Author Topic: Hosts-Datei Einträge werden nicht beachtet  (Read 1545 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Offline ralf-berglen

  • Newbie
  • *
  • Posts: 8
Hosts-Datei Einträge werden nicht beachtet
« on: March 17, 2021, 07:34:54 PM »
Hallo Zusammen,
damit ich mir von diversen Hausgeräten nicht die IP merken muss habe ich mir in der Hosts-Datei die entsprechenden IP's mit einfachen Namen hinterlegt.
Aber Avast Secure Browser beachtet das Ganze schlicht und einfach nicht.
Die Pings werden aber korrekt umgeleitet.
Im Edge gab es eine Einstellung zu ändern bezüglich der DNS Verwaltung.
Das Suche ich jetzt auch schon im Secure Browser seit einer ganzen Weile und kann Nichts finden.

Offline Asyn

  • Avast Überevangelist
  • Certainly Bot
  • *****
  • Posts: 76031
    • >>>  Avast Forum - Deutschsprachiger Bereich  <<<
Re: Hosts-Datei Einträge werden nicht beachtet
« Reply #1 on: March 18, 2021, 07:24:17 AM »
Im Edge gab es eine Einstellung zu ändern bezüglich der DNS Verwaltung.
Hi, wie genau hast du's in Edge umgestellt..?
ASB und Edge basieren beide auf Chromium, daher sollte die Vorgehensweise ähnlich sein.

G Asyn
W8.1 [x64] - Avast Free AV 23.3.8047.BC [UI.757] - Firefox ESR 102.9 [NS/uBO/PB] - Thunderbird 102.9.1
Avast-Tools: Secure Browser 109.0 - Cleanup 23.1 - SecureLine 5.18 - DriverUpdater 23.1 - CCleaner 6.01
Avast Wissenswertes (Downloads, Anleitungen & Infos): https://forum.avast.com/index.php?topic=60523.0

Offline ralf-berglen

  • Newbie
  • *
  • Posts: 8
Re: Hosts-Datei Einträge werden nicht beachtet
« Reply #2 on: March 18, 2021, 06:30:22 PM »
1. Edge geöffnet
2. Auf "Einstellungen gegangen"
3. Dort in das Suchfeld "DNS" eingetragen
4. "Verwenden Sie sicheres DNS, um anzugeben wie die Netzwerkadresse für Websites nachzuschlagen ist" auf AUS geschaltet

Und schon hat das Ganze wie gewünscht funktioniert

Offline Asyn

  • Avast Überevangelist
  • Certainly Bot
  • *****
  • Posts: 76031
    • >>>  Avast Forum - Deutschsprachiger Bereich  <<<
Re: Hosts-Datei Einträge werden nicht beachtet
« Reply #3 on: March 19, 2021, 06:08:12 AM »
Sorry, da bin ich überfragt. Falls du Englisch sprichst, kannst du im ASB-Bereich posten, dort treiben sich die Devs herum.
-> https://forum.avast.com/index.php?board=122.0

G Asyn
W8.1 [x64] - Avast Free AV 23.3.8047.BC [UI.757] - Firefox ESR 102.9 [NS/uBO/PB] - Thunderbird 102.9.1
Avast-Tools: Secure Browser 109.0 - Cleanup 23.1 - SecureLine 5.18 - DriverUpdater 23.1 - CCleaner 6.01
Avast Wissenswertes (Downloads, Anleitungen & Infos): https://forum.avast.com/index.php?topic=60523.0

Offline DJBone

  • Avast Evangelist
  • Starting Graphoman
  • ***
  • Posts: 6366
Re: Hosts-Datei Einträge werden nicht beachtet
« Reply #4 on: March 20, 2021, 02:42:15 PM »
Wenn du im ASB in den Einstellungen in der Suche DNS eingibst, dann zeigt er mir 3 Ergebnisse an und darunter "Mehr". Wenn man dann auf "Mehr" klickt, dann erscheint eine Funktion "Sicheres DNS verwenden". Ist es das was du meinst?

DJBone
Win10 x64, APS (always latest version)
Avast Mobile Security (always latest version)