Author Topic: AVAST Security auf macOS High Sierra: Echtzeitschutz nicht aktivierbar  (Read 1615 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Offline oma68

  • Newbie
  • *
  • Posts: 2
Guten Tag,

Ich habe AVAST Security v14.7 auf macOS High Sierra v10.13.6 laufen. Leider bekomme ich den Echtzeitschutz nicht aktiviert. Ich bin nach Anleitung vorgegangen https://support.avast.com/de-de/article/227/ und habe in meinen macOS-Sicherheits-Einstellungen die AVAST Software zugelassen/Erlaubnis gegeben.

Leider passiert dann nichts mehr, da die AVAST Software weiter "auf meine Erlaubnis" wartet, obwohl ich diese ja schon erteilt habe....

Wer weiss hierzu die Lösung?

Schöne Grüsse,

Orazio

Offline puregin

  • Newbie
  • *
  • Posts: 2
Re: AVAST Security auf macOS High Sierra: Echtzeitschutz nicht aktivierbar
« Reply #1 on: January 06, 2021, 04:33:49 PM »
selbes problem hier,
avast 14.7
mac os 10.13

Offline Asyn

  • Avast Überevangelist
  • Certainly Bot
  • *****
  • Posts: 76037
    • >>>  Avast Forum - Deutschsprachiger Bereich  <<<
W8.1 [x64] - Avast Free AV 23.3.8047.BC [UI.757] - Firefox ESR 102.9 [NS/uBO/PB] - Thunderbird 102.9.1
Avast-Tools: Secure Browser 109.0 - Cleanup 23.1 - SecureLine 5.18 - DriverUpdater 23.1 - CCleaner 6.01
Avast Wissenswertes (Downloads, Anleitungen & Infos): https://forum.avast.com/index.php?topic=60523.0

Offline puregin

  • Newbie
  • *
  • Posts: 2
Re: AVAST Security auf macOS High Sierra: Echtzeitschutz nicht aktivierbar
« Reply #3 on: January 07, 2021, 06:54:30 PM »
danke asyn

die im verlinkten artikel aufgeführten schritte haben bei mir leider nicht auf anhieb zum erfolg geführt. dann hab ich das - im verlinkten artikel - zu unterst aufgeführte youtube video (https://www.youtube.com/watch?v=XrkiUFtgdYE&feature=youtu.be) angeschaut und es mittels script editor versucht. hat leider auch nicht geklappt.

da bei den anleitungen andere icons/bezeichnungen angegeben sind (bei mir heisst das menü in den systemeinstellungen "sicherheit" und nicht "sicherheit und datenschutz" und ebenfalls lautet der text auf dem button "erlauben" und nicht "zulassen", s. anhang) dachte ich, dass diese anleitungen evtl. nicht für os 10.13 sind. in der not der verzweiflung habe ich mal die sprache/region von deutsch/schweiz auf deutsch/deutsch umgestellt und das system neu gestartet. und siehe da, die bezeichnungen sind zwar immer noch die "alten", aber nun funktioniert der "erlauben" button und die ausnahme konnte hinzugefügt werden --> alles gut, avast läuft.

vermutlich hat der sprachenwechsel null und nichts mit der lösung zu tun, ein neustart des systems nach der anwendung des scripts aus dem video hätte vermutlich bereits gereicht... leider kann ich das jetzt so nicht nochmals durchspielen...

Offline Asyn

  • Avast Überevangelist
  • Certainly Bot
  • *****
  • Posts: 76037
    • >>>  Avast Forum - Deutschsprachiger Bereich  <<<
Re: AVAST Security auf macOS High Sierra: Echtzeitschutz nicht aktivierbar
« Reply #4 on: January 08, 2021, 07:14:10 AM »
Bitteschön. :)

G Asyn
W8.1 [x64] - Avast Free AV 23.3.8047.BC [UI.757] - Firefox ESR 102.9 [NS/uBO/PB] - Thunderbird 102.9.1
Avast-Tools: Secure Browser 109.0 - Cleanup 23.1 - SecureLine 5.18 - DriverUpdater 23.1 - CCleaner 6.01
Avast Wissenswertes (Downloads, Anleitungen & Infos): https://forum.avast.com/index.php?topic=60523.0

Offline oma68

  • Newbie
  • *
  • Posts: 2
Re: AVAST Security auf macOS High Sierra: Echtzeitschutz nicht aktivierbar
« Reply #5 on: January 08, 2021, 08:08:52 AM »
Hy Asyn, hy puregin,

Vielen dank für die hilfreichen Tipps. Genau wie bei puregin hat mir das Youtube-Video weitergeholfen. Bei mir war die macOS "Sprache&Region"-Einstellung auf Deutsch (Deutschland) und musste das System nicht neu starten damit das Skript funktioniert. Avast läuft jetzt wieder normal.

Nochmals vielen Dank für die schnelle und kompetente Hilfe...

Offline Asyn

  • Avast Überevangelist
  • Certainly Bot
  • *****
  • Posts: 76037
    • >>>  Avast Forum - Deutschsprachiger Bereich  <<<
Re: AVAST Security auf macOS High Sierra: Echtzeitschutz nicht aktivierbar
« Reply #6 on: January 08, 2021, 08:34:25 AM »
Keine Ursache. :)

G Asyn
W8.1 [x64] - Avast Free AV 23.3.8047.BC [UI.757] - Firefox ESR 102.9 [NS/uBO/PB] - Thunderbird 102.9.1
Avast-Tools: Secure Browser 109.0 - Cleanup 23.1 - SecureLine 5.18 - DriverUpdater 23.1 - CCleaner 6.01
Avast Wissenswertes (Downloads, Anleitungen & Infos): https://forum.avast.com/index.php?topic=60523.0