Author Topic: Es wird immer kurioser in zusammenhang mit Spielen.  (Read 1316 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Offline frame918

  • Newbie
  • *
  • Posts: 1
Es wird immer kurioser in zusammenhang mit Spielen.
« on: June 04, 2021, 10:34:37 AM »
Tagchen.

Es ist ja mittlerweile nichts neues das einige Spiele nicht deinstalliert werden können. Grund ist ja das diese Spiele eine Internetseite öffnen zwecks Fragen warum man diese deinstalliert. Wargaming ist zb. so ein Kandidat.
Aber was mir gerade mit Wasteland 3 passiert ist sprengt nun alles. Habe gestern das AddOn installiert und auch spielen können. Gerade hatte ich es nochmals gestartet und beim laden des Hauptmenüs stürzte es ab. Ok, kann ja mal passieren, bisher zwar nicht vorgekommen aber na gut.
Doch was ist? Verknüpfung weg. EXE'n alle gelöscht. Und erst als ich den Wasteland 3 Ordner etwa 20 Sekunden geöffnet hatte kam die Avast meldung wegen Gefährlicher Dateien. Wiederhergestellen der Dateien ging auch nicht.
Nun ist es so das ich das Spiel über Steam habe und ich mir die Verknüpfungen selbst erstelle. Mächtig Gefährlich so eine selberstellte Verknüpfung.
Also wollte ich das Spiel über Steam deinstallieren und dann neu installieren. Denkste, die Uninstall war nämlich auch gelöscht!
Also per Hand alles löschen und dann auch die Registry bereinigen. Wunderbare Zeitverschwendung.... Danke Avast!

Haltet eure Programmiergriffel aus den Spielen raus oder setzt diese direkt auf die Ignorierliste!
« Last Edit: June 04, 2021, 10:36:22 AM by frame918 »

Offline Asyn

  • Avast Überevangelist
  • Certainly Bot
  • *****
  • Posts: 76037
    • >>>  Avast Forum - Deutschsprachiger Bereich  <<<
Re: Es wird immer kurioser in zusammenhang mit Spielen.
« Reply #1 on: June 04, 2021, 01:15:38 PM »
Hi, du kannst einen möglichen Fehlalarm (FP) hier melden: https://www.avast.com/de-de/false-positive-file-form.php

Willkommen im Forum,
Asyn
W8.1 [x64] - Avast Free AV 23.3.8047.BC [UI.757] - Firefox ESR 102.9 [NS/uBO/PB] - Thunderbird 102.9.1
Avast-Tools: Secure Browser 109.0 - Cleanup 23.1 - SecureLine 5.18 - DriverUpdater 23.1 - CCleaner 6.01
Avast Wissenswertes (Downloads, Anleitungen & Infos): https://forum.avast.com/index.php?topic=60523.0

Offline exercise

  • Newbie
  • *
  • Posts: 13
Re: Es wird immer kurioser in zusammenhang mit Spielen.
« Reply #2 on: August 19, 2021, 11:41:02 PM »
frame918, kann Dein Unverständnis nachvollziehen. Ging mir die Tage mit einigen schon lange installierten Steam-Spielen genauso. Beim Starten des Spiels kam eine Steamfehlermeldung, von wegen kein Zugriff auf den Installationspfad. Nach einer Vielzahl von Versuchen kam dann auch mal ein Fenster von AVAST, daß 'ne exe geblockt wurde (weil höchst verdächtig). Ich kann es auch nicht verstehen, die Spiele (diverse ältere CoD-Titel sind ja nicht erst seit gestern auf dem Markt). Das sollte AVAST schon im Griff haben und nicht plötzlich ein Problem in alten Programmen erkennen.