Author Topic: Avast 5 Freeversion + Doppelpfeil bei Antivirenupdate ?  (Read 19278 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Avast-Homenutzer

  • Guest
Avast 5 Freeversion + Doppelpfeil bei Antivirenupdate ?
« on: June 07, 2010, 01:47:06 PM »
Also denn noch mal via new topic.
Hallo schön das es Euch jetzt auch hier in Deutsch gibt. Ich hätte schon eine Frage an Euch.
Momentan benutze ich noch die Avast 4.8 Freeversion. Will mich momentan noch über die neue Avast 5 Freeversion informieren.
Nun meine Frage.
Bei Avast 4.8 Home Edition gibt es beim Download der jeweils neuen Antivirenupdates diesen Doppelpfeil unten rechts in der Taskleiste, welcher den momentanen Download anzeigt.
Wie ich hörte gibt es so etwas bei Avast 5 Freeversion noch nicht.

Ist dieser ganz praktische Doppelpfeil beim Antivirenupdate wieder in naher Zukunft bei Avast 5 eingeplant???

Er war ganz praktisch, da ich öfters den PC nur wegen den E-Mails kurz einschalte. Ich warte dann immer solange mit dem E-Maicheck via MS Outlook bis der neue Antivirendownload erfolgreich abgeschlossen ist.

Wie löscht man hier eigentlich einen Beitrag?
« Last Edit: June 07, 2010, 01:49:47 PM by Avast-Homenutzer »

Hermite15

  • Guest
Re: Avast 5 Freeversion + Doppelpfeil bei Antivirenupdate ?
« Reply #1 on: June 07, 2010, 01:54:07 PM »
hallo,

nicht geplant ich glaube...das war irgendwie zu viel, nur meine Meinung.

Quote
Wie löscht man hier eigentlich einen Beitrag?

kann man nicht ;)

Offline Asyn

  • Avast Überevangelist
  • Certainly Bot
  • *****
  • Posts: 76037
    • >>>  Avast Forum - Deutschsprachiger Bereich  <<<
Re: Avast 5 Freeversion + Doppelpfeil bei Antivirenupdate ?
« Reply #2 on: June 07, 2010, 02:25:47 PM »
1. Ist dieser ganz praktische Doppelpfeil beim Antivirenupdate wieder in naher Zukunft bei Avast 5 eingeplant???

2. Er war ganz praktisch, da ich öfters den PC nur wegen den E-Mails kurz einschalte. Ich warte dann immer solange mit dem E-Maicheck via MS Outlook bis der neue Antivirendownload erfolgreich abgeschlossen ist.
3. Wie löscht man hier eigentlich einen Beitrag?

1. Nein, den wird es vermutlich nicht mehr geben. Aber wer weiß, schon einige haben sich diese Funktion zurückgewünscht...
2. Du weißt, daß das automatische Update beendet ist, indem du auf das Popupfenster wartest. Das gibts allerdings nur, wenn auch ein Update durchgeführt wurde...
3. Wie Logos bereits richtig sagte, das geht nicht. Du kannst deine Beiträge allerdings editieren und verändern. (sowohl das Thema als auch den Text..!)
asyn
W8.1 [x64] - Avast Free AV 23.3.8047.BC [UI.757] - Firefox ESR 102.9 [NS/uBO/PB] - Thunderbird 102.9.1
Avast-Tools: Secure Browser 109.0 - Cleanup 23.1 - SecureLine 5.18 - DriverUpdater 23.1 - CCleaner 6.01
Avast Wissenswertes (Downloads, Anleitungen & Infos): https://forum.avast.com/index.php?topic=60523.0

Avast-Homenutzer

  • Guest
Re: Avast 5 Freeversion + Doppelpfeil bei Antivirenupdate ?
« Reply #3 on: June 07, 2010, 05:37:13 PM »
Tja also ich fand und finde diese Eigenschaft mit den Downloaddoppelpfeilen schon recht praktisch. Man verhindert somit beim Erkennen des momentanen Antivirendownloades das man sich noch nicht aus dem Internet ausloggen sollte. Sonst bekommt man ein fehlerhaftes Antiviren-Update. Also ich finde das war und ist eine sehr gute Sache bei meiner momentan angewandten Avast 4.8 Home Edition. Ich verstehe nicht was daran so überflüssig sein soll. Im Gegenteil es verhindert unnötige Updateprobleme bei unerfahrenen User welche die beim Update flackernde LED Beleuchtung vom DSL-Modem nicht richtig deuten. Man kann es ja wie in der alten 4.8 Version lösen. Wer es haben will setzt einfach einen Haken bei den Update-Einstellungen.
Wer es nicht haben lässt es eben sein. Ich wäre auf jeden Fall dafür.
« Last Edit: June 07, 2010, 05:39:00 PM by Avast-Homenutzer »

