Author Topic: Arcor / Vodafone E-Mail blockiert wegen Phishing  (Read 1723 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Offline pascal.s

  • Newbie
  • *
  • Posts: 3
Arcor / Vodafone E-Mail blockiert wegen Phishing
« on: March 20, 2021, 05:13:53 PM »
Guten Tag,

ich habe dazu leider noch nichts im Forum gefunden, aber vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.
Meine Eltern sind Kunden bei Vodafone, haben aber noch ein Arcor-E-Mail-Konto und melden sich über Arcor.de an.
Um an ihre E-Mails zu gelangen, werden sie an einen Server von Vodafone weitergeleitet.
https://login.vodafonemail.de/sso/login

Diese Seite wird von Avast blockiert mit dem Hinweis auf die Gefahr von Phishing.
Das ganze lässt sich umgehen, indem ich die oben genannte URL als Ausnahme bei Avast hinterlege.
Nun bin ich aber unsicher, ob Avast einfach eine Falschmeldung herausgibt, oder ob hier wirklich Phishing im Spiel sein könnte.

Hat noch jemand dieses Problem oder kann mir eine Entwarnung zum Thema Phishing geben?
Das Problem tritt plötzlich seit gestern auf.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Offline Asyn

  • Avast Überevangelist
  • Certainly Bot
  • *****
  • Posts: 76031
    • >>>  Avast Forum - Deutschsprachiger Bereich  <<<
W8.1 [x64] - Avast Free AV 23.3.8047.BC [UI.757] - Firefox ESR 102.9 [NS/uBO/PB] - Thunderbird 102.9.1
Avast-Tools: Secure Browser 109.0 - Cleanup 23.1 - SecureLine 5.18 - DriverUpdater 23.1 - CCleaner 6.01
Avast Wissenswertes (Downloads, Anleitungen & Infos): https://forum.avast.com/index.php?topic=60523.0

Offline pascal.s

  • Newbie
  • *
  • Posts: 3
Re: Arcor / Vodafone E-Mail blockiert wegen Phishing
« Reply #2 on: March 21, 2021, 12:40:02 PM »
Hallo Asyn,
danke für die Info.
Avast scheint bei Virustotal nicht gelistet zu sein.
Ansonsten schon interessant, dass die Seite zumindest bei ein paar Anbietern zu Alarmen führt.
Dann werde ich mich wohl mal mit Vodafone in Verbindung setzen. Bei meinen Eltern war der Support leider nicht hilfreich.