Author Topic: AVAST Premium Security verhindert das Einloggen auf das ELSTER-Portal  (Read 1631 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Offline Werner2

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 33
Hallo zusammen,

bis vor kurzem (ca. 5 Wochen) konnte ich mich ohne Probleme auf meinen Account im Elster-Portal einloggen. Doch zwischenzeitlich kamen ja Updates von AVAST Premium Security. Als ich mich vor ca. 1 1/2 Wochen wieder bei Elster anmelden wollte, kam bei der Anmeldung wo die Zertifikatsdatei mit dem Passwort zur Anmeldung übertragen werden soll, zu einer Fehlermeldung auf der Elster-Anmeldeseite "Bei der Übertragung ist ein Fehler aufgetreten. Bitte wiederholen sie den Vorgang"

Meine erste Maßnahmen waren die Cookies im Browser erlauben, Tracking verhindern abschalten, Browser auf Standart zurücksetzen (Microsoft Edge/Opera/Google Chrome). Das hatte alles keinen Erfolg.

Erst als ich AVAST Premium Security komplett deinstallierte, funktionierte wieder die Anmeldung auf das Elster-Portal.
Um sicherzustellen dass die Probleme durch AVAST verursacht wurden, habe ich AVAST nochmal installiert. Ergebnis wie oben beschrieben "Bei der Übertragung ist ein Fehler aufgetreten...."

Also nochmal deinstalliert und nochmal den Login auf das Elster-Portal ausprobiert. Keine Probleme beim Login, keine Fehlermeldung.

Bei der Anmeldung auf das Elster-Portal wird die Zertifikatsdatei 888888.pfx vom PC auf das Portal übertragen.

Wenn ich die Eigenschaften der .pfx Datei ansehe, steht dort unter Sicherheit: "Die Datei stammt von einem anderen Computer. Der Zugriff wurde aus Sicherheitsgründen eventuell blockiert".

Könnte das mit ein Grund sein, dass wenn AVAST installiert ist, die Datei nicht übertragen wird?? Denn ohne AVAST funktioniert ja die Anmeldung.

Vielleicht hat ja einer schon damit Erfahrung gehabt und weiss eine Lösung wie man das Problem beseitigen kann.

(alle anderen Avast Programme VPN/Cleanup/Antitrack??? wurden nicht entfernt)
« Last Edit: March 19, 2022, 12:31:10 AM by Werner2 »
WIN 10/64 Pro (1909) 16 GB RAM, CPU: AMD Ryzen 1600 Six-Core Processor 3,2 GHz, GFX Geforce 1060 6GB. Inet= LAN Verbindung PC zum Router. Mainboard A320 MD Pro
AVAST Premium Multi 10 Geräte: 22.2.6003 (Build 22.2.7013.714)

Offline TerraX

  • Avast Evangelist
  • Starting Graphoman
  • ***
  • Posts: 6557
Hallo,

hast du es schon mal ohne Web-Schutz versucht?

TerraX
Win10 64bit / Avast Premium Security / MBAM Free / Firefox ESR [NS/uBO] / Thunderbird / AOS/ASB

Offline Werner2

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 33
Hallo TerraX,

hab ich gleich mal ausprobiert, bringt aber nichts. Es kommt wieder die Meldung dass bei der Übertragung ein Fehler aufgetreten ist. 

Ich habe daraufhin, AVAST Security deinstalliert (PC-Neustart danach) und nochmal den Login versucht. Ups trotz dass AVAST deinstalliert war, wieder der Fehler dass bei der Übertragung ein Fehler aufgetreten ist.

Ich bin dann hergegangen und habe Antitrack noch deinstalliert (kein Neustart vom PC gemacht) und dann nochmal den Login bei Elster durchgeführt. Diesmal ging es ohne Probleme mit dem Einloggen auf den Elster Account.

Jetzt muss ich mal nochmal AVAST Security installieren ohne den Antitracker und den login auf Elster nochmal testen. Ich geb dann hier Bescheid wie es abgelaufen ist.

Ergebnis:
Also so wie es aussieht ist es nicht AVAST Security wo das Problem mit dem Login bei Elster auslöst sondern der AntiTracker. Hab den Antitracker deinstalliert und AVAST Security wieder installiert (nach der Installation kein PC-Neustart durchgeführt). Der Test beim Elster-Login verlief ohne Probleme.

Jetzt will ich noch ein Test nach einem Rechner Neustart durchführen. 

Ergebnis: Der Login auf den Elster-Account funktionierte ohne Probleme. Somit ist klar dass der Antitracker das Problem mit dem Einloggen verursacht hat.

Werner
« Last Edit: March 19, 2022, 12:38:24 AM by Werner2 »
WIN 10/64 Pro (1909) 16 GB RAM, CPU: AMD Ryzen 1600 Six-Core Processor 3,2 GHz, GFX Geforce 1060 6GB. Inet= LAN Verbindung PC zum Router. Mainboard A320 MD Pro
AVAST Premium Multi 10 Geräte: 22.2.6003 (Build 22.2.7013.714)

Offline TerraX

  • Avast Evangelist
  • Starting Graphoman
  • ***
  • Posts: 6557
Hallo,

danke für deine ausführliche Rückmeldung.

TerraX
Win10 64bit / Avast Premium Security / MBAM Free / Firefox ESR [NS/uBO] / Thunderbird / AOS/ASB

Offline Asyn

  • Avast Überevangelist
  • Certainly Bot
  • *****
  • Posts: 76037
    • >>>  Avast Forum - Deutschsprachiger Bereich  <<<
Ergebnis: Der Login auf den Elster-Account funktionierte ohne Probleme. Somit ist klar dass der Antitracker das Problem mit dem Einloggen verursacht hat.
Hi Werner, versuch folgendes: https://support.avast.com/de-de/article/AntiTrack-FAQ/#idt_4600

Schönes WE (auch an Terra),
Asyn
W8.1 [x64] - Avast Free AV 23.3.8047.BC [UI.757] - Firefox ESR 102.9 [NS/uBO/PB] - Thunderbird 102.9.1
Avast-Tools: Secure Browser 109.0 - Cleanup 23.1 - SecureLine 5.18 - DriverUpdater 23.1 - CCleaner 6.01
Avast Wissenswertes (Downloads, Anleitungen & Infos): https://forum.avast.com/index.php?topic=60523.0

Offline Werner2

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 33
Asyn,
das war die Lösung :). Elster als Ausnahme hinzugefügt, dann hat der Login funktioniert.

Danke

schönen Tag noch

Werner
WIN 10/64 Pro (1909) 16 GB RAM, CPU: AMD Ryzen 1600 Six-Core Processor 3,2 GHz, GFX Geforce 1060 6GB. Inet= LAN Verbindung PC zum Router. Mainboard A320 MD Pro
AVAST Premium Multi 10 Geräte: 22.2.6003 (Build 22.2.7013.714)

Offline Asyn

  • Avast Überevangelist
  • Certainly Bot
  • *****
  • Posts: 76037
    • >>>  Avast Forum - Deutschsprachiger Bereich  <<<
Bitteschön. :)
W8.1 [x64] - Avast Free AV 23.3.8047.BC [UI.757] - Firefox ESR 102.9 [NS/uBO/PB] - Thunderbird 102.9.1
Avast-Tools: Secure Browser 109.0 - Cleanup 23.1 - SecureLine 5.18 - DriverUpdater 23.1 - CCleaner 6.01
Avast Wissenswertes (Downloads, Anleitungen & Infos): https://forum.avast.com/index.php?topic=60523.0