Author Topic: Avast verursacht in Joomla SMTP-Verbindung fehlgeschlagen  (Read 1165 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Offline die-administration

  • Newbie
  • *
  • Posts: 3
Avast verursacht in Joomla SMTP-Verbindung fehlgeschlagen
« on: April 28, 2021, 09:01:09 PM »
Hallo und guten Abend,

Ich benutze Avast Business Server schutz

Ich hoffe ich bin hier richtig. Und da ich sehe, dass dieses Forum auf Englisch ist, versuche ich, meine Bedenken so gut wie möglich auf Englisch zu beschreiben.

Ich habe Avast für meinen Windows Server gekauft!

Vor der Avast-Installation gab es keine Probleme.

Folgende:
Ein Webserver wird auf dem Server über IIS 8 ausgeführt
Joomla läuft darauf (aktuelle Version)
Im Backend unter der Konfiguration von Joomla können Sie Mailing, z. B. SMTP, auf der Registerkarte Server einrichten
Welches hat auch funktioniert.
Da jedoch avast installiert ist, wird beim Klicken auf Testmail senden die folgende Meldung angezeigt:
SMTP-Verbindung fehlgeschlagen

Wenn ich Avast ausschalte, ist die Verbindung erfolgreich.

Ich suche verzweifelt nach der Ursache des Problems in Avast, kann den Fehler jedoch nicht finden. Ich habe versucht, den E-Mail-Schutz zu deaktivieren. Ich habe versucht, den Website-Schutz zu deaktivieren. Es hat nichts funktioniert, bis ich avast vollständig deaktiviert habe. Die E-Mail-Funktion in Joomla funktioniert wieder.

Kann mir jemand sagen, wie die Einstellung in Avast ist, die dies blockiert?

LG
Jens

Offline die-administration

  • Newbie
  • *
  • Posts: 3
Re: Avast verursacht in Joomla SMTP-Verbindung fehlgeschlagen
« Reply #1 on: April 28, 2021, 11:41:05 PM »
Ich habe die Ursache gefunden aber noch nicht behoben.

Es liegt am Anti-Spam von Avast schalte ich den Anti-Spam aus funktioniert die Mailing Funktion von Joomla wieder und der SMTP server verbindet sich erfolgreich.
Ich habe in die liste des Vertrauens die mail Adresse sowie die SMTP Adresse eingegeben doch Verbindung schlägt weiterhin fehl. Es sei ich gebe die falsche Adresse ein was aber nicht sein kann habe alle Adressen eingegeben die mit Joomla Arbeitet.
Es sei joomla Arbeitet mit einer Adresse des Mailing system die mir unbekannt ist.

Jedenfalls wen ich anti-spam ausschalte funktioniert es wieder. Mein bedenken ist ob der Server noch richtig geschützt ist zwar läuft der webschutz sowie email schutz unsw weiter da nur anti spam aus ist doch bedenken hab ich da schon.

Gibt es ne Möglichkeit avast zu sagen "Hey Joomla ist kein Feind du kannst ruhig joomla vertrauen das ist kein Spam das ist nur die Mail Funktion"

Oder ist es nicht weiter tragisch den Anti-Spam ausgeschaltet zu lassen?


Gute Nacht allen

LG
Jens

Offline Asyn

  • Avast Überevangelist
  • Certainly Bot
  • *****
  • Posts: 76037
    • >>>  Avast Forum - Deutschsprachiger Bereich  <<<
Re: Avast verursacht in Joomla SMTP-Verbindung fehlgeschlagen
« Reply #2 on: April 29, 2021, 11:00:09 AM »
Hi Jens, wende dich ggf. an den Business-Support: https://www.avast.com/de-de/business-support-contact-form.php

Willkommen im Forum,
Asyn
W8.1 [x64] - Avast Free AV 23.3.8047.BC [UI.757] - Firefox ESR 102.9 [NS/uBO/PB] - Thunderbird 102.9.1
Avast-Tools: Secure Browser 109.0 - Cleanup 23.1 - SecureLine 5.18 - DriverUpdater 23.1 - CCleaner 6.01
Avast Wissenswertes (Downloads, Anleitungen & Infos): https://forum.avast.com/index.php?topic=60523.0