Tests besteht darin, Ihr Feedback zu hören und uns zusätzlich dabei zu helfen, Fehler zu identifizieren und unsere neue Infrastruktur einem Belastungstest zu unterziehen.

Wie zu testen
Wenn Sie in unserem Betakanal sind, sollten Sie automatisch die Anmeldeoptionen oben rechts sehen, wenn Sie die Version 85.0 verwenden. Es kann einen Neustart des Browsers erfordern, haben Sie Geduld, es kann einige Zeit dauern, bis sie angezeigt werden!
Von hier aus können Sie sich mit Ihrem Avast-Account in den Browser einloggen.

Bekannte Probleme
Wir sind uns bewusst, dass es einige Schwierigkeiten beim Ausloggen gibt (keine Sorge, wir bringen das in Ordnung!). Wenn Sie Probleme haben, können Sie jederzeit deaktivieren, indem Sie zu secure://flags/#profiles-and-sync gehen und zu "default" wechseln
Wir arbeiten immer noch an neuen UI-Elementen, die in einer kommenden Version zusammengeführt werden. Seien Sie sich bewusst, dass es einige kaputte URLs und Einstellungen geben könnte, die noch nicht angeschlossen sind.

Wenn Sie Feedback haben, lassen Sie es uns bitte wissen

Sander

Offline Ecki_C

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 28
Re: Current Session, Current Tabs - Hile!
« Reply #6 on: November 17, 2020, 04:10:19 PM »
Hallo,

es ist nun einige Zeit vergangen und ich wollte die automatische Synchronisation verwenden. Ich hatte das so verstanden, dass ich auf mehreren PCs mit dem Avast Secure Browser arbeiten kann und immer den letzten Stand des Browser-Verlaufs (mehr benötige ich nicht) nach dem Aussachalten des einen PCs auf dem neu gestarteten PC erhalte. Ich habe die Synchronisierung in den Einstellungen aktiviert und mich mit meinen Daten angemeldet. Ergebnis war aber nach dem Start des Browsers jetzt, dass ich mit einer leeren Session begonnen habe. Zum Glück habe ich die entsprechenden Datendateien mitgenommen, so dass es keionen Verlust gibt.

Was habe ich falsch gemacht?

Danke.

Offline Asyn

  • Avast Überevangelist
  • Certainly Bot
  • *****
  • Posts: 76037
    • >>>  Avast Forum - Deutschsprachiger Bereich  <<<
Re: Current Session, Current Tabs - Hile!
« Reply #7 on: November 17, 2020, 05:46:28 PM »
Was habe ich falsch gemacht? Danke.
Hi, wenn ich dich richtig verstanden habe, klappt es jetzt - da würde ich nicht weiter grübeln. ;)

G Asyn
W8.1 [x64] - Avast Free AV 23.3.8047.BC [UI.757] - Firefox ESR 102.9 [NS/uBO/PB] - Thunderbird 102.9.1
Avast-Tools: Secure Browser 109.0 - Cleanup 23.1 - SecureLine 5.18 - DriverUpdater 23.1 - CCleaner 6.01
Avast Wissenswertes (Downloads, Anleitungen & Infos): https://forum.avast.com/index.php?topic=60523.0

Offline Asyn

  • Avast Überevangelist
  • Certainly Bot
  • *****
  • Posts: 76037
    • >>>  Avast Forum - Deutschsprachiger Bereich  <<<
Re: Current Session, Current Tabs - Hile!
« Reply #8 on: November 17, 2020, 05:59:50 PM »
Nachtrag: Hier die aktuellen FAQ (nur auf Englisch verfügbar).
https://support.avast.com/en-ww/article/Sync-Secure-Browser