Offline Asyn

  • Avast Überevangelist
  • Certainly Bot
  • *****
  • Posts: 76037
    • >>>  Avast Forum - Deutschsprachiger Bereich  <<<
Re: Avast 5 Freeversion + Doppelpfeil bei Antivirenupdate ?
« Reply #4 on: June 07, 2010, 06:24:27 PM »
Tja also ich fand und finde diese Eigenschaft mit den Downloaddoppelpfeilen schon recht praktisch.
Wer es haben will setzt einfach einen Haken bei den Update-Einstellungen.
Wer es nicht haben lässt es eben sein. Ich wäre auf jeden Fall dafür.

Wie schon gesagt, einige Benutzer sind gleicher Meinung und haben ihren Wunsch auch schon in der Wunschliste (Wishlist) des Forums geäußert.
Link zur Wunschliste (nur Englisch..!): http://forum.avast.com/index.php?topic=12640.0
asyn
W8.1 [x64] - Avast Free AV 23.3.8047.BC [UI.757] - Firefox ESR 102.9 [NS/uBO/PB] - Thunderbird 102.9.1
Avast-Tools: Secure Browser 109.0 - Cleanup 23.1 - SecureLine 5.18 - DriverUpdater 23.1 - CCleaner 6.01
Avast Wissenswertes (Downloads, Anleitungen & Infos): https://forum.avast.com/index.php?topic=60523.0

Avast-Homenutzer

  • Guest
Re: Avast 5 Freeversion + Doppelpfeil bei Antivirenupdate ?
« Reply #5 on: June 07, 2010, 06:45:46 PM »
Hi Asyn,
nun eigentlich dachte ich das es genügt hier im deutschsprachigen Herstellerforum meine Gedanken bzw. meine "Wünsche" zu äußern. Ich bin in Schriftform dem "English" in verständlicher Form leider kaum mächtig. Daher nutze ich ja dieses Herstellerforum.

Aber ich hätte da eine gute Idee! :D

Vielleicht könntest Du ja eventuell als deutschsprachiger Ansprechpartner hier im Herstellerforum mein "Anliegen bzw. Wunsch" in der jeweils gewünschten und verständlichen Sprache dem zuständigen Avast-Mitarbeiter mitteilen, was unter anderem auch Sinn dieses Forums wäre. ;)

Ich glaube das ich mit diesem "Anliegen bzw. Wunsch" nicht allein bin, wie Du schon selbst dazu meinst.
« Last Edit: June 07, 2010, 07:02:39 PM by Avast-Homenutzer »

Hermite15

  • Guest
Re: Avast 5 Freeversion + Doppelpfeil bei Antivirenupdate ?
« Reply #6 on: June 07, 2010, 06:59:24 PM »
Quote
Sonst bekommt man ein fehlerhaftes Antiviren-Update...

stimmt nicht, du brauchst nicht die ganze Zeit das neueste update um geshützt zu sein... es is nur nach ein paar Tage ohne update das es kann riskant sein.

Offline Asyn

  • Avast Überevangelist
  • Certainly Bot
  • *****
  • Posts: 76037
    • >>>  Avast Forum - Deutschsprachiger Bereich  <<<
Re: Avast 5 Freeversion + Doppelpfeil bei Antivirenupdate ?
« Reply #7 on: June 07, 2010, 07:14:48 PM »
...nun eigentlich dachte ich das es genügt hier im deutschsprachigen Herstellerforum meine Gedanken bzw. meine "Wünsche" zu äußern. Ich bin in Schriftform dem "English" in verständlicher Form leider kaum mächtig. Daher nutze ich ja dieses Herstellerforum.

Schön, daß du diese Möglichkeit nutzt, um deine Meinung zu sagen. Nur, ob dein Wunsch auch Wirklichkeit werden wird, steht leider auf einem anderen Blatt. Mit derzeit weltweit über 100 Millionen Anwendern, gehen die Wünsche oft sehr weit auseinander und sind natürlich unmöglich alle zu erfüllen. ;)
Aber wir werden sehen...
asyn
« Last Edit: June 07, 2010, 07:16:57 PM by Asyn »
W8.1 [x64] - Avast Free AV 23.3.8047.BC [UI.757] - Firefox ESR 102.9 [NS/uBO/PB] - Thunderbird 102.9.1
Avast-Tools: Secure Browser 109.0 - Cleanup 23.1 - SecureLine 5.18 - DriverUpdater 23.1 - CCleaner 6.01
Avast Wissenswertes (Downloads, Anleitungen & Infos): https://forum.avast.com/index.php?topic=60523.0

Avast-Homenutzer

  • Guest
Re: Avast 5 Freeversion + Doppelpfeil bei Antivirenupdate ?
« Reply #8 on: June 07, 2010, 07:32:13 PM »
Trotzdem vielen Dank dafür das ich hier die Chance hatte meine Meinung in Deutsch zu äußern . "Wer nicht wagt der nicht gewinnt!"

