Author Topic: Thunderbird und Avast  (Read 453 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Offline exercise

  • Newbie
  • *
  • Posts: 7
Thunderbird und Avast
« on: August 23, 2021, 02:48:14 PM »
Hallo zusammen,

habe mit Thunderbird (78.13) das Problem, daß ich weder Mails senden noch empfangen kann.
Hier mal eine kleine Zusammenfassung:
Erstmals hab' ich das nach dem Update von WIN 10 von 1909 auf 20H2 Anfang Juli bemerkt.
Im Thunderbird (78.12, aktuell 78.13) waren auch damals die Avast-Zertifikate vorhanden. Ein Entfernen und Neuimport (nach Export aus AVAST) brachte keine Abhilfe.
Nun habe ich die Avast (WIN im gesicherten Modus) deinstalliert und neu offline installiert (weil ja auch der Update der Virendefinitionen nicht mehr sauber funktionierte - siehe anderer Thread). Seltsam war, daß im Thunderbird nach der De- und vor der Neuinstallation noch AVAST-Zertifikate vorhanden waren. Dieses habe ich manuell im Thunderbird entfernt.
Nach der Neuinstallation ist zwar ein Zertifikatseintrag wieder vorhanden (sollten es nicht 2 sein???), aber Versand und Empfang funzt nicht. Thunderbird bringt sogar eine Meldung, daß was mit dem Zertifikat nicht stimmt.
Nur mit dem Workaround, Mail-Ein- und -Ausgang von der Überwachung auszuschliessen, funktioniert Thunderbird.

Evtl. habt ihr ja noch eine Idee wo da was krumm sein könnte.

Vielen Dank schon mal

Offline Asyn

  • Avast Überevangelist
  • Certainly Bot
  • *****
  • Posts: 72148
    • >>>  Avast Forum - Deutschsprachiger Bereich  <<<
Re: Thunderbird und Avast
« Reply #1 on: August 24, 2021, 10:35:58 AM »
Thunderbird bringt sogar eine Meldung, daß was mit dem Zertifikat nicht stimmt.
Hi, poste einen Screenshot der Meldung.

G Asyn
Win 8.1 [x64] - Avast PremSec 21.9.6660.IBC [UI.670] - EEK - Firefox ESR 78.15 [NS/uBO/PB] - TB 91.2
Avast-Tools: Secure Browser 94.0 - Cleanup 21.3 - SecureLine 5.13 - Driver Updater 21.3 - CCleaner 5.85
Avast Wissenswertes (Downloads, Anleitungen & Infos): https://forum.avast.com/index.php?topic=60523.0

Offline exercise

  • Newbie
  • *
  • Posts: 7
Re: Thunderbird und Avast
« Reply #2 on: August 24, 2021, 11:50:05 AM »
Thunderbird bringt sogar eine Meldung, daß was mit dem Zertifikat nicht stimmt.
Hi, poste einen Screenshot der Meldung.

G Asyn

Hallo Asyn,
beim Senden kommen folgende Meldungen (die Ausnahme auf dem zweiten Screen hab' ich natürlich nicht gespeichert ;) ). Den oberen Teil des scheinbar von AVAST generierten Zertifikats hätt ich auch noch als Screenshot.

G exercise

Offline Asyn

  • Avast Überevangelist
  • Certainly Bot
  • *****
  • Posts: 72148
    • >>>  Avast Forum - Deutschsprachiger Bereich  <<<
Re: Thunderbird und Avast
« Reply #3 on: August 24, 2021, 01:12:54 PM »
Hi, folge (als Admin!) exakt dieser Anleitung: https://support.avast.com/de-de/article/Troubleshoot-invalid-email-certificate/

G Asyn
Win 8.1 [x64] - Avast PremSec 21.9.6660.IBC [UI.670] - EEK - Firefox ESR 78.15 [NS/uBO/PB] - TB 91.2
Avast-Tools: Secure Browser 94.0 - Cleanup 21.3 - SecureLine 5.13 - Driver Updater 21.3 - CCleaner 5.85
Avast Wissenswertes (Downloads, Anleitungen & Infos): https://forum.avast.com/index.php?topic=60523.0

Offline exercise

  • Newbie
  • *
  • Posts: 7
Re: Thunderbird und Avast
« Reply #4 on: August 24, 2021, 02:23:14 PM »
Hi, folge (als Admin!) exakt dieser Anleitung: https://support.avast.com/de-de/article/Troubleshoot-invalid-email-certificate/

G Asyn

Nach der Anleitung war ich bereits zu Gange, bevor ich den ersten Post erstellt habe  :-[
Das funzt leider nicht. Es gibt im TB bereits ein AVAST-Zertifikat, wie im ersten Post beschrieben. TB als Admin ausgeführt, das vorhandene AVAST-Zertifikat gelöscht (müsste es da nur eines oder 2 geben???). TB neu als Admin gestartet. Und das gelöschte Zertifikat ist wieder da, denn bei einem Import des aus AVAST exportierten Zertifikats meldet TB, daß es schon vorhanden wäre.....
Entweder lässt es TB nicht löschen oder AVAST legt es automatisch sofort wieder an.....

G exercise

Offline Asyn

  • Avast Überevangelist
  • Certainly Bot
  • *****
  • Posts: 72148
    • >>>  Avast Forum - Deutschsprachiger Bereich  <<<
Re: Thunderbird und Avast
« Reply #5 on: August 24, 2021, 03:40:25 PM »
Seltsam, versuch's mal mit der neuesten Version von Thunderbird (91.x).

G Asyn
Win 8.1 [x64] - Avast PremSec 21.9.6660.IBC [UI.670] - EEK - Firefox ESR 78.15 [NS/uBO/PB] - TB 91.2
Avast-Tools: Secure Browser 94.0 - Cleanup 21.3 - SecureLine 5.13 - Driver Updater 21.3 - CCleaner 5.85
Avast Wissenswertes (Downloads, Anleitungen & Infos): https://forum.avast.com/index.php?topic=60523.0