G Asyn
W8.1 [x64] - Avast Free AV 23.3.8047.BC [UI.757] - Firefox ESR 102.9 [NS/uBO/PB] - Thunderbird 102.9.1
Avast-Tools: Secure Browser 109.0 - Cleanup 23.1 - SecureLine 5.18 - DriverUpdater 23.1 - CCleaner 6.01
Avast Wissenswertes (Downloads, Anleitungen & Infos): https://forum.avast.com/index.php?topic=60523.0

Offline Ecki_C

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 28
Re: Current Session, Current Tabs - Hile!
« Reply #9 on: November 17, 2020, 06:55:39 PM »
Die FAQ muss ich noch lesen, ansonsten klappt es nicht automatisch. Ich habe die beiden Dateien zu Sessions und Tabs von einem PC auf den anderen per Hand kopiert.

Offline Ecki_C

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 28
Re: Current Session, Current Tabs - Hile!
« Reply #10 on: November 17, 2020, 09:19:40 PM »
So, ich habe die FAQ gelesen und meines Erachtens alles so eingestellt, wie es vorgeschlagen wird. Unklar ist mir nur, was unter "neues Gerät zur Sync Gruppe hinzufügen" gemeint ist. Reciht es nicht, auf einem anderen PC im Browser die Zugangsdaten einzugeben?

Offline Asyn

  • Avast Überevangelist
  • Certainly Bot
  • *****
  • Posts: 76037
    • >>>  Avast Forum - Deutschsprachiger Bereich  <<<
Re: Current Session, Current Tabs - Hile!
« Reply #11 on: November 18, 2020, 09:09:45 AM »
Unklar ist mir nur, was unter "neues Gerät zur Sync Gruppe hinzufügen" gemeint ist. Reciht es nicht, auf einem anderen PC im Browser die Zugangsdaten einzugeben?
Wenn du dich mit dem selben Avast-Account anmeldest, sollte das genügen.

G Asyn
W8.1 [x64] - Avast Free AV 23.3.8047.BC [UI.757] - Firefox ESR 102.9 [NS/uBO/PB] - Thunderbird 102.9.1
Avast-Tools: Secure Browser 109.0 - Cleanup 23.1 - SecureLine 5.18 - DriverUpdater 23.1 - CCleaner 6.01
Avast Wissenswertes (Downloads, Anleitungen & Infos): https://forum.avast.com/index.php?topic=60523.0

Offline Ecki_C

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 28
Re: Current Session, Current Tabs - Hile!
« Reply #12 on: November 19, 2020, 08:30:01 AM »
Nein, genügt nicht. Zumindest wurde die alte Session angezeigt.
Beim Klick auf das "Ich"-Symbol rechts oben wird mir aber gesagt, dass die Synchronisation aktiviert sei ("alles synchronisieren).

Nun ja, per Hand mit den bheiden Dateien zu synchronisieren erscheint mir auch machbar. Nur schlecht, wenn man vergisst, die beiden Dateien mitzunehmen.

Offline Asyn

  • Avast Überevangelist
  • Certainly Bot
  • *****
  • Posts: 76037
    • >>>  Avast Forum - Deutschsprachiger Bereich  <<<
Re: Current Session, Current Tabs - Hile!
« Reply #13 on: November 19, 2020, 09:30:49 AM »
Hi, die Funktion ist noch neu, es wird in nächster Zeit noch Verbesserungen/Anpassungen geben.
Übrigens sind jetzt auch Infos/Details auf Deutsch verfügbar: https://platform.avast.com/ASB/Sync2/

G Asyn
« Last Edit: November 19, 2020, 09:32:30 AM by Asyn »
W8.1 [x64] - Avast Free AV 23.3.8047.BC [UI.757] - Firefox ESR 102.9 [NS/uBO/PB] - Thunderbird 102.9.1
Avast-Tools: Secure Browser 109.0 - Cleanup 23.1 - SecureLine 5.18 - DriverUpdater 23.1 - CCleaner 6.01
Avast Wissenswertes (Downloads, Anleitungen & Infos): https://forum.avast.com/index.php?topic=60523.0