Da hätte ich noch kurz ne andere Frage. Wie lange wird den noch die alte Avast 4.8 Home Edition mit Antivirenupdates versorgt? Gibt es da eine halbwegs verbindliche Auslaufzeit (Monat/Jahr?)? Ich hoffe das ich für diese Frage nicht wieder einen neuen Thread aufmachen muss.

Offline Asyn

  • Avast Überevangelist
  • Certainly Bot
  • *****
  • Posts: 76037
    • >>>  Avast Forum - Deutschsprachiger Bereich  <<<
Re: Avast 5 Freeversion + Doppelpfeil bei Antivirenupdate ?
« Reply #9 on: June 07, 2010, 07:44:58 PM »
1. Trotzdem vielen Dank dafür das ich hier die Chance hatte meine Meinung in Deutsch zu äußern . "Wer nicht wagt der nicht gewinnt!"

2. Da hätte ich noch kurz ne andere Frage. Wie lange wird den noch die alte Avast 4.8 Home Edition mit Antivirenupdates versorgt? Gibt es da eine halbwegs verbindliche Auslaufzeit (Monat/Jahr?)? Ich hoffe das ich für diese Frage nicht wieder einen neuen Thread aufmachen muss.

1. Bitte gerne, jederzeit wieder..! :)
2. Bis längstens Ende dieses Jahres, also bitte schön langsam an den Umstieg denken..!
asyn
W8.1 [x64] - Avast Free AV 23.3.8047.BC [UI.757] - Firefox ESR 102.9 [NS/uBO/PB] - Thunderbird 102.9.1
Avast-Tools: Secure Browser 109.0 - Cleanup 23.1 - SecureLine 5.18 - DriverUpdater 23.1 - CCleaner 6.01
Avast Wissenswertes (Downloads, Anleitungen & Infos): https://forum.avast.com/index.php?topic=60523.0

catweezel

  • Guest
Re: Avast 5 Freeversion + Doppelpfeil bei Antivirenupdate ?
« Reply #10 on: June 07, 2010, 08:11:39 PM »
Tja also ich fand und finde diese Eigenschaft mit den Downloaddoppelpfeilen schon recht praktisch. Man verhindert somit beim Erkennen des momentanen Antivirendownloades das man sich noch nicht aus dem Internet ausloggen sollte. Sonst bekommt man ein fehlerhaftes Antiviren-Update.
ich muss gestehen, dass ich dieses Feature bei der alten Version auch genutzt hatte.
Bin jetzt allerdings nicht so leidenschaftlich mit dem "Zurückwünschen"  ;D
Ich denke auch, dass dies auf neueren Rechnern seine Bedeutung verliert. Auf alten Rechnern wusste man, dass der Rechner knödelt und wartete ab, bis die Pfeile verschwunden waren.
Bei der Performance heutiger Rechner ist das nicht mehr notwendig.

Quote from: Avast-Homenutzer
Man verhindert somit beim Erkennen des momentanen Antivirendownloades das man sich noch nicht aus dem Internet ausloggen sollte. Sonst bekommt man ein fehlerhaftes Antiviren-Update
Meiner Erfahrung nach kann Avast mit einem plötzlichen ausloggen gut umgehen. Oft ist es mir gar nicht möglich mich abzumelden, da das Nachfragefenster bei XP sofort wieder verschwindet, bevor ich es anklicke, wenn Avast Verbindung mit dem Updateserver hat.

Offline Asyn

  • Avast Überevangelist
  • Certainly Bot
  • *****
  • Posts: 76037
    • >>>  Avast Forum - Deutschsprachiger Bereich  <<<
Re: Avast 5 Freeversion + Doppelpfeil bei Antivirenupdate ?
« Reply #11 on: June 07, 2010, 08:23:44 PM »
Meiner Erfahrung nach kann Avast mit einem plötzlichen ausloggen gut umgehen.

Stimmt, catweezel..!!
asyn
« Last Edit: June 08, 2010, 01:31:04 PM by Asyn »
W8.1 [x64] - Avast Free AV 23.3.8047.BC [UI.757] - Firefox ESR 102.9 [NS/uBO/PB] - Thunderbird 102.9.1
Avast-Tools: Secure Browser 109.0 - Cleanup 23.1 - SecureLine 5.18 - DriverUpdater 23.1 - CCleaner 6.01
Avast Wissenswertes (Downloads, Anleitungen & Infos): https://forum.avast.com/index.php?topic=60523